Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2006 20    25.7. - 10:03
Archivierte Beiträge bis 16. März 2006 20    13.4. - 17:58
Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2004 20    16.2. - 12:28
Archivierte Beiträge bis 10. März 2004 20    10.3. - 16:37
Archivierte Beiträge bis 27. Juni 2003 20    9.12. - 20:06
Archivierte Beiträge bis 12. Oktober 2002 20    24.10. - 18:56
Archivierte Beiträge bis 12. Juli 2002 20    22.7. - 19:20
Archivierte Beiträge bis 9. Mai 2002 20    26.5. - 20:22
Archivierte Beiträge bis 22. Februar 2002 20    24.2. - 14:56
Archivierte Beiträge bis 14. Dezember 2001 20    14.12. - 21:21
Archivierte Beiträge bis 10. September 2001 20    24.9. - 21:31
Archivierte Beiträge bis 16. August 2001 20    17.8. - 11:36
Archivierte Beiträge bis 20. Mai 2001 20    4.6. - 21:24
Archivierte Beiträge bis 11. Mai 2001 20    11.5. - 22:58

stw - Dienstag, 25. Juli 2006 - 08:42
Meine persönlichen Wunschkandidaten sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Chinaman
drwssk
gambler
helmut 1964
isabellaflora
mandarina

Wer von Euch hat Lust ? Der einzubringende Zeitaufwand hält sich in Grenzen und beschränkt sich darauf, möglichst wöchentlich die Kurse der eigenen Musterdepotwerte zu aktualisieren in unserem eigenen Web-Content-Management-System. Das geht ganz einfach, alles andere (Performance etc.) wird automatisch berechnet. Prof hat sich dankenswerter Weise schon bereit erklärt, die Pflege der Depotvergleichsgrafik zu übernehmen.

:-) stw

prof - Dienstag, 25. Juli 2006 - 09:24
Man "muss" natürlich noch das eigene Musterdepot wertmäßig führen, das heißt den Cashbestand ordentlich pflegen.
Dafür kann ich den Depotmanagern mein Excel/Starcalc Tool zumailen, das auch die "schönen" Tabellen auswirft!
Prof

Meine Vorschläge:
alle stw-Vorschläge
+ al sting, der auch ganz ruhig und überlegt agiert und schon seit langer Zeit dazugehört!

stw - Dienstag, 25. Juli 2006 - 10:03
Oh ja, al sting hatte ich vergessen ! Sorry !

:-) stw

chinaman - Dienstag, 25. Juli 2006 - 10:13
Ich würde nicht dazu raten, die Musterdepots zu "inflationieren". Aus meiner Sicht ist es völlig ausreichend, 3 oder wie bisher 4 Musterdepots zu führen.

Dann kommt es darauf an, welche "Ausrichtung" der Musterdepots gewünscht wird. Unser Board lebt irgendwo auch vom fairen Wettkampf der unterschiedlichen Depotstrategien und Investmentausrichtungen.

Darüberhinaus stellt sich natürlich irgendwo die Frage, woran von Seiten der Leserschaft überhaupt ein Interesse besteht.

stw-boerse hatte seinen Diskussionsschwerpunkt bisher recht klar bei deutschen Nebenwerten.

Die Abrundung mit Standardwerten durch das konservative Depot ist noch ganz gut geglückt. Fast jeder Aktionär hat auch Standardwerte im Depot, auch wenn sich über diese nicht ganz so spannend diskutieren lässt und das Covering durch Analysten hier eindeutig besser ist, was einen "Informationsvorsprung" natürlich sehr erschwert.

Nach meiner persönlichen Überzeugung ist eine globale Ausrichtung eines Gesamtdepots gerade in der heutigen Zeit ziemlich unerlässlich. Von daher hatte ein Auslandsdepot eine sehr große Berechtigung. Wie auch mib bin ich inzwischen auch davon überzeugt, dass Rohstoffe eine zunehmende Bedeutung bekommen und auch behalten werden. Zumindest für mich, ist das absolut kein Modethema. Auch Emergin Markets sollte man aus meiner Sicht unbedingt (nicht nur mit Alibigewichtung) in einem Depot führen.

Mib hatte aber neben dem Zeitproblem auch immer das "psychologische" Problem, dass über "seine" Aktien kaum eine Diskussion in Gang kam.

Meines Erachtens sollte folglich eine gewisse Gesammtstrategie oder auch neudeutsch "Vision" für die Zukunft unserer Platform hier in die Diskussion einfliessen. Dies erscheint mir genauso wichtig wie die Frage der "Depotmanager".

Grundsätzlich signalisiere ich aber mal meine prinzipielle Bereitschaft, wenn ein Depot betreut werden soll, dass sich mit meinen persönlichen Interessen und Analyseschwerpunkten vereinbaren lässt. Ich hoffe, dass sich noch mehrere Boardteilnehmer aus stw's Kandidatenliste hierfür zur Verfügung stellen.

Dann könnten wir versuchen die Gesichtspunkte Strategien, Interessen und Bereitschaft zu einem neuen "Gesamtkunstwerk" zusammen zu fügen.


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 25. Juli 2006 - 11:38
Hallo Forum,

Erst einmal vielen Dank für die Ehre, mich hier aufzuführen. Aber ich habe selber nicht das Gefühl, dass ich schon genügend Erfahrung habe, um ein Aktiendepot mit meinem Anspruch an dieses Forum zu führen. Ich kenne viele Firmen zu schlecht und habe berufsbedingt eher weniger Einblick. Auch daher schätze ich ja auch dieses Forum zum Lernen und Austauschen.

Aber um die Diskussion zur Ausrichtung der stw-Börse und der Musterdepots anzuheizen:

- Ich würde es sehr schätzen, wenn es in mib-Tradition einen Auslands- und Rohstoffdepot geben würde. Ich könnte mir dabei keinen besseren vorstellen als Chinamann. Von ihm kommen immer wieder interessante und hochqualifizierte Vorschläge in diesen Bereichen, von denen ich oftmals noch nie gehört habe. Selbst wenn in diesem Bereich von mir nicht allzu viele hilfreiche Beiträge kommen können (Ich kenne diese Buden einfach kaum), finde ich es immer wieder interessant und inspirierend.

- Ich fände es sehr schade, wenn es keine Fortsetzung eines konservativen, stärker auf Werterhaltung Wert legenden Depots geben würde, dass sich auf größere Werte aus Deutschland, Europa und der Welt konzentriert, da dieser Bereich m.E. jedem Depot eine Grundsolidierung geben sollte und außerdem derzeit ausgesprochen attraktiv ist (Siehe aktuelle Dax-Kurse). Aus der bisherigen Diskussion folgend würde ich da z.B. an Helmut denken.

- Ich persönlich fände es reizvoll, wenn es ein neues Depot geben könnte, das eher volkswirtschaftlich agiert, indem die Börsenentwicklung verschiedenster Länder und Branchen behandelt wird.
Es gibt zunehmend mehr Indexfondsaktien, die die Indizes der verschiedensten Börsen und Branchen nachbilden, ergänzen ließe sich das noch durch entsprechende Zertifikate. Diese Indexfonds mit ihren geringen Gebühren haben in der Vergangenheit regelmäßig in Vergleichen die meisten den entsprechenden Indizes nacheifernden Fonds geschlagen.
Wie würde sich also ein Indexdepot im STW-Bereich schlagen?
Ein weiterer Vorteil wäre, dass man zwar verschiedene Volkswirtschaften für sehr interessant hält, aber die einzelnen Firmen nicht einschätzen kann (z.B. Asien, Südamerika, Rohstoffe ...) Außerdem ließen sich hier evt. langfristige Theorien wie 7-jährige Konjunkturwellen verschiedener Volkswirtschaften auf praktische Verwertung hin untersuchen.

Ciao, Al Sting

bagoo - Dienstag, 25. Juli 2006 - 12:01
Ich kann Chinamans Vorschlag nur unterstützen. Neben der Auswahl von Depotverwaltern ist die Auswahl von zu betrachtenden Depotstrategien wichtig.

In der Regel ist es ja so, daß man bei "Standardwerten" (DAX) durch die breite öffentliche Coverage selten wirklich überrascht wird un insofern gut "Standards-Strategien" (Dividenden etc.) fahren kann. Bei Nebenwerten und Emerging Markets z. B. muß man viel tiefer in die Unternehmensbewertung abtauchen, um zu einer fundierten Chancen/Risiken-Bewertung zu kommen (wenn überhaupt Infos zu erhalten sind).

M.E. kann man das am Beispiel Emerging Markets gut diskutieren. Gerne würde ich z.B. ein BRIC-Depot sehen. Allerdings weiß ich nicht mal, ob und wenn ja welche dieser Märkte wie in Deutschland gehandelt werden können. Dazu kommt noch die Schwierigkeit, Informationen zu den Unternehmen zu erhalten, die über die IR-Sektion der jeweiligen Homepage hinausgehen. (Hat schon mal jemand indische Unternehmen betrachtet?)

Wichtig scheint mir auch die Interessenlage der Leser dieses Forums zu sein. Sonst führt man schnell Selbstgespräche.

Meine Ideen zu möglichen zusätzlichen Musterdepots (unausgegoren):
- Emerging Markets
- Europe ex. Germany
- Nordamerika

Dazu als "Benchmark" ein "mechanisches Depot" á la Low Five Dividend auf verschiedene Indizes.

In Summe hätte man dann einen Satz von Musterdepots mit nahezu globaler Abdeckung. Und mit Sicherheit auch viel Gespächsstoff bei der Analyse vielen Firmen.

Gruß
bagoo

chinaman - Dienstag, 25. Juli 2006 - 12:38
@ al_sting:

"Selbst wenn in diesem Bereich von mir nicht allzu viele hilfreiche Beiträge kommen können (Ich kenne diese Buden einfach kaum), finde ich es immer wieder interessant und inspirierend. "

Es müssen ja auch nicht gleich immer tief greifende Analysen sein. Es ist schon viel damit gewonnen, wenn überhaupt eine Art von Feedback erfolgt. Das könnten z.B. Fragen sein. Oder auch ein Mitscreenen nach Unternehmensmeldungen, damit keine übersehen wird.

"Es gibt zunehmend mehr Indexfondsaktien, die die Indizes der verschiedensten Börsen und Branchen nachbilden, ergänzen ließe sich das noch durch entsprechende Zertifikate."

Der Hinweis ist generell richtig. Ich würde solche Zertifikate aber eher als Alternative zu Einzelaktien sehen, die ein "Depotmanager" mal einstreuen kann, wenn er eine volkswirtschaftliche Karte spielen will, Ihm die Einzelauswahl aber zu "heiss" ist. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass man ein eigenes Depot dafür unterhalten sollte. Hängt natürlich auch davon ab, wieviele potenzielle Depotmanager zur Verfügung stehen ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 25. Juli 2006 - 12:57
@ bagoo :

"Bei Nebenwerten und Emerging Markets z. B. muß man viel tiefer in die Unternehmensbewertung abtauchen, um zu einer fundierten Chancen/Risiken-Bewertung zu kommen (wenn überhaupt Infos zu erhalten sind)."

Sehr richtiger Hinweis. Je weniger "vorgekaute" Analysen es gibt, desto mehr muss sich der Investor selber "reinwühlen". Dies bedeuet dann meistens in der Praxis entweder

Investmentthema wird nicht abgedeckt, da zu mühsam ...

oder

Man geht in entsprechende Fonds, Indexfondsaktien, Indexzertifikate etc. Schon viel besser, man begibt sich aber in "Abhängigkeit" von Dritten und Börse verliert (für mein Gefühl) etwas an Spassfaktor.

Meine Denkweise ist aber auch, je höher die Hürde für den Einzelinvestor ist, desto mehr bringt der Austausch in einer Community.

"Gerne würde ich z.B. ein BRIC-Depot sehen". BRIC-Werte sind natürlich der Kernbestandteil eines EM Portfolios. Aber warum bspw. Länder wie Polen, Südkorea, Singapur oder Thailand von vornherein "ausgrenzen" ???

"Meine Ideen zu möglichen zusätzlichen Musterdepots (unausgegoren):
- Emerging Markets
- Europe ex. Germany
- Nordamerika "

Das könnte Abgrenzungsprobleme geben, müsste also zumindest sauber diskutiert werden. Bspw. ist Polen Bestandteil der EM oder vom Europadepot ?

Ich könnte mir alternativ auch vorstellen, dies alles in ein Depot zu packen und je nach Marktsituation die Schwerpunkte zu verschieben. Aber auch das hängt natürlich ab von der Anzahl der zur Verfügung stehenden "Depotmanager".


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 25. Juli 2006 - 13:06
"Wichtig scheint mir auch die Interessenlage der Leser dieses Forums zu sein. Sonst führt man schnell Selbstgespräche."

Das ist ein ganz zentraler Punkt, denn bagoo hier anspricht. Da würde ich mich freuen, mal alle Meinungen der Aktiven und auch einmal die Meinungen der bisher eher passiven Boardmitleser kennenlernen zu dürfen ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 25. Juli 2006 - 13:17
Hallo Chinamann, Hallo Forum

> Ich könnte mir alternativ auch vorstellen, dies
> alles in ein Depot zu packen und je nach
> Marktsituation die Schwerpunkte zu verschieben.
> Aber auch das hängt natürlich ab von der Anzahl
> der zur Verfügung stehenden "Depotmanager".

Angesichts des bisher eher zurückhaltenden Feedbackes bei Auslandsaktien denke ich auch, dass mehr als ein explizites Auslandsdepot die stw-boerse überfordert.

> Ich würde solche Zertifikate aber eher als
> Alternative zu Einzelaktien sehen, die ein
> "Depotmanager" mal einstreuen kann, wenn er eine
> volkswirtschaftliche Karte spielen will, Ihm die
> Einzelauswahl aber zu "heiss" ist. Ich bin noch
> nicht ganz überzeugt, dass man ein eigenes Depot
> dafür unterhalten sollte.

Ich weiß auch nicht, ob sich um ein "Indexdepot" bzw. ein "volkswirtschaftliches Depot" herum viele Diskussionen entwickeln würden, schließlich kenne ich dazu bisher im Netz keine entsprechenden Diskussionsforen. Zudem ist hier mit noch weniger Transaktionen als bei Aktiendepots zu rechnen, was als langweilig erscheinen kann.

Der Reiz wäre m.E., dass man nicht betriebswirtschaftlich, sondern volkswirtschaftlich herangehen würde, also evt. ganz andere Fragestellungen relevant werden.
(Ähnlich, wie ein Chartie anders denkt und auswählt als ein Fundie).

Es besteht zudem das Risiko, dass sich die stw-boerse zu sehr auffächert und den Schwerpunkt "deutsche Nebenwerte" zu sehr verwässert, was zu einer Belanglosigkeit führen kann.

Ciao, Al Sting

chinaman - Dienstag, 25. Juli 2006 - 13:51
"Es besteht zudem das Risiko, dass sich die stw-boerse zu sehr auffächert und den Schwerpunkt "deutsche Nebenwerte" zu sehr verwässert, was zu einer Belanglosigkeit führen kann. "

Auch ein wichtiger Gesichtspunkt. Aus diesem Grunde war ich auch dazu übergegangen, über andere Aktien als deutsche (Neben-) Werte in anderen Foren zu diskutieren und hier die Diskussionen über die deutschen Werte zu führen ...


Gruß
Chinaman

bagoo - Dienstag, 25. Juli 2006 - 15:22
Vielleicht sollte man für dieses Thema einen eigenen thread eröffnen...

In der Tat: wer alles macht, macht nichts (richtig). Insofern stellt sich doch die Frage nach dem Ziel, das hier verfolgt wird. Geht es speziell um (deutsche Nebenwerte) mit einigen Beimischungen? Oder geht es allgemeiner um Unterstützung bei der Entwicklung einer ausgeglichenen Portfolio-Strategie?

NB: Ich hatte dieses Forum seinerzeit entdeckt auf der Suche nach Informationen zur Portfolio Selection Theorie nach Markowitz. Ich wollte diese eignetlich immer mal konkret für ein Musterdepot implementiert und über die Zeit kommentiert sehen...

Auch ein Ansatz zur Bildung eines Musterdepots: Vorgabe einer Rendite/Vola-Zielkurve!

(sorry, immer mehr OT in diesem Thread...)

Gruß
bagoo

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: