Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 11. Mai 2001
stephan - Dienstag, 8. Mai 2001 - 18:40
Da wir hier immer über die "kleinen" Werte reden wollte ich auch einmal ein langweiliges konservatives Depot vorstellen.

Als Startwert nehme ich 50.000 Euro. Das Kapital soll in 8 - 12 konservative Qualitätsaktien angelegt werden und eine Verzinsung von langfristig 15% p.a. erreichen können.

Die Unternehmen sollten eine Marketcap von mehr als 1 Mrd Euro besitzen, und somit auch für institutionelle Anleger interessant sein.

Die Anlagestrategie soll auf eine langfristige Vermögensbildung ausgerichtet sein. Vorbild ist natürlich Warren Buffet, seine Holdings werden hier stark vertreten sein.

Da ich nicht auf kurzfristige Gewinne schiele, werde ich als Kaufkurs einfachhalthalber die jeweils aktuellen Kurse nehmen. Die Kurse an den Heimatbörsen habe ich per Comdirect Devisenrechner in Euro umgerechnet.

Heute kaufe ich:

70 Hannover Rück WKN 840221 a 75 Euro Kosten 5250 Euro

160 Gillette WKN 853194 a 28,22 USD Kosten 5100 Euro

100 Bayer AG WKN 575200 a 47,29 Euro Kosten 4729 Euro

100 Coca-Cola WKN 850663 a 46,17 USD Kosten 5220 Euro

140 Ahold WKN 851287 a 34,95 Euro Kosten 4893 Euro

Verbleibender Cashbestand: 24.808 Euro

Warum sich die einzelnen Aktien meiner Meinung nach zur langfristigen Anlage eignen, werden ich natürlich demnächst ausführlich erklären.

Startdatum 08.05.2001 50.000 Euro = Index 100
DAX 6129
Dow Jones 10841
Stoxx 50 4444

Gruß
Stephan

chinaman - Dienstag, 8. Mai 2001 - 19:23
Auf die Begründung für Coca-Cola bin ich schon jetzt gespannt.

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 8. Mai 2001 - 20:14
...und ich auf die fuer Gillette...

Mib

prof_b - Dienstag, 8. Mai 2001 - 20:30
Chartsenf unter mittelfristigen Gesichtspunkten!

Hannover Rück sehr negativ

Gillette negativ

Bayer AG negativ

Coca-Cola negativ

Ahold leicht positiv

laurin - Dienstag, 8. Mai 2001 - 20:57
sollte der bearmarket zu Ende gehen oder eine deutliche Pause machen, prof, dann "greifst du voll rein". Alles. was einen grausigen chart hat, saust dann naemlich nach oben, waehren die sicheren Haefen, die durch die letzten 12 Monate jetzt einen guten chart haben, in die Knie gehen...

Viel Glueck.... - Laurin

prof_b - Dienstag, 8. Mai 2001 - 21:01
... wo ich natürlich energisch widerspreche:
Die guten Charts werden weiterhin zum Großteil gut laufen.
Von den schlechten Charts
- werden sich 70 % erholen, von denen wird ein Teil sogar richtig steigen.
- 30 % der schlechten Charts werden schlecht bleiben

Und wer sagt uns, wann der Bärenmarkt zu Ende ist?

stephan - Dienstag, 8. Mai 2001 - 23:19
Aufgrund des regen Interesses bzw. der Verwundernung fange ich mal mit den bei beiden US Titeln an. Beides keine Schnäppchen, aber gute Unternehmen mit langfristigen Perspektiven aufgrund eines Verbrauchermonopols.

Coca Cola Company (KO)
-----------------

Ich denke Coca Cola braucht man nicht weiter zu beschreiben. Das Unternehmen hält wahrscheinlich die bekannteste und wertvollste Marke der Welt.

Allerdings ist das rasante Wachstum mächtig ins Stocken geraten. Der Umsatz von 18,8 Mrd USD 1998 konte sich bis 2000 nur auf 20,5 Mrd USD vergrößern. Die Gewinne sind durch Sonderabschreibungen und einer realignment Charge (Was ist das!?) auf 0,88 USD per Share zusammengebrochen. Die Earnings im 1. Quartal haben sich aber nun stark verbessert (35 Cents).
Die Analysten rechnen laut Yahoo mit einem Gewinn von 1,6 USD bzw. 1,84 USD in 2001 / 02. Das wäre ein KGV von 25.

Für Coca Cola spricht die aktionärsfreundliche Führung, die starke Aktionärsstruktur, das leicht zu überprüfende Verbrauchermonopol und die geringen Fixkosten.

Sollte KO auf den Wachstumspfad zurückkehren, werden die Analysten die Aktie in den Himmel heben, da die Banken fast alle groß in KO investiert sind. Dann sollte das KGV wieder bei 30 liegen.

Umsatz 2000 20,458 Mrd USD
Gewinn pro Aktie 0,88 USD (ohne Sondereffekte ca. 1,3 USD)
Kapitalisierung 116 Mrd USD

Gillette Company (G)
----------------

Neben den bekannten Trockenrasierern gehören zu Gillette noch die Elektrorasierer von Braun, Duracell Batterien, Mundpflege von Oral B und weitere Haushaltsgeräte von Braun.

Das Unternehmen steckt in einer Krise. Die Umsätze und Gewinne sind rückläufig. Der CEO mußte seinen Hut nehmen und ist angeblich durch einen fähigeren Manager ersetzt wurden. Durch die starke Marktstellung, das negative Sentiment und den möglichen Turnaround auf der operativen Seite sehe ich hier viel Potential. Die Analysten gehen 2002 von einem EPS in Höhe von 1,19 USD aus. Das entspräche einem KGV von 23,8. Außerdem setze ich wie bei Ko natürlich auf den starken Einfluß Berkshire Hathaways, der Company von Buffet.

Umsatz 2000 9,225 Mrd USD
Gewinn pro Aktie 0,77 USD
Marktkapitalisierung 30 Mrd USD

So und jetzt macht mich fertig! ;)

Stephan

mib - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 00:18
noe - wieso fertigmachen?

aber ich persoenlich haette an grossen US-Titeln eher Tyco, Alcoa und AOL Time Warner sowie eine der grossen Kabelfirmen gekauft.

stw - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 08:53
Tolle Idee Stephan mit Deinem BlueChip-Musterdepot. ICh bin schon sehr gespannt. Vor allem gefällt mir, dass Du Deine Kaufentscheidungen auch fundamental begründen willst. ICh bin sehr gespannt, ob Du es schaffst, die großen Indizes damit zu schlagen... viel Erfolg !

Wir können im weiteren Laufe des Jahres durchaus drüber nachdenken, ob wir da ein richtiges Musterdepot draus machen sollen (zB ab 1.1.2002). Natürlich nur dann, wenn Du Lust hättest, dauerhaft so etwas zu pflegen hier auf stw-boerse. Denn ein richtig konservatives Depot wäre sicherlich sehr sehr wertvoll für viele unserer Nur-Leser. Vor allem rücken dadurch vielleicht auch zunehmend die BlueChips in den Mittelpunkt unsere Diskussionen.

Vielen Dank für Dein Engagement, Stephan

:-)) stw

stephan - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 17:40
Danke für die Unterstützung.

Wenn sich das konservative Depot bewährt, würde ich natürlich gerne mehr daraus machen - aber dafür ist es zu früh.

Eigentlich würde das perfekte Langfristdepot einmal zusammengestellt und dann nur noch in Notfällen angefaßt werden. Da ich aber noch viel lernen muß wird man sich hier und da über Umschichtungen freuen dürfen.

Hannover Rück
-------------

Zur Hannover Rück brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Der HDI reduziert seinen Anteil auf 50% + eine Aktie, damit sollten die Institutionellen Anleger aufmerksamer werden. Allerdings muß ich hier noch einmal betonen, daß mir die HR besonders sympathisch ist und die niedrige Bewertung fast schon verdächtig ist. Aegon, Generali und Allianz sind hier natürlich sichere Alternativen (wenn auch nicht vergleichbar). Für mich als Hannoveraner ist die HR gesetzt. :)
Fundamentale Daten sind ja im entsprechenden Forum nachzulesen.

Bayer AG
--------

Die Bayer AG ist eigentlich sehr langweilig. Allerdings befinden sich 95% der Anteile im Streubesitz. Durch die 20% Beteiligung von Novartis an Roche wird deutlich, daß sich die Schnelleren die Langsameren in der Pharmabranche über kurz oder lang einverleiben werden. Das Geschäft von Bayer läuft sehr solide und sollte wenig Potential nach unten bieten. Das KGV 2002 beläuft sich nach den sehr optimistischen Analysten auf ca. 15 (Quelle Onvista). Die vier Geschäftsbereiche von Bayer sind Gesundheit, Landwirtschaft, Polymere und Chemie. Aufgrund der Diversifizierung wird Bayer gegenüber anderen Pharmaunternehmen mit einem ordentlichen Abschlag gehandelt.

Umsatz 2000 31 Mrd Euro
Gewinn 2000 2,49 Euro pro Aktie
Kapitalisierung 34 Mrd Euro

Ahold
-----

Ein eindeutiges Verbrauchermonopol wie Gillette und Coca-Cola hat Ahold leider nicht zu bieten. Dafür glänzt die niederländische Einzelhandelsorganisation mit einem kontinuierlichen hohen Wachstum seit Jahrzehnten (Eine Übersicht 90-99 gibt es unter http://www.ahold.com/uploads/upl_15.pdf ). Supermärkte werden in den USA, Südamerika, Europa und Asien betrieben. Ich denke, das Ahold der zweite Topplayer nach Walmart ist. Das KGV 2002 sollte bei ca. 18 liegen.

Umsatz 2000 52 Mrd Euro
Gewinn 2000 1,51 Euro pro Aktie
Kapitalisierung 28,5 Mrd Euro

Gruß
Stephan

stephan - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 17:11
Nach der Zinssenkung, fällt es mir schwer einen führenden Technologiewert in Europa zu finden, der seine Marktstellung mit ziemlicher Sicherheit die nächsten 5 Jahre nicht verlieren wird und auch noch bezahlbar ist.

Ich hatte an SAP gedacht (Die Schwankungsbreite ist aber enorm!). Nokia ist natürlich auch auf meiner Watchlist, aber nach der 75% Erhohlung bin ich doch etwas vorsichtig. Was haltet Ihr von Vivendi Universal? Der Umsatz und Rendite-Bringer ist hier zwar noch die Tochter Vivendi-Enviroment, aber das Canal Plus und Universal Studies Paket könnte ein sehr profitables Gespann werden. Die Internetsparte kann ja auch nur positiv überaschen . Der Vorteil gegenüber AOL/Timewarner wäre die niedrigere Bewertung, das defensivere Spartenmix und zusätzlich müsste ich den hohen US - Anteil im Depot nicht erhöhen.

Im Finanzsektor denke ich an die Deutsche Bank. Sie ist im Internationalen Vergleich gut positioniert und muß auf den Konzentrationsprozeß im Sektor antworten.

Was wären Eure langfristigen Favoriten unter den führenden Hightechs, Medien und Finanzunternehmen im Euroland???

Was haltet ihr von Ahold und Bayer?

Stephan

chinaman - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 17:33
Ich rate Dir, als Finanzunternehmen auch ABN Amro anzuschauen !. Bei Bayer bin ich wegen der Ölpreisentwicklung etwas skeptisch, Ahold ist wohl schon nicht schlecht gelaufen.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 17:34
Bei den Hightechs könnte ich mir Alcatel vorstellen.

stephan - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 17:49
@ mib

Danke für die US Vorschläge.

Alcoa

Alcoa gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Bisher hatte ich nur mal den Namen auf N-TV gehört. Alcoa ist also der weltweit größte Hersteller von Aluminium. Das Gewinnwachstum lag in den letzen Jahren bei durchschnittlich 16 %. Das KGV ist mit ca. 20 für dieses Jahr ziemlich attraktiv. Auf jedenfall ein Wert der gut in ein Blue Chip Depot passen könnte. Ich müßte mich nur mal über den langfristigen Bedarf und die zu erwartende Preisentwicklung bei Aluminium informieren.


Tyco

Tyco ist auch sehr ansprechend bewertet. Ein KGV 2001 von 18 bei Wachstumsraten von um die 30% (in der Zukunft werden um die 22% erwartet, laut yahoo research). Tyco scheint in sehr vielen Bereichen mit größtem Erfolg tätig zu sein.

"TYC, through its subsidiaries, designs, manufactures, and sells electronical and electronic components, undersea cable, disposable medical supplies, fire suppression and detection equipment, security systems and flow control products."

Hast du Infos darüber, mib, wie die dominierend oder führend die Marktstellung Tyco's in den einzelnen Bereichen ist?

Tyco scheint mir jedenfalls auch ein Topwert zu seien, mit einem Umsatz von 36 Mrd USD (Schätzung 2001) und einer Marktkapitalisierung von um die 92 Mrd USD natürlich ein Riesenunternehmen, was ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen werden.


AOL

Der Topwert im Medienbereich und auch dementsprechend bewertet. Das KGV von 30 nach 2002 Schätzungen erscheint allerdings nicht überzogen. Der Kurs hat sich leider schon wieder stark von den Tiefstständen gelöst. Was hälst Du von der Euroalternative Vivendi Universal?


Stephan

mib - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 18:14
Vivendi Univeral: sind das dieselben Vivendi, die auch "Wasserversorger" sind? Wenn ja, dann halte ich die fuer sehr gut!

Europa: z.B.:
Philips
Alcatel (warten!)
RWE
ENI

Gruss - Mib

Ach ja:
Tyco: fuer eine vernuenftige Uebersicht muesste ich ziemlich viel Zeit investieren und die habe ich im Moment leider nicht. Tut mir leid....

chinaman - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 18:31
Weiterer Vorschlag für ein Finanzunternehmen: Depfa. Hierzu findest Du auch einen ausführlicheren Thread.

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 18:32
@ chinaman

ABN AMRO ist mir auch schon aufgefallen. Sehr günstig bewertet. Und gerade heute nach den Quartalszahlen gab es Analystenschelte:

ANALYSE: LBBW stuft ABN Amro nach Quartalszahlen ab auf
"Underperformer"
STUTTGART (dpa-AFX) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat die Aktien der niederländischen Großbank ABN Amro von "Marketperformer" auf "Underperformer" herunter gestuft. In einer am Donnerstag in Stuttgart vorgelegten Studie schreibt Analystin Anja Ostrinsky, die erstmals vorgelegten Quartalszahlen der Bank hätten trotz geringer Erwartungen enttäuscht. Trotz einer geringeren Steuerquote und eines erneut starken Handelsergebnisses sei der Vorjahreswert um 11% unterschritten worden. Dazu habe die Risikovorsorge deutlich über den Erwartungen gelegen. Angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten stelle sich die Frage, ob ABN Amro das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres erreichen könne./kh/av


Dabei ist es doch klar, daß das 1. Quartal 2000 eine Ausnahmeerscheinung sein mußte. ABN AMRO ist noch deutlich niedriger berwertet ist als die Deutsche Bank, und mit einer Dividendenrendite mit der Ausschüttung für 2001 über 4% sieht das Downsiderisiko gering aus. ABN AMRO ist in der Vergangenheit stetig gewachsen und hat ehrgeizige Ziele (Unternehmenswertverdoppelung in 4 Jahren) verkündet. Die ING Group ist mit 20% an ABN beteiligt und vielleicht könnte es noch einen Streit um die Vorherrschaft bei ABN geben. Das kann dem Kurs nur gut tun. ABN ist heute 5% gestiegen.

Alcatel sieht mir nach der Korrektur mit einem KGV von 20 bezogen auf 2002 interessant aus. Allerdings fällt es mir sehr schwer darauf zu setzen, daß sie auch in 5 Jahren sehr gut da stehen werden. Hast du Infos zu den besonderen Qualitäten, Vorsprüngen von Alcatel??? Die Branche ist auf jeden Fall die Zukunft. Die Frage ist nur ob Alcatel Top bleibt / ist. Achso, Alcatel ist Netzwerk bzw Telekom - Ausrüster.

Ahold hat sich schon mehr als 50% vom Tief erholt, allerdings ist die Bewertung vernünftig, und die Analysten haben "netterweise" bei 35 Euro zum Ausstieg gebeten.

Steigende Energiepreise wirken sich zweifelsohne besonders auf den Chemiebereich bei Bayer aus. Ich denke aber, daß die Kosten größtenteils weitergegeben werden können.

Ich halte mal die Watchlist fest:

- ABN AMRO (kurz vor Kauf)
- Alcoa
- Vivendi
- AOL
- Tyco (Brauche mehr Info's)
- Acatel (noch skeptisch)
- SAP, Nokia (teuer)

gärtner - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 20:15
Hallo stephan,

die Idee mit dem Konserven-Musterdepot finde ich sehr gut! Ahold habe ich selbst im Depot, denke aber auch über einen Aussieg nach.

Einen Vorschlag hätte ich auch noch zu machen. Nordamerika, aber nicht USA, sondern Kanada: Bombardier WKN 866671. Nach der ADtranz-Übernahme von Daimler sind sie die grössten Eisenbahnbauer der Welt. Bei Regional- und Businessjets (u.a. Learjet) ebenfalls vorne. Ausserdem produzieren sie Freizeitfahrzeuge (Schneemobile, Motorboote und sogenannte "Neighbourhood Vehicle").
Schaut Euch mal den Langfrist-Chart an!
Leider habe ich jetzt nicht genug Zeit und Energie, die näher vorzustellen - vielleicht später mal ...

der gärtner

stw - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 20:58
Warum nicht die Dt.Bank ind konservative Depot ? Würde doch dem Depotnamen alle Ehre machen ;-).
Die Dt.Bank ist noch immer vergeleichsweise niedrig bewertet, da darf man sich nicht vom geringen Abstand zum ATH täuschen lassen.

:-) stw

stephan - Freitag, 11. Mai 2001 - 16:39
Ich hatte übrigens bei Start des Depots ein Musterdepot bei der CoDi mit den entsprechenden Werten eingerichtet. Dann kann ich ohne großen Aufwand die aktuellen Wasserstände posten.

Das Depot wartet auf weitere Titel:
Bei den Banken tendiere ich auch nach stw´s Plädoyer für die DB eher zu ABN AMRO. Die Dividendenrendite ist beispielsweise doppelt so hoch. Allerdings ist auch klar, daß die Deutsche Bank über eine gute Positionierung vefügt und vielleicht auch ohne Partner wettbewerbsfähig bleibt. Übrigens sind BNP und SocGen aus Frankreich auch günstig bewertet.

Unbedingt ins Depot sollte die Rating Agentur Moody's (MCO). Es gibt nur 3 anerkannte Agenturen, die allesamt Geldruckmaschinen gleichen. Keine Investitionskosten und die begehrten Ratings als Mautstelle. Sogar bei einer schwerwiegenden Konjunkturverschlechterung könnten die Agenturen als Beschützer vor den dann noch häufiger auftretenden Kreditausfällen provitieren. Der seit kurzem sehr steile Kursverlauf und der starke Dollar lassen eine Aufnahe aber wohl nur mit einem Teilkauf zu.


@gärtner

Danke für den Tip!
Folgendes habe ich zu Bombardier gefunden:

Das Rating der Analysten der SEB für den kanadischen Verkehrstechnikkonzern Bombardier (WKN 866671) steht langfristig auf „buy “. Der Konzern werde mit der Übernahme von ADtranz weltgrößter Eisenbahnbauer. Nach fünfmonatiger Prüfung habe nun auch die EU-Kommission unter geringen Auflagen ihr Plazet erteilt. Die Akquisition werde per 01. Mai 2001 wirksam. Im Bahntechnikbereich entstehe somit ein Gigant mit umgerechnet rd. 5,6 Mrd. Euro Umsatz, etwa 37.000 Beschäftigten und einem Weltmarktanteil von 24%. Damit liege Bombardier nun klar vor Alsthom. Bombardier übernehme ADtranz von Daimler-Chrysler für umgerechnet rd. 1,6 Mrd. DM und zusätzlich sämtliche Kreditverpflichtungen. ADtranz sei seit Jahren in den roten Zahlen und erst 1996 durch die Zusammenlegung der Bahnsparten der damaligen Daimler-Benz und der schweizerischen ABB entstanden. 1999 sei ABB aus dem verlustträchtigen Engagement ausgestiegen und habe Daimler die weitere Sanierung, die auch bereits zu diversen Standortschließungen geführt habe, überlassen. Die Gewerkschaften fürchteten indes nun auch in diesem Zusammenhang erneute Rationalisierungsmaßnahmen und betriebsbedingte Werksschließungen, vor allem in Deutschland. Doch der kanadische Technologiekonzernen sei dafür bekannt, die großen Übernahmen ohne nennenswerte Reibungsverluste zu integrieren. Dies habe Bombardier bereits zweimal bewiesen, als der Konzern 1995 Talbot aus Aachen und Anfang 1998 die Deutsche Waggonbau (DWA) aus Berlin übernommen habe. Der kanadische Konzern sei damit weltweit führend bei Schienenfahrzeugen, führender Hersteller von Geschäfts- und Regionalflugzeugen sowie Spezialist in der Produktion von Spezialfreizeitfahrzeugen (Ursprungsgebiet), wie Snow-Mobile und Jet-Skis.
Bombardier habe zuletzt 16,1 Mrd. kanadische Dollar (GJ. per 31.01.01) umgesetzt und dabei einen operativen Gewinn von rd. 1,4 Mrd. kanadischen Dollar erzielt. Der Konzern beschäftige etwa 58.000 Menschen. In den beiden Hauptsegmenten Bahn- und Flugzeugtechnik berichte der Konzern seit Jahren von einer Rekordauftragslage. Im Bereich Aerospace sei gerade ein weiterer Großauftrag eingegangen. Lufthansa habe fünfzehn Mittelstreckenjets im Wert von 340 Mio. $ bestellt und obendrein eine Option für die Lieferung von weiteren 30 zusätzlichen Flugzeugen platziert. Bombardier sei ein langfristiger Wachstumswert mit konstant hohen Zuwachsraten von 22 bis 25% pro Jahr. Bei einem geschätzten KGV von rd. 25 für das GJ. 01/2002 sei die Aktie nicht teuer. Die jüngste Akquisition sei zwar erneut ein Kraftakt, doch werde erwartet, dass die Integration geschickt und ohne große Probleme verlaufe. Mögliche Gesamtmarktkorrekturen eigneten sich gut zu Zukäufen. Die Empfehlung der Analysten der SEB lautet daher langfristig „buy“.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 11. Mai 2001