Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 14. Dezember 2001
stephan - Freitag, 21. September 2001 - 23:07
Nur für die Statistik.

Das konservative Musterdepot ist 19% im Minus. Der Dax seit Depotstart fast 40%.

Ich persönlich bin durch meinen hohen HR Anteil und einiger glücklicherweise nicht zu hoch gewichteter Katastrophen (ja zu TV Loonland hatte ich bei 19 Euro hinreissen lassen) mit fast 25% im Minus...

Jetzt weiß ich, warum Kostolany gesagt hat, entscheidend ist der Markt, dann erst bei positiver Gesamteinschätzung nach geeigneten Werten Ausschau halten.

Das waren schreckliche 10 Tage. Börsentechnisch wie auch allgemein.

So unbeschadet wie Avalon oder Prof b komme ich wohl doch nicht aus der Krise. Da hilft nur die Hoffnung wieder möglichst nahe beim Nullpunkt zu sein, wenn die Lage wieder so stabil ist, daß auch Avalon wieder anfängt einzusammeln.

Ich hoffe, daß von uns Stw`lern keiner die Nerven verliert und jetzt noch gute Werte verkauft. Apropo Stw - wie geht es Ihm eigentlich?
Ich hoffe, die Kursstürze haben ihn nicht an seinen Fähigkeiten zweifeln lassen. Man muß immer besser werden, aber aufgeben... Das wär doch nicht seine Art!? Außerdem sind einige (nicht die meisten oder gar alle, aber z.bsp DBAG) Bewertungen so lachhaft, daß sie nicht sehr lange andauern können.
Dann kann man auch das Musterdepot wieder herzeigen.

Gruß
Stephan

prof_b - Samstag, 22. September 2001 - 09:12
Größtenteils Zustimmung!


- stw ist im Urlaub und kommt am WE zurück, er gibt natürlich nicht auf! Allerdings wird er versuchen seine Strategie zu optimieren/umzustellen, so wie wir ja alle daran arbeiten.
- Meiner Meinung nach ist ein Verkauf auch jetzt immer noch besser, als auszusitzen! Wir kriegen irgendwann eine Technische Erholung, mehr aber wahrscheinlich nicht!

Lächerliche Bewertungen werden in der Baisse
+ entweder vom Markt ignoriert, die Aktie trotzdem verprügelt
+ oder durch die Unternehmen selbst korrigert

Also sei schön vorsichtig - Prof

stw - Montag, 24. September 2001 - 21:30
Will nur kurz ein erstes Lebenszeichen von mir geben, bin eben gerade aus meinem Urlaub heimgekehrt. Zur Sache sage ich erstmal gar nichts, ich bin sprachlos und muss mir erst mal ein Bild verschaffen.

Das kann wohl einige Tage dauern... aber eines kann ich Euch versichern: ich gebe nicht auf, auch wenn momentan natürlich alles in Frage gestellt werden muss, wofür ich hier seit Jahren eintrete. Ich habe gerade auf dem Heimflug einen Artikel gelesen, in dem von der "Kaufgelegenheit des Jahrzehnts" die Rede war. Wenn die MArktwirtschaft nicht ganz am Ende ist, dann könnte das schon hinkommen, oder ?

Ich freue mich gerade in der Krise auf die fruchtbaren Diskussionen mit Euch.

:-) stw

laurin - Montag, 24. September 2001 - 21:53
fruchtbar oder furchtbar?

welcome back - Laurin

stephan - Samstag, 6. Oktober 2001 - 11:57
Gut das Stw wieder da ist. Zwar ist mir sein Optimus gegenüber den kleinen Medienwerten fast unheimlich, aber endlich sind wieder mehr Aktienbesitzer im Forum tätig!

Das konservative Depot hat sich immerhin leicht erhohlen können.

Depotwert: 43.133 Euro
Cash: 2.068 Euro
Total: 45.201 Euro

Das ergibt dann eine Performance von Minus 9,6 % seit Start am 08.05.2001. Immerhin besser als Dax (-26%), EuroStoxx50 (-25%) und Dow Jones (-16%).

Die größten Verlierer sind Bayer, Hannover Rück und Vivendi (-20% bis - 23%).

Die einzigen Gewinner RWE (+6%) und Gillette (+1,6%). Axel Springer Verlag, Depfa und Erricsson kann man mit ihrer nur minimal negativen Performance fast auch schon zu den Gewinnern rechnen.

Da es jetzt einige gute Kaufgelegenheit gibt werde ich vielleicht HP in einen Wert umtauschen der über eine noch solidere Marktsellung verfügt.

Gruß
Stephan

stw - Samstag, 6. Oktober 2001 - 18:56
"Zwar ist mir sein Optimus gegenüber den kleinen Medienwerten fast unheimlich"
Ich glaube da bin ich wohl etwas missverständlich rübergekommen. Ich bin nicht pauschal bullish für die kleinen Medienwerte. Mein Optimismus für Helkon und Loonland (auf Basis der jetzigen ausgebombten Kurse) resultiert aufgrund meiner Einzelbetrachtung der Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle, das darfst Du auf keinen Fall für die ganze Branche verallgemeinern.

Meinen Glückwunsch zur (relativ) guten Entwicklung Deines konservativen Depots

:-) stw

stephan - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 17:22
Das konservative Depot erholt sich mit dem Markt. Leider kann ich nicht richtig darüber freuen trotzt der Depfa Kapriolen "nur" wieder keine 8% im Minus zu legen. Das Helkon Desaster erinnert mich zusehr an mein Metabox Nirvana im Jahr 2000...

Das hatte bei mir die Konsequenz Small Cap Risikoaktien kategorisch unterzugewichten...

Das fällt natürlich schwer, und ich habe es auch nicht geschafft auch nur ein Stück meines Favorites HR nach der WTC Katastrophe zu verkaufen. Vielleicht habe ich diesmal Glück, aber als 100% rationaler Anleger hätte HR mit diesen neuen Risiken untergewichten müssen (wie Avalon es gesagt hatte). Immerhin habe ich bewußt nichts nachgekauft, eine Steigerung gegenüber meinem Anlageverhalten vor einem Jahr.

Gruß
Stephan

chinaman - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 09:00
Na ja, ein HR Nachkauf zu 45 EUR wäre zumindest bis dato nicht so schlecht gewesen.

;-)
Gruß
Chinaman

stephan - Mittwoch, 24. Oktober 2001 - 13:44
@ chinaman

Ja natürlich wäre ein HR Nachkauf unter 50 Euro im Nachhinein toll gewesen. Aber bei einem zweiten Anschlag ähnlicher Größe in Europa hätte man den Kurs im Keller suchen müssen. Denn die meisten Policen liefen noch 2 Wochen nach dem Anschlag weiter bis die Kündigungen wirksam wurden. In dieser Zeit hatte man bei HR extreme Chancen und extreme Risiken. Jetzt sind die Risiken deutlich geringer und auch bei Kursen um die 65 Euro sollte für den langfristigen Anleger noch immer hohes Kurspotential vorhanden sein.

Zum konservativen Musterdepot:

Ich muß zugeben, daß ich beim konservativen Depot zwar relativ gut abschneide, ich aber beim privaten von den letzen 3 goldenen Wochen deutlich mehr profitiert habe. Das konservative Musterdepot ist noch leicht im Minus. Das liegt zum einen an den in Boomphasen immer leicht schlechteren eher konservativen Werten wie Axel Springer Verlag, Depfa, HR, Gillette und RWE. Zum anderen haben meine vermeintlichen Wachstumsaktien HP, Erricsson und Vivendi bisher total entäuscht. Während ich privat mit Nokia 80% Buchgewinn (auch wenn der auf töneren Füssen stehen mag) erzielt habe, legte Ericcson im Musterdepot bei ähnlichem Kaufdatum magere 4% zu. Vivendi wurde die WTC Katastrophe nach unten gerissen und konnte sich nur bedingt erhohlen.

Naja, also richtig zufrieden bin ich nicht, aber man kann ja auch nicht erwarten, daß man nur 1/3 der Abwärtsbewegung mitmacht, dafür aber die volle Aufwärtsbewegung.

Hier noch ein paar Daten:

Depotwert : 46560 Euro
Cash : 2068 Euro
Total : 48628 Euro
Performance: - 2,74 % seit 08.05.01
Indizies im Vergleichszeitraum
Dax : - 21,4 %
EuroStoxx50: - 18,7 %
DowJones : - 13,8 %

Einzelwerte:

Name Kaufwert Kurswert +/-%
80 Axel Springer 4720 4800 + 1,7
200 Bayer AG 8004 7290 - 8,9%
70 Depfa 5110 4683 - 8,4%
160 Gillette 5100 5574 + 9,3%
70 Hann. Rück 5250 4618 -12,0%
250 Hew. Packard 4875 5137 + 5,3%
115 RWE 4968 5203 + 4,8%
1100Tel. Ericcsson4840 5016 + 3,6%
80 Vivendi 5072 4236 -16,5%

Die nächsten Aktionen könnten eine Halbierung der Bayer Postion sein (allerdings erst bei Kursen um 40). HP steht auf wackligen Füßen, wie auch Ericsson. Unbedingt langfristig halten werde ich wohl (es sei denn es passiert etwas völlig unerwartetes - Imponderabilien) Gillette, Hann. Rück und RWE. Die Zapf Creation AG gefält mir immer besser und könnte vielleicht auch mal im konservativen Musterdepot landen. Ich weiß allerdings nicht ob stw da Alleinansprüche geltend macht. ;)

Gruß

Stephan

stephan - Freitag, 2. November 2001 - 12:33
Die Axel Springer AG macht mit schlechten Zahlen und Entlassungsplänen auf sich aufmerksam. Die horrenden Ausgaben für die Online-aktivitäten und andere Faktoren (wegbrechender Werbeumsatz, Investitionen) führten zu einem Anstieg der kurzfristigen Verbindlichkeiten. Die Bilanz ist trotzdem sehr gesund. In den Presseberichte über ASV wird zudem oft vergessen, daß ASV spätestens im 1. HJ 2002 einen außergewöhnlichen Erlös von 500 bis 1,5 Mrd DM haben wird (Prosieben Verkauf an Kirch, Marktwert ist zwar bescheiden, allerdings soll ASV eine festgeschriebene Verkaufoption für 1,5 Mrd haben. Ich rechne mal damit, das man sich auf mindestens ein Drittel dieser Summe einigt).

Da ich glaube, daß die Werbeausgaben wieder deutlich steigen und in der Printpresse niemand an ASV vorbeikommt, werde ich die Aktie weiterhalten.
Gerade durch die negativen Nachrichten und die günstige Bewertung im Verhältnis zum Ertragniveau in normalen Jahren hat die Aktie nun wenig Rückschlagspotential und hat mit den langfristig positiven Aussichten ihre Daseinsberechtigung in einem konservativen Depot.

Gruß
Stephan

stephan - Dienstag, 6. November 2001 - 19:24
Das Musterdepot kann von der derzeitigen Hausse kaum profitieren. Ich sehe das langfrisitig als nicht dramtisch an. Trotzdem ist es natürlich nicht erbauend festzustellen das sich der Gesamtwert der Anlagen plus Cash nicht über 49.000 Euro zu bewegen scheinen will.

Ich habe mir mal mein Anfangsposting vom Mai durchgelesen und muß meine Ziele leider revidieren:

"Da wir hier immer über die "kleinen" Werte reden wollte ich auch einmal ein langweiliges konservatives Depot vorstellen.

Als Startwert nehme ich 50.000 Euro. Das Kapital soll in 8 - 12 konservative Qualitätsaktien angelegt werden und eine Verzinsung von langfristig 15% p.a. erreichen können.

Die Unternehmen sollten eine Marketcap von mehr als 1 Mrd Euro besitzen, und somit auch für institutionelle Anleger interessant sein.

Die Anlagestrategie soll auf eine langfristige Vermögensbildung ausgerichtet sein. Vorbild ist natürlich Warren Buffet, seine Holdings werden hier stark vertreten sein."

Langfristig wird man mit einem Depot, daß man nur selten überprüft und mit dem man keine größeren Risiken eingehen will, keine 15% Rendite p.a. erreichen können. Daher revidiere ich meinen Renditeerwartungshorizont auf das 1,5 bis 2 fache langfristiger deutscher Staatsanleihen. Somit wäre momentan ein Ergebnis von 7,5% bis 9% p.a. ein voller Erfolg. Wie viele Fondsmanger stand ich im Mai auch noch unter dem Eindruck eines 20 jährigen Bullmarkets (gut ich habe nur 5 Jahre davon richtig miterlebt). Im ersten Jahr des konservativen Musterdepots wird auch eine Rendite von 7,5 %, aufgrund des schlechten 1. Halbjahres Utopie bleiben.

Gruß
Stephan

stephan - Mittwoch, 7. November 2001 - 11:46
HP schießt nach oben. Hatte ich gestern gar nicht mitgekriegt. Leider sind es keine operativen Gründe, aber die können ja noch hinzukommen. Ich hatte ja schon bei der Aufnahme HP's betont, daß falls die Fusion HP/Compaq doch nicht klappen sollte (was ich noch immer für sehr unwahrscheinlich halte) ich im jedenfalle lieber HP Aktionär sein würde. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. HP ist natürlich immer noch einer der Verkaufskanidaten, wenn mir irgendwo eine erstklassige Kaufgelegenheit begegnet.

Auszug aus der vwd Meldung:

"Eine aktuelle Bekanntmachung kann der Aktie des
amerikanischen Computerherstellers Hewlett-Packard
Co. deutlichen Aufwind bieten.

Demnach wurde bekannt, dass ein Kreis von
Familienmitgliedern des Unternehmensgründers William Hewlett gegen eine Fusion mit dem Konkurrenten Compaq stimmen wird. Insgesamt halten Walter Hewlett, Eleanor Hewlett and Mary Hewlett rund 100 Mio. Papiere oder 5 Prozent der Anteile.

Die Aktie von Hewlett-Packard reagiert auf diese Ankündigung mit einem Kursanstieg von 14,3 Prozent auf19,31 Dollar. Die Aktie von Compaq verliert aktuell 7,7 Prozent auf 8,29 Dollar."

Gruß
Stephan

stephan - Mittwoch, 7. November 2001 - 11:56
Der Aufsichtsrat scheint aber mit großer Mehrheit (8 von 9) hinter der Fusion zu stehen.

Link:
http://rd.yahoo.com/finance/external/cbsm/*http://www.marketwatch.com/news/yhoo/story.asp?source=blq/yhoo&siteid=yhoo&dist=yhoo&guid=%7B258F8245%2D6368%2D4EC6%2DB814%2DD282FC4803C4%7D

stephan - Mittwoch, 14. November 2001 - 16:00
Bei dieser Kaufwut ist nun auch das konservative Depot deutlich ins Plus gedreht(+2,5%). HP und Ericsson haben deutlich über 30% Buchgewinn. Bei Gelegenheit ,spätestens nähstes Wochenende, kommt wieder eine genauere Aufstellung. Bayer ist mit der Übergewichtung auch das größte Sorgenkind. Immerhin gibt sie bei schlechten Nachrichten kaum nach. Ich werde den Teufel tun und jetzt alles in Tech-Highflyer umschichten, immerhin haben meine z. Teil langweiligen Picks dazubeigetragen, daß das Depot seit Mai 2,5 % im Plus ist und nicht wie der Dax 18 % im Minus.

stephan - Sonntag, 18. November 2001 - 20:45
Wie angedroht, laße ich nun nocheinmal die Zahlen sprechen.

Kurswert Aktien: 49.421 Euro
Kasse : 2.068 Euro
Gesamt : 51.489 Euro

Performance seit Start (08.05.01):

Musterdepot: + 2,98 %
DAX : - 17,40 %
EuroStoxx50: - 15,76 %
Dow Jones : - 11,54 %
Einzelwerte nach Kursentwicklung:

1. Ericsson + 37,27 % Wert: 6.644 Euro
2. Hewlett-P+ 26,15 % Wert: 6.150 Euro
3. Gillette + 12,81 % Wert: 5.754 Euro
4. RWE - 1,02 % Wert: 4.917 Euro
5. Vivendi - 5,52 % Wert: 4.792 Euro
6. ASpringer- 6,78 % Wert: 4.400 Euro
7. DePfa - 7,53 % Wert: 4.725 Euro
8. Bayer - 8,62 % Wert: 7.314 Euro
9. HannoverR- 10,00 % Wert: 4.725 Euro

Die wichtigsten Faktoren die bisher zur guten Performance beigetragen haben sind:
- Glück
- Keine Aufschläge für Börsenlieblinge zahlen
- Unnötige Hektik vermeiden, insbesondere bei Katastrophen (WTC)

Gruß
Stephan

stephan - Donnerstag, 29. November 2001 - 11:30
Ich muß nun das Dilemma lösen, daß ich
1. unbedingt die Zapf Creation AG in das Musterdepot aufnehmen möchte (solides Geschäftsmodell, günstige Bewertung etc.)
2. ungenügende Barbestände habe (fehlen 2.8 bis 3 Tsd Euro für eine vernünftige Postion)
3. Keinen Wert habe, den ich verkaufen möchte

Ich habe mich dazu entschlossen die HP und Ericcson Position je auf einen Kurswert von ca. 5000 Euro und die Bayer Position auf einen Kurswert von 6.000 Euro zu reduzieren. Besonderes, der Bayer Verkauf fällt mir sehr schwer, da Kurse unter 40 einfach einer viel zu niedrigen bewertung im Vergleich zu Konkurrenz entsprechen.

Also hier die Transaktionen:

Verkauf von 30 Bayer zu 35,45 Euro im Xetra
Erlös: 1063,5 Euro
Verkauf von 30 HP zu 22,8 Euro in Fra
Erlös: 684,0 Euro
Verkauf von 250 Ericsson zu 5,92 Euro in Fra:
Erlös: 1480,0 Euro

(Mit Transaktionskosten hätte man das nicht so machen können)

Kauf von 210 Zapf Creation AG im Xetra zu 23,75 Euro
Kosten: 4987,5 Euro

Der Neue Cashbestand beträgt: 308 Euro


Gruß
Stephan

stephan - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 15:39
Hinweis:

Man das konservative Musterdepot jetzt bequem unter http://www.stw-boerse.de/apps/depot.php3?DEPOT=Konservatives verfolgen.
Gruß
Stephan

stephan - Sonntag, 9. Dezember 2001 - 21:56
Einige Formalien:

Quartalsdividende von Gillette wurde am 7.12.01 bezahlt. 0,1625 USD pro Aktie. Macht mit 160 Stück also 26 Dollar. Umtauschverhältnis war laut meiner privaten Abrechnung ( Ich gebe zu, ich möchte meine privat-Holding Gillette hier nur pushen ;) ) 0,8946 EUR/USD an dem Tag. Nach Abzug von 25 % Steuern (Halbeinkünfteverfahren) bleiben 21,8 Euro übrig.

Cashbestand erhöht sich von 308 auf 329,8 Euro.

Das Thema Dividenden muß ich mit STW noch genau vereinbaren. Ich werde dann also ab 1.1. einen festen Steuersatz auf alle Dividenerträge anwenden. Fonds bezahlen nach meinen Infos gar keine Kapitalertragssteuern, was erstens rechtlich unverständlich ist und zweitens dazu führt das die einen netten Performancevorsprung haben müssten.
Von den 70 Bezugsrechten aus der Kapitalerhöhung der HR nehme ich 31 wahr und zeichne 3 neue Aktien zu 68 Euro am 18.12.01., 39 Bezugsrechte (WKN 840228) verkaufe ich in Fra mit Limit 30 Cent. Sollte das Limit nicht erreicht werden, gelten sie zum Kurs vom 14.12.01 (letzter Handelstag) als zwangsverkauft.


Gruß
Stephan

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 14:31
Order-Änderung: Ich nehme doch keine Bezugsrechte der HR wahr und veräußere die 70 Bezugsrechte. Da diese ungefähr bei 0 (Bei 0,002) notieren vernachlässige ich die 10 Cent Veräußerungsgewinn.

Gruß
Stephan

mib - Freitag, 14. Dezember 2001 - 15:30
das wirst du noch bereuen.....
(wer den Cent nicht ehrt....)

:-)Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 14. Dezember 2001