Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Utimaco
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 11. Dezember 2000 20    23.1. - 13:56
Archivierte Beiträge bis 5. September 2000 20    5.9. - 22:01
Archivierte Beiträge bis 31. Juli 2000 20    31.7. - 22:49

chinaman - Montag, 18. Dezember 2000 - 14:36
Soeben bei WO gefunden ! Wahrheitsgehalt konnte noch nicht recherchiert werden.

:-)
Gruß
Chinaman


Secunet und Utimaco erhalten Großauftrag!
Zusammen mit einer Tochter der Secunet Security Networks AG (WKN 727 650) hat Utimaco (WKN 757 240) einen Großauftrag akquirieren können. In der ersten Phase des Projektes, die bereits im Februar 2001 abgeschlossen sin soll, beläuft sich das Auftragsvolumen auf 2,7 Mio. Euro. Für den weiteren Jahresverlauf werden Folgeaufträge erwartet. Die Unternehmen sollen gemeinsam die Sicherung eines großen staatlichen Verwaltungsnetzwerkes gewährleisten. Der Auftrag umfasst Beratungsdienstleistungen und die Implentierung einer Sicherheitsstrategie durch die Secunet Tochter Compumatica. Dabei werden hard- und softwarebasierte Verschlüsselungsprodukte von Utimaco Software eingesetzt. Insgesammt sollen mehrere 10.000 Verwaltungsangestellte, die an mehr als 500 Netzwerken angeschlossen sind, in Zukunft sicher kommunizieren. Eine interessantes Projekt, spekulativ orientierte Anleger wagen einen kurzfristigen Trade.

[Montag, 18.12.2000, 13:33]

Nachzulesen Gatrixx Nachrichten bei Finanztreff.de

chinaman - Samstag, 13. Januar 2001 - 11:15
Mit dieser Analyse kann ich voll übereinstimmen. UTI muß nun beweisen, daß sie Geld verdienen können.

:-)
Gruß
Chinaman


11.01.2001
Utimaco evtl. Empfehlung?
LB Sachsen


Die Oberurseler UTIMACO (WKN 757240) ist Software-Hersteller von zertifizierten IT-Sicherheitsprodukten im Bereich PC-System- und Netzsicherheit, berichten die Analysten der LB Sachsen.

Das Unternehmen biete eine Reihe eigener Produkte und Fremdprodukte an, die auf die Anforderungen großer Unternehmen zugeschnitten seien. Dabei werde auch die oben beschriebene breite Produktpalette zur Verfügung gestellt. So agiere das Unternehmen z.B. bei Safe Guard Personal FireWall, einem technologisch anerkannten Sicherheitssystem, als Value Added Reseller. Im Oktober 2000 habe das Unternehmen in Worcester, USA, ein Büro eröffnet, um von dort den Eintritt in den US-Markt über direkte Vertriebskanäle sicherzustellen.

Im Februar 1999 sei das Unternehmen am Neuen Markt gelistet worden. Für das Geschäftsjahr 2000/2001 habe sich das Unternehmen nach einem Fehlbetrag von 0,7 Mio. € im Vorjahr zum Ziel gesetzt, profitabel zu arbeiten. Im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres (Juli-September) habe das Unternehmen allerdings einen etwas höheren Verlust eingefahren als vom Markt erwartet, bei innerhalb der Erwartung liegender Umsatzerlöse.

Die hohe Konzentration des Unternehmens auf die Produktentwicklung (die FuE-Ausgaben seien im Verhältnis zum Umsatz in den letzten 3 Jahren von 14,3 % auf 15,9% und 21,6% gestiegen) sei mit einer Vernachlässigung der Service- und Vertriebsmöglichkeiten einhergegangen. Daher rechne das Unternehmen auch mit einem langsameren Wachstum als der Markt. Allerdings sei mit der im Oktober erfolgten Büroeröffnung nach den USA sowie den neuen Vorstandsmitgliedern (CEO und COO) der erste Schritt zur Beseitigung dieses Problems getan.

Auf diesem Niveau sei das Unternehmen eine Empfehlung, wenn es die angesetzten Ergebnisziele für 2001 erreiche, denn zunächst müsse das Unternehmen beweisen, dass es Gewinne erzielen könne.

chinaman - Dienstag, 23. Januar 2001 - 13:56
Utimaco ist immer noch in den roten Zahlen. Ob die wirklich den Break-Even noch in den beiden verbleibenden Quartalen schaffen ???

:-)
Gruß
Chinaman


20.01.2001 10:10:00: Utimaco Safeware AG
(ots Ad hoc-Service) - Utimaco Safeware erzielte im
abgelaufenen zweiten Quartal (Okt.- Dez.) des Geschäftsjahres 2000/01
einen Umsatz in Höhe von 9,9 Mio. Euro. Dies entspricht einer
Wachstumsrate von 22% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Wie schon im ersten Quartal konnte der Umsatz mit Produkten für
Internet Security in Höhe von 3,0 Mio. Euro erheblich zulegen. Hier
wurde ein Wachstum von 80 % zur Vergleichsperiode erzielt. Als
besonders erfolgreich erwies sich das Produkt KryptoGuard LAN für die
sichere Kommunikation im Internet (Virtual Private Networks), das
inzwischen zum zweit stärksten Umsatzträger avanciert ist.

Der Bereich Mobile/Desktop Security trug im zweiten Quartal mit
4,2 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei und lag somit auf Vorjahresniveau.


Im Bereich Professional Services wurde ein Umsatz in Höhe von 2,4
Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 40% gegen
über dem Vergleichszeitraum. Der sonstige Umsatz betrug im
Berichtsquartal 0,3 Mio. Euro.

Im zweiten Quartal wurden nach erster Einschätzung ein negatives
operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von ca. 1,7 Mio. Euro erzielt.
Damit wurden die Verluste gegenüber dem Vergleichsquartal 1999/00
(minus 4,1 Mio. Euro) deutlich reduziert. Für das zweite
Geschäftshalbjahr 2000/01 rechnet Utimaco Safeware weiterhin mit
Planerfüllung, so dass für das Gesamtgeschäftsjahr der angekündigte
Break-Even erreicht wird.

Weitere Informationen hierzu wird Utimaco Safeware im Rahmen der
Quartalsberichterstattung am 21. Februar 2001 bekannt geben.


Weitere Informationen / Further Information:

Ralph Pöppel Investor Relations Utimaco Safeware AG

Fon: +49 (0)6171 917-104 Fax:: +49 (0)6171 917-110 Email:
ralph.poeppel@utimaco.de

chinaman - Sonntag, 18. Februar 2001 - 16:39
Die folgende Meldung dürfte für die relative Stärke von UTI in den letzten Tagen verantwortlich sein.

:-)
Gruß
Chinaman


Sicherheitslösung zur Authentisierung und Verschlüsselung der digitalen Signatur


Utimaco bringt Biometrie-Smartcard auf den Markt


vwd OBERURSEL. Die Utimaco Safeware AG, Oberursel, bringt im zweiten Quartal 2001 als weltweit erster Hersteller Smartcard-basierende Sicherheitslösungen zur Authentisierung, Verschlüsselung und Digitalen Signatur, die einen biometrischen Schlüssel nutzen. Wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte, wurde das Verfahren in Zusammenarbeit mit der schwedischen Precise Biometrics AB und der finnischen Miotec Oy entwickelt und ermöglicht die Identifizierung per Fingerabdruck.
Im Unterschied zu biometrischen Verfahren der ersten Generation, die nur die Verifikation von biometrischen Merkmalen gegenüber digitalen Mustern ermöglichten, aber keine kryptographischen Funktionalitäten boten, sei nun erstmalig die Einbindung von Biometrie in komplexe Sicherheitsanwendungen möglich, heißt es. Da die Benutzer von Safe-Guard Biometrics sich keine PIN merken müssten, entfielen die Kosten für Support und Zeitverlust durch vergessene PINs in großen Umgebungen. Darüber hinaus könne sichergestellt werden, dass Karte und PIN nicht absichtlich an andere Personen weiter gegeben würden.


HANDELSBLATT, Dienstag, 13. Februar 2001

chinaman - Freitag, 2. März 2001 - 08:55
Leider schon einige Tage alt, aber der UTI Thread soll schon einigermassen komplett bleiben !

:-)
Gruß
Chinaman


Utimaco auf dem richtigen Weg

von Stefan Riedel [21.02.01, 18:21]

Der Sicherheitsspezialist Utimaco Safeware macht seinen Anlegern wieder Hoffnung auf bessere Zeiten. Nach den Zahlen, die das Unternehmen heute veröffentlichte, halbierten sich die Verluste zwischen Juni und Dezember 2000 gegenüber dem Vorjahr. Der Verlust vor Zinsen und Steuern belief sich auf 1,2 Millionen Euro nach 2,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Mit einem Umsatz von 17,8 Millionen Euro im Zeitraum Juli bis Dezember 2000 liegt das Unternehmen 19,5 Prozent über dem Vorjahreswert.
Die Gesellschaft aus dem hessischen Oberursel entwickelt IT-Sicherheitslösungen für die Datenübertragung zwischen Unternehmen, angefangen von digitalen Signaturen und diversen Verschlüsselungslösungen bis hin zu Firewalls. Der aktuelle Umsatzanteil von 30 Prozent bei Netzwerksicherheit wird sich laut Utimaco in den kommenden Jahren deutlich nach oben verschieben. In diesem Bereich peilt Utimaco jährliche Wachstumsraten von 50 Prozent an.

Die heutigen Zahlen untermauern diese Strategie. Insgesamt 5,4 Millionen Euro an Einnahmen schlugen im Bereich Network Security zu Buche, eine Steigerungsrate von 84 Prozent. Wesentlichen Anteil daran hat die Produktlinie KryptoGuard LAN. Dabei handelt es sich um eine Hardware-Lösung, mit der sich große Datenmengen in firmeneigenen Netzwerken, den so genannten Virtual Private Networks (VPNs), gegenüber ungebetenen Fremden verschlüsseln lassen.

Der Dienstleistungsbereich trug mit 4,6 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei, was im Vorjahresvergleich einen Zuwachs von 20 Prozent bedeutet. Wie bereits im Januar angekündigt, blieb der Bereich Mobile/Desktop Security mit 7,3 Millionen Euro auf Vorjahresniveau hängen. Utimaco selbst macht dafür die Flaute auf dem gesamten PC-Markt verantwortlich. Allerdings rechnet Firmensprecherin Jutta Stolp mit steigender Nachfrage, sobald die Firmenkunden ein Update mit Windows 2000 für ihre Betriebssysteme fahren.

Was neue Produkte anbelangt, wird Utimaco rechtzeitig zur CeBIT der Öffentlichkeit eine smartcardbasierte Sicherheitslösung präsentieren, die an Stelle der herkömmlichen PIN-Codes mit Fingerprints arbeitet. Damit lassen Utimacos Sicherheitslösungen der Safeguard-Produktreihe mit einem biometrischen Schlüssel versehen. Das Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit der schwedischen Firma Precis Biometrics AB und der finnischen Miotec entwickelt. Diverse Marktstudien gehen davon aus, dass Unternehmen jährlich 75 bis 100 Euro pro Mitarbeiter investieren, um verloren gegangene PIN-Codes durch neue zu ersetzen. Die Fingerprint-Technologie ist für Unternehmen attraktiv, die noch nicht über Zugangskontrollsysteme per Smartcard verfügen. Bei günstigen Stückpreisen für biometrisch verschlüsselte Smartcards und Lesegeräte wächst aber auch auf jene Firmen der Anreiz zum Umrüsten, die bereits Smartcards mit PIN-Codes einsetzen.

Hauptziel von Utimaco bleibt es, im vierten Quartal, also zwischen April und Juni 2001, wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Gleichzeitig setzt die Gesellschaft stärker auf den indirekten Vertrieb, um vor allem kleine und mittelständische Unternehmen zu erreichen. Das Management plant, bis 2003 über diese Schiene rund 60 Prozent der Erlöse einzufahren. Die Kunst besteht darin, dieses Vorhaben zu realisieren, ohne einen zu starken Margenverlust zu erleiden, der wiederum den Breakeven erschweren würde.

Gelingt es dem Unternehmen, dieses Problem bis zum Sommer zu lösen, hat die Aktie überdurchschnittliches Aufwärtspotenzial. Mit einem 2002er-KGV von 16 ist Utimaco im Branchenvergleich günstig bewertet. Wer bereits investiert ist, sollte in jedem Fall am Ball bleiben und bei 5,60 Euro ein Stop Loss setzen. Für spekulative Trader bietet sich ein Einstieg an, sobald sich der Gesamtmarkt beruhigt.

Empfehlung: Halten

Aktueller Kurs: 6,30 Euro

Stopkurs: 5,60 Euro

chinaman - Montag, 5. März 2001 - 17:58
Mein ehemaliger Wert UTI hält sich bei dem gegenwärtigen Schlachtfest relativ gut. Heute gibt es wieder News. Quelle: Performaxx

:-)
Gruß
Chinaman


Utimaco Safeware: Verschlüsselung für sicheres E-Business mit mySAP.com
05.03.2001

Mit SafeGuard Sign&Crypt 3.0 bietet Utimaco Safeware eine Lösung zur Sicherung von Arbeitsprozessen in SAP-Applikationen an. Das Sicherheitssystem ermöglicht die Integration von Digitalen Signaturen und Verschlüsselung in die Sicherheitsarchitektur von mySAP.com und hat das dazu erforderliche Zertifizierungsverfahren von SAP erfolgreich durchlaufen. Dies entspricht der verstärkten Nachfrage nach Sicherheitserweiterungen bei Unternehmen, die den Einsatz von betriebswirtschaftlicher Internetsoftware im Rahmen von E-Business erweitern wollen. Digitale Signaturen und Verschlüsselung ermöglichen es, daß auch sicherheitskritische Produktions- und Geschäftsprozesse elektronisch abgebildet werden können. Dazu gehören beispielsweise Freigaben, Genehmigungen und Abnahmen im Qualitäts-Management, die im Rahmen der Produkthaftung brisant werden können. Hier bietet die Digitale Signatur eines elektronischen Dokumentes ein rechtsverbindliches Äquivalent zur handschriftlichen Unterschrift auf Papier.
ts

chinaman - Freitag, 27. April 2001 - 12:33
Utimaco verdient immer noch kein Geld !

:-)
Gruß
Chinaman


27.04.2001 08:00:00: Utimaco Safeware AG
(ots Ad hoc-Service) -

. 26,7 Mio. Euro Umsatz nach neun Monaten . Der Bereich Internet
Security avanciert zum Hauptumsatzträger

Utimaco Safeware erzielte in den ersten neun Monaten (Juli 2000 -
März 2001) des laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 einen Umsatz in
Höhe von 26,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 14%
gegenüber dem Vergleichszeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres.


Der stark wachsende Bereich Internet Security ist in den ersten
neun Monaten zum Hauptumsatzträger der Utimaco Safeware AG avanciert.
Die Umsätze in diesem Bereich stiegen um 70% gegenüber der
Vergleichsperiode des Vorjahres und beliefen sich auf insgesamt 9,6
Mio. Euro.

Der Umsatz im Bereich Mobile/Desktop Security lag mit 9,4 Mio.
Euro 10% unter dem der Vergleichsperiode. Die verhaltene
Geschäftsentwicklung in diesem Bereich reflektiert das
unbefriedigende Wachstum des PC- Markts sowie die zurückhaltenden
Investitionsentscheidungen für Microsoft Windows 2000.

Im Bereich Professional Services wurde ein Umsatz in Höhe von 7,1
Mio. Euro erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist
dies eine Steigerung in Höhe von 4%. Der sonstige Umsatz betrug im
Berichtszeitraum 0,6 Mio. Euro.

In den ersten neun Monaten wurden nach erster Einschätzung ein
negatives operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von ca. 7,3 Mio. Euro
erzielt. Für das vierte Quartal des Geschäftshalbjahr 2000/01 rechnet
Utimaco Safeware mit einem positiven Ergebnis, so dass sich die
Verluste zum Geschäftsjahresende deutlich verringern werden.

Weitere Informationen hierzu wird Utimaco Safeware im Rahmen der
Quartalsberichterstattung am 16. Mai 2001 bekannt geben.


WKN: 757240; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr
in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und
Stuttgart

chinaman - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 17:48
Übel, übel ... UTI meldet heute das Ziel den Break-Even in diesem GJ zu erreichen ab. Die Liquiditätsdecke wird wohl auch zusehens dünner. Gott sei Dank habe ich denen rechtzeitig lebewohl gesagt.

:-)
Gruß
Chinaman


Ergebnis der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2000/01
26,7 Mio. Euro Umsatz nach neun Monaten

Ausbau des indirekten Vertriebskanals

Kosteneinsparungen eingeleitet

Oberursel, 16. Mai 2001
Wie schon in der Meldung vom 27. April 2001 angekündigt, hat Utimaco Safeware in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 einen Umsatz in Höhe von 26,7 Mio. € erzielt. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 14% gegenüber dem Vergleichszeitraum.

Nachdem die Umsatzentwicklung des dritten Quartals des vorangegangenen Geschäftsjahres (+69%) stark vom Nachholeffekt des Jahr 2000 Phänomens profitierte, konnten die Umsatzerlöse im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres noch einmal von 8,5 Mio. € (Vorjahr) auf 8,9 Mio. € gesteigert werden.

Der stark wachsende Bereich Internet Security ist in den ersten neun Monaten mit einem Wachstum von 70 % zum Hauptumsatzträger der Utimaco Safeware avanciert. Die Umsätze für das Segment Mobile/Desktop Security blieben jedoch unter den Erwartungen.

Bei einem Kostenblock vor Abschreibungen von circa 9,7 Mio. € pro Quartal belief sich das Ergebnis der operativen Tätigkeit der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2000/01 auf minus 7,3 Mio. €. Das EBITDA-Ergebnis betrug im Berichtszeitraum minus 4,5 Mio. € und das Ergebnis nach Steuern belief sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000/01 auf minus 5,0 Mio. €.

Zum Stichtag 31. März 2001 verfügte die Utimaco Safeware über 4,7 Mio. € flüssige Mittel und beschäftigte konzernweit 384 Mitarbeiter.

Für das Geschäftsjahr 2000/01 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum im Rahmen der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2000/01. Der angestrebte Break-even für das gesamte Geschäftsjahr wird nicht erreicht werden. Für das vierte Quartal rechnet Utimaco Safeware mit einem positiven Ergebnis, so dass sich die Verluste zum Geschäftsjahresende verringern werden.

Durch den großen Zuspruch auf der CeBIT im März 2001 und der RSA Konferenz im April in den USA sieht das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auf hardware-basierenden Internet Security Lösungen bestätigt. Hier verfügt Utimaco Safeware über technologisch führende Produkte, die eine hervorragende Ausgangsposition für weiteres Wachstum darstellen. Um zukünftig die sich daraus bietenden Chancen besser nutzen zu können, wird das Unternehmen weiterhin den Ausbau des indirekten Geschäfts forcieren.

Um wie geplant im Geschäftsjahr 2001/02 ein positives Ergebnis zu erreichen, sind unter anderem Kostensenkungen bei Steigerung der Profitabilität erforderlich. Mittelfristig sieht Utimaco Safeware einer profitablen Geschäftsentwicklung entgegen.

Utimaco Safeware AG ist der führende europäische Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco Safeware entwickelt und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security und Internet Security.

Weitere Informationen:
Utimaco Safeware AG
Investor Relations
Ralph Pöppel
Fon +49 (61 71) 9 17-104
Fax +49 (61 71) 9 17-110
ralph.poeppel@utimaco.de

Pressestelle
Jutta Stolp
Fon +49 (61 71) 9 17-203
Fax +49 (61 71) 9 17-112
jutta.stolp@utimaco.de

prof_b - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 10:14
Da haben wir ihn wieder, den vorbildlichen Münchhausen! Das war abzusehen ...
Ist das Wort unseriös bzw. betrügerisch inzwischen bei Utimaco erlaubt?
:-)

chinaman - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 13:51
Nein, ich plädiere mehr für dilettantisch !

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 14:56
17.05.2001
Utimaco weniger interessant
Neuer Markt Inside Online


Nach Ansicht der Experten von NMI Online ist ein Investment in Utimaco (WKN 757240) derzeit weniger interessant.

Nach neun Monaten Geschäftstätigkeit könne die Utimaco AG einen Umsatz von 26,7 Millionen Euro, bei einem operativen Ergebnis von -7,3 Millionen Euro verzeichnen. Den geplanten Break even würde das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr zwar nicht erreichen, man befinde sich aber mit neuen Produkten auf dem richtigen Weg, so CFO Christian
Bohne.

Mit Hilfe der neuen Produkte solle bei Utimaco unter anderem die Wende zurück zur Profitabilität gesichert werden.

Die Experten von NMI Online sehen vor diesem Grund bei Utimaco kein Grund zum Handlungsbedarf.

chinaman - Freitag, 18. Mai 2001 - 09:14
18.05.2001
Utimaco Safeware meiden
Wirtschaftswoche heute


Die Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" empfehlen derzeit die Aktien von Utimaco Safeware (WKN 757240) zu meiden.

Die Gesellschaft weise für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2000/01, das im Juni auslaufe, rote Zahlen aus. Gegenüber dem gleichen Zeitraum der Vorperiode habe sich der Verlust von sechs auf 7,3 Millionen Euro erhöht. Im verbleibenden vierten Quartal solle endlich die Wende geschafft werden. Am Umsatzziel von mehr als 40 Millionen Euro mache die Gesellschaft keine Abstriche. Aktuell würden sich die liquiden Mittel bei Utimaco auf rund 4,5 Millionen Euro belaufen.

Zudem könne das Unternehmen noch Kreditlinien in Anspruch nehmen. Sehr unbefriedigend verlaufe die Entwicklung im Bereich Mobile/Desktop Security. Statt eines Wachstums habe Utimaco hier bisher einen Rückgang der Erlöse von zehn Prozent auf 9,4 Millionen Euro verzeichnet. Der Vorstand führe dies auf zurückgehaltene Investitionsentscheidungen für Microsoft Windows 2000 zurück. In der Sparte Inernet Security sei der Umsatz hingegen gleich um 70 Prozent auf 9,6 Millionen Euro gestiegen.

Da bei den gerade vorgelegten Zahlen keine Begeisterung aufkomme, sollten Investoren die Aktie nach Meinung der Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" meiden.




Copyright © 1998 - 2001 aktiencheck.de AG

chinaman - Samstag, 7. Juli 2001 - 07:52
News


Utimaco: Wartungsvertrag mit Dresdner Bank über 1,2 Mio EUR

Erschienen am: 06.07.2001 / 11:19


Oberursel (vwd) - Die Utimaco Safeware AG, Oberursel, und die Dregis GmbH, eine IT-Dienstleistungstochter der Dresdner Bank AG, Frankfurt, haben einen Wartungsvertrag im Volumen von rund 1,2 Mio EUR geschlossen. Der Vertrag über den Einsatz des Utimaco-Produkts SafeGuard Easy mit einer Mindestlaufzeit von drei Jahren gelte für die rund 30.000 von der Dregis
betreuten Arbeitsplätze im Konzern, teilte der Hersteller von Sicherheits-Software am Freitag mit. Die Dresdner Bank setze SafeGuard Easy
bereits seit 1998 für Microsofts Windows NT und weite dies nun auch auf die Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP aus.

+++ Eddy Holetic
vwd/6.7.2001/eh/mr

chinaman - Freitag, 10. August 2001 - 12:44
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

- Höhe der Comparex Forderungen strittig - Umsätze für das Geschäftsjahr über 38 Mio. Euro

Oberursel, den 10. August 2001 - Utimaco Safeware teilt mit, dass aus dem Erwerb des Geschäftsbetriebs der KryptoKom aus der Comparex Gruppe im Jahr 1999, für den zunächst eine Kaufpreiszahlung in Form von Utimaco Aktien vereinbart war, dann aber statt dessen eine Barzahlung vereinbart wurde, eine Restkaufpreisforderung in Höhe von ca. 8 Millionen Euro von Comparex geltend gemacht und zur Zahlung fällig gestellt wurde. Die Forderung wird der Höhe nach bestritten, weil eine vertraglich vorgesehene weitreichende Vertriebskooperation zwischen Comparex und Utimaco Safeware bezogen auf die KryptoKom Produkte nicht zustande kam aus Gründen, die nicht von Utimaco Safeware zu verantworten sind. Utimaco Safeware bemüht sich um eine einvernehmliche Lösung, ist jedoch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung bereit, falls eine Einigung mit Comparex nicht gelingt.

Weiterhin teilt Utimaco Safeware mit, dass für das zum 30. Juni 2001 endende Geschäftsjahr 2000/01 nach vorläufigen Zahlen ein Umsatz in Höhe von über 38 Millionen Euro erzielt wurde. Dies entspricht einer Wachstumsrate von circa 6 % gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr. Das Bruttoergebnis stieg im Vergleichszeitraum um circa 8 %. Damit hat sich Utimaco Safeware in einem schwieriger gewordenen Marktumfeld gut behauptet. Die verlangsamten Investitionszyklen haben auch im IT Security Markt zu verminderten Wachstumsraten geführt.

Utimaco Safeware wird weitere Informationen sowie die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2000/01 am 20. September 2001 vorlegen.

Weitere Informationen: Utimaco Safeware AG Investor Relations Ralph Pöppel Fon : (0 61 71) 88 11 18 Fax : (0 61 71) 88 12 90 Ralph.Poeppel@utimaco.de


101207 Aug 01

chinaman - Freitag, 7. September 2001 - 12:15
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Utimaco Safeware AG bestätigt Kontakte zu potentiellen Kapitalgebern

Oberursel, den 07. September 2001 - Utimaco Safeware bestätigt Kontakte mit potentiellen Kapitalgebern. Im Rahmen der Vorbereitung der am 21. November 2001 stattfindenden Jahreshauptversammlung, die über mögliche Kapitalmaßnahmen zu entscheiden hat, ist das Unternehmen auf ausgewählte potentielle Investoren zugegangen.

Diese Entscheidung wurde getroffen, um sich gegen mögliche negative Auswirkungen des Konjunkturrückgangs auf den Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2001/2002 abzusichern.

Um Spekulationen in diesem Zusammenhang entgegen zu treten, teilt Utimaco Safeware weiterhin mit, dass die flüssigen Mittel zum 31.08.2001 rund eine Million Euro betrugen (zum 30.06.2001: 1,7 Mio. Euro) und die Kreditlinie weiterhin zur Verfügung stehen.

Utimaco Safeware wird weitere Informationen sowie die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2000/01 am 20. September 2001 vorlegen.

Utimaco Safeware AG ist einer der führende europäische Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco Safeware entwickelt und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security und Internet Security.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.09.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 757240; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

070800 Sep 01

chinaman - Montag, 2. Juni 2003 - 08:54
Utimaco scheint mit Hilfe eines starken Finanzinvestors aus dem Gröbsten herauszukommen ...

:-)
Gruß
Chinaman


Utimaco Safeware AG


DGAP-Ad hoc: Utimaco Safeware AG deutsch Positive Entwicklung in Q3 fortgeführt, Finanzierungspaket beschlossen Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
-- Positive Entwicklung in Q3 fortgeführt, Finanzierungspaket soll Eigenkapital- und Liquiditätsbasis stärken Oberursel, den 2. Juni 2003: Utimaco Safeware erzielte im dritten Quartal (Januar bis März) des laufenden Geschäftsjahres 2002/2003 bei einem Umsatz von Euro 6,0 Mio. (Vorjahr Euro 5,6 Mio.) ein positives EBITDA-Ergebnis von Euro 0,4 Mio (Vorjahr Euro -3,1 Mio.). Nach neun Monaten betrug der Umsatz Euro 19,1 Mio (Vorjahr Euro 22,2 Mio.) bei einem positiven EBITDA-Ergebnis von Euro 0,5 Mio. (Vorjahr Euro -5,2 Mio.) Die liquiden Mittel betrugen nach neun Monaten Euro 2,7 Mio. (Juni 2002 Euro 1,9 Mio).Zur Stärkung der Eigenkapital- und Liquiditätsbasis haben Vorstand und Aufsichtsrat der Utimaco Safeware zusammen mit dem Finanzinvestor Investcorp Technology Ventures L.P. ein Finanzierungspaket, bestehend aus einer Kapitalerhöhung und einer Optionsanleihe, beschlossen. Im Rahmen der Kapitalerhöhung soll das Grundkapital um bis zu Euro 6.227.243 erhöht werden. Die neuen Aktien sollen den Aktionären im Verhältnis 1:1 zu einem Ausgabepreis von Euro 1,40 angeboten werden. Neue Aktien aus nicht ausgeübten Bezugsrechten werden von Investcorp im Umfang von bis zu 2.543.522 Aktien zum selben Ausgabepreis übernommen. Weiterhin soll eine Optionsanleihe im Betrag von bis zu Euro 4,4 Mio. an Investcorp ausgegeben werden, die mit Optionsrechten zum Bezug von bis zu 2.434.317 Aktien verbunden ist. Die Laufzeit der Option beträgt maximal 8,5 Jahre, der Ausübungspreis steigt über die Laufzeit der Optionen von Euro 1,70 auf bis zuletzt Euro 3,32 je Aktie an. Der Zins für die Optionsanleihe beträgt 3,75% p.a. In Abhängigkeit von der Ausübung der Bezugsrechte durch die Aktionäre ist aufgrund der vertraglichen Vereinbarung mit Investcorp ein Mittelzufluss von Euro 7,0 Mio. bis Euro 13,2 Mio. gewährleistet. Die für die Kapitalmaßnahmen erforderliche Zustimmung der Aktionäre soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung erfolgen. Weitere Informationen Utimaco Safeware AG, http://www.utimaco.com Jutta Stolp, jutta.stolp@utimaco.de Fon +49 (0) 61 71 88-11 17 Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.06.2003

-- WKN: 757240; ISIN: DE0007572406; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin- Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


HANDELSBLATT, Montag, 02. Juni 2003, 08:42 Uhr

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Utimaco
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: