Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vietnam
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 30. Mai 2010 20    5.4. - 13:50
Archivierte Beiträge bis 31. Oktober 2007 20    6.11. - 16:43
Archivierte Beiträge bis 13. Februar 2007 20    13.2. - 05:53
Archivierte Beiträge bis 19. Oktober 2006 20    19.10. - 05:08

stw - Donnerstag, 5. August 2010 - 16:13
Seit meinem privaten Nachkauf der Vietnam Holding vor 18 Monaten ist die Aktie wie viele andere Nebenwerte auch um weit über 100% im Kurs gestiegen. Dennoch steige ich heute zu 0,73 EUR für das stw-Musterdepot ein, denn der Kurs liegt noch immer ca 50% unter dem aktuellen NAV. Zudem sind die Bewertungen am vietnamesischen Aktienmarkt wesentlich moderater als an den meisten anderen asiatischen Märkten. Aus meiner Sicht ist die Vietnam Holding daher nach wie vor ein sehr gutes Langfristinvestment.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 24. Februar 2011 - 10:35
Auch ich werde aus langfristigen und strategischen Gründen in jedem Falle an meiner Vietnam Holding Position festhalten.

Sollten wir jetzt die eigentlich überfällige Korrektur erhalten, wäre Vietnam Holding auch für mich der ideale Anwendungsfall für die ruinöse Nachkaufstrategie.


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 5. April 2011 - 13:50
Die Vietnam-Holding wird auch für mein Depot, Säule "unterbewertete Märkte" zunehmend interessanter. Der Tiefenflug der vietnamesischen Börse, verbunden mit der hohen Inflation sorgt für niedrige Preise. Die Depotzusammensetzung mit zahlreichen Industriefirmen und wenigen Banken behagt mir, wie mich auch die anscheinend langjährige Outperformance gegenüber dem nationalen Index gefällt. Nur bin ich bei der Einschätzung der Risiken noch etwas unbedarft.

Wenn man diesem Artikel der FTD (http://www.ftd.de/politik/international/:suedostasiatische-boomwirtschaft-vietnam-waechst-nur-auf-pump/60007363.html ) Glauben schenken darf, sind die vietnamsischen Banken hoch verschuldet und seit der Finanzkrise unter massivem Druck, mit dem Resultat, dass das Vertrauen in die Währung verloren geht und diese kontinuierlich abwertet. Seht ihr da mehr Risiken (Entwertung der Beteiligungen) oder mehr Risiken (Bessere Exportchancen)?

Mit der Veröffentlichung der Jahreszahlen am 24. Februar legte der Kurs einen veritablen Sturz hin. Lag das Ergebnis sooo massiv neben den Erwartungen?

Chinaman und stw waren zumindest von einigen Monaten noch voll des Lobes. Man könnte sagen, die von Chinaman erhoffte Korrektur wäre hier auch eingetreten. Daher meine Frage: Wie sieht eure aktuelle Einschätzung aus? Ruinöses Nachkaufen oder Abwarten, bis sich der Sturm legt?

chinaman - Dienstag, 5. April 2011 - 18:33
"Ruinöses Nachkaufen oder Abwarten, bis sich der Sturm legt? "

Welcher Sturm ???

Der Kurs der Aktie schwankt seit einem Jahr um die 0,70 EUR. Im Februar gab es einen kurzen Spike auf 0,90 EUR aber dieses Kursniveau konnte nicht lange verteidigt werden.

Langfristig ist die Story für mich intakt, aber unter einer Korrektur verstehe ich andere Dinge.

chinaman - Mittwoch, 3. August 2011 - 09:25
Zumindest haben wir jetzt etwas Wind, wenn auch noch nicht wirklich Sturm. Werde mich jetzt wieder etwas intensiver mit dem Wert beschäftigen und versuchen, das Timing halbwegs hinzubekommen.

Vielleicht ein Stufennachkauf?

chinaman - Mittwoch, 3. August 2011 - 15:47
Stufennachkauf wird realisiert. Menge lässt bewusst Platz für weitere ruinöse Nachkäufe bei interessanten Kursen.

Inlandsorder Kauf
ISIN/WKN KYG9361X1043 / A0J2ZW
Bezeichnung Vietnam Holding Ltd. Registered Shares o.N.
Stück 2.500
Börse Frankfurt
Limit 0,45 EUR
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo August
Handelshinweis ohne Handelshinweis
Vorläufig
ausmachender Betrag EUR 1.125,00 vor Steuern

chinaman - Donnerstag, 4. August 2011 - 11:14
ausgeführt ...

... and the next one ...


Inlandsorder Kauf
ISIN/WKN KYG9361X1043 / A0J2ZW
Bezeichnung Vietnam Holding Ltd. Registered Shares o.N.
Stück 3.000
Börse Frankfurt
Limit 0,41 EUR
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo September
Handelshinweis ohne Handelshinweis
Vorläufig
ausmachender Betrag EUR 1.230,00 vor Steuern

chinaman - Freitag, 5. August 2011 - 09:23
ausgeführt ...

al_sting - Donnerstag, 8. Mai 2014 - 08:51
http://www.bloomberg.com/news/2014-05-08/vietnam-stocks-head-for-worst-drop-since-2001-amid-china-tension.html

Vietnam Stocks Head for Worst Drop Since 2001 Amid China Tension

Vietnam stocks headed for the biggest retreat since 2001, extending a six-week selloff that turned the benchmark index into the world’s worst performer, amid escalating tensions with China.

The VN Index fell as much as 6.2 percent to 525.37, and was 5.9 percent lower at the midday break. Vietnam Dairy Products JSC sank 5.2 percent to the lowest level in almost a year, while Vingroup JSC retreated 3.9 percent. Trading is proceeding normally and officials are monitoring the market, Le Hai Tra, deputy chief executive officer of the Ho Chi Minh City Stock Exchange, said by phone.

The benchmark gauge for Vietnam’s $52 billion equity market has tumbled 13 percent from this year’s peak on March 24 amid growing tension with China over disputed waters and speculation that leveraged traders are liquidating positions. The VN index has wiped out most of the 20 percent advance through its March high that had made the gauge this year’s top performer in Asia.

“The talk is all about the political tension,” Michel Tosto, the head of institutional sales at Viet Capital Securities in Ho Chi Minh City, said by phone. Some investors are showing signs of “panic” while others are “bottom-fishing” for beaten-down stocks, he said.
Source: Vietnam Coast Guard/AP Photo

In this photo released by Vietnam Coast Guard, a Chinese ship, left, shoots a water... Read More

Vietnam said this week it’s prepared to take measures over China’s placement of an exploration rig in disputed waters, as the U.S. called the Chinese move “provocative” given recent regional tensions.
Valuations Drop

The Southeast Asian country’s government said yesterday that Chinese boats intentionally rammed Vietnamese vessels in waters near the Paracel Islands. Armed Philippine police also arrested Chinese fishermen near a disputed shoal close to the Spratly Islands. China responded by accusing both countries of violating its sovereignty over the island chains.

“This row between China and Vietnam has put cold water on the market,” Marc Djandji, a partner at Asean Strategy Group, said by phone. “This is a serious thing. It’s not something that is resolved in a day. People are hoping for some sort of way to resolve this internationally.”

The VN Index’s price-to-earnings ratio fell to 13 today, the lowest level since January, data compiled by Bloomberg show. By comparison, the ratio for Southeast Asia’s benchmark indexes range from 16 in Thailand to 20 in the Philippines and 22 in Indonesia.

Even with the recent slide, the VN Index has advanced 4.4 percent this year as the central bank cut the benchmark refinancing rate to a six-year low and inflation slowed to less than 5 percent for the first time in more than four years.
Bargain Hunters

The nation’s biggest money manager said two days ago it’s been buying amid the selloff. Equities are “extremely attractive” because valuations are low relative to other markets in Southeast Asia, Andy Ho, chief investment officer at VinaCapital Group, which oversees about $1.6 billion, said in a telephone interview.

“The sea tensions are worrying investors a lot, and prompted many of them to sell,” Hoang Thach Lan, the Ho Chi Minh City-based brokerage unit head at MHB Securities Co., said by phone today. “However, there are also some investors who viewed the tensions as a temporary situation and they took this chance to buy. We see trading volume is very large.”

stw - Donnerstag, 29. Mai 2014 - 21:55
Vietnam Holding

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man in Vietnam langfristig investieren kann trotz dieser politischen Risiken, die Anfang Mai ja auch ein mittleres Erdbeben an der lokalen Börse ausgelöst haben.

Unter den Vietnam Investment-Vehikeln bleibt für mich die Vietnam Holding-Aktie eine gute Wahl.  hier gibt's eine aktuelle Investorenpräsentation: http://www.vietnamholding.com/uploads/vnhinvestorpresentation-april2014.pdf  
Der NAV betrug Ende April 1,98$ pro Aktie, d.h. die Aktie notiert auch nach dem steilen Anstieg der letzten 9 Monate  immer noch 30% unter ihrem inneren Wert.

Leider kann ich diesen Wert nicht in mein Wikifolio aufnehmen aufgrund der Beschränkungen im dortigen Anlageuniversum.

stw - Dienstag, 29. Juli 2014 - 10:21
Die Vietnam Holding steht mittlerweile auf einem 5-Jahres-Hoch. Dabei hat sich die günstige Bewertung noch nicht verändert, die Aktie notiert immer noch bei nur ca 70% des NAV.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 29. Juli 2014 - 10:52
Ein Abschlag von ca. 30% zum NAV erscheint mir für wenig durchsichtige Holdings und Beteiligungsgesellscahften so fast der Standard zu sein, so jedenfalls mein Eindruck nach dem Anschauen verschiedener börsennotierter Beteiligungsgesellschaften.
Daher würde ich bei solchen Unternehmen weniger darauf spekulieren, dass sich der Abschlag auf den NAV reduziert, sondern dass sich der NAV als solcher erhöht.

stw - Dienstag, 29. Juli 2014 - 17:09
Na klar, ich kaufe auch keine Holding wg des NAV-Abschlags... aber die Historie (auch bei Vietnam Holding) zeigt, dass solche Abschläge immer mal wieder abgebaut werden und daher kann ein moderater Anstieg des NAV um 20% in einem entsprechenden Umfeld durchaus mit einem Anstieg des Kurses um 50% einhergehen.

Umgekehrt würde ich mich von Holdings fernhalten, die weit über dem NAV notieren (zB ist mein langjähriger Favorit Indus derzeit einfach zu teuer)

:-) stw

stw - Mittwoch, 8. Oktober 2014 - 10:35
Beeindruckende Transparenz für die Aktionäre bietet nach wie vor die Vietnam Holding, hier ein Link zur aktuellen Investorenpräsentation: http://www.vietnamholding.com/uploads/vnhinvestorpresentation-october2014.pdf

Die Aktie ist gut gelaufen und profitiert natürlich auch vom schwächelnden Eurokurs, hier denke ich über weitere Gewinnmitnahmen nach.

:-) stw

stw - Mittwoch, 15. Oktober 2014 - 11:31
Verkauf sämtlicher Altien der Vietnam Holding im stw-Musterdepot zu 1,381 EUR. Wirklich erstaunlich , dass dieser Wert noch überhaupt nicht korrigiert hat. Seit meinem Einstieg für das stw-Musterdepot zu 0,73 EUR im August 2010 sind das also knapp 90% Plus in 4 Jahren.
Ich halte diese Holding nach wie vor für ein gutes Langzeitinvestment, aber aktuell will ich mehr Liquidität vorhalten...

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 15. Oktober 2014 - 12:26
Glückwunsch zum Fast-Verdoppler!

So ähnlich geht es mir bei den letzten Verkäufen auch: Ich halte meine Werte für gute Langzeitinvestments, suche aber mehr Liquidität. :-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vietnam
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: