Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 12. Juli 2002
prof_b - Donnerstag, 9. Mai 2002 - 16:42
Das ist ganz zweifellos eine ausgezeichnete Performane - Prof

stw - Freitag, 17. Mai 2002 - 09:48
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis, stephan. Das ist wirklich bemerkenswert und Du kannst stolz darauf sein.

:-) stw

stephan - Sonntag, 26. Mai 2002 - 20:22
Danke für die Glückwünsche, obwohl man vor Prof's Leistung ja nur vor Neid erblassen kann.

Anmerkung am Rande
In ca. 4 Wochen kann ich das posten auch wieder abends in der Woche aufnehmen. Dann werde ich täglich den Telekom Kauf rechtfertigen dürfen... ;)

stephan - Mittwoch, 29. Mai 2002 - 17:20
Die Dividende der DTAG wurde heute überwiesen:
0,37 * 400 = 148 Euro

Bei der nächsten Aktualisierung wird der Betrag dem Cashbestand zugeschrieben.

stephan - Samstag, 8. Juni 2002 - 18:38
Schönes Wochenende an Euch!

Neuigkeiten zum konservativen Depot:

Den 70 Depfa Holding Aktien gessellen sich 70 Aareal Bank (WKN 840811) Aktien hinzu. Die neue Gesellschaft soll am 17.06 mit dem Börsenhandel starten. Als provisorischer Kurs wird mit 20 Euro gerechnet.

Gillette bezahlte die Qaurtalsdividende von 16,25 US - Cents = 160*0,1625*0,941=24,46 Euro

Zapf Creation bezahlte die Jahresdividende von 0,65 Euro = 210 * 0,65 = 136,5 Euro

Neuer Cashbestand = 5475 Euro

chinaman - Sonntag, 9. Juni 2002 - 10:26
Plant das konservative Musterdepot sowohl die Staatsfinanzierungsbank als auch die Hypothekenbank langfristig zu halten ???

:-)
Gruss
Chinaman

stephan - Sonntag, 9. Juni 2002 - 16:01
Hi chinaman,

Ich finde beide Gesellschaften interessant. Allerdings muss mir ich mir noch mehr Infos zu den jeweiligen Bewertungen besorgen. Ich habe also noch keine Entscheidung getroffen. Möglich wäre es auch ein paar Aareal Bank hinzuzukaufen, um auf eine Depotposition über 3.000 Euro zu kommen. Aber wie gesagt, ich habe noch keine Ahnung wie die Aareal bewertet sein wird.

Gruss
Stephan

stephan - Sonntag, 9. Juni 2002 - 16:24
Der vorläufige Wert der Aareal Aktie wird doch mit 18 Euro statt mit 20 Euro angesetzt, da dies der Abschlag auf die Depfa Aktie am Freitag war. Als Konservatives Depot will man sich ja nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen...

Der Einstandskurs bei der Depfa sinkt von 73 auf 55, die Aareal Bank wird mit Einstandskurs 18 geführt.

stw - Montag, 10. Juni 2002 - 18:38
Ich werde auch fürs erste beide Depfa-Gesellschaften weiter halten, zumindest bis man sich ein ordentliches Bild über Bewertung etc. machen kann.

:-) stw

stephan - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 17:42
Ersteinmal sorry für die fehlende Beteiligung und das fehlende Update letztes Wochenende.

Aber Autototalschaden (Sturm), Umzug und eine entscheidene prüfung standen im Wege.

Die Märkte sehen katastrophal aus und auch mein Musterdepot dürfte 2 bis 4 Prozent im Minus sein.

Als Gegenmaßnahme kommt ersteinmal Nokia ins Depot, die mit einer Dividendenrendite von über 2%(bei geringer Ausschüttung) und einer soliden Bilanz mal wieder meine Aufmerksamkeit verdient haben. Das KGV dürfte in einigen Jahren (2 bis 3) bei jetzigen Kursen unter 10 fallen. Das Kursrisiko auch bei einer erneuten Umsatz und Gewinnwarnung ist überschaubar.

Gekauft werden 350 Nokia zu 13,40 auf Xetra. Kosten 4690 Euro.

Zudem wird wie mehrfach angekündigt die Position bei der Douglas Holding auf 200 Stück leicht ausgebaut.

Kauf 30 Douglas Holding zu 25.
Kosten 750 Euro.

Die Deutsche Telekom halte ich nun mehr für richtig günstig, aber natürlich hattet Ihr erstmal recht - handeln gegen den Strom kann auch teuer werden.

Vielen Dank an chinaman für die super HV -Berichte, auch wenn TVL und Valora nicht in mein Depot passen.

Übrigens:
Solange die Deutschen bei der WM weiterkommen hat man ja eine Prima Ablenkung von dem Börsengeschehen.

Gruß

Stephan

prof_b - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 19:44
Hoffentlich richten sich die persönlichen Dinge schnell wieder. Gerade im Sommer sollte man auch Zeit für die schönen Dinge im Leben finden.

Natürlich kennst du meine Einschätzung:
Nokia sind unter dem Septembertief von 14 Euro. Mit viel Glück könnten die 14 noch mal zurückgewonnen werden und ein Doppelboden entstehen. Wahrscheinlicher ist ein Fortsetzen des Abwärtstrends mit einstelligem Kursziel bis zum Spätsommer.

Douglas sind im perfekten Abwärtstrend. Der Kauf mit einem Volumen von 750 Euro ist wohl eher ein Bekräftigung deiner Pro-Überzeugung, als ein echter Nachkauf. Irgendwie musste die letzte Liquidität verbraten werden ...
;-) Prof

stephan - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 20:22
Nokia hatte ich im September zu ähnlichen Kursen privat gekauft und dann bei knapp 30 Euro verkaufen können. Mit einer solchen Rendite rechne ich zwar nicht mehr, aber bis 20 Euro sollte Spielraum sein. Persönliche Erlebnisse prägen ja auch den Börsianer...

Wieviel Fondsmanager können Nokia denn noch auf untergewichten setzten, damit der einstellige Kurs wahr wird?

Sicherlich war die Douglas Aktion kein nachhaltiger Zukauf, aber auch optische Maßnahmen (so sinnlos sie auch sein mögen), wie Aufstockung auf eine runde Aktienzahl sind ausdrücklich erlaubt. ;)

prof_b - Freitag, 21. Juni 2002 - 10:28
Persönliche Erlebnisse prägen ja auch den Börsianer...
Stimmt, ich habe vor einigen Jahren schon mal mit PWO schönes Geld verdient, das macht man gerne mal wieder.

Aber muss es gerade Nokia sein? Dein Depot könnte jetzt leicht in eine Schieflage geraten!
Prof

stephan - Freitag, 21. Juni 2002 - 12:04
"Aber muss es gerade Nokia sein? Dein Depot könnte jetzt leicht in eine Schieflage geraten!"

Die Gefahr sehe ich nicht, zumindest ist Nokia meiner Meinung nach kein überdurchschnittlich risikoreiches Investment bei dem vernünftigen Bewertungsniveau (auch wenn die Aktie nicht wirklich spottbillig ist).

stephan - Freitag, 28. Juni 2002 - 21:07
Heute hat Douglas die Dividende überwiesen.

Der Cashbestand steigt um 180 Euro (200 Aktien *0,9 Euro) auf 299 Euro.

Ansonsten sieht es ziemlich düster aus im Depot. Besonders die Kurse von Bayer, Douglas und HP erscheinen mir etwas zu sehr unter der teilweise depressiven Stimmung gelitten zu haben.

Bei der Telekom ging nach meinem Einstieg das muntere Spiel der Shorties weiter. Hier ist wohl nichts ausgeschlossen.

Die Aareal Bank steht doch immer mehr auf meiner Abschussliste. Sie ist zwar vom Kurs/Buchwert Niveau sehr günstig, aber die Präsentationen auf der HP und die Aussagen zu Strategie können mich nicht begeistern. Ich werde ggf. nochmals etwas zu meinen kleinen Problemen mit der Firma im Depfa Thread schreiben.

stephan - Freitag, 5. Juli 2002 - 12:53
wie angekündigt kommt die Aareal Bank aus dem Depot raus.
Verkauf von 70 Stück zu 15,40 Euro in Frankfurt
Erlös 1078 Euro

Das war eine eher oberflächliche Entscheidung. Die Präsentationen zu Strategie gefallen mir nicht und darum habe ich die Mini Position zu einem zugegebenermaßen lächerlichen Preis (mindestens 35% unter NAV) abgegeben. Würde ich in Privatdepots nicht unbedingt zur Nachahme empfehlen.

Nachkauf 80 Hewlett Packard Company zu 15,70 Euro in Frankfurt.
Kosten 1256 Euro.

Ich finde die Bewertung nach der Fusion mit Compaq sehr pessimistisch und stocke deshalb auf.
Das KGV auf Basis der aktuellen Bewertung sollte in den nächsten 2 Jahren auf unter 10 fallen.

Neuer Cashbestand: 299+1.078-1.256= 121 Euro

prof - Freitag, 5. Juli 2002 - 13:58
Nachdem ich zwei Jahre lang gegen das Nachkaufen gewettert habe, fängst du damit im Musterdepot an!

Das wird wieder ein teueres Lehrgeld - Prof

stephan - Freitag, 5. Juli 2002 - 18:12
Mein Lehrgeld habe ich schon vor 2 Jahren gezahlt. Das passt schon...

Wo ist denn das Problem dabei bei einem Bluechip den Bestand bei 20% Verlust um 30% zu vergrößern.
Zumal wir die schlimmste Börsenzeit meiner Meinung nach überstanden haben. (Ich habe sogar schon wieder 2 Nemax Titel in meinem Privat Depot). Ich habe ja großen Respekt vor Deiner Performance aber es gibt eben nicht nur einen Weg zum Erfolg. Nachkaufen pauschal als Dummheit abzutun könnte etwas vorschnell von Dir sein. Nur weil etwas die letzten 2 Jahre in bestimmten Branchen ruiniös kann war, kann man es nicht für ewig auf jeden Wert übertragen.

Stephan

prof - Freitag, 5. Juli 2002 - 18:20
Sind halt meine Erfahrungen, bitte nicht persönlich nehmen.
Mal sehen, wie deine persönliche Nachkauf-Statistik ausfällt. Du wärest der Erste, der damit keine Miesen macht - Prof

stephan - Freitag, 12. Juli 2002 - 13:20
Quartalsdividende von HP erhöht minimal den Cashbestand.

400 * 0,08 USD * 1,00291 (Zu diesem Kurs hat zumindestens meine Bank abgerechnet) = 32,09 Euro

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das konservative Musterdepot: Archivierte Beiträge bis 12. Juli 2002