Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vietnam: Archivierte Beiträge bis 30. Mai 2010
chinaman - Montag, 5. November 2007 - 21:15
Vietnam-Insider zur Lage in dem Tigerstaat


von Daniel Wilhelmi


Ich hoffe Sie hatten ein schönes Wochenende. Die Aktienmärkte sind derzeit wirklich kaum zu packen. Zeit für uns, sich mit einem Thema abseits von DAX, FED-Zinssenkungen und US-Immobilienkrise zu beschäftigen: Es geht um den Emerging Market-Geheimtipp Vietnam.
Wie einige von Ihnen ja wissen, war ich vor 2 Wochen in Zürich auf der Hauptversammlung von VietNam Holding und habe mich dort mit dem Senior-Management unterhalten.

Herausgekommen ist ein Interview mit Jürg Vontobel, dem Begründer von Vietnam Holding. Er steht an der Spitze des Managementteams, welches die Anlageentscheidungen für die Beteiligungsgesellschaft fällt. Das Interview haben die Leser meines Börsendienstes Emerging Markets Radar schon letzte Woche als kostenloses Sonderupdate erhalten. Das gesamte Interview bleibt auch den Lesern des EMR vorbehalten. Aber hier habe ich natürlich für Sie einige interessante Auszüge aus dem Interview mit Herrn Vontobel:

Daniel Wilhelmi: Kommen wir damit zum vietnamesischen Markt. Wie sieht Ihre aktuelle Einschätzung für den vietnamesischen Leitindex VNI aus?

Jürg Vontobel: Ich erwarte jetzt erst mal eine volatile Seitwärtsbewegung. Die zusätzlichen IPOs werden Liquidität aus dem Markt ziehen. Das könnte dazu führen, dass der VNI nicht ansteigen wird. Das bedeutet aber eben nicht, dass es nicht trotzdem sehr, sehr interessante Investmentchancen gibt.

Doch die finden sich eben im OTC-Markt, zu dem ausländische Privatanleger bisher kaum Zugang haben. Das ist der Vorteil von VietNam Holding. Über unsere Beteiligungen können ausländische Anleger trotzdem in den günstiger bewerteten OTC-Markt investieren. Denn aktuell kommen ca. 50% unserer Beteiligungen aus dem OTC-Freiverkehrsmarkt.

„Der Markt steht heute auf deutlich gesünderen Füssen als noch Anfang des Jahres.“
Und weiter geht es mit 3 Fragen aus dem Interview:

Daniel Wilhelmi: Die Frage, die sich viele Anleger stellen: Ist die Korrektur in Vietnam nach einem halben Jahr nun abgeschlossen?

Jürg Vontobel: Ich denke ja. Vor allem wurden die Kreditspekulationen abgebaut, welche in der Übertreibungsphase ungesunde Ausmaße angenommen hatten. Der Markt steht heute auf deutlich gesünderen Füssen als noch Anfang des Jahres.

Daniel Wilhelmi: Im Zusammenhang mit dem vietnamesischen Aktienmarkt wird immer wieder über das ausländische Kapital gesprochen, dass an der Seitenlinie steht und unbedingt einsteigen will. Wie sieht hier die aktuelle Situation aus?

Jürg Vontobel: Viele ausländische institutionelle Investoren halten sich noch zurück. Derzeit kaufen primär die Vietnamesen.

Daniel Wilhelmi: Sind Sie damit zufrieden, wie sich der IPO-Markt in 2007 entwickelt hat?

Jürg Vontobel: Inzwischen ja. Am Anfang des Jahres gab es eine Periode, da waren die IPO-Bewertungen jenseits von Gut und Börse. Aber nach der Korrektur sind die Bewertungen jetzt wieder okay und auf ein realistisches Niveau zurück gekommen. Das Klima für IPO-Investments ist wieder gesund.

Have a successful day,

Ihr

Daniel Wilhelmi

stw - Dienstag, 6. November 2007 - 16:32
Sehr interessant, vielen Dank für die Info. Ich bin inzwischen vollständig aus dem Vietnam Opportunity Fonds ausgestiegen und decke das Land nun ausschliesslich über die Vietnam Holding ab.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 6. November 2007 - 16:43
"decke das Land nun ausschliesslich über die Vietnam Holding ab"

Hallo stw,

das mache ich genauso ... Sollte für so ein relativ kleines Land auch genügen.

Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 5. März 2008 - 15:31
Die Vietnam Holding notiert inzwischen weit unter dem NAV, der sich im Vergleich zum VNI-Index gut gehalten hat in den vergangenen Monaten. Das könnte ein guter Einstiegszeitpunkt sein.

:-) stw

chinaman - Freitag, 6. Juni 2008 - 06:15
Die deutsche Börse hat einen DAXglobal Vietnam Index (ISIN: DE000A0S3CP2)aufgelegt.


Gruß
Chinaman

amateur - Dienstag, 10. Juni 2008 - 12:23
Bei der Financial Times Deutschland gibt's einen Artikel "Vietnams real existierender Kapitalismus" zum Kursverfall der vietnamesischen Aktien.
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/derivate/:Vietnams%20Kapitalismus/365532.html

mats2 - Dienstag, 10. Juni 2008 - 20:46
Liebe Boardmitglieder,

ich überlege bei der Vietnam Holding die ruinöse Nachkaufstrategie anzuwenden. Wenn die Panik am größten ist, macht man in der Regel mehr richtig als falsch. Langfristig bleibt Vietnam aus meiner Sicht hochinteressant. Hat jemand intimere Kenntnisse, wie sich die Beteiligungen entwickeln bzw. wie sich das Inflationsproblem in Vietnam auf die Geschäfte dieser Holding auswirkt?

Mats

stw - Dienstag, 10. Juni 2008 - 22:23
Ich denke auch, dass man die großen Geldhäuser hier vielleicht wieder mal ganz gut als Kontraindikator verwenden kann.

:-) stw

Einige westliche Geldhäuser schreiben Vietnams Börse fürs Erste ab. Die US-Bank Morgan Stanley sagte dem Land kürzlich eine Währungskrise voraus, die Kollegen von Merrill Lynch lieferten am Freitag die nächste niederschmetternde Analyse: Angesichts von Inflation und hohem Leitzins werden die Aktien ihre Talfahrt in den nächsten Monaten wohl fortsetzen. In dieser Woche setzte die Regierung ihre Wachstumsprognose fürs laufende Jahr von neun auf sieben Prozent herunter.

al_sting - Dienstag, 10. Juni 2008 - 22:32
Ich habe hier immer mit Vorsicht aussen gestanden. Die Kurse an der kleinen Vietnameser Börse scheinen zum Großteil im Ausland gemacht worden zu sein.
Die Volumina der Fonds machten diese zu den größten und deutlich preistreibenden Spielern, harte Fakten hatten wenig zu sagen.
Warum sollte sich das ändern? Diese Preise waren und sind m.E. hoch politisch, nur dass die Politik in den Fonds gemacht werden. Und falls die Kreditkrise noch länger andauert, also weitere Anleger Gelder aus den Vietnam-Fonds abziehen, hält die Kurse herzlich wenig...

chinaman - Mittwoch, 11. Juni 2008 - 07:20
Ich halte weiterhin extrem viel von Vietnam und auch von der Vietnam Holding. Natürlich werden die Kurse stark vom Ausland gemacht. Wie sollte es in einer Volkswirtschaft dieses Entwicklungsstadiums auch anders sein?

Für mich ist das definitiv ein Fall für die ruinöse Nachkaufstrategie. Allerdings erscheint mir hier auch keine besondere Eile geboten.


Gruß
Chinaman

amateur - Donnerstag, 6. November 2008 - 19:40
Hallo chinaman,

eigentlich sollte ein ETF in Schwellenländern schlechter abschneiden, als ein aktives Management eines Fonds. Aber Vietnam Holding ist ja eine Beteiligungsgesellschaft (die ganz schön Federn lässt). Vietnam-ETFs sind besser.
- Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, in einen ETF zu wechseln?
- Oder hoffst Du auf einen Turnaround von Beteiligungsgesellschaften oder einen Turnaround von Vietnam?
Kann sein, dass der folgende Vergleich was mit Äpfel und Birnen zu tun hat. Aber Vietnam Holding hat nur noch 1/3 der Marktkapitalisierung einer kräftig gebeutelten ARQUES Industries. Ich sehe Potenzial in Vietnam, aber kein Potenzial in Vietnam Holding.

Grüße
amateur

chinaman - Freitag, 7. November 2008 - 05:27
"Vietnam-ETFs sind besser. Ich sehe Potenzial in Vietnam, aber kein Potenzial in Vietnam Holding"

Interessante These, aber leider (bisher) noch kein Hinweis darauf, womit Du die Potenziallosigkeit von Vietnam Holding denn nun genau begründest.

Du schreibst korrekt, Vietnam Holding sei eine Beteiligungsgesellschaft. Möglicherweise (habe ich noch nicht überprüft) hat diese bisher höhere Verluste wie der vietnamesische Index.

Indizes sind immer die größten Standardwerte eines Landes, während Vietnam Holding auch in Nebenwerte und vorbörsliche Werte investiert.

Sollte Vietnam Holding in dieser Marktphase daher mehr als die ETF's verloren haben, entspricht das m.E. der Aussage, auch in Vietnam laufen Nebenwerte momentan noch schlechter wie die grossen Standardwerte.

Eine dauerhafte "Perspektivlosigkeit" vermag ich daraus noch nicht zu erkennen. Oder hast Du weitere Argumente für Deine These?


Gruß
Chinaman

amateur - Freitag, 7. November 2008 - 11:28
Hallo chinaman,

Ich habe mich mit Vietnamesen unterhalten, die früher (oder immer noch) in vietn. Unternehmen arbeite(te)n. Einige von Ihnen bekommen die Möglichkeit, Anteile Ihres Unternehmens sozusagen vorbörslich zu erwerben. Vorbörslich deshalb, weil der Börsengang erst in ferner Zukunft geplant ist.
Vor der Krise haben sich z. B. Bankanteile in 4 bis 5 Jahren rund verzehnfacht. (Nagel mich bitte nicht auf die genaue Zahl fest. Da muss ich nachfragen.) Durch die Krise sind die Anteile natürlich auch eingebrochen. Aber mir fehlt das Verständnis, wie masslos überteuerte Anteile dann bei einer Privatisierung noch an den Mann gebracht werden sollen, denn:
1. auch Vietnamesen wissen jetzt, dass es an der Börse abwärts gehen kann.
2. ausländische Investoren werden wohl noch ein paar Jahre lang ihre Wunden lecken, bevor sie sich erneut auf die hochgepriesenen Next-11-Länder einlassen oder wenigstens ihre Einkaufskurse von vor einem Jahr sehen.
Wer soll sich bei Privatisierungen noch mit Anteilen eindecken, die aus meiner Sicht trotz Einbruch immer noch zu teuer sind? Nach der Neuen-Markt-Debakel war es mit Neuemissionen auch eine Weile lang vorbei, oder besser mit dem Neuen Markt. Warum sollte es in Vietnam anders laufen?
Deswegen sehe ich eher Chancen bei bereits an der Börse gehandelten Unternehmen (also ETFs). Aber wie wollen da Beteiligungsgesellschaften erfolgreich handeln, die Unternehmen erst an die Börse bringen, deren Wert schon vorher gemessen an den Umsatz, Kundenzuwachs, Anzahl der Filialen zu stark gestiegen ist?

Grüße
amateur

stw - Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 14:58
Ich glaube weiter an den langfristigen Erfolg der Vietnam Holding und habe daher heute vorsichtig nachgekauft zu 0,30 EUR, das ist ca 50% des derzeitigen NAV.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 15:24
Langfristig ist und bleibt Vietnam eine tolle Story. Schon alleine aus demographischen Gründen und der fleissigen Mentalität der Vietnamesen.

Für geduldige Investoren ein extrem gute Langfristchance ...


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 27. März 2009 - 18:23
Diese Langfristchance sollte in den letzten 3 Monaten noch größer geworden sein , wenn man das Verhältnis zwischen NAV und der Aktie der Vietnam Holding so betrachtet. Seht Ihr da ein Insolvenzrisiko? Ich kann keines erkennen bei dem Geschäftsmodell. In diesem Fall ist die Aktie ein klarer Kauf m.E.

:-) stw

al_sting - Freitag, 27. März 2009 - 20:32
Ich kenne Vietnam nicht im Detail, aber alle meine Asiaten haben aberwitzig verloren.
Ich persönlich konnte die Ursachen in aller Regel nicht oder nur ansatzweise und mit deutliche Verspätung nachvollziehen.

Zugegeben, das scheint schon einem Chartkauf zu ähneln, aber grundsätzlich: Ich verstehe die Länder zu wenig, um dort aktuell viel zu riskieren.
Wenn schon unsere Exportwirtschaft schlicht implodiert, warum sollte es Vietnam besser gehen?

xenon - Samstag, 28. März 2009 - 10:35
Vor ein bis 2 Wochen markierte Vietnam stetig neue Tiefs und erfernte sich immer mehr vom NAV - klassische Pleitebefürchtung.
Die Monatsinformationen hinterlassen allerdings einen auf dem ersten Blick seriösen Eindruck.
Das Portfolio besteht aus börsen- und nicht börsennotierten Unternehmen.
Die letzten 2 Tage gab es massive Kurssteigerungen.
Auch ich habe zu "Ostzeiten" Vietnamesische Bürger als sehr fleißige,korrekte, freundliche und optimistische Menschen in Erinnerung. Erlebt Asien ein Comeback ist Vietnamm überproportional dabei.

Gruss Xenon

amateur - Montag, 4. Januar 2010 - 12:56
Innerhalb der Ein-Rartei-Regierung bleiben die Reformer wohl weiterhin gegenüber den Hardlinern am Drücker: "Die vietnamesische Regierung hat kürzlich ihr Bekenntnis zur Öffnung und Reform bekräftigt und will mit der Privatisierung von Staatsbetrieben fortfahren." (http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:asiens-gewinner-teil-2-vietnam-handelsdefizit-ohne-reue/50056149.html?mode=print). Das dürfte sich mittelfristig auch bei der Vietnam Holding bemerkbar machen.

amateur - Sonntag, 30. Mai 2010 - 19:30
Hier ist ein kleiner Artikel über die allgemeine wirtschafliche Lage in Vietnam. Außerdem wird die "Vietnam Holding" kurz erwähnt:
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E4ACB0B9941D44C4DB40AD76400CDE17C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vietnam: Archivierte Beiträge bis 30. Mai 2010