Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Achterbahn und Dank an alle STWler: Archivierte Beiträge bis 20. Juli 2000
prof_b - Freitag, 23. Juni 2000 - 14:21
Entzückt musst du nicht gleich sein. Die sind frühestens bei 26 Euro ein echter Chartkauf. Aber jetzt sind sie immerhin ein Hoffnungswert.

pumi - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 10:47
Hmm, erstaunlicher Umsatz bei Achterbahn. Vor allem in Düsseldorf. Daß die Zahlen immer noch nicht da sind, spricht ja nicht gerade für Achterbahn. Unverschämte Frechheit, was einem hier zugemutet wird. Würde ja gerne zur HV fahren und meinem Unmut Luft verschaffen. Die Umsätze weisen aber darauf hin, daß bald was wichtiges gemeldet wird, vielleicht sind es ja endlich die Zahlen. Da werden nämlich schon einige größere Päckchen gesammelt. Bin wirklich _sehr_ gespannt, was mit Achterbahn passiert, schließlich war und bin ich ja sehr optimistisch.
Eigentlich noch ein Fall, wo ich zumindest vom IR-Verantwortlichen die Nase voll hab, aber von der Firma trotzdem überzeugt bin! :)


Greetings, Pumi

stw - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 20:11
O weia, hoffentlich kündigen diese Umsätze nicht wieder mal einen Pushversuch von einem unserer 'speziellen Freunde' an.

Apropos: Habt Ihr Euch schon mal das Ranking der Musterdepots unter www.depotspider.de angeschaut. Da sehen Platow, Mainvestor und Konsorten ja ganz schön alt aus... *ggg*

:-)) stw

avalon - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 07:05
Suuuper finde ich das Abschneiden des Musterdepots !

Wenn man bedenkt welch enorme Pushmacht hinter diesen "Konsorten" steht und trotzdem schlägt sie
so ein konservatives Depot.

Das tut richtig gut................

Avalon

pumi - Donnerstag, 13. Juli 2000 - 19:39
Ich bekomm das Kotzen. Aber richtig.
Ich glaub, ich muss unbedingt zur HV fahren, nur um meinem Ärger Luft zu machen.

Hier die Zahlen, die ich bei www.papabaer.de gefunden habe, denen kann man aber vertrauen.
Unglaublich, weder als Adhoc noch sonstwas, nirgendwo hab ich die Zahlen sonst gefunden. Ich könnt mich so dermassen aufregen, aber naja, mein Bier.

Kiel, Mittwoch den12. Juli 2000

Ergebnis, Umsatz und Gewinn gesteigert:
Achterbahn AG legt die Geschaeftszahlen fuer 1999 vor


Das Jahr 1999 war fuer die Achterbahn AG, Kiel, das bisher
mit Abstand erfolgreichste Geschaeftsjahr. Das Ergebnis der
gewoehnlichen Geschaeftstaetigkeit belaeuft sich fuer das Jahr
1999 auf DM 4,672 Mio. Dies bedeutet eine Steigerung von
105,72 % gegenueber dem Vorjahr. Der Bilanzgewinn der
Achterbahn AG fuer das Geschaeftsjahr 1999 belaeuft sich
auf DM 2,552 Mio.

Insgesamt hat die Achterbahn AG in 1999 einen Umsatz
von DM 28,348 Mio getaetigt, was gegenueber dem Vorjahr
1998 eine Steigerung von 144,3 % bedeutet.
Der Jahresueberschuß nach Steuern betraegt DM 1,924 Mio.
Damit wurde das Vorjahresergebnis um 54,6 % uebertroffen.

Insgesamt verfuegt die Achterbahn AG zum 31.12.1999
ueber ein Eigenkapital von DM 39,849 Mio., dies entspricht
einer Eigenkapitalquote von 69,1 %.

Auch das erste Halbjahr 2000 hat sich sehr positiv entwickelt.
Im Besonderen haben sich die Umsaetze aus dem Bereich
Merchandising gegenueber dem Vorjahreshalbjahr weiterhin
steigend entwickelt. Die Einnahmen durch die Vergabe weiterer
Lizenzen sind ueberproportional gestiegen. Hier wurde insbesondere
durch den Zusammenschluss mehrerer starker Lizenzpartner
zum ersten Mal eine gemeinsame konzeptionelle Umsetzung eines
Themas für die Achterbahn AG vereinbart, welche im Herbst
2000 praesentiert wird. Mit Warner Special Marketing ist eine
exklusive Kooperationsvereinbarung für die naechsten drei
Jahre mit dem Ziel geschlossen worden, Tontraeger rund um
und mit dem Thema WERNER zu vermarkten.

Der Vorstand der Achterbahn AG ist ueberzeugt, im zweiten
Halbjahr dieses Jahres den entscheidenden Durchbruch bei
der Internationalisierung der Figur WERNER zu erreichen.

Ausserhalb der WERNER-Welt sind weitere erfolgsversprechende
Themen im Bereich Buch in Produktion. Durch die Etablierung
als "web-publisher" wird die Achterbahn AG noch in diesem
Jahr die digitale Plattform für vielfaeltige und systemunabhaengige
Verwertungsmoeglichkeiten schaffen.


Naja, hört sich ja ganz zufriedenstellend an, was die PR jedoch betrifft, bin ich langsam richtig sauer. Ich werd später noch ein statement zu den Zahlen loslassen, wenn ich mir alles genauer angeguckt habe. Fakt ist, Achterbahn bleibt rein fundamental aussichtsreich, deckt eine große Bandbreite der Wertschöpfung ab und scheint dabei auch profitabel zu sein. Wie gesagt, später mehr.
Ich muss mich erstmal beruhigen! ;)


Greetings, Pumi

avalon - Freitag, 14. Juli 2000 - 07:52
Wenn ich vom Statistikteil der BO ausgehe, hätte
der Gewinn von 0,32 auf 1,00 E steigen müssen.

Das wären über 200% - erreicht wurde nur eine Steigerung von 54,6 % - die Zahlen sind also
nicht gerade berauschend.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber
ich kann nur dringend raten hier genau nachzuhaken.

Sollten die Zahlen wirklich so schlecht sein,
wißt ihr was das bei einem so marktengen Titel
bedeutet...........
Rein kommt man immer - aber raus........

Avalon

prof_b - Freitag, 14. Juli 2000 - 10:03
Man muss die Aktie im Auge behalten und sehen, was die Märkte daraus machen.

pumi - Freitag, 14. Juli 2000 - 10:27
Das ist hier nur der Umsatz der AG, nicht des Konzerns. Ich werd gleich mal anrufen, vielleicht bekomm ich ja einen kompletten Geschäftsbericht zugeschickt. Achterbahn ist schließlich die größte Position in meinem Depot neben SM W., da sollte ich mich gefälligst auch drum kümmern.
Falls da was in die Hose geht, und das noch aufgrund meiner eigenen Schuld, würde ich mir das nicht verzeihen. Wie gesagt, näheres folgt später, ich muß erstmal nachforschen! :)


Greetings, Pumi

pumi - Freitag, 14. Juli 2000 - 10:49
Mann mann mann mann, die liebe Achterbahn stellt meine Geduld gerade auf eine harte Probe.
Die Geschäftszahlen des Konzerns werden in zwei Wochen verschickt. Das ergab gerade mein Telefonat. Die Zahlen wurden nicht als Adhoc veröffentlicht, weil man keinen Grund dafür sah.
Muß man sich mal vorstellen, andere Unternehmen melden sogar per Adhoc, daß sich der Vorstand gerade am Sack gekratzt hat und Achterbahn hält es nicht einmal für notwendig, die 99er Zahlen per Adhoc rauszuschicken. Nun gut, ich denke, das wird von den Aktionären bei der HV ohne Zweifel angesprochen.
Ab 1.8. wird ein Mitarbeiter eingestellt, der dann ausschließlich für die IR zuständig ist.
Wurde ja auch langsam Zeit.
Okay, wenn ich den Geschäftsbericht vorliegen habe, werde ich ihn bis ins Kleinste auseinander nehmen, das könnt ihr wissen!

Übrigens, falls jemand Interesse hat, in den Presseverteiler der Achterbahn aufgenommen zu werden, einfach eine Mail an stefan@pop-frankfurt.com
Hmm, nicht mal in der Lage sind sie, ordentliche EMail-Adressen einzurichten. Ich glaub, ich frag da mal an, ob ich nicht für 2k im Monat ein bißchen Ordnung in den Laden bringen darf! 8)

Okay, das Management ist wirklich chaotisch, aber wirtschaftlich gesehen scheinen sie doch gute Arbeit zu leisten. Aber das werde ich ja in zwei Wochen genau sagen können.
Nichtsdestotrotz halte ich an den guten Aussichten der Achterbahn fest und blicke optimistisch in die Zukunft! (wenn ichs oft genug schreibe, glaube ichs bestimmt wieder ;))


Greetings, Pumi

prof_b - Freitag, 14. Juli 2000 - 11:02
Da warst du aber fleißig Pumi, vielen Dank.
Ich mache es mir ganz einfach, sehe mir den Chart an.
Bei solch einer schlechten Öffentlichkeitsarbeit muss man hellhörig werden.
CU Prof

avalon - Freitag, 14. Juli 2000 - 11:05
Wer redet vom Umsatz ? - der Jahresüberschuß stieg
um.....

Ja meint ihr der Jahresüberschuß des Konzerns fällt umso viel höher aus um hier noch was zu retten ?

Na viel Spaß damit - die letzten werden die ersten
sein ? - ich fürchte an der Börse läuft es
anders herum.........

Avalon

Avalon

pumi - Freitag, 14. Juli 2000 - 11:35
Avalon, der Jahresüberschuß enthält weder Eichborn noch Baumhaus, die beiden größten Beteiligungen der Achterbahn. Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Die IPO von Eichborn war trotz des schlechten Kursverlaufs bis jetzt (fast 50% Verlust) ein Erfolg, jedenfalls wurden alle Aktien platziert. (Jajaja, sogar ich gewöhn mich an die neue Rechtschreibung ;))
Bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube, muß wirklich unbedingt auf den Geschäftsbericht des Gesamtkonzerns gewartet werden.

Und Prof, das ist alles Eigennutz, wenn Du wüßtest, wie massiv ich in Achterbahn investiert wäre, würde sich Dir wahrscheinlich der Magen umdrehen ;))


Greetings, Pumi

pumi - Freitag, 14. Juli 2000 - 11:50
Zu Eichborn noch was:

Eichborn-Aktien werden mit 12,-- Euro zugeteilt
Berlin, 8. Mai 2000. Auf 12,-- Euro hat die Berliner Effektenbank den Ausgabepreis für die Aktien der Eichborn AG, Frankfurt, einer der führenden unabhängigen Buchverlage in Deutschland, festgelegt (Bookbuilding-Spanne 9 bis 12 Euro). Platziert wurden 1 Millionen Stück Aktien, die alle aus einer Kapitalerhöhung stammen; eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) war nicht vorgesehen.

Die Emission war mehrfach überzeichnet. Platziert wurden die Eichborn-Aktien zu 50% bei institutionellen und zu 50% bei privaten Anlegern. Die Eichborn-Aktie wird am 9. Mai 2000 erstmals im Geregelten Markt (Berlin/Frankfurt) mit Teilnahme am SMAX notiert.

Dem Unternehmen fließen aus der Emission rund 12 Mio Euro zu. Damit sollen insbesondere der Wandel vom Verlag zum Medienunternehmen vorangetrieben sowie die Unabhängigkeit sichergestellt werden. Eichborn wird seine Rechtebasis verbreitern und die Inhalte noch konsequenter und ertragreicher auswerten. In diesem Zusammenhang wird das Unternehmen den Geschäfts-bereich Film/TV ausbauen und die Karriereberatung über das Internet als neuen Geschäftsbereich aufbauen. Im Rahmen der weiteren Expansion sind sowohl strategische Allianzen als auch Beteiligungen und Akquisitionen vorgesehen.

Die Anteile der Eichborn AG liegen zu 33,2 Prozent bei der Achterbahn AG, Hamburg, die Fuldaer Verlagsanstalt hält 31,4 Prozent, Autoren halten 12,8 Prozent und Mitarbeiter 2,6 Prozent der Anteile, der Streubesitz beträgt 20 Prozent.

-------------------

50% institutionelle Anleger. Leider ist die Dame, die bei Eichborn für die IR zuständig ist, heute nicht erreichbar, am Montag werde ich da nachhaken, was los ist.
Das Volumen bei Eichborn ist relativ gering, bei 1 Mio. platzierten Aktien bedeutet das 500000 Stück an institutionelle Anleger.
Falls die noch drin sein sollten, kann es noch mal herbe bergab gehen. Aber steht eh nicht zur Debatte, würd ich zur Zeit nie kaufen.
Erstaunlicher Kursverlauf übrigens, den finde ich sehr interessant zu beobachten, ein Glück bin ich nicht investiert ;)
Eine mehrfach überzeichnete Aktie schafft es in acht Wochen, sich fast zu halbieren, wirklich eine Leistung.


Greetings, Pumi

avalon - Freitag, 14. Juli 2000 - 11:50
Du meinst Erträge aus dem Verkauf der Anteile ?

Das zählt bei Achterbahn nicht zum DVFA Ergebnis,
außerordentlicher Ertrag - wie der Name schon
sagt.........

Aber ich mach jetzt Schluß mit Achterbahn, ihr
seid alle erwachsen.........

Avalon

prof_b - Freitag, 14. Juli 2000 - 11:53
Mensch Pumi, wenn du überinvestiert in 8-bahn bist, dann verkaufe doch ein bisschen was.
Sind doch zur Zeit sehr ordentliche Umsätze. Man sollte immer vom worst-case ausgehen:
- Wie überstehst du den worst case?
- Ist damit deine Jahresperformance oder noch mehr im Eimer?
- Wie willst du deine vielen Aktien in diesem marktengen Wert auf einmal loskriegen, wenn´s brenzlig wird?

Wenn du jetzt wenigsten 1/4 gibst, lebst du ruhiger.
Und es gibt so viele Chancen, willst du dein Geld da irgendwelchen Leuten ohne ordentliche E-Mail-Adresse anvertrauen?

Wie gesagt, ich halte mit Stoppkurs.
Der Chart sieh einigermaßen gut aus, der Abwärtstrend könnte zu Ende gehen. Aber ich habe nur eine Miniposition, quasi aus Solidarität mit dir, damit du nicht immer Selbstgespräche führen musst. :-)
CU Prof

pumi - Freitag, 14. Juli 2000 - 11:54
Sorry für den vielen Text, aber das hier ist doch wirklich lesenswert. Es handelt sich um eine Art Aufmunterung an die armen Anleger, zu lesen unter dem Link "Wir antworten Schwarzsehern..." :

Liebe Anleger,

Es gibt Artikel über uns und die Börse, so kommt einem vor, die folgen einem klassischen, bereits vom alten Sokrates bekämpften, sophistischen Muster:


1. Alle Schwäne sind grün.
2. Michael ist grün.
Also ist Michael ein Schwan.


1. Mit Büchern kann man kein Geld verdienen: Dieser generalisierende Satz ist schlicht falsch - das zeigt Eichborn mit Moers, Schwanitz, Hesse/Schrader, den Lexika, der Aldidente-Reihe usw. seit Jahren, und das zeigt aktuell auch der Riesenerfolg von Harry Potter.
2. Eichborn erwartet Wachstum und wachsende Erträge im wesentlichen aus dem Kerngeschäft Buch: Das ist schlicht falsch: Die Eichborn-Börsenstory beschreibt, wie man aus Inhalten, die über den Buchmarkt entwickelt werden und deren Nutzungsrechte im Besitz der Eichborn AG sind, neben den Erträgen aus dem Buchgeschäft die gesamte Wertschöpfungskette ertragsstark ausnützt: Film, TV, Internet. Deshalb stand der Börsengang und steht unser Handeln unter dem Motto "vom Buchverlag zum Medienunternehmen". Diesen Umbau betreiben wir mit dem uns zur Verfügung gestellten Kapital.
Also: Da falsche Prämissen mit einer zweifelhaften Logik elegant verbunden zu keinem richtigen Ergebnis führen können, weder bei Schwänen noch bei der Eichborn AG, lassen Sie sich nicht irre machen!


Oder, an einem Beispiel erläutert: Wer sich überlegt, ob er die Aktie eines erfolgreichen Fußballvereins erwirbt, freut sich sicherlich, wenn bereits das Kerngeschäft "Eintrittskartenverkauf" Gewinne bringt. Die "Fantasie" liegt auch dort bei den Rechten (TV-Übertragung etc.). Unsere erfolgreichen "Eintrittskarten" ins Medien- und Merchandisinggeschäft sind die Bücher.


Wir jedenfalls setzen weiter unbeirrt unsere Strategie um - siehe unsere Presseerklärung zum "Büro für Berufsstrategie".


Mit besten Grüßen

Ihre Eichborn AG


Also das ist wirklich süß. Anders kann man das glaube ich kaum nennen. Zauberte mir jedenfalls ein Lächeln für den Tag auf die Lippen, vielleicht gehts euch ja genauso, das ist der Sinn dieses Postings! ;)


Greetings, Pumi

prof_b - Montag, 17. Juli 2000 - 15:51
Pumi, uns ist doch hoffentlich klar: Sollten die Aktien jetzt steigen, so hätten wir mehr "Schwein als Verstand" gehabt.
Aber: Hauptsache sie steigen ...
CU Prof

pumi - Montag, 17. Juli 2000 - 16:09
Prof, Achterbahn ist für mich eins der aussichtsreichsten Langfristinvestments.
Zumindest war es das. :)
Mit ruhig schlafen habe ich kein Problem, dafür schlafe ich viel zu gut. *g*
Ich werde auf jeden Fall noch den Geschäftsbericht abwarten und die HV wahrscheinlich auch noch. Zur HV fahre ich voraussichtlich auch, bin aber noch nicht sicher, ob ich da Zeit habe.
Achterbahn ist doch hervorragend positioniert, von Druck/Film/Vertrieb/Merchandising ist doch alles vorhanden. Die Börsenbewertung ist moderat, im Vergleich zu den ganzen anderen Klitschen ist Achterbahn doch günstig. Die Aussichten sind top. Gerade die Internationalisierung sollte gutes Geld bringen.
Naja, ich glaub, bis zum Geschäftsbericht bin ich erstmal ruhig und dann sehen wir mal weiter.


Greetings, Pumi

pumi - Dienstag, 18. Juli 2000 - 14:31
Ui, Avalon, da hab ich Dein Posting doch glatt übersehen.
>> Du meinst Erträge aus dem Verkauf der Anteile ?

Nein, ich meine die Erträge, die Eichborn und Baumhaus generiert haben. Und das dürfte einen nicht unerheblichen Teil ausmachen! Der kumulierte Umsatz liegt in der Gegend der Prognosen bei ca. 28(Achterbahn) + 38(Eichborn) + 6(Nieswand) + 6(Baumhaus) = 78 Mio. DM bzw. übertrifft diese sogar leicht. Die einzige Sorge ist der Gewinn, dazu kann ich aber immer noch nichts ohne Geschäftsbericht sagen.
Wie Du siehst, beträgt der Umsatzanteil der Achterbahn AG selbst nicht einmal 50% des gesamten Konzerns. Wie es sich da mit dem Gewinn verhält, weiß ich nicht so. Weiß ich jetzt doch, weil grad angerufen. Durch die Börsengänge der Beteiligungen ergeben sich enorm hohe stille Reserven, selbst bei einem so großen Kursrutsch wie bei Eichborn.
Es gibt btw 2.640.000 Aktien, davon befinden sich 52% im Besitz von Herrn Nieswand + einen Großaktinär, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Das bedeutet einen Free Float von ca. 1.300.000 Aktien, das ist ja schon recht beträchtlich. 1,924 Mio. DM JÜ nach Steuern ergibt also 0,73 DM pro Aktie.
Hmm, nu schreib ich aber nichts mehr bis zum Geschäftsbericht! ;)


Greetings, Pumi

pumi - Donnerstag, 20. Juli 2000 - 11:55
Die neuesten News: :)

19.07.2000 - Achterbahn AG:
Werner rockt mit Warner

Jetzt kann bald endlich gefeiert werden, bis die Schwarte kracht: Eine neue, exklusive Lizenzkooperation mit Warner Special Marketing, Hamburg, für alle Audio-Projekte zu Werner, soll in den nächsten vier Jahren - also bis 2003, falls sie gerade keinen Taschenrechner zur Hand haben - mindestens 8 beinharte Produkte hervorbringen.
Den Start macht Anfang September 2000 ein Rock-Sampler der besonderen Art: Eine persönliche Zusammenstellung von Rötger "Brösel" Feldmann, seinem Bruder Andi sowie einigen der besonderen Werner-Fans. Eine Mischung, die sich aus dem üblichen Compilation-Einerlei hervorheben wird: ein musikalischer Kracher!

Bereits im Oktober wird dann ein weiteres Projekt lanciert, das wegen seiner Brisanz noch nicht an dieser Stelle genannt werden kann (na, schon neugierig?)!

Auf einen Höhepunkt steuert man dann gemeinsam im Jahre 2002 zu, wenn der Soundtrack zum vierten Werner-Film veröffentlicht wird.
"Wir wollen mit dieser Zusammenarbeit einen Mix aus toller Musik, Spaß und schrecklich hohen Verkaufszahlen schaffen" - darin sind sich Brösel und Lars Ingwersen von Warner schon mal einig.

Na, denn man to.

Naja.... sag ich mal nichts zu! :)


Greetings, Pumi

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Achterbahn und Dank an alle STWler: Archivierte Beiträge bis 20. Juli 2000