Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 22. Februar 2002
stw - Freitag, 14. Dezember 2001 - 18:11
He stephan, unsere vereinfachten Regeln für die (offiziellen) Musterdepots berücksichtigen weder Dividenden noch Ordergebühren o.ä.. Alles andere wäre softwaretechnisch zu aufwendig. Und es geht ja auch nicht darum, bis ins letzte Detail nachvollziehbar zu sein...

:-) stw

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 20:45
Hallo stw,

Ohne Dividenden wird es aber sehr schwer werden, mit einem konservativen Depot erfolgreich zu sein. Ich will natürlich ab Januar die gleichen Regeln einhalten wie die anderen Musterdepots auch. Allerdings rechne ich ja momentan nur mit weniger als 10 % Performance p.a., wenn ich da auf die 2-5% Dividendenrendite verzichten muß, könnte nicht mehr viel übrigbleiben. Besonders nach mehreren Jahren der Halteperiode bei wachsenden Dividenden ist die dann ausgewiesene Performance extrem zu niedrig.

Annahmen
Beispiel: Aktie xy Kurs 20 Euro
Halteperode 1.1.2002 - 1.1.2005
Dividende 1 Euro pro Jahr wächst mit 5% im Jahr, wird wieder in Wert investiert.
Der Kurs wächst mit 10% p.a. .
Ursprüngliches Investment : 200 Stück, 4000 Euro
Verlauf für Dividendenjäger:
- Dividende 2002 (für GJ 2001): 200 Euro
- Kauf von 10 AKtien zu 20 Euro
- Dividende 2003 (für GJ 2002): 210 * 1,05 =220,5 Euro
- Kauf von 10 AKtien zu 22 Euro
- Dividende 2004 (für GJ 2002): 220 *1,1025 =242,55
Kauf von 10 Aktien zu 24,2 Euro

Dividenjäger nennt also am 1.1.2005 230 Aktien mit einem Wert von 5566 Euro sein Eigen.

Das konservative Musterdepot bilanziert 200 Aktien zu 4840 Euro für die gleiche Haltedauer.

Natürlich geht das mit den Dividenden nur, wenn ich das selbst manuell einstellen kann und Euch keine zusätzliche Mühe mache. Wenn es wirklich gar nicht geht - OK, dann kann ich wohl höchstens einen Texthinweis anbringen (dieses Depot hätte übrigens noch 3000 Euro Bruttodividendenerträge erwirtschaftet) oder ich umkurve die Auschüttungstermine einwenig (zumindestens bei Sonderauschüttungen die mehr als 5% des Kurswerts betragen muß man das ja fast machen).

Noch gar nicht angefangen und schon der erste Aufstand. Aber keine Angst ich werde mich schon fügen... (wenn es denn seien muß)

Gruß
Stephan

stw - Freitag, 14. Dezember 2001 - 21:21
Du hast ja recht, Stephan. Wir haben das in der Vergangenheit auch intern schon diskutiert, weil das natürlich eine gewisse Verzerrung bedeutet. Und das mit dem 'Umkurven' der Ausschüttungstermine (wie von Prof ohnehin als Teil seiner Startegie praktiziert) kann auch nicht in unser aller Sinne sein. Ich werde mit techno nach dessen Urlaub nochmal drüber reden, ob wir da ab 2002 etwas ändern, okay?

:-) stw

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 23:28
Yep, Okay

stephan - Freitag, 28. Dezember 2001 - 14:56
So das Börsenjahr ist vorbei. Ich habe eben noch das Musterdepot aktualisiert. Hier Die Fakten:

Rendite 2001: +3,7% (Seit 08.Mai)

Vergleich Indizies im gleichen Zeitraum:

DAX : -15,81%
Stoxx50 : -14,45%
Dow Jones: -11,89%

Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Bisher hat sich gezeigt daß man auch ohne Stopp Loss (Hannover Rück und Bayer waren Zeitweise 40 bzw. 30% im Minus), dafür mit umso mehr Geduld erfolgreich seien kann.

Insgesamt verdanke ich die gute Performance mehr dem Geschick/Glück dauerhafte Vermögensvernichter zu meiden (Der größte Buchverlust in einer Einzelposition beträgt 13%, noch immer besser als der Index *grins*) statt tatsächlich die besten Performer zu erkennen (Keiner der Musterdepotwerte wird in der Hitliste 2001 auftauchen).

Gruß
Stephan

prof_b - Freitag, 28. Dezember 2001 - 17:13
Da muss ich mich anstrengen, es gibt einen ernstzunehmenden Mitspieler in 2002 dazu. Ich habe nichts gegen eine Performance von 100 % deines Depots, selbst wenn ich 0,8 % darunter liege ...

Viel Erfolg!

mib - Freitag, 28. Dezember 2001 - 17:39
Herzlichen Glueckwunsch!

...aber wird Montag in Deutschland nicht mehr gehandelt???

Mib

stephan - Freitag, 28. Dezember 2001 - 19:36
Danke für die Glückwünsche! 2002 wird es einen spannenden Musterdepotwettbewerb geben. Wenn mein eher auf größere Werte ausgerichtetes Musterdepot 2002 stw's Depot schlagen könnte wäre ich doch sehr überrascht. Chance und Risiko sind bei Ihm einfach viel höher. Das hohe Risiko haben wir dieses Jahr gesehen, nächstes Jahr sehen wir wieder die hohen Chancen.

@ prof
Ich wußte gar nicht, daß wir die Performance in 5-Jahres Zeiträumen rechnen??? ;)

@ mib

Da ich heute im TV gehört hatte, daß die Händler ihre Bücher schließen bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß am Montag nichts läuft - ich bin aber nicht 100% sicher.

prof_b - Freitag, 28. Dezember 2001 - 20:50
100% sicher findet Silvester kein Handel statt, heute wurde sogar wieder 14 Uhr geschlossen, weil´s der letzte Handelstag im Jahr ist. Die lieben Bänker müssen sich auch mal ausruhen.

100% waren in den guten alten Zeiten (Anfang 2000) eine Frage von wenigen Wochen, Zeiten ändern sich ...

stephan - Mittwoch, 2. Januar 2002 - 13:39
Gewinnmitnahme bei Ericsson:

Komplettverkauf 850 Stück zu 6.05 Euro

Erlös 5142,5 Euro
Gewinn fast 40%
Die Akite hat das getan, was sie tun sollte. Sie hat mich von der übertriebenen Angst vor HighTechs im Herbst 2001 profitieren lassen. Vielleicht sind wir erst beim Beginn einer neuen Börsenrally. Die Fundamentaldaten und die Positionierung Ericsson's ist mir aber doch zu schwach oder zumindestens ungegewiß um darauf unbedingt spekulieren zu wollen. Selbst wenn die Rekordzahlen von 2000 wieder erreicht werden beträgt das KGV mehr als 25.
Außerdem möchte ich einen Wert ins Depot nehmen der besser zu dem konservativen Charakter passt.

Gruß
Stephan

stephan - Mittwoch, 2. Januar 2002 - 14:29
Kauf von 170 Stück Douglas Holding AG (WKN 609900) zu 30 Euro.

Kosten 5100 Euro

stw - Mittwoch, 2. Januar 2002 - 17:58
Hast Du da einen Fehler bei der Barreserve in Deinem Depot, Stephan ?

:-) stw

stephan - Mittwoch, 2. Januar 2002 - 18:40
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich den Kaufpreis für Douglas noch nicht berechnet. Man sollte das editieren doch nicht nebenbei machen...

Sorry!

Stephan

prof_b - Mittwoch, 2. Januar 2002 - 19:06
Bei 30,5 Euro werden Douglas charttechnisch interessant! Dann siegt der kurzfristige Aufwärtstrend seit September über den mittelfristigen Abwärtstrend seit April.
Ich drücke dir die Daumen!
Prof

stephan - Mittwoch, 2. Januar 2002 - 19:32
@ prof

Gegen positve Charttechnische Reaktionen habe ich natürlich nichts einzuwenden- Danke für die Einschätzung (Die 30,5 Euro Schlußkurs sind wohl erreichbar)!

stephan - Montag, 21. Januar 2002 - 21:56
Hier die Ausführungskurse des im RWE Threads angekündigten Tauschs:

Verkauf 115 RWE Stämme zum Eröffnungskurs zu 43,85 in Frankfurt. Einnahme 5042,75 Euro

Kauf 150 RWE Stämme zum Eröffnungskurs zu 33,65 Euro in Frankfurt. Kosten 5047,5 Euro

chinaman - Dienstag, 22. Januar 2002 - 12:35
Gutes Geschäft ! Statt 115 RWE Stämmen sind nun 150 RWE Stämme im Depot

:-))
Gruß
Chinaman

stephan - Dienstag, 22. Januar 2002 - 14:28
Ähm Sorry, wie im konservativen Musterdpot einzusehen sind das natürlich 150 RWE Vorzüge!

Kann ja mal passieren... Ich brauche Urlaub
Danke für die Nachricht, chinaman.


Stephan

stephan - Mittwoch, 13. Februar 2002 - 17:13
Nachtrag (Der Geldbote muß auf dem Atlantik aufgehalten wurden sein :) )

Divideneinkünfte von Hewlett Packard. Es wurden 0,08 Dollar am 09. Januar ausbezahlt (Die nächsten Dividenden versuche ich zeitnäher einzubuchen). Bei den Quartalsdividenden kann es schnell unübersichtlich werden, aber ich habe mir jetzt Kalendar gemacht - Gillette kommt am 05. März.

Cashflow in Euro: 0,08 $ * 220 Stück * 1,124 (USD/Euro Kurs am 09.01)= 19,78 Euro

Neuer Cashbestand 4628 Euro (eigentlich 4627,78 aber Cent Beträge kann man als Cashbestand nicht eingeben, werde demnächst wieder um 22 Cent abrunden...)

Laut Regeln zahlen die Musterdepots keine Steuern!

Stephan

stephan - Freitag, 22. Februar 2002 - 17:37
Neue Transaktion

Kauf von 75 Henkel Stammaktien (WKN 604840) zu 60,5 Euro. (Die Vorzüge sind im Dax gelisted)

Kosten 4537,5 Euro.

Die Gründe für die Aufnahme werde ich im Henkel Thread aufführen.

Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 22. Februar 2002