Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 10. März 2004
stephan - Dienstag, 9. Dezember 2003 - 17:51
mal wieder ein Lebenszeichen vom konservativen Musterdepot.

Verkauf von 90 Douglas Holding AG Aktien zu 22,19 Euro.

Nachkauf von 120 Zapf Creation AG Aktien zu 19,29 Euro.

Die kleine Umschichtung erfolgt aufgrund der aktuellen Bewertungssituation.

Neuer Kassenbestand: 303,0 Euro

Heute Abend wird alles upgedated. Sorry für die Versäumnisse der letzten Zeit...

mib - Dienstag, 9. Dezember 2003 - 19:04
Z A P F ?????
...konservativ?????
Zapf weiss jetzt schon, dass das wichtige Weihnachtsgeschaeft im Eimer ist... und wenn es nicht zu einer Trendumkehr bei unseren lieben Kleinen kommt, dann ist bei Zapf noch so manches mehr im Eimer...
...also diesen Kauf musst du mir nun aber mal erklaeren! ...da haettest du doch auch Schwarz-Pharma kaufen koennen!

Gruss - Mib

stephan - Dienstag, 9. Dezember 2003 - 20:06
Hallo mib,

Zapf wird ein schlechtes Jahr hinlegen, das ist richtig. Die Frage ist, inwieweit das die Bewertung für einen Investor beeinflusst, der langfristig orientiert ist. Ich bezweifle einfach, dass der berechtigte Einfluss auf die Unternehmensbewertung bei 50% oder mehr liegt.

Ich sehe viele Probleme bei Zapf und bin auch vom Management nicht begeistert. Allerdings muss man auch sehen, dass fast der gesamte Gewinn dieses Unternehmen im 4. Quartal erzielt wird, und es alleine dadurch eine geringere Prognosesicherheit hat als herkömmliche Unternehmen.

Jedes Unternehmen ist vielen Risiken ausgesetzt, manchmal werden diese sichtbar. Die Kursentwicklung kann ich mir nur so erklären, dass viele Investoren Unternehmen ohne Risiken suchen, die es aber gar nicht gibt.

Als konservativer Investor erschreckt man nicht hysterisch vor eingepreisten Risiken. Aber ich kann verstehen, wenn Ihr mir den Titel "Konservatives Depot" wieder abnehmen wollt...

"Konservativ" ist wohl doch ein subjektiver Begriff.

Gruß
Stephan

chinaman - Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 09:02
Konservativ ist sicherlich ein subjektiver Begriff. Aber "historisch" standen ja bei uns Nebenwerte sehr stark im Fokus. Stephan kauft aber vor allem Dax 100 Titel, so dass er im Quervergleich zu den anderen Depots seinen Depottitel meines Erachtens schon zu Recht trägt. Wobei wahrhaft konservative Investoren sicherlich weniger Aktien im Depot haben ...

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 10. Dezember 2003 - 09:25
@Stephan: ich sehe im Falle Zapf bei Dir schon ein wenig die Gefahr, dass Du Dich in die Aktie verliebt hast und daher jetzt alles durch eine leicht rosarote Brille siehst. Mir ist das auch schon passiert, wenn ich mich sehr tief mit einem Unternehmen beschäftigt hatte.

Das Zapf-Management hat jetzt nicht zum ersten Mal die Prognosen verfehlt und wurde dafür gnadenlos abgestraft. Was macht Dich so sicher, dass es im nächsten Jahr wieder besser läuft in USA. Mich juckt ja auch mein antizyklischer Orderfinger, aber ich sehe da doch wesentlich mehr Risiken als Du. Vielleicht neigt sich da auch eine Erfolgsstory dem Ende zu und wir werden die gewohnte Ertragsstärke nicht mehr so schnell wiedersehen. Über den niedrigen Buchwert hatten wir ja schon diskutiert.

abo - Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 14:32
Ich halte Zapf auf diesem Niveau durchaus für konservativ. Man kann ja über das Management sagen was man will, aber sie haben es bisher jeders Jahr geschafft eine Gesamtkapitalrendite von etwa 15% hinzulegen. Das Management hat das ihm zur Verfügung stehende Kapital doch gut angelegt! Eine GKR von 15% findet man in Deutschlend nicht oft.
Und wenn die Gewinne sich dort halten, wo sie sind ist die Aktie m.E. auch nicht teuer. Man bekommt die Aktie immerhin bei KGV von unter 10. Es gibt derzeit nicht viele Unternehemen, die für KGV=10 zu haben sind und eine gute rendite abwerfen.
Irgendwie erinnert mich die ganze hysterie etwas an den BOSS Absturz... Damals hat auch niemand danach geschaut, dass das unternehmen eigentlich sehr profitabel ist.

stw - Freitag, 12. Dezember 2003 - 13:21
"Irgendwie erinnert mich die ganze Hysterie etwas an den BOSS Absturz..."

Das ist absolut richtig. Und dieser Absturz erfolgt bei Ertragsschwächen nur deshalb so ungebremst, weil der Buchwert in beiden Fällen nur einen Bruchteil des Aktienpreises ausmacht. Daher ist mir ein niedriges KBV so wichtig gerade in den aktuellen furchtbar instabilen Zeiten.

:-) stw

chinaman - Freitag, 12. Dezember 2003 - 18:48
"Und dieser Absturz erfolgt bei Ertragsschwächen nur deshalb so ungebremst, weil der Buchwert in beiden Fällen nur einen Bruchteil des Aktienpreises ausmacht."

Das ist sicher ein Kriterium. Es kommt aber meines Erachtens noch ein anderer Grund dazu: Ein hoher Anteil an Instis bedeutet bei Enttäuschungen immer ein kollektive Panikreaktion


:-)
Gruß
Chinaman
Chinaman

stephan - Freitag, 13. Februar 2004 - 17:58
Verkauf der 195 Merck KGAA Aktien zu 38,50 heute morgen (Transaktionsmeldung siehe Merck Thread) bringt Mittelzufluß von 7507,5 Euro.

Neu werden gekauft SBC Communications (WKN 868406) 380 Stück zu 20 Euro in Frankfurt. Privat habe ich an der NYSE geordert, für das Musterdepot werde ich aber die Euronotierung nehmen, da ich sonst immer manuell umrechnen müsste (zu Faul...)
Kosten 7600 Euro.

Neuer Cashbestand 210,5 Euro.

stephan - Dienstag, 17. Februar 2004 - 19:00
Verkauf der 380 SBC Communications zu 19,06 Euro.

Neuer Cashbestand 210,5 + 7242,8 = 7453,30 Euro

prof - Donnerstag, 4. März 2004 - 19:20
@stephan: Ich bin beeindruckt, du hast es tatsächlich geschafft eine Barreserve von 7453 Euro länger als 2 Wochen zu halten.
? Zeitmangel oder fehlt dir der richtige Kandidat ?
;-) Prof

stephan - Donnerstag, 4. März 2004 - 20:09
Auf der einen Seite Zeitmangel, da es schon mehrere Kandidaten gibt. Auf der anderen Seite sind die Bewertungen auch zu Zeit nicht so attraktiv, das ich mich zu schnellen Käufen gezwungen sehe. Ich bin zur Zeit nicht wirklich entscheidungsfreudig.

stephan - Montag, 8. März 2004 - 17:14
Verkauf aller 70 Depfa Aktien zu 130,80 Euro im Xetra.

Erlös 9156 Euro

Neuer Cashbestand: 16.609,6 Euro

chinaman - Montag, 8. März 2004 - 18:04
@ stephan: Mal ein kleiner Denkanstoß: Solltest Du in den nächsten Monaten eher mit einer Seitwärtsbewegung rechnen, wäre vielleicht ja auch mal eine Aktienanleihe etwas für unser konservatives Depot ? Oder ist das hier etwa "unzulässig" ???

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Montag, 8. März 2004 - 18:23
Turbo, Discount und ähnliche Zertifikate sind schon eine tolle Sache - allerdings nur für die Emmitenten, da die Privatanleger sich bei der Berechnung des inneren Wertes eines solchen Derivats schwer tun. Oder siehst du das wesentlich anders Chinaman?

chinaman - Dienstag, 9. März 2004 - 09:05
Ja, dass sehe ich etwas anders ...

Natürlich haben die Emmitenten auch ein Eigeninteresse. Aber die Papiere bieten eben auch die Möglichkeit, an Seitwärtsbewegungen bzw. an Abwärtsbewegungen zu verdienen.

Mit einem reinrassigen Aktiendepot gelingt dies in der Regel nicht. An dieser Stelle mag jetzt mancher das hohe Lied der Einzeltitelauswahl singen. Aber wem ist es in der Abwärtsphase wirklich gelungen ???


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Dienstag, 9. März 2004 - 10:04
Aber wem ist es in der Abwärtsphase wirklich gelungen ???

ganz unbescheiden: mir, zumindest einigermaßen, bis auf eine kurze,heftige Leidensphase im Frühjahr 2003 nie nachhaltig mehr als 20% Verlust.

chinaman - Dienstag, 9. März 2004 - 13:22
Nicht schlecht. Noch besser hat es prof gemacht, der ganz ausgestiegen ist. Aber besser wäre es doch auch in solchen Phasen positive Erträge erzielen zu können. Aber ich merke schon, Du hast kein Interesse daran solche Instrumente in das konservative Depot einzubauen. Für Calls und Puts kann ich das auch gut nachvollziehen. Aktienanleihen und Discountzertifikate halte ich aber für durchaus sinnvoll als Kombination.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 10. März 2004 - 07:02
Die Frage ist doch, wer sich wirklich zutraut eine länger andauernde Abwärtsphase richtig vorherzusagen und dann auch wieder den rechtzeitigen Einstieg zu finden. Stockpicking alleine ist sicherlich nicht der Weg zum Erfolg auch in schwachen Börsenphasen, da gebe ich Euch recht. Prof hat das im letzten Abschwung erstklassig hinbekommen und ich bin schon sehr gespannt, wann er wieder zum Ausstieg bläst oder wie er sich in einer länger anhaltenden Seitwärtsbewegung schlägt.

:-) stw

mib - Mittwoch, 10. März 2004 - 08:36
was gibt's an Discountzertifikaten nicht zu verstehen?????

Mib
(der gerne zugibt, dass er bei Optionen meist immer noch im Dunkeln tappt... :-) )

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 10. März 2004