Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 20. Mai 2001
stephan - Freitag, 11. Mai 2001 - 16:51
MCO hat allerdings auch den Nachteil über negatives Eigenkapital zu verfügen!
Ähnlich wie bei meinem alten Favoriten Tricon Global Restaurants, wurde hier von dem Altbesitzer Dun & Bradstreet (bei Tricon war es Pepsi) kein Wert darauf gelegt die zu verabschiedene Firma (Börsengang letzter Herbst) mit einer ordentlichen EK Ausstattung an die Börse zu bringen. Da der Cash Flow und die Qualität MCO's sehr hoch ist kein Beinbruch, aber trotzdem negativ!

stephan - Freitag, 11. Mai 2001 - 20:15
Nach eingehendem Studiums des DePfa Threads und den interessanten Infos insbesondere von Avalon habe ich mich zum Kauf der DePfa Aktien entschlossen.

Stärken:

- Gute Positionierung im Staats- und Immobilienfinanzierungsbereich
- bisher konstantes Wachstum
- Sehr günstige Bewertung (KGV 2001 wahrscheinlich unter 10)
- Alle bad news sollten durch Wertberichtigungen im letzten Jahr im Kurs enthalten sein.
- Ansprechende Aktionärsstruktur, 40% Holding von verschiedenen Instituten, 60 % Streubesitz

Schwächen

- Möglicherweise bleibt auch eine sehr positive Entwicklung länger unbeachtet, da die Firma nicht im Rampenlicht steht.


Kauf von 70 DePfa (WKN 804700) a 73 Euro, Kosten 5110 Euro

Verbleibende Liquidität: 19.698 Euro

Durch den DePfa Kauf ist eine Positionierung bei ABN Amro oder Deutscher Bank nicht AdActa gelegt.

prof_b - Freitag, 11. Mai 2001 - 22:58
Vom Timing her vielleicht gar nicht so schlecht, solange der massive Widerstand bei 70 Euro (Schlusskurs) bzw. 68 Euro (Intraday) hält.
FALLS es darunter geht, sollte man meiner Meinung nach UNBEDINGT verkaufen, es wird kreuzgefährlich!

stephan - Dienstag, 15. Mai 2001 - 10:47
In der kurzen Zeit hat sich das Depot immerhin sehr viel besser als die Indizies gehalten.

Bisher beim Aktienanteil + 1,9%
Gesamt: + 1,15%

Dax und ESTOXX50 leicht im Minus (0,5 bis 1,5%)
Dow Jones unverändert.

Gruss
Stephan

(Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich eine ausführliche Tabelle reinstellen)

stephan - Dienstag, 15. Mai 2001 - 13:08
Als fast schon spekulative Komponente (zumindestens für den stockkonservativen Investor) nehme ich den Medien und Versorgungs-Giganten Vivendi Universal ins Depot auf. Leider ist der Wert nicht gerade günstig zu haben, so ganz ohne Medien und Technlogie wollte ich das Depot aber nicht zu lange belassen. Bei einer weiteren Baisse hat der Titel deutlich mehr Potential nach unten als die anderen Depotwerte. Bei einer Hausse gilt das natürlich auch für die andere Richtung.

Kauf von 65 Vivendi Universal (591068) a 75,6 ( Kurswert Paris; liquide= fairer Kurs)
Kosten 4914 Euro

Stephan

chinaman - Dienstag, 15. Mai 2001 - 14:32
Also ich empfinde das konservative Musterdepot als eine Bereicherung unseres Forums

:-))
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 15. Mai 2001 - 19:07
JA, gefällt mir auch sehr gut, zumal es etwas ganz anderes ist als die 3 offiziellen Musterdepots. Mal sehen, vielleicht wird ja irgendwann wirklich ein eigenes Musterdepot draus mit allem drum an dran...

:-) stw

mib - Dienstag, 15. Mai 2001 - 19:26
...wenn ihr den "zockenden Mib" rausgeworfen habt????!!!!????

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

ich finde auch, dass das kon. Depot eine gute und interessante Sache ist!


Mib

gärtner - Dienstag, 15. Mai 2001 - 19:54
Das ist ja wie verhext:
Keiner hat was gegen DePfa
Keiner hat was gegen K+S
Alle finden das Konservative Depot toll (ich natürlich auch!!)

;-)))
der gärtner

prof_b - Dienstag, 15. Mai 2001 - 20:41
Alle ist etwas übertrieben, ich würde keine der genannten Aktien kaufen.

Vivendi sehen charttechnisch neutral aus, zum Rest habe ich mich ja schon geäußert.
Die Frage ist, ob meine Charttechnik bei ganz marktbreiten Werten funktioniert. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, halte ich aber daran fest, investiere aber nicht in marktbreite Werte. Es wird nur beobachtet - Prof

stephan - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 11:36
Toll, daß Ihr mit dem konservativen Depot etwas anfangen könnt.

Die DePfa habe ich ja noch gerade rechtzeitig vor den guten Zahlen erwischt. Bei der HR habe ich gerüchteweise (!) gehört, daß die Thalanx AG momentan ihre Anteile bei Investoren für den Verkauf 2002 plaziert. Bevor diese nicht wissen, in welchem Umfang und zu welchem Preis sie berücksichtigt werden, halten diese sich wohl am Markt mit Käufen zurück. Für dieses Gerücht habe ich aber z.Zt. keine Hinweise. Vielleicht wollte sich damit auch nur jemand trösten, der über 100 Euro eingestiegen ist.

Gruß
Stephan

stephan - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 21:27
Das macht richtig Spaß auf die Kurse zu schauen.

Hier die Entwicklung gegenüber den Kaufkursen (incl. Währungsdifferenzen):

1. Gillette + 5,55%
2. DePfa + 5,34%
3. HR + 5,25%
4. KO (CC) + 4,06%
5. Ahold + 2,55%
6. Bayer + 0,76%
7. Vivendi + 0,26%

Das kann ruhig so weiter gehen... :)

Stephan

stephan - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 18:26
Weiter nach oben auf der Watchlist drängt sich dank Kurskorrektur der italienische Versicherungskonzern Generali (WKN 850312). Er hat eine starke Marktstellung auf dem Heimatmarkt. Die Stimmung ist eingetrübt, da die letzten Zahlen die Erwartungen nicht ganz getroffen haben.

Trotzdem halte ich Generali für einen defensiven Qualitätswert, den man bei Schwäche ruhig einkaufen kann.

Kennt Ihr das Unternehmen? Wie seht Ihr die Aussichten?

KGV 2002 liegt je nach Analyst zwischen 25 und 29.

Hier das letzte Analystenurteil:

----------------

Credit Suisse First Boston

Assicurazioni Generali kaufen
Datum: 02.05.2001


Die Analysten von Credit Suisse First Boston empfehlen Assicurazioni Generali (WKN 850312) zu kaufen. Die Ergebnisse aus 2000 hätten die oberen Erwartungen des Marktes nicht erreicht. Nach Meinung der Experten habe die Gruppe eine exzellente Gelegenheit verpasst, die Stärke der europäischen Tochter und das defensive Ertragswachstum, das für Generali charakteristisch sei, zu demonstrieren. Die Strategie scheine denen der meisten europäischen Unternehmen in Europa zu folgen. Das Ziel sei, Generali von einem Lebensversicherer in einen Versicherer mit vielen Vertriebskanälen umzuwandeln. Konsistenz und Effizienz würden in naher Zukunft getestet werden. Auf dem Nicht-Lebens-Bereich sei bedeutende Verstärkung durch Assitalia dazugekommen. Generali habe Ziele für Wachstum, Profitabilität und Verbesserungen auf dem operativen Bereich bekannt gegeben. Diese sähen nach Ansicht von Credit Suisse First Boston nicht zu ehrgeizig aus, und das Unternehmen werde in der Lage sein, diese zu überbieten. Die Schadenquote von 105% im Jahr 2003 scheine das schwierigste Ziel zu sein. Generali gebe einen Wert von 20 Euro an. Dies entspreche den Erwartungen. Lehman Brothers rate die Aktie zu kaufen.

Quelle: AktienCheck

------------

Gruß
Stephan

chinaman - Freitag, 18. Mai 2001 - 09:28
Ich halte Generali zwar für keine schlechte Aktie, allerdings kann ich auch nicht erkennen, weshalb Generali im nächsten Jahr zu den Topperformern unter den Standardwerten mutieren sollte. Ich persönlich würde daher ABN Amro oder auch die Deutsche Bank als Finanzwerte zusehen. Auch unser konservatives Depot wird sich auf 6 bis 8 Werte fokussieren müssen und da ist Generali für mich nicht erste Wahl.


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 18. Mai 2001 - 14:46
Hallo Chinaman,

Ersteinmal vielen Dank, daß Du das gesamte Netz nach Infos durchwühlst. Das ist wirklich sehr praktisch für uns alle!

Ich habe keine Ahnung, wer im nächsten Jahr zu den Topperformern gehören wird. Und mal ehrlich: Gillette, Coca-Cola, Bayer, Vivendi sind bestimmt nicht die heißen Anwärter auf die ersten Plätze!
Aber es sind gute Unternehmen, die seriös kommunizieren, und bei denen das Potential für Gewinnsteigerungen besteht.
Vielleicht ist ABN AMRO Topperformer, vielleicht Generali, wer weiß das schon. Da können Übernahmen, überaschende Kreditausfälle, erhöhte Schadenquote und eigentlich alles mögliche auf uns zu kommen.

Das Erstversicherungsgeschäft ist sicherlich konservativer und planbarer als die stark vom Kapitalmarkt abhängige Finanzbranche. Ob Generali hier allerdings erste Wahl ist, ist mir noch nicht klar. Aegon sieht mir auch sehr gut aus. Ergo scheint ja leider den Streubesitz wieder zu verkleinern und scheidet so für mich aus.

Ich dachte bei unserem konservativen Depot eher an 8 -12 Werte. Die großen Konzerne kann man ja als Privatanleger kaum genau genug analysieren, um seine Auswahl mit vernünftiger Sicherheit auf 6 Topwerte zu beschränken. Daher fühle ich mich mit den momentanen 10% Gewichtungen recht wohl.

Gruß
Stephan

stephan - Freitag, 18. Mai 2001 - 14:52
Heute hat Vivendi Ergebnisse gemeldet. Der Medienanteil am Umsatz wächst (könnte an der Übernahme Universals liegen...).

---------dpa---------

Die Vivendi Universal SA hat für
das erste Quartal 2001 mit 12,6 Mrd. Euro einen um
34,5% höheren Umsatz ausgewiesen als im
Vorjahresquartal. Der Umsatz des Medien- und
Telekommunikationsgeschäfts habe sich auf 5,854 Mrd. Euro belaufen und im Verleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt, teilte das Unternehmen am Freitag in Paris mit.

Damit erhöhte sich der Anteil des Medien- und Telekommunikationsgeschäfts am Gesamtumsatz von
30,59% im Vorjahresquartal auf 46,50%. Der Umsatz der Umweltsparte erhöhte sich nominal von 6,051 Mrd. auf 6,684 Mrd. Euro. Ihr Anteil am Gesamtumsatz des Konzerns reduzierte sich von 64,65% auf 53,0%./hi/uk/ub

chinaman - Freitag, 18. Mai 2001 - 16:02
"Ich habe keine Ahnung, wer im nächsten Jahr zu den Topperformern gehören wird. Und mal ehrlich: Gillette, Coca-Cola, Bayer, Vivendi sind bestimmt nicht die heißen Anwärter auf die ersten Plätze!
Aber es sind gute Unternehmen, die seriös kommunizieren, und bei denen das Potential für Gewinnsteigerungen besteht."

Deine Einstellung ist sicherlich pragmatisch und daher auch verständlich. Natürlich werden wir hier nicht ausgerechnet alle Topperformer erraten können. Aber wir sollten schon versuchen, Aktien mit überdurchschnittlichem Chancen/Risiko Profil zu finden. Zumindest für mich gehören dazu weder eine Generali noch eine CoCa Cola, aber das ist natürlich Ansichtssache.


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 18. Mai 2001 - 19:39
Langfristig (ein Zeitraum von über 5 Jahren) gibt es kaum Aktien, die so wenig Risiko besitzen wie eine Coca-Cola.

Die Aktien haben für mich alle ein ausgesprochen überdurchschnittliches Chance/Risiko Profil. Dieses ist aber in den Geschäftsgrundlagen und nicht im KGV, KBV begründet.

Gruß
Stephan

chinaman - Freitag, 18. Mai 2001 - 21:23
Ok, wir halten einfach fest, dass wir bezüglich CoCa-Cola anderer Meinung sind ...

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Sonntag, 20. Mai 2001 - 21:29
Nocheinmal vielen Dank an Chinaman, der hier zu jedem Musterdepotwert einen Thread pflegt.

Ich werde versuchen auch selbst inhaltlich mehr zu den Werten zu bringen. Hier aber erstmal die Übersicht zu der bisherigen Entwicklung.


Startpunkt 08.05 Wert 18.05
Entwicklung Indizies:
Dow Jones 10841 11301 + 4,2 %
E-Stoxx 50 4444 4546 + 2,3 %
DAX 6129 6186 + 0,9 %
Depot 50000 51228 + 2,5 %
Aktienanteil 35216 36444 + 3,5 %

Die 35216 Euro beim Aktienanteil ist das gesamte Investitionsvolumen, unabhängig vom Kaufdatum.

Rangliste der Depotwerte:

1. Hannover Rück + 6,27%
2. DePfa + 6,16%
3. Coca-Cola + 4,69%
4. Ahold + 2,92%
5. Vivendi + 2,45%
6. Gillette + 1,3 %
7. Bayer + 0,23%

Gruß
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 20. Mai 2001