Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vietnam: Archivierte Beiträge bis 31. Oktober 2007
stw - Dienstag, 13. Februar 2007 - 08:38
"Hmm, die Warnungen häufen sich ..." aber politische Börsen haben kurze Beine hat schon Kostolany gesagt. Auch die thailändische Regierung hat doch (wenn ich richtig informiert bin) diese Beschränkungen für ausländische Investoren schnell wieder aufgehoben nach den dortigen Kurseinbrüchen.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 13. Februar 2007 - 14:44
Die thailändische Regierung hat zwar die Beschränkungen aufgehoben, aber das Investorenvertrauen ist trotzdem gestört ...

Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 22. März 2007 - 17:36
Mittlerweile gibt es unter http://www.vietnamholding.com/ auch eine vernünftige Website über die Vietnam Holding. Die Verantwortlichen scheinen recht vorsichtig bei ihren Investments zu sein und zahlen nicht jeden Preis. Allerdings sind die derzeitigen Engagements entgegen unseren bisherigen Infos wohl doch börsennotierte Werte.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 22. März 2007 - 19:04
"Allerdings sind die derzeitigen Engagements entgegen unseren bisherigen Infos wohl doch börsennotierte Werte. "


Hallo stw,

woraus leitest Du das ab ???


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 23. März 2007 - 08:28
Auf dem Monatsbericht http://www.vietnamholding.com/February%202007%20Investor%20Update.pdf
findet sich (Seite 1, rechts unten) eine Übersicht über die Top5 Investments Stand Ende Feb:
Investee company Security % of NAV
Binh Minh Plastic Listed 11.28%
PV Drilling Listed 5.65%
But Son Cement Listed 4.77%
Tien Phong Plastic Listed 3.96%
Dong Phu Rubber IPO 3.41%

stw

chinaman - Freitag, 23. März 2007 - 19:59
@ stw: Ich hatte vermutet, dass Deine Einschätzung daher stammt ...

In der gleichen Quelle links oben steht aber auch: "Equity investment in Vietnam 40,4 %".

Weiter heisst es auf der Homepage: "The main focus will be on the more than 250 large SOEs, which the government has named as the first priority group for listing on the two domestic securities exchanges." Dies bestätigt die bisherige Aussage Pre-Ipo's.

Ich mach mir den folgenden Reim auf die verschiedenen Aussagen:

Investitionszeitpunkt ist weitestgehend pre-IPO. Der aktuelle NAV ist in 15 verschiedene Werte investiert. Die 4 grössten Positionen sind dabei "listed" Companys.

Annahme: Wie auch früher Valora, begleitet auch die Vietnam Holding Ihre Werte noch während der ersten Listingperioden. Es erfolgt kein sofortiger vollständiger Exit beim Börsengang.

Die NAV-Steigerung sollte daher primär durch Börsengänge erreicht werden. Die pre-IPO beteiligungen stehen eher zu Investitionskosten in den Büchern. Dadurch dass Ihnen bereits die "Aufwertungsgewinne" beim Börsengang zugewiesen wurden, sind die gelisteten Werte aber tendentiell die größeren Einzelpositionen. Die Mehrzahl der investierten Unternehmen (und auch cs. 60 % des NAV) sollten aber pre-IPO Unternehmen sein ...

Das ist zumindest mein "Reim" auf die ganzen Angaben ...


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 27. März 2007 - 09:30
@chinaman: Deine Interpretation der Dinge bei der Vietnam Holding klingt sehr logisch.

Ich habe gestern den Vietnam Opportunity Fonds VOF verkauft, da ich von steuerlichen Nachteilen gehört hatte. Was ich heute auf der Orderabrechnung sehe ist tatsächlich schockierend: von den erzieltten +31% Bruttogewinn bleiben mir von diesem Investment nach Abzug einer pauschalen ZAST auf diesen angeblich intransparenten Fonds gerade mal +10% Rendite übrig. Wenn ich die Orderabrechnung richtig interpretiere dann wurde diese riesige Besteuerung (von fast 70% des Gewinns !) pauschal vom Verkaufspreis berechnet und nicht etwa vom Gewinn. Ich bin stinksauer...

Aber scheinbar gibt es jetzt eine Alternative zu dieser Steuerfalle: unter der WKN LBB1XG gibt es von der Landesbank Berlin ein Indexzertifikat, dem die Entwicklung des VOF zugrunde liegt. Da werde ich nun alternativ einsteigen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob das Konstrukt bei der Vietnam Holding für den deutschen Privatanleger ähnlich ungünstig ist wie bei VOF? Ich gehe derzeit noch davon aus, dass dies nicht der Fall ist.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 27. März 2007 - 09:50
> Wenn ich die Orderabrechnung richtig interpretiere
> dann wurde diese riesige Besteuerung (von fast 70%
> des Gewinns !) pauschal vom Verkaufspreis
> berechnet und nicht etwa vom Gewinn. Ich bin
> stinksauer...

Wie kann denn so etwas passieren? Das würde ja implizieren, man hätte keinerlei Kosten für diesen Fonds gehabt.
Ich habe zwar kaum Ahnung in Steuerdingen, aber mein gesundes Rechtsempfinden kann sich nicht vorstellen, dass man sich das nicht mehr vom Fiskus zurückholen kann.

Verwundert, Al Sting

boersenguru07 - Dienstag, 27. März 2007 - 10:19
VORSICHT! Hier ein paar Infos zum LBB-Zertifikat:

Dieses Zertifikat bezieht sich auf einen Londoner Vietnam-Fonds mit einigen Vietnam-Aktien. Natürlich zahlt dieser Fonds seinen Managern eine Managementgebühr. Punkt eins. Auf diesen Fonds bezieht sich das genannte Zertifikat, und natürlich will auch die LBB (Landesbank Berlin) daran noch etwas verdienen. Sie kassiert eine Managementgebühr von 1% jährlich und einen Spread (Abstand zwischen An- und Verkaufkurs) von 1,6%. Punkt zwei.

Hinzu kommt drittens: Das Zertifikat LBB1XG kann einen Großteil des Anlagevermögens als „unverzinste Anlagekomponente“ halten.

Na, drei Mal dürfen Sie raten, wer sich darüber freuen würde? Klar, die LBB selbst, denn ihr wird dadurch Kapital zu Null Zinsen zur Verfügung gestellt. Glauben Sie, dass die LBB sich das entgehen lassen wird? Da ist doch ein klarer Zielkonflikt vorprogrammiert, eine volle Investitionsquote sehr unwahrscheinlich.

Für die LBB sicher eine gute Sache (sie erhält Managementgebühren, Ausgabeaufschlag, ihr wird zinslos Kapital zur Verfügung gestellt, mit dem sie arbeiten kann); derjenige, der dieses Zertifikat entworfen hat, ist sicher ein cleveres Kerlchen...


Grüße
Börsenguru07

kleinje - Dienstag, 27. März 2007 - 12:05
Das mit der merkwürdigen Besteuerung sind noch die Spätfolgen des IOS Skandals.
Um deutsche Anleger in Zukunft vor so etwas zu schützen, mussten Fonds in Deutschland zugelassen werden. Ist dies nicht der Fall, so wird beim Verkauf eines solchen Fonds der Verkaufserlös als Gewinn angesetzt.
Sollte wohl abschreckend sein?

Tschüss, kleinje

chinaman - Dienstag, 27. März 2007 - 13:44
"Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob das Konstrukt bei der Vietnam Holding für den deutschen Privatanleger ähnlich ungünstig ist wie bei VOF? Ich gehe derzeit noch davon aus, dass dies nicht der Fall ist."


Hallo stw,

nach meinen Informationen ist dies bei der Vietnam Holding nicht der Fall ...


"Ist dies nicht der Fall, so wird beim Verkauf eines solchen Fonds der Verkaufserlös als Gewinn angesetzt. Sollte wohl abschreckend sein? "


Hallo kleinje,

um schöne Begründungen für seine Raffgier war unser Staat noch nie verlegen ...


"Für die LBB sicher eine gute Sache (sie erhält Managementgebühren, Ausgabeaufschlag, ihr wird zinslos Kapital zur Verfügung gestellt, mit dem sie arbeiten kann); derjenige, der dieses Zertifikat entworfen hat, ist sicher ein cleveres Kerlchen... "


Hallo Boersenguru,

Du hast die Raffkes von der LBB durchschaut ... Sehe ich genauso ... Finger weg von diesem Beutelschneider-Zertifikat ...


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 27. März 2007 - 15:13
Ich gehe -als positiv denkender Mensch- auch davon aus, dass ich mir diese Steuern zum Großteil im Rahmen der Einkommensteuererklärung vom Fiskus zurückholen kann. Was mich allerdings sicherlich Zeit und Nerven kosten wird.

Das Zertifikat sehe ich nicht so negativ wie von Boersenguru oder in http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-10/artikel-7158625.asp formuliert.
Klar wäre auch mir ein Direktinvestment in den VOF lieber aber das ist für deutsche Privatanleger scheinbar erst dann anzuraten, wenn dieser Fonds in D zugelassen sein sollte.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 27. März 2007 - 15:59
"Klar wäre auch mir ein Direktinvestment in den VOF lieber aber das ist für deutsche Privatanleger scheinbar erst dann anzuraten, wenn dieser Fonds in D zugelassen sein sollte. "


Hallo stw,


das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden ... Für mich ist Vietnam zwar interessant, aber eben doch ein relativ kleines Land. Damit reicht mir ein Investmentvehikel, um dieses Land abzudecken. Dieses Vehikel ist für mich aktuell die Vietnam Holding. Da brauche ich dieses Zertifikat, mit den einseitig gestrickten Vorteilen auf der Seite der LBB beileibe nicht ...


Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 26. April 2007 - 10:21
Interessant ist, dass die Vietnam Holding nun sogar unter ihrem zuletzt ausgewiesenen NAV (zum 31.03.) notiert. Das könnte eine Einstiegsgelegenheit sein.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 26. April 2007 - 11:12
Ich habe privat bereits aufgestockt, sehe es also genauso ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 18. Juni 2007 - 20:31
Vietnam: Über 2 Mrd. US$ noch nicht investiert


von Daniel Wilhelmi

Diese Woche habe ich ein echtes Schmankerl für Sie. Anfang Mai war ich in München auf einem hochkarätig besetzten Vietnam-Vortrag. Dort sprach Markus Winkler, der wohl der bekannteste Vietnam-Experte im deutschsprachigen Raum ist. Nicht umsonst wird er in der Finanzszene „Mr. Vietnam“ genannt. Dazu waren gleich 3 hohe Mitglieder von VinaCapital am selben Tag aus Vietnam eingeflogen. VinaCapital ist eine der größten Investmentgesellschaften in Vietnam.

In Deutschland ist VinaCapital nicht so bekannt, doch das Flaggschiff-Produkt, den bekannten „Vietnam Opportunity Fonds“, kennen sicher viele von Ihnen. Einige von Ihnen werden den Fonds vielleicht im Depot haben. Von VinaCapital sprachen damals ebenfalls Don Lam, Partner von VinaCapital, sowie Andy Ho, Chef der Investmentabteilung und William Lean, ein Fondsmanager. Zusammen ergibt das mit Herrn Winkler natürlich eine Kompetenz zum Thema Vietnam, wie am es sonst kaum findet.

Im Rahmen dieses Vortrages konnte ich ein Interview mit Herr Winkler über Vietnam vereinbaren. Das gesamte Interview haben am Wochenende den Lesern des Emerging Marekts Radar geschickt. Ich muss sagen, dass sich Herr Winkler wirklich viel Zeit für das Interview genommen hat. Nach meinem Wissen ist es das längste Interview zum Thema Vietnam, was es in Deutschland bisher gegeben hat.

„Vietnam und der Börsencrash in Dubai sind nicht zu vergleichen“
Daniel Wilhelmi:

Einige Journalisten vergleichen die Börsen-Situation in Vietnam mit der Situation vor dem Crash der arabischen Börsen 2004-2006. Sprich: Vietnam steht vor einem Crash, wie wir ihn damals in Dubai erlebt haben. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Vergleich?

Markus Winkler:

Man kann Vietnam nicht mit den arabischen Staaten vergleichen! Vietnam ist bevölkerungs- und flächenmäßig mit Deutschland vergleichbar und besitzt deshalb einen starken Binnenmarkt. Dubai zählt dagegen nur 500.000 Bürger und nochmals so viel Fremde, davon viele Gastarbeiter. Die dortige Hausse wurde durch die übermäßige Liquidität aus den Erdölverkäufen und nicht die Wirtschaftskraft der übrigen Sektoren angetrieben.

Daniel Wilhelmi:

Im Zusammenhang mit dem vietnamesischen Aktienmarkt wird immer wieder über das ausländische Kapital gesprochen, dass an der Seitenlinie steht und unbedingt einsteigen will. Wie sind Ihre Erfahrungen und Ihre Informationen zu dieser Situation?

Markus Winkler:

Wie ich schon sagte: Über 2 Mrd. US$ Kapital warten händeringend an der Seitenlinie, um endlich in den vietnamesischen Markt einzusteigen. Und das ist erst die Speerspitze. Nicht auszudenken, was passieren wird, wenn Vietnam in die Benchmark Indizes aufgenommen wird und damit für alle asiatischen und globalen Emerging Market Funds zu einem “Muss“ wird.

stw - Dienstag, 28. August 2007 - 12:13
Die Aktie der Vietnamholding ist in den letzten Monaten viel stärker gefallen als deren NAV. Für mich ist das jetzt zu Kursen um 1,30 EUR eine klare Kaufgelegenheit.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 28. August 2007 - 12:26
Ich habe im Privatdepot auch weiter aufgebaut. Für das Musterdepot warte ich noch etwas ab.

Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 31. Oktober 2007 - 14:44
Für mein Musterdepot lege ich eine Zusatzkauforder über 2.000 Stk. Vietnam Holding mit Kauflimit 1,42 EUR in Frankfurt in den Markt.


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 31. Oktober 2007 - 15:36
Kaufauftrag ausgeführt.

Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vietnam: Archivierte Beiträge bis 31. Oktober 2007