Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2004
chinaman - Mittwoch, 10. März 2004 - 08:52
"Die Frage ist doch, wer sich wirklich zutraut eine länger andauernde Abwärtsphase richtig vorherzusagen und dann auch wieder den rechtzeitigen Einstieg zu finden. "

Jeder von uns hat eine Erwartungshaltung. Die kann natürlich falsch oder richtig sind. Je nachdem wird man mit Gewinnen belohnt oder mit Verlusten bestraft. Meine Erwartungshaltung für die nächsten Jahre ist eine große Seitwärtsbewegung zumindest in Europa verbunden mit eher nachgebenden Kursen in USA. Mit was rechnet Ihr ???


:-)
Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 10. März 2004 - 11:20
Ich HOFFE auf eine lange Seitwärtsbewegung. Hier hat man die Möglichkeit, mit Stockpicking Geld zu verdienen.
Jedem starken Anstieg würde ein Absturz folgen und ich müsste wieder monatelang abstinent bleiben und Skat spielen. Monopoly will niemand mit mir spielen, weil ich fast immer gewinne.
;-) Prof

wojtek_m - Mittwoch, 10. März 2004 - 16:37
"Meine Erwartungshaltung für die nächsten Jahre ist eine große Seitwärtsbewegung zumindest in Europa verbunden mit eher nachgebenden Kursen in USA. Mit was rechnet Ihr ??? "

Ich denke, dass Asien Europa/USA outperformen wird in den naechsten Jahren. Sonst sehe ich auch eher eine Seitwaertsbewegung - kann mir nicht vorstellen, dass wir wieder gleich einen langfristigen Bullenmarkt aufbauen...

Gruss,

Wojtek

stw - Donnerstag, 11. März 2004 - 12:48
"Meine Erwartungshaltung für die nächsten Jahre ist eine große Seitwärtsbewegung zumindest in Europa verbunden mit eher nachgebenden Kursen in USA. Mit was rechnet Ihr ??? "

Ich sehe das genauso. Spätestens nach den Wahlen in USA gehts dort abwärts und davon wird auch Europa nicht unbeeinflusst bleiben. Aber andererseits glaube ich nicht, dass wir nochmal so tiefe Kurse in D sehen wie Anfang 2003. Dafür sind die Anleger insgesamt jetzt schon zu pessimistisch. Ich selbst gehöre zu diesen Pessimisten und halte momentan mehr Cash als je zuvor. Allerdings glaube ich nach wie vor, dass man mit dem richtigen Stock-Picking auch gut durch schlechte Phasen kommen kann und denke daher nicht an einen Komplettausstieg wie uns das Prof vorexerziert hat. Ich hätte aber nichts gegen wirklich verlockende Einstiegskurse...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 11. März 2004 - 13:20
"Ich selbst gehöre zu diesen Pessimisten und halte momentan mehr Cash als je zuvor."

Schon mal daran gedacht, teilweise Aktienanleihen statt Cash zu halten ?


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 11. März 2004 - 16:29
Ehrlich gesagt nein. Da müsste ich mich wohl mal schlaumachen. MIr fehlt einfach die Zeit... hast Du einen Tipp bzw Infoquellen für mich ?

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 11. März 2004 - 16:59
Ich mach in den nächsten Tagen mal einen Thread zu Aktienanleihen auf. Bin selber auch erst in der Infophase und daher an einem gemeinsamen Meinungsbildungsprozeß interessiert ...


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Donnerstag, 11. März 2004 - 19:00
es tut fast physisch weh, zu sehen, wie ihr es versaeumt, aus dem heraufziehenden Energiedesaster wenigstens schnoeden privaten Profit zu ziehen. :-) mib

stw - Freitag, 12. März 2004 - 10:55
Du hast ja recht mib: ich nehme mir schon seit Monaten vor, mich da zu informieren (du predigst es ja so wunderbar regelmässig ;-), aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht.
Also hab ich jetzt schon 2 Hausaufgaben: 1. Aktienanleihen und 2. Energieaktien
Ich bin Euch da wirklich für jede Hilfe dankbar.

:-) stw

stephan - Freitag, 12. März 2004 - 15:56
für mib ;) (Scherz, habe die Aktie privat schon vor einigen Wochen für 18,x Euro gekauft, aber erst jetzt kamen die Zahlen für 2003 raus)

Kauf 320 Royal Boskalis in Amsterdam zu 19,79 Euro. Kosten 6332,80 Euro

Neuer Cashbestand 10276,80

stephan - Donnerstag, 18. März 2004 - 17:35
Kauf 160 Rhoen Klinikum Stammaktien zu 36,11 im Xetra. Kosten 5777,6 Euro

Neuer Cashbestand 4499,20

stephan - Freitag, 26. März 2004 - 14:59
Dividendenzahlung Douglas Holding AG
0,75 Euro * 300 Stück = 225 Euro

Neuer Cashbestand 4724,2 Euro

stephan - Freitag, 2. April 2004 - 13:42
bin bis Ostermontag im Urlaub. Es wird also dauern bis der Depotvergleich wieder up to date ist.

Gruß und schöne Feiertage

Stephan

stephan - Freitag, 30. April 2004 - 12:01
Dividendenzahlungen:

E.on 95 Stück * 2,00 Euro = 190,00 Euro

Henkel St.: 75 Stück 1,14 = 85,50 Euro

Neuer Cashbestand: 4999,70 Euro

Einige Dividenden (Flughafen Wien, HR, Zapf) stehen noch aus und sollten bald den Kauf eines neuen Titels ermöglichen.

stephan - Donnerstag, 6. Mai 2004 - 10:34
Kauf von 150 Royal Dutch im Xetra zu 41,92 Euro

Kosten: 6.288 Euro

Depotaktualisierung, neuer Cashstand mit aktuellen Dividendenzahlungen (Bayer, flughafen wien) kommt am WE.

Gruß
Stephan

stephan - Sonntag, 9. Mai 2004 - 11:26
Fehlende Dividendenzahlungen:

03.05.04: Flughafen Wien 145 * 2,00 Euro = 290,00 Euro
Bayer AG 255 * 0,50 = 127,50 Euro

Cash: 4.999,70+417,50(Div.)+6.764,80(Verkauf Boskalis)-6.288,00 (Kauf Royal Dutch)= 5.894,00 Euro

stephan - Samstag, 15. Mai 2004 - 12:06
Neuer Cashbestand: 5894,00 - 5750,00 (Kauf Nokia) + 300,00 (Dividende Zapf) = 444,00 Euro

stephan - Sonntag, 6. Juni 2004 - 17:10
Dividendenzahlung Hannover Rück
210 Stück * 0,95 Euro = 199,50 Euro

Update des Depots erfolgt nächste Woche, da ich mich nur kurz vom Internetcafe melde.

Gruß
Stephan

stephan - Dienstag, 6. Juli 2004 - 17:57
So es wird mal wieder Zeit ein neues Unternehmen aufzunehmen. Entgegen meines offiziellen Depottitels wird das eine etwas spannendere, risikoreiche Anlage. Erst einmal muss ich einige Teilverkäufe vornehmen, um für das Bargeld zu sorgen. Da wir keine Transaktionskosten abziehen, kann ich mir das ohne weiteres erlauben:

Verkauf von 35 Flughafen Wien zu 47,20 Euro an der Wiener Börse: Erlös 1.652,00 Euro

Verkauf von 40 Rhön Klinikum Stammaktien zu 45,00 im Xetra Handel: Erlös 1.800,00 Euro

Verkauf von 75 Douglas Holding AG zu 23,07 (Xetra): Erlös 1.730,25 Euro

Neuer Cashbestand 5.825,25

Mit der neuen Aktie lass ich mir noch etwas Zeit, da ich nicht in den Ruf des "Frontrunnings" geraten möchte. Ich halte die Unternehmen zwar i.d.R. länger als ein Jahr, und habe absolut null Nutzen von irgendwelchen Empfehlungen, aber man nicht vorsichtig genug sein. Ich habe die Aktien erst heute selbst gekauft. Privat werden die Teilverkäufe des Musterdepots weiter gehalten.

Gruß
Stephan

stw - Dienstag, 6. Juli 2004 - 18:31
Na da bin ich aber gespannt auf Deinen Neuling...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2004