Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Achterbahn und Dank an alle STWler
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 2. August 2000 20    2.8. - 21:36
Archivierte Beiträge bis 20. Juli 2000 20    20.7. - 11:55
Archivierte Beiträge bis 23. Juni 2000 20    23.6. - 13:57

pumi - Freitag, 11. August 2000 - 11:40
Es gibt News zu Achterbahn, Papabaer, ein eingefleischter Achterbahnfan hat ein Interview mit dem Vorstand gehalten.
Lesen kann man es unter www.papabaer.de oder auf www.achterbahnag.de!


Greetings, Pumi

pumi - Montag, 21. August 2000 - 22:00
Hurra, die Internationalisierung ist da und diesmal gibts dafuer sogar ne Adhoc!


2000-08-21 um 20:44:05

Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------

Freiwillige Mitteilung analog § 15 WpHG

Kiel, Montag, 21. August 2000

WERNER GOES AMERICA Achterbahn internationalisiert; Die bekannteste deutsche Comic-Figur "WERNER" steigt in den amerikanischen Markt ein

Die Achterbahn AG, Kiel, kooperiert, in der Form eines 50% / 50% Joint venture, mit den amerikanischen Platinum Studios, LLC. Gemeinsam starten sie die Entwicklung des Charakter WERNERs für die USA und andere internationale Märkte mit dem Ziel, bis zum Jahr 2001 26 Trickfilm-Episoden von "WERNER" für das Internet bzw. internationale Fernsehsender zu produzieren. Die Rechte an WERNER verbleiben dabei selbstverständlich bei der Achterbahn AG.

Das Platinum Studio, unter Leitung des Vorsitzenden Scott Mitchell Rosenberg mit Sitz in Los Angeles, gehört mit Zugang zu rund 1000 Charakteren zu den grössten Comic-Rechteinhabern und gilt als das führende Studio für "comic-book-to-film"-Adaptionen.

Rosenberg. ehemals Gründer von "Malibu Comics", erlangte durch die Umsetzung von Comicgeschichten in Filme weltweite Anerkennung. Gewissermassen in Handarbeit setzte er den Comictitel "Men in Black" aus seinem Fundus als Real-Actionfilm für das Kino und als Comicserie für das Fernsehen um. Der Kinofilm "Men in Black" wurde zusammen mit Columbia Pictures/Amblin Entertainment gestartet und ist bis heute die erfolgreichste "Comic-to-Film-Adaption" mit Einnahmeergebnissen aus Verleih und Vertrieb von weit über 600 Millionen US-Dollar.

Scott M. Rosenberg, CEO:" Wir waren spontan von der Figur "WERNER" begeistert und halten ihn für eine der vielversprechendsten Figuren, die als Symbol für Freiheit, Chaos und Verrücktheit steht."

Für die Achterbahn AG ist dieser Schritt eine weitere konsequente Umsetzung auf dem Weg zur Internationalisierung des Unternehmens. Jens Nieswand, Vorstand der Achterbahn AG: "Mit dieser Kooperation sind wir der Erfüllung eines der wichtigsten Unternehmensziele einen grossen Schritt näher gekommen. Wir freuen uns riesig, Werner über den grossen Teich zu bringen und mit Platinum eines der erfolgreichsten Studios für die Realisierung gefunden zu haben."

Die weitere Zielsetzung: Zusammen mit Platinum soll - innerhalb von 3 Jahren - auf der Basis der entstandenen 26 Trickfilm-Episoden mit einem Majorstudio ein US-WERNER- Kinofilm produziert werden.

Jens Nieswand Vorstand

Das hört sich doch langsam nach was vernünftigen an!


Greetings, Pumi

avalon - Dienstag, 22. August 2000 - 17:29
Halt dich fest - heute nachmittag kam in unserem
Regionalradiosender in der Mittagspause der
"Börsenmäähn" - ist ein täglicher Börsenbericht für die Hausfrauen und Rentner......"g"

Was war das Menü des Tages heute ?

Achterbahn !!!!

Strong buy wegen Amiland......

Na, jetzt ist die Aktionärsstruktur doch perfekt......"g"

Avalon

pumi - Dienstag, 22. August 2000 - 20:36
rotfl, was ne Scheisse.
Okay, ich geb zu, ich hab mich schon ziemlich verschätzt mit der Entwicklung.
Aber naja, wenigstens passiert was und man lernt ja bekanntlich fürs Leben! ;)


Greetings, Pumi

prof_b - Samstag, 2. September 2000 - 11:38
Falls dieser Ausbruch bei Achterbahn keine Eintagsfliege ist, kommen wir dieses Mal nicht umhin, uns mit unserem Pumi zu freuen.

Natürlich denken wir dann alle "Er hat Glück gehabt!", aber denken wir das nicht alle voneinander?

Wir würden uns mit dir freuen, falls du "Glück gehabt" hättest.

Meine Stratetegie kennst du ja, (SL=38-d-Linie) allerdings bist du bei Achterbahn mit deiner Strategie wesentlich weiter gekommen.

stw - Sonntag, 3. September 2000 - 15:09
Sogar die sonst eher konservative Zeitschrift "Wertpapier" sehen Achterbahn (in einem nur wenige Zeilen umfassenden Beitrag) positiv. Überrascht mich ehrlich gesagt, aber vielleicht schlägt da die neue Partnerschaft zwischen GSC-Research und dem 'Wertpapier' durch. ICh werde mich jedenfalls für Pumi freuen, falls ich mal wieder zu Unrecht zu skeptisch bin.

:-) stw

pumi - Dienstag, 12. September 2000 - 18:37
Ich versteh die Entwicklung mal wieder nicht.
Alles war vorher bekannt, wieso steht der Kurs heute bei 25.- Euro?
Wieder einmal mache ich die Erfahrung, dass Wissen nichts bringt, wenn es die anderen nicht wissen. Vor allem bringt es nichts, wenn es niemand weiss. :)
Nach der HV wissen es nun einige und schwupps kommen auch von überall Kaufempfehlungen.
Nun gut, hab ich natürlich nichts dagegen, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Die Frage ist jetzt, wie ich darauf reagiere.
Es liegen sicherlich einige spannende und interessante Jahre vor der Achterbahn AG.
Der Erfolg der Internationalisierung birgt natürlich ein großes Risiko, dass durch die Partnerschaft weitestgehend minimiert wurde, allerdings immer noch ein dicker Brocken ist.
Die neuen Filme, Beach Boys 2001 und Werner IV 2002, sollten auch ordentlich Ertrag bringen, doch 2000 wird auf jeden Fall ein schwaches Jahr.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, meine Achterbahnposition um ca. 50% zu reduzieren.
Auf jeden Fall verkaufe ich jetzt 25%, über den Rest muss ich noch eine Weile nachdenken.

Wieder einmal sehe ich, wie wichtig es ist, auch den Markt und sein Verhalten einschätzen zu können, da hilft Wissen einfach nicht weiter.

Dazu kommt, dass ich gerade ein bisschen bearish bin, was den Gesamtmarkt betrifft. Ich möchte auf jeden Fall genug Cash halten, um in Aktien reinzugehen, die ich einfach verpasst habe (Lintec z.B.). Sollte der Markt nicht zurückfallen, gibt es immer noch genug verlockende Aktien, in die ich mich reinhängen kann!

Achterbahn sehe ich immer noch als langfristig akzeptables Investment, allerdings bin ich etwas ernüchtert über die Entwicklung. :)

Bei GSC gibt es übrigens einen HV-Bericht und einen positiven Chartcheck, falls es jemanden interessiert! Nichtsdestotrotz nutze ich die Gunst der Stunde und baue meinen etwas übertriebenen Anteil von Achterbahn zumind. um o.a. 25% ab!


Greetings, Pumi

pumi - Freitag, 22. September 2000 - 12:32
Achterbahn klebt an der 25.- wie Scheisse an nem Fahrradreifen. Angesichts des Börsenumfelds sicherlich nicht so negativ zu werten.
Trotzdem habe ich zu den Kursen wie angekündigt 25% meines Achterbahnbestands abgebaut.
Mit der Hälfte dieses Geldes werde ich in DCX gehen, die andere Hälfte wird cash gehalten.

Ich denke allerdings darüber nach, noch weiter zu reduzieren, falls es noch weiter runtergeht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um in andere
Werte einzusteigen bzw. meine Depotanteile auszubauen!
Wenn ich mir ansehe, wie die Beteiligungsgesellschaften gerade abstürzen, kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich ins Depot nehmen soll. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, von jedem ein bißchen....
Aber das hat noch Zeit, erstmal Bodenbildung abwarten!

Zu Achterbahn sollten aber demnächst noch news kommen, auf der HV wurde gesagt, dass da noch einige heisse Eisen im Feuer sind. Bin ich ja mal gespannt drauf.....


Greetings, Pumi

chinaman - Montag, 12. Februar 2001 - 09:11
Lange haben wir uns nicht mehr mit Achterbahn beschäftigt. Beiliegendem Statement von Prior Börse läßt sich entnehmen, daß man sich nun die Vermarktungsrechte im deutschsprachigen Raum für das „Harry-Potter“-Merchandising sichern konnte.

:-)
Gruß
Chinaman


09.02.2001
Achterbahn spekulativ
Prior Börse


Als attraktive Spekulation sehen die Analysten von Prior Börse den Wert der Achterbahn AG (WKN 500740).

Neben den erfolgreich produzierten „Werner-Filmen“ sei es dem Unternehmen ebenfalls gelungen, sich Vermarktungsrechte im deutschsprachigen Raum für das „Harry-Potter“-Merchandising zu sichern. In diesem Geschäftsfeld seien Vermarktung von T-Shirts, Plüschfiguren sowie Geschirr enthalten und solle als zweites Standbein dienen. Aufgrund dessen würden die Experten von einer Erhöhung der geplanten Zahlen ausgehen.

Des weiteren könne eine 25 prozentige Beteiligung an dem Verlag für Kinderbücher, Baumhaus, für Phantasie sorgen. Das Unternehmen habe außerdem noch einen 32 prozentigen Anteil am Buchverlag Eichborn. Jens Nieswand, Chef des Unternehmens, rechne bereits in diesem Jahr mit einer Aufnahme in den SMAX.

Charttechnisch sei es Achterbahn zuletzt gelungen, sich dem enorm negativen Trend der Medienbranche zu entziehen, wobei zum Vergleich der Branchenindex des Neuen Marktes diene. Gehe man noch von den alten Planzahlen aus, so würde das KGV für das laufende Jahr bei 40 liegen. Derzeit notiere der Wert bei 20,50 Euro. Die Börsenexperten würden aufgrund des engen Marktes zu einem Limit raten.

pumi - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 13:36
Da ich ja immer noch einen recht großen Anteil von Achterbahn besitze, verfolge ich natürlich aufmerksam, was um Achterbahn passiert.
Stecke leider grad mitten in den Vordiplomsklausuren und habe bzw. hatte deshalb in den letzten Wochen wenig Zeit für die Börse.
Fakt ist aber: Die Pressearbeit ist immer noch unter aller... aeh, Kanone. :)
Die erst kürzlich für IR eingestellte Mitarbeiterin durfte recht schnell wieder gehen.
Nicht, daß ich Achterbahn uninteressant fände, ich hoffe da immer noch auf etwas Großes, aber die reinen Unternehmensfakten sprechen im Moment noch nicht für einen Einstieg. Wichtig wären endlich einmal Details zum Harry-Potter-Deal, zum neuen Film (Beach Boys, nicht Werner VI) und nicht zuletzt eine halbwegs vernünftige Pressearbeit. Gerade beim letzten Punkt erscheint es mir etwas unverständlich, wieso die da nicht zu Potte kommen, aber immerhin haben sie jetzt Potter, das ist ja auch nicht so schlecht, vielleicht gibts dadurch Schotter :)


Greetings, Pumi

stw - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 18:45
Viel Erfolg bei Deinem Vordiplom, pumi ! ICh möchte Dir dringend raten, Deine (krasse?) Übergewichtung der Achterbahn-Aktie nochmal zu überdenken. So etwas hochspekulatives darf man eigentlich nicht übergewichten, die sind doch wirklich objektiv zu teuer, oder übersehe ich da etwas ?

:-) stw

pumi - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 19:47
Danke, stw, wird schon klappen mit dem Unikram.
Zu Achterbahn: Ja, ich hoffe, Du übersiehst da etwas. Ich denke, im Moment kann niemand wirklich einschätzen, wie die Zukunft um Achterbahn aussieht. Die Vergangenheit - damit meine ich das Jahr 2000 - wird sicherlich vom Umsatz und Gewinn her nicht rosig aussehen. In der Zukunft allerdings erhoffe ich mir immer noch (das mache ich ja schon seit Jahren :)), daß Achterbahn
a) eine ordentliche Pressearbeit schafft
b) eine Internationalisierung vor allem in den USA betreibt
c) andere Standbeine als Werner, wie jetzt Harry Potter aufbaut

Objektiv gesehen ist Achterbahn zugegebenerweise hochspekulativ und vom KGV her gesehen im Moment auch nicht billig. Allerdings liegt der Großteil der Aktien in festen Händen, sodaß ich eher nicht mit großen Kursschwankungen nach unten rechne.
Die 20.- Euro hat sich wiederholt als fester Boden erwiesen.
Andererseits hat Achterbahn in der Vergangenheit mehrfach enttäuscht und ich habe zeitweise sogar einen Totalverkauf in Betracht gezogen (was ich auch immer noch tue).
Umsatz und Gewinn sind sehr stark von den einmaligen, großen Projekten (insbesondere die Filme) abhängig, wobei auch hier Risikoverhältnis sehr hoch ist. Wahrscheinlich bin ich einfach zu geduldig gewesen und es fällt mir jetzt schwer, komplett auszusteigen. Es wird aber zumindest zunehmend spannend, dann weder ich noch der Rest der Aktionäre, mit denen ich in Kontakt stehe, hat noch viel Geduld. Naja, mal guggn :)

drwssk - Montag, 19. März 2001 - 15:17
Aber nun scheint es keine Halten mehr in Richtung Süden zu geben.
be.

prof_b - Montag, 19. März 2001 - 15:23
Zeit zum Ausstieg war ja wirklich genug ...

avalon - Montag, 19. März 2001 - 16:07
Gut gesagt - aber das sind fast alles eisenharte
Fans, denen macht das wohl nichts aus.

Wer kein Fan ist und Aktien hält ist selber
schuld.

Gibt sooo viele Schnäppchen aus der Medienbranche
momentan........

Avalon

pumi - Dienstag, 17. April 2001 - 18:35
Hmmm, aus welchem Grund auch immer hat sich Achterbahn mit relativ großen Umsätzen wieder über die 20.- geschoben. Im Moment schwankt der Kurs zwischen 22.- und 22.50.- auch bei nennenswertem Umsatz. Die Zahlen dürften bald kommen und da praktisch nichts bekannt ist, spekulieren einige wohl auf tolle News.
Ich erwarte da nichts weltbewegendes, im Gegenteil, eher ein mäßiges Ergebnis.
Aber die Aussichten stehen "mal wieder" ;) nicht schlecht... im Moment gibts aber viel zuviele andere Möglichkeiten, insofern würde ich auf keinen Fall zu einem Einstieg in Achterbahn raten.
Wirklich aufregend, wie sich diese Firma entwickelt. :)

Greetings, Pumi

prof_b - Dienstag, 17. April 2001 - 19:27
Über 8-bahn kann ich mich nur wundern. Habe mich schon für dich gefreut, ich wüsste was ich mache! Wenn ich mir die anderen Medienwerte so ansehe ...

pumi - Donnerstag, 19. April 2001 - 00:22
yo, bin fast komplett raus bis auf einen ganz geringen grundbestand. :)

bin mal gespannt, ob das heute an den börsen nur ne einmalige sache war, oder ob das feuer in den leuten so einfach wieder zu entfachen ist. wenn ja, wäre es nur ein weiteres argument dafür, daß an der börse nur noch gezockt wird.


greetings, Pumi

chinaman - Donnerstag, 3. Oktober 2002 - 10:34
Achterbahn AG stellt Insolvenzantrag

Die Geschäftsleitung der Achterbahn AG (Frankfurt; WKN: 500740 ) hat gestern beim zuständigen Amtsgericht Kiel den Antrag auf Insolvenz gestellt. Grund dafür ist die drohende Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens. Der Vorstand geht dennoch von Möglichkeiten der Fortführung der Geschäftstätigkeiten aus.

Die Achterbahn AG Aktie notierte zuletzt Minus von 17,54% bei 4,17 Euro.

Diese Nachricht wurde Ihnen von TeleTrader präsentiert.

stw - Donnerstag, 3. Oktober 2002 - 19:29
Von unserem Pumi (der ja ein großer Werner-Fan war) haben wir auch schon langer nichts mehr gehört ? Hoffentlich hat ihn nicht die Baisse inzwischen zum Ex-Aktionär gemacht wie so viele in meinem Bekanntenkreis. Mittlerweile ist man ja wieder ein richtiger Exot, wenn man sich noch immer mit der Börse beschäftigt.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Achterbahn und Dank an alle STWler
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: