Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Achterbahn und Dank an alle STWler: Archivierte Beiträge bis 2. August 2000
stw - Donnerstag, 20. Juli 2000 - 23:40
Pumi, was sagst Du zu den drastisch reduzierten Zahlen aus BO:

Ergebnis 99: 0,30 € statt 1,00 €
Ergebnis 00: 0,37 € statt 1,20 €

Pass bloss auf, das Du Dich nicht in eine Aktie verliebst, für mich ist das jetzt ein klarer Verkauf !

:-) stw

pumi - Freitag, 21. Juli 2000 - 00:53
Dazu sage ich, daß die keine Ahnung haben.
Guck mal stw, nur weil Eichborn und Baumhaus jetzt nicht mehr in den Zahlen enthalten sind, sondern nur noch als stille Reserven vorhanden, bleibt das Ergebnis im Grunde genommen doch gleich.
Was mir Angst macht, ist Eichborn und eigentlich auch Baumhaus. Zumindest Eichborn führt die "Tradition" des schlechten IR fort.
Hatte heute ein Telefonat mit der IR-Frau, war nicht so erfreulich, wie ich erhoffte.
Die Fonds sollen angeblich noch voll investiert sein, d.h. 50% halten.
Dazu wollte ich euch befragen! Kann man dem Glauben schenken? Wie verfahren Fondsmanager, schmeißen die nach 50% minus den Wert nicht raus?
Wieso nicht?
Inzwischen ist Eichborn mit einem aktuellen KGV von ca. 30 bewertet, das empfinde ich als gerechtfertigt und keinesfalls unterbewertet.
Die Pläne sind lobenswert, es bleibt abzuwarten, ob sie auch umgesetzt werden. Dann ist sicherlich auch eine wesentlich höhere Bewertung angemessen, die so in Richtung Emissionspreis gehen sollte.
Aber wie gesagt, TATEN wollen die Anleger sehen!
Und ich bezweifle, daß ein Fondsmanager einem Wert wie Eichborn lange Zeit gibt, sich aus 50% minus zu reissen.
Tja, was tun? Die Aussichten sind m.E. unverändert gut, die Bewertung zur Zeit von Achterbahn ist in Ordnung, im Vergleich zu anderen börsennotierten Unternehmen sehr günstig.
Falls die ab 1.8. eingestellte IR-Dame gute Arbeit leistet, was ich zutiefst hoffe!, sehe ich Achterbahn immer noch positiv. Falls das nicht der Fall sein sollte, werde ich schweren Herzens meine Achterbahnposition um ca. 80% reduzieren und den Rest langfristig halten, weil ich mich totärgern würde, wenn der Wert dann doch seinen Weg ginge!
Eine weitere Entscheidungshilfe wird mir der sehnsüchtig erwartete Geschäftsbericht sein.
Falls der mich zufriedenstellen sollte, werde ich bei weiterhin negativer IR-Arbeit ca. 50% verkaufen.
Bei komplett guten Aussichten, d.h. vor allem gute IR-Arbeit, werde ich komplett halten.


Greetings, Pumi

stw - Freitag, 21. Juli 2000 - 09:14
In Eichborn sollen Fonds investiert sein ? Das kann ich mir bei einer Kapitalisierung von 30 Mio € nur schwerlich vorstellen. Der Wert ist doch für Institutionelle viel zu klein denke ich.

Und warum sollte man bei der Bewertung der Achterbahn AG auch die stillen Reserven aus den Beteiligungen 1:1 berücksichtigen: es gibt viele Unternehmen (angefangen von der Dt.Bank bis zu Augusta), deren MArktkapitalisierung sogar wesentlich geringer ist als der MArktwert der Beteiligungen. Und Achterbahn als Substanzwert zu sehen, das halte ich doch für ziemlich vermessen.

:-) stw

prof_b - Freitag, 21. Juli 2000 - 10:17
Ich habe die Zahlen erst gestern abend beim gemütlichen Lesen von BO gesehen, da ist mir der Spaß etwas vergangen.
Ich bin natürlich heute zum ersten Kurs in Frankfurt raus. Es bleibt ein Minus von 10 %. Hier hat Avalon mit seiner Einschätzung mal wieder voll ins Schwarze getroffen.

Selbst wenn die Zahlen durch den Eichbaum-Verkauf zustande gekommen sein sollten, den BO-Leser interessiert das nicht.

- Allein, dass die Zahlen für ´99 erst jetzt gekommen sind, ist sehr schwach, und dass sie nicht als ordentliche Ad-Hoc kamen, zeigt doch das "schlechte Gewissen" der Achterbahn-Führung.
- Achterbahn kann man mit WKM auf eine Stufe stellen: In Beziehung auf Gewinnentäuschung, schlechte IR-Arbeit und Vertuschung.
- Möglicherweise bleiben noch ein paar Leute wegen der mickrigen Dividende bis Ende August drin, spätestens dann geht´s meiner Meinung nach in Richtung Süden, wahrscheinlich aber eher.
- Auch die Eichborn-Geschichte wirkt natürlich auf Achterbahn zurück: "So schnell halbiert sich eine Achterbahn-Tochter, das schafft Mutti vielleicht auch noch!"

In diesem Fall ist mir die Charttechnik mal egal, das heißt ich habe nicht auf den Durchbruch der 20 Euro gewartet.

drwssk - Freitag, 21. Juli 2000 - 16:05
Die 100 heute früh in Berlin waren von mir, geringer Verlust war mir auch lieber als ein ungewisses Warten auf bessere Zeiten. Das jetzige KGV von 40 sieht besorgniserregend aus. Ich kann mir jetzt achterbahn unter 15,- € vorstellen. Da hoffe ich dann eher auf die Aktien aus der KE der DBAG.
Schönes Wochenende Bernd

pumi - Freitag, 21. Juli 2000 - 18:19
stw, alle Informationen von Fr. Bolduan, IR-Dame bei Eichborn. Was soll ich machen, soll ich sagen, hey, lügen sie mich nicht an, Fonds würden in ihren kleinen Kackwert nie investieren?
Ich weiß doch auch nicht weiter, mir sagt man ja nicht mal, welche Bank das ist etc.
Soll ich daraus schließen, dass das alles Betrug ist oder was???
Keine Ahnung, wirklich gar keine Ahnung, was alles abgeht mit Achterbahn und Eichborn....


Greetings, Pumi

prof_b - Samstag, 22. Juli 2000 - 11:46
- Mit IR-Mitarbeitern habe ich so meine Erfahrungen, mehr als die Hälfte hauen einem die Taschen voll!
- Wie verkraftest du den worst case?
- Gibt es keine anderen interessanten Aktien?
- Wäre nicht zumindest ein Teilverkauf angebracht?

Du musst natürlich allein entscheiden - Viele Grüße Prof

stw - Samstag, 22. Juli 2000 - 12:05
Pumi, Im Laufe der Zeit erkennt man schon, bei welchen Unternehmen den grossen Worten auch Taten folgen. In diesen Fällen baut sich langsam ein Vertrauensverhältnis zur IR auf und Du kannst sicher sein, dass Du nicht belogen wirst.

Solange dieses Vertrauen noch nicht da ist, solltest Du nicht übergewichtet in einem Wert sein. Einsteigen ja, im Zweifel halten ist auch oK, aber nicht übergewichen, solange dieses Vertrauensverhältnis nicht besteht.

:-) stw

pumi - Sonntag, 23. Juli 2000 - 21:40
Prof, der worst case ist bei mir ein Fall der 20.- bzw. 19.- Euro bei Achterbahn. Dann werde ich auf jeden Fall rausgehen! Tut mir halt weh, aber ich werds überleben, der Rest meines Depots läuft im Moment ganz ordentlich!
Und natürlich gibts genug andere, interessante Aktien, aber von Achterbahn habe ich mir wirklich viel versprochen. Ich hab normalerweise auch kein Problem, einen Fehler einzugestehen, aber das Schwierige bei Achterbahn ist, überhaupt zu bewerten, ob man nun falsch lag oder nicht.
Und immer noch Geschäftsbericht und HV abwarten :)


Greetings, Pumi

prof_b - Dienstag, 1. August 2000 - 12:50
Heute ist der 01.08. und die Aktie kratzt an der 20!
Ich glaube unser Pumi muss langsam aufpassen.
Viele Grüße Prof

pumi - Dienstag, 1. August 2000 - 14:28
Das muss ich in der Tat.
Im Moment bin ich ein wenig ratlos, der Geschäftsbericht ist immer noch nicht da (wie lange vor der HV muß der nochmal fertig sein?).
Eichborn hatte sich in den letzten Tagen immerhin auf 8.- Euro erholt. Heute zwar wieder auf 7,50.-, aber immerhin!
Eigentlich will ich doch unbedingt noch den Geschäftsbericht in den Händen halten, bevor ich etwas mache.... seufz....


Greetings, Pumi

pumi - Dienstag, 1. August 2000 - 14:52
Na das ist ja schon wieder ein Ding....
Der Geschäftsbericht ist auf der Homepage www.achterbahnag.de zugänglich, ich werd erstmal lesen und nachdenken :)

Pumi

pumi - Mittwoch, 2. August 2000 - 10:11
Ich hab den Geschäftsbericht heute sogar per Post zugeschickt bekommen.
Naja, was soll ich groß sagen.
Ums mal zusammenzufassen:
0,725 DM Gewinn pro Aktie, KGV von ca. 55 für 99. (schlecht)
Ergebnis um 35% verfehlt, lag hauptsächlich an Werner 3, in den statt 5 Mio. Zuschauer nur 2,771 gegangen sind.
EK knapp 40 Mio. DM = ca. 69,1%. (gut)
Eichborn hat 8,5 Mio. gekostet und ist zum augenblicklichen Börsenkurs von 7,50.- ca. 24 Mio. DM. Ähnlich siehts mit Baumhaus aus.
Keine Dividende, um Liquidität in der AG zu halten. (hmmm)
Ausblick 2k:
Web-Publisher: Achterbahn will eine digitale Plattform für vielfältige und systemunabhängige Verwertungsmöglichkeiten schaffen.
(wtf soll das bloss ein)
Auf jeden Fall will Achterbahn darüber seine Produkte verbreiten.
Farz! Comiclabor:
Ehemals Achterbahn Filmproduktion GmbH (blabla)
Lizenzgeschäft:
Soll voraussichtlich im dreistelligen Prozentbereich wachsen. (wuah, nichtsaussagend)
Beach Boys ist für Herbst 2001 geplant, allerdings Hauptrolle noch nicht besetzt, schwer zu sagen, ob der Termin endlich eingehalten werden kann.
Internationalisierung soll auf jeden Fall ein Thema für die Zukunft sein. Dadurch wird bei neuen Filmproduktionen auch das Risiko gesenkt, das bei einer solch kleinen Firma scheinbar immens ist. (kann man irgendwie verstehen bei 30 Mio. Umsatz, wenn man mal überlegt, was eine Filmproduktion kostet)
So, habe gerade mit der lieben Frau Ulrich telefoniert, der Assistentin von Herrn Bienek.
Die Dame ist zwar sehr nett, hat aber leider keine Ahnung. Ab 1.8. ist zwar auch eine PR-Dame eingestellt, allerdings muss diese sich ja auch erst einmal einarbeiten.

So, die Frage ist jetzt, ob Kleinpumi völlig ins Klo gegriffen haben sollte, so richtig bis hinter die Biegung, oder ob Achterbahn doch ein Investment wert ist.
Um ehrlich zu sein, mit sowas habe ich nicht gerechnet, Achterbahn kenne ich nun wirklich schon eine ganze Weile. Und ich hab sie wirklich genau beobachtet. Was habe ich falsch gemacht?
Ein Problem ist auch, daß ich meine Aktien nicht einfach mal so nebenbei verkaufen kann, ich hab fast nen ganzen Tagesumsatz in meinem Depot versammelt. Tjajaja, ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht....
Der Hammer ist aber eigentlich Seite 14 des Geschäftsberichts. Da steht doch glatt:
blabla, Verfall des letzten Jahres, "Dies spiegelt nach unserer Ansicht in keiner Weise den Wert der Aktie wieder. Bei einem Ergebnis pro Aktie für 1999 von 0,73 Cents ergibt sich bei dem derzeitigen Kursniveau von 22.- Euro ein KGV von 30. Dies liegt deutlich unter den auch in diesem Geschäftsbericht aufgezeigten Wachstumsraten der Gesellschaft beim Jahresüberschuß."
Tja, wenns mal so wäre. Ergebnis pro Aktie sind leider 0,725 DM!!! und nicht cents. Damit haben wir bei im Moment 20.- Euro ein KGV von ca. 55.
Auf telefonische Anfrage sagte man mir, sei ein Zahlendreher etc. blabla
Irgendwie... ich weiß ja nicht...
Avalon, Du rätst mir bestimmt zum sofortigen Verkauf der gesamten Position, der Prof bestimmt auch, stw auch.... schätze ich euch da richtig ein? Wäre dankbar, wenn ihr mal ein kurzes Statement abgeben könntet.
Im Moment habe ich folgenden Plan: Bestand erstmal um 50% reduzieren und bis zur HV warten.
Allerdings spüre ich jetzt schon, wie sich mein ganzer Körper dagegen sträubt, so herbe Verlust einzufahren und dann auch noch mit einem meiner größten Hoffnungsträger im Depot, der vermeintlich unentdeckten Perle.

Tja, eure Meinungen bitte :)
Und keine Sorge, wie ich mich kenne, höre ich eh nicht auf euch! :)))
Und über meine eigene Meinung schlaf ich jetzt erstmal drüber!


Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 2. August 2000 - 10:46
Entscheiden muss jeder selbst!


1.) Man sollte grundsätzlich nur Aktien kaufen, die ordentliche Quartalsberichte erstellen.
Ich habe mir im letzten Jahr mit WKM auch so einen Spätberichterstatter zugelegt. "Wer nichts sagt, hat etwas zu verbergen!"

2.) Dividendenausfall, na Klasse!

3.) Morgen erscheint Börse-Online, da könnte noch eine Korrektur im Statistikteil anstehen.

Natürlich muss man bei einer großen Position in einem marktengen Wert vorsichtig vorgehen.
Ich sehe da gerade einen Geldkurs von 20,00 in Frankfurt ...

Bezahltes Lehrgeld rentiert sich in jedem Fall, man wird einfach besser: Ich habe letztes Jahr 3 große Positionen in den Sand gesetzt: WKM, bgi, und vor allem B.U.S.

Alles halb so schlimm, wenn man daraus lernt!Hinterher fühlst du dich bestimmt besser!

pumi - Mittwoch, 2. August 2000 - 11:17
Prof, das Problem ist: Ich sehe Achterbahn eigentlich weiterhin positiv.
Ich hatte gerade ein 45-Minuten Gespräch mit der Beraterfirma der Achterbahn.
Man hat mir sozusagen noch einmal genau erklärt und aufgezeigt, wie Achterbahn verfahren ist und was damit erreicht werden sollte.
Die Unabhängigkeit der Beteiligungen ist besonders hervorzuheben. Gerade durch die andauernde Zusammenarbeit ergeben sich diverse Möglichkeiten zur Wertschöpfung. Weiterhin wird dadurch die Steigerung der Motivation bewirkt.
Es wurde durchaus diskutiert, ob Eichborn bzw. Baumhaus nicht in die Achterbahngruppe eingegliedert hätte werden sollen.
Man hat sich bewußt dazu entschlossen, Eichborn und Baumhaus den eigenen Weg gehen zu lassen.
Achterbahn baut sich nach und nach ein schönes Netzwerk auf. Von Werbung, Druck, Merchandising, Lizenzhandel, alles ist bei Achterbahn.
Eine feindliche Übernahme von Achterbahn ist nicht möglich, da über 50% bei Nieswand und Feldmann liegen. Die Wernerrechte liegen komplett bei Achterbahn, eine Internationalisierung (es geht logischerweise um den amerikanischen/englischsprachigen Raum) ist eine große Möglichkeit, etwas aus Achterbahn zu machen.
Gut, die Informationspolitik. Unter aller Sau. Kann man wirklich nicht anders sagen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Aber gut, daran wird gearbeitet und schließlich wurde ja auch gerade eine PR/IR-Dame eingestellt.
Es fehlt einfach an Professionalität. Das ist Fakt. Dafür bietet Achterbahn langfristig nun wirklich Phantasie.
Ich möcht auch weiterhin in Achterbahn investiert sein. Das Problem, was sich mir konkret stellt, ist folgendes:
Gehts nun noch weiter runter, sodaß ich billiger wieder einsteigen kann oder nicht?
Soll ich zur Vorsicht jetzt nach und nach raus und auf Bodenbildung warten? (falls die 20 jetzt unterschritten werden sollten, 20 ist ja schon seit einiger Zeit eine dicke Unterstützung.)
Soll ich noch bis zur HV warten?
Wisst ihr, es wäre einfacher für mich, wenn Achterbahn alle Illusionen zerstört hätte, kein Funken Hoffnung mehr vorhanden wäre. Aber irgendwie bin ich inzwischen auch emotionell mit dem Unternehmen verbunden, noch nie habe ich mich so intensiv mit einer AG auseinandergesetzt.
Sicherlich ist das nicht gut. Aber ich kann es nun mal nicht ändern!
Zu BO noch, Prof:
Die haben die Zahlen doch schon nach unten korrigiert auf 30 cents für 99 (die wurden ja sogar weit übertroffen, hurra ;)) und 37 cents für 00.
BO hat sich mit Achterbahn aber überhaupt nicht beschäftigt! Ist das nun ein Grund, zu verkaufen, weil sich eh in naher Zukunft niemand intensiv mit Achterbahn beschäftigen wird?
Guckt euch mal an, was für eine Grundlage für weiteres Wachstum Achterbahn inzwischen gebaut hat. Ein feines Fundament, doch bringt Achterbahn einfach keine Informationen darüber. Alles mußte ich mir selbst in mühseligen Telefonaten zusammensammeln. So beschäftigt sich doch kein Analyst mit Achterbahn.
Ach mensch, ich mache gerade die schwerste Entscheidung in meinem bisherigen Börsenleben durch und das ist wirklich kein angenehmes Gefühl.
Ich werd erstmal schlafen! :)


Greetings, Pumi

avalon - Mittwoch, 2. August 2000 - 11:29
Zum sofortigen Verkauf raten ?

Nee, du bist fit genug deine Entscheidungen
selbst zu treffen.

Meine Kommentare zu A bezogen sich immer nur
auf das nicht vertrauenswürdige Management.
Gut, der Gesch.bericht untermauert dies.

Es geht mir in solchen Dingen immer nur ums Prinzip, wer keinen Wert aufs Management legt sondern nur auf die Chancen beim Kurs achtet
kann auch ne A haben.

Eines noch zum Schluß - in A sind fast nur Inetanleger, keine Fonds,fast keine Profis
wie du.

Üblicherweise reagiert der Kurs immer nur mit
sehr großer Verspätung auf schlechte Zahlen,
man kann also eigentlich immer relativ bequem
aussteigen bevor das ganz große Desaster eintritt.

Hättest du vor einem Jahr unsere WKM Diskussionen
verfolgt würdest du verstehen was ich meine.

Aber warum sollten sie nicht auf 40E steigen,
bei solchen Dingern ist alles möglich......

Liege ich sehr falsch wenn ich vermute dein
Engagement bei A hat irgendwo auch mit deinem
Erfolg bei SM Wirt.b. zu tun ?
Sonst hättest du nicht A so hoch gewichtet im Depot vermute ich mal.
Aber solche Dinge wie bei SM sind die Ausnahme,
vielleicht einer von 10 Titeln schafft das.
9 davon bringen Verluste...........

Avalon

pumi - Mittwoch, 2. August 2000 - 18:54
Hach Avalon, vielen Dank für die Bestätigung :)
Aber guck mal, ich bin 25, Du hast wahrscheinlich schon Aktien im Depot gehabt, da hab ich noch in meine Windel gekackt! ;-)
Mag sein, daß ich Unternehmen inzwischen halbwegs gut einschätzen kann, aber die Entwicklung und Erfahrung an der Börse fehlt mir doch ein bißchen.
So Grunderfahrungen habe ich ja langsam, aber Du kannst bei einem gemeinsamen Lagerfeuerabend bestimmt lustige Anekdoten vom Stapel lassen, das kann ich noch nicht! *g*

Achterbahn hat eigentlich nichts mit SM W. zu tun. Die Entscheidung, meinen Depotanteil an A. so hochzufahren kam mit den Beteiligungen Eichborn/Baumhaus und der dadurch resultierenden Basis, mal etwas großes zu werden.
Das lustige an SM W. ist, das war mehr ein "Glückskauf". Hatte ich damals in irgendeinem Board was drüber gelesen, ganz kurz bißchen näher angeguckt und dann einfach gekauft. Um ein Haar hätte ich die sogar mit Verlust wieder verkauft, allerdings hat mich eine Diskussion in verschiedenen Boards davon abgehalten, dann hab ich sie mir richtig genau angeguckt und nun wollt ich sie eigentlich nicht mehr hergeben.
Achterbahn kam so nach und nach, da bin ich erst mit einer kleinen Position rein, hab getradet, weil der Kurs damals ja auch sehr volatil war.
Nach und nach gefiel mir das immer mehr, wie Achterbahn expandiert und dabei irgendwie alles im eigenen Hause bzw. in Töchtern/Beteiligungen erstellt, ohne zu einem großen Konzern zu verwachsen. Zugegebenerweise erwarte ich schon, daß A. sich langfristig recht positiv entwickelt, kann sein, daß das einige Jahre brauchen wird.
Ich bin ja aber noch jung und hab viel Zeit! :)


Greetings, Pumi

laurin - Mittwoch, 2. August 2000 - 19:30
mir geht's oft wie dir - Ich hab ne Aktie "liebgewonnen", der Markt nicht, Kurs stuerzt ab, ... und irgendwann verkauf ich dann doch meistens.

... schau dir mal GfN an, - da haben sich soviele die Finger verbrannt, die packt auch keiner mehr an.

... also mach ne Faust in der Tasche und verkauf den Mist! Lieber ein Ende mit Schrecken als ...

Laurin

avalon - Mittwoch, 2. August 2000 - 21:29
na sooo alt bin ich ja nun auch wieder nicht als guter solider Enddreißiger....."g"

Laurin ! - die wolltest du auch schon mal haben
letztes Jahr, also sei nicht so hart mit dem
Mist......."g"

Noch mal - einer der wenigen Vorteile bei Freiverkehrswerten ist die Tatsache, daß man
schlechte News viel früher erkennen kann als
die Masse der Anleger die da drin sind.

Aber irgendwann checkt das eben doch jeder, dann
ist die Tür ziemlich schmal um alle rauszulassen
die da drin wohnen und plötzlich Rauch riechen,
vielleicht sogar schon "Feuer" schreien.......

Aber nun endgültig Schluß mit Achterbahn, ist
alles gesagt zu dem Thema und die Zahlen liegen
auch auf dem Tisch.

Viel Glück damit, egal was du machst !

Avalon

prof_b - Mittwoch, 2. August 2000 - 21:36
Das war mir schon klar, dass Avalon noch kein Opa ist.
Der selbsternannte Professor hat auch noch keinen weißen Rauschebart.
Aber wenn man fast zehn Jahre an der Börse ist (und nur deshalb erst zehn Jahre, weil´s mit Ostgeld schwierig war), lässt man eben ab und zu ein paar altkluge Sprüche ab.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Achterbahn und Dank an alle STWler: Archivierte Beiträge bis 2. August 2000