Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2006
stephan - Montag, 20. März 2006 - 15:25
Unverzinste Cashreserve macht ja keinen Spass daher habe ich mich wieder zu einem Kauf durchgerungen.

Da ich bezüglich der Aussichten der hoch bewerteten Deutschen Nebenwerte weiter kritisch bleibe, habe ich noch einmal die großen US Werte angeschaut.

Obwohl die Bilanzstruktur von Pfizer mir absolut nicht gefällt (Immaterielle Vermögensgegenstände und Firmenwerte in Höhe von deutlich über 50% des Eigenkapitals schreien nach zukünfitgen Abschreibungen) und sich der Kurs in den letzen Monaten schon mächtig erholt hat bin ich aufgrund der operativen Rentabilität, eines KGV von deutlich unter 15 und des vielversprechenden Produktportfolios sehr optimisitisch für die Zukunft. Der profitable Pharmaberiech ist bislang nicht im konservativen Musterdpot vertreten gewesen. Das könnte eine langfristige Anlage mit 10-15% Ertrag p.a. werden.

Kauf von 275 Pfizer Aktien zu je 21,70 Euro. Kosten 5.967,50 Euro.

Neuer Barbestand 63,15 Euro

Gruss
Stephan

stephan - Donnerstag, 6. April 2006 - 09:47
Quartalsdividende von Gannett vom 03.04.2006 : 0,203952 EUR (0,29 USD) * 180 Aktien = 36,71 Euro

Neuer Barbestand 99,86 Euro

stephan - Donnerstag, 13. April 2006 - 17:58
Dividende von Henkel vom 11.04.2006 : 1,30 EUR * 115 Stammaktien = 149,50 Euro

Neuer Barbestand 249,36 Euro

Euch wünsche ich Frohe Ostern!

Stephan

al_sting - Mittwoch, 3. Mai 2006 - 18:42
Hallo Stephan,

Ich wundere mich gerade über deine eigene Einschätzung zu deinem Musterdepot:
Douglas Holding: lngfr. Hold / krzfr.Sell

Warum hältst du eine Aktie, die du kurzfristig verkaufen und auch langfristig bestenfalls halten würdest?
Ist bei dieser Einschätzung nicht ein Komplettverkauf fällig? Oder suchst du gerade nach dem besten Ausstieg?

Ciao, Al Sting

stephan - Mittwoch, 3. Mai 2006 - 20:13
Hallo AlSting,

Das ist eine menschliche Schwäche. Du hast natürlich recht, das es keinen großen Sinn macht Aktien zu halten die man momentan als Verkauf einstuft. Den größeren Teil der Aktien (125 Stück) habe ich am 1.März verkauft. Das Unternehmen steht hervorragend da, allerdings ist es nun zu teuer mit einem KGV von ca. 21 - 22 für das GJ 05/06. Das ist für ein Unternehmen mit einem langfristigen Wachstum von 6 bis 10% nicht wenig. Nur positive Überraschungen oder Übernahmephantasien könnten jetzt noch für stärkere Kurssteigerungen sorgen. Negative operative Nachrichten sind bis auf einen einbrechenden privaten Konsum auch weitgehend ausgeschlossen.

Demnächst wird Douglas komplett ausgewechselt werden.

Gruss
Stephan

stephan - Donnerstag, 4. Mai 2006 - 10:13
Verkauf des Restbestands von 100 Douglas Aktien zu 39,66 Euro. Erlös: 3966 Euro.

Dividende Flughafen Wien vom 03.05.06 110 * 2,00 Euro = 220 Euro

Nachkauf der u.a. aufgrund des schwachen USD's schwachen US Werte.

Nachkauf von 125 Pfizer Aktien zu 19,97 Euro. Kosten 2.496,25 Euro.
Nachkauf von 50 Gannett Aktien zu 43,41 Euro. Kosten 2.170,50 Euro.

Zusätzlich habe ich mich entschlossen E.ON zu verkaufen, da eine möglicherweise stärkere Regulation und der momentane Einbruch des bislang verzerrten Emmissionszertifikate Marktes weiter steigende Margen im deutschen Strommarkt unwahrscheinlich macht. Dafür ist das KGV von 14-15 angemessen, aber nicht mehr zu niedrig.

Verkauf von 95 E.ON Aktien zu 98,28 Euro. Erlös 9.336,60 Euro

Ich setzte weiterhin voll auf den Telekommunikationsbereich und kaufe mit Telefonica die dritte meiner Ansicht nach fundamental günstige Gelegenheit nach DTAG und Vodafone.

Kauf 700 Telefonica zu 12,72 Euro. Kosten 8.904 Euro.

Neuer Barbestand 201,21 Euro.

stephan - Donnerstag, 11. Mai 2006 - 10:37
Nachtrag Dividenden:

Dividende DTAG vom 04.05.06 600 * 0,72 Euro = 432,00 Euro

Neuer Barbestand: 633,21 Euro

stephan - Mittwoch, 17. Mai 2006 - 17:58
Dividende Telefonica vom 12.05.06 700 * 0,25 Euro = 175,00 Euro

Neuer Barbestand: 808,21 Euro

stephan - Freitag, 19. Mai 2006 - 16:12
Teilverkauf 45 Henkel KGaA St. zu 83,00 Euro. Erlös 3735,00 Euro.

Teilverkauf 90 Rhön Klinikum zu 34,85 Euro. Erlös 3136,50 Euro.

Kauf 600 Premiere AG zu 12,80 Euro. Kosten 7680,00 Euro

Neuer Barbestand: - 0,29 Euro (Upps...)

stephan - Donnerstag, 1. Juni 2006 - 12:41
Nachtrag der unglücklichen Premiere Aktion:

Verkauf 600 Premiere AG zu 11,75 Euro am 23.05.2006.

Erlös: 7050,00 Euro

Neuer Barbestand: 7049,71 Euro

Leider ist Bijou wieder deutlich über 200 gestiegen, sonst wäre hier der nächste Musterdepotkauf möglich gewesen.

Gruß
Stephan

stephan - Sonntag, 11. Juni 2006 - 19:25
Kauf der 450 DBAG (Dt. Bet.) zu 15,65 Euro. Kosten: 7.042,50 Euro

Dividende der Pfizer Inc.: 0,24 USD * 400 Stück = 96 USD /1,2908 (06.06.2006) = 74,37 Euro

Neuer Barbestand: 7.049,71-7.042,50+74,37= 81,58 Euro

stephan - Freitag, 7. Juli 2006 - 19:52
Quartalsdividende von Gannett vom 05.07.2006 : 0,2265625 EUR (0,29 USD) * 180 Aktien = 40,78 Euro

Neuer Barbestand 122,36 Euro

stephan - Samstag, 22. Juli 2006 - 10:33
Hallo liebes Board,

da ich ab 1.8.2006 als Aktienanalyst (für institutionelle Kunden) arbeiten werde, kann und darf ich mein Musterdepot nicht weiter führen. Ich bedanke mich bei Euch für die vielen lehrreichen Diskussionen, die wir seit 2001 hatten. Wer vielleicht den ein oder anderen Titel aus dem Musterdepot hat bekommt hier noch einmal eine letzte Einschätzung:

DTAG, Telefonica, Vodafone: Die günstig bewerteten Telekomriesen stehen vor vielen mittel-und langfristigen Herausforderungen (VOIP, schwindende Margen etc.), so das fast nur über weitere Fusionen und innovative Angebote (Triple Play) Ertragspotentiale geschaffen werden können. Allerdings sind jetzt fast überall aktionärsfreundliche Manager installiert, die einen Großteil der hohen Cashflows über Aktienrückkaufe und Dividenden an die Eigentümer leiten. Die 3 Depotwerte müssen auf jeden regelmäßig auf das Chance / Risiko Verhältnis geprüft werden.

DBAG: Das konservativ bewertete Portfolio sollte für Erträge um 10%+x p.a. für die nächsten Jahre gut sein. Die Verteilung der Erträge und Kosten zwischen Management, Fremdfonds und AG ist allerdings nicht optimal.

Flughafen Wien: Das regionale Monopol ist gesichert, bei Unterbewertung immer ein solider, langweiliger Langfristkauf.

Gannett: Wenn der Konzern seine Markennamen im Zeitungsgeschäft immer weiter auf Internet übertragen kann ist er auch langfristig sehr interessant. Zumal sehr günstig bewertet, da die Börse die Gefahren aus dem stetig sinkenden Zeitungsgeschäft überbewertet und die starke Sammlung an Internetpräsenzen unterschätzt.

Hannover Rück: Weiterhin sehr günstig. Ein Jahr ohne über Plan liegende Großschäden und die Aktie steht über 35 Euro.

Henkel: Langweilig aber solide. Die Stammaktien könnten bald mit den Vorzugsaktien zusammengelegt werden und so zusätzliches Ertragspotential bieten.

Kölnische Rück: Hervorragende Zahlen, leider keine Dividende. Bei KGV's unter 10 bei niedrigeren Risikoprofil als andere RV's immer ein Kauf. Irgendwann in diesem Jahrhundert wird Berkshire die Firma zu 100% übernehmen.

Pfizer: Günstiger Pharmakonzern, Langfristiger Kauf.

Rhön Klinikum: Wieder zurückgekommen da Rhön angekündigt hat das sich die Tarifentwicklung und die geplanten und bereits durchgeführten Gesundheitsreformen negativ auf die Ertragsentwicklung auswirken könnten. Trotzdem ist Rhön für mich die solideste Variante um von der alternden Gesellschaft in Deutschland zu profitieren. Um 30 Euro nicht mehr teuer.

Royal Dutch Shell: Langweiliger aber sicherer Gewinner der Ölpreisentwicklung. Wer keine Lust hat nach dynamischen kleinen Exploren zu suchen setzt hier auf den Blue Chip.

Ich werde natürlich im Board bleiben, allerdings kann ich nicht mehr zu Einzelaktien Stellung beziehen. Also Euch weiter viel Spaß im Haifischbecken Börse. Vielen Dank an Stw, für die Möglichkeit in diesem feinen Board seit 2001 ein Musterdepot führen zu dürfen.


Es wird in nächster Zeit sicher einige Änderungen im Musterdepotwettbewerb geben. Stw und prof werden Euch dann informieren in welche Richtung es mit stw-boerse geht.

Viele Grüße und gute Gewinne nocheinmal insbesondere an prof , chinaman, helmut, mib (missed in Business?), al_sting, isabellaflora, gambler, mandarina, gärntner und aus grauer Vorzeit avalaon. Natürlich habe ich jetzt viele wichtige Boardteilnehmer nicht erwähnt - nicht sauer sein. Nutzt dieses geniale Board weiterhin um ein ehrliches Feedback zu eigenen Investmentideen zu erhalten.

Viele Grüße

Stephan Simmroß

prof - Samstag, 22. Juli 2006 - 11:24
Gratulation: Wahrscheinlich DER Traumjob für dich! Natürlich habe ich für deine Entscheidung Verständnis.
Nachdem wir den ersten Schock verdaut haben, wird uns gewiss etwas einfallen.

Es ist schön, wenn du bei allgemeinen Diskussionen mit an Board bleibst!
Schöne Grüße und viel Erfolg - Prof

chinaman - Samstag, 22. Juli 2006 - 16:00
@ stephan: Alles, alles Gute bei Deinem beruflichen Start ! Tolle Sache, dass es Dir gelungen ist, Dein Hobby zum Beruf zu machen. Dahinter steht natürlich alles andere zurück. Ich freue mich, wenn Du unserem Board erhalten bleibst !


Nette Grüße und alles alles Gute
Chinaman

helmut_1964 - Montag, 24. Juli 2006 - 17:06
Herzliche Gratulation auch von mir. Ich bin überzeugt, dass die von dir betreuten Kunden einen guten Griff getan haben. Ich wünsche dir jedenfalls das Allerbeste.

Helmut

PS: Mich würde nach einiger Zeit auch interessieren, wie sich die Perspektive verändert, wenn man plötzlich anderen gegenüber die (guten und weniger guten) Entscheidungen rechtfertigen muss und nicht nur sich selber gegenüber verantwortlich ist.

al_sting - Montag, 24. Juli 2006 - 17:32
Hallo Stephan,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der neuen Stelle!
Aber ich kann auch mein Bedauern über deinen Weggang nicht verhehlen, da ich deine Anregungen, Tips und Kritiken in diesem Board immer sehr interessant fand, hoch wertschätzte und viel dadurch lernte.

Viel Glück und Erfolg,
Al Sting

stw - Montag, 24. Juli 2006 - 18:09
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch an Stephan zur neuen Herausforderung. Das ist sicherlich ein Traumjob für Dich und ich habe keinen Zweifel, dass Du dabei viel Erfog haben wirst. Vielen Dank für Dein langjähriges Engagement auf stw-boerse. Es ist traurig, dass Du Dein konservatives Musterdepot aufgeben musst, aber dies bedeutet ja nicht Deinen vollständigen Abschied von unserer Community. Ich freue mich auch zukünftig Deine Einschätzungen zu hören und zu lesen zumindest zu Themen bei denen es keine Interessenskonflikte zu Deinen neuen Job gibt.

Für die stw-boerse bedeutet diese Veränderung in den Musterdepots natürlich einen gewissen Umbruch, da Stephan sein konservatives Depot nicht mehr weiterführen darf.
Ich hatte nun auch Kontakt zu mib, der beruflich ebenfalls derart eingespannt ist, dass er für Börse im Allgemeinen und das Auslandsdepot auf stw-boerse im Besonderen keine Zeit mehr erübrigen kann.

Es verbleiben also nur noch das Chartie-Depot von Prof und mein eigenes stw-Musterdepot und es stellt sich generell die Frage nach der Zukunft dieses Boards.

Ich persönlich hänge sehr an dieser kleinen aber feinen Community und möchte den Depotwettstreit gerne weiterführen. Vielleicht hat ja der eine oder andere langjährige Boardteilnehmer Lust (und ein bisschen Zeit) hier ein eigenes Depot zu führen ? Ich habe da einige Wunschkandidaten im Kopf, die sicher erstklassig qualifiziert und ausreichend erfahren sind...

Was meint Ihr, habt Ihr auch Eure Wunschkandidaten für ein Musterdepot auf stw-boerse ?

Viele Grüße

:-) stw

chinaman - Montag, 24. Juli 2006 - 23:32
"und es stellt sich generell die Frage nach der Zukunft dieses Boards. "

Börse ohne das stw-Board, das kann und will ich mir gar nicht vorstellen ...

"Ich persönlich hänge sehr an dieser kleinen aber feinen Community und möchte den Depotwettstreit gerne weiterführen."

Hört sich schon beser an ... Da bist Du übrigens nicht der Eintige !

"Was meint Ihr, habt Ihr auch Eure Wunschkandidaten für ein Musterdepot auf stw-boerse"

So ganz spontan würden mir da gambler, helmut 1964 und mandarina einfallen ...


Gruß
Chinaman

bagoo - Montag, 24. Juli 2006 - 23:55
Ich hoffe, es finden sich Kandidaten für wohlgepflegte und wohlfundierte Musterdepots. Seitdem ich dieses Board entdeckt habe, lese ich es fast täglich. Die langfristige Orientierung der Musterdepots, weit weg von aktuellen Modetrends, gefällt mir dabei ausgesprochen gut und hebt sich deutlich von den meisten mir bekannten Börsensites ab.

Gruß
bagoo

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2006