Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Utimaco : Archivierte Beiträge bis 5. September 2000
prof_b - Mittwoch, 2. August 2000 - 14:02
Heute früh dieser Chartmensch auf ntv:.Martin Pankau von der Landesbank Baden-Württemberg
Immer Mittwoch 08.45 Uhr - eine gute Zeit zum Frühstücken, leider wollen die Kinder lieber ihre Trickfilme sehen.
Heute früh wurden Utimaco aus charttechnischer Sicht als spekulativer Kauf empfohlen. Er konnte zwar den Namen nicht richtig aussprechen "Ultimaco", aber er hält sogar neue Höchstkurse für möglich.

Wo der da eine Bodenbildung sieht, weiß ich nicht!

Der Mann hat mit seinen Auftritten eine gewaltige Marktmacht:
Meinen Cancom hat er vor zwei Wochen ganz schön auf die Sprünge geholfen.
Tria hat er erst angepriesen, dann heruntergemacht. In beiden Fällen hat´s wirklich was bewirkt.

Wenn eine Aktie charttechnisch auf der Kippe steht, hilft natürlich ein ntv-Auftritt!

Bei Utimaco sehe ich trotzdem schwarz: Wo ist hier die Bodenbildung? Die 7 % Anstieg heute sind noch gar nichts.

chinaman - Freitag, 11. August 2000 - 08:35
prof: Danke, für die charttechnische Nachhilfe,
vielleicht werde ich das nächste Mal in einem solchen Fall zumindest auf die 38 d-Linie achten. Wie Du richtig sagst, ist die 100 d-Linie aber sehr weit entfernt, von daher wäre ein Kauf zu diesem Kurs natürlich auch erheblich teurer. Ich werde da mal etwas experimentieren müssen. Eine Bodenbildung abzuwarten, wäre zumindest der Bereich der Charttechnik, der meinen Investmentstil vielleicht noch verfeinern könnte.

stw: Die Zurücknahme der Gewinnschätzung durch BO verunsichert mich natürlich auch etwas. Allerdings bin ich mir doch sehr unsicher, wie qualifiziert diese Schätzungen erarbeitet werden. So weit ich weiß, hat bspw. Focus Money weiterhin 0,75 Euro Ergebnis für 2001 im Statistikteil. Kann dies mal einer von Euch in Deutschland checken ? Ansonsten müssen wir wohl bis 24.8. und der Veröffentlichung der Jahreszahlen warten um uns eine eigene fundierte Meinung bilden zu können.

Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 11. August 2000 - 10:52
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man sich solch eine Aktie überhaupt antun muss.
Wenn man die schon kauft, dann nur unter charttechnischen Gesichtspunkten irgendwann einmal. Aber da ist dann eine solide Aktie ja auch besser.
Viele Grüße Prof

chinaman - Samstag, 12. August 2000 - 11:51
Inzwischen konnte ich mir ueber einen Bekannten in Deutschland einen Überblick über den aktuellen Stand der Ergebnisschätzungen für 2001 in den deutschen Börsenmagazinen machen:

BO: 0,40 Euro
Teleboerse: 0,75 Euro
Finanzen: 0,77 Euro
Focus Money: 0,91 Euro

Damit ist die Abstufung (ohne Begründung und isoliert) durch BO für mich auf keinen Fall ein Verkaufsgrund. Es heißt für mich: Unternehmenszahlen abwarten und dann eine eigene Meinung bilden.

Prof: Warum ich mir Utimaco "angetan" habe, habe ich Dir schon erläutert. Meine Argumente sind unverändert und würden durch ständige Widerholung weder besser noch schlechter !

Gruß
Chinaman

stw - Sonntag, 13. August 2000 - 11:55
Hallo Chinaman,

du solltest die Zahlen in den Anlegermagazinen nicht so ernst nehmen. Die sind oftmals das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Schau Dir nur die Zahlen an, die da für die DBAG genannt werden. Die sind so fern von der Realität...
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Teleboerse, Focus Money + Co. die Zahlen nur mehr oder weniger von BO übernehmen. Wenn also BO eine Abstfung vornimmt, dann dauert es oft ein paar Wochen und die gleiche Änderung wird in den anderen Magazinen nachvollzogen. ICh würde an Deiner Stelle unbedingt bei Utimaco nachfragen, was es mit dieser Abstufung bei BO auf sich hat und ob diese Zahlen der Realität entsprechen.

An der Reaktion wirst Du ganz schnell merken, wie der Hase läuft...

:-) stw

chinaman - Freitag, 25. August 2000 - 07:38
Hallo Stw,

die Anlegermagazine habe ich in der Vergangenheit eigentlich nie allzu ernst genommen. Seit ich aber einigermaßen aktiv am stw-board teilnehme, hatte ich den Eindruck, daß zumindest die BO Schätzungen (trotz DBAG-Erfahrung ;:)) von Euch recht hoch gehandelt werden. Bei Utimaco wollte ich daher wissen, ob die Abstufung auch von den anderen Anlegermagazinen geteilt wird, was bis jetzt noch nicht der Fall war.

Deine These von der BO-Meinungsführerschaft bei den Anlegermagazinen ist recht interessant, daher werde ich dies am Beispiel von Utimaco mal genau beobachten.

Deine Idee mal bei Utimaco anzufragen, werde ich aufgreifen !

Zur allgemeinen Info nun noch eine Presseerklärung von Utimaco von gestern:

"Umsatzanstieg in 1999/2000 um 38 Prozent auf 36 Millionen Euro
Ergebnis vor Anteilen Dritter minus 0,5 Millionen Euro
Positive Trendwende im zweiten Halbjahr
Oberursel, 24. August 2000 - Die Utimaco Safeware AG erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 Umsatzerlöse in Höhe von 36,0 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 38 Prozent gegenüber 26,1 Millionen Euro im Geschäftsjahr 1998/1999. Damit konnte Utimaco zwar die zum Geschäftsjahresbeginn hoch gesteckten Ziele nicht erreichen, lag aber deutlich über der von Datamonitor für den IT Security-Markt prognostizierten Wachstumsrate von 28 Prozent.

Nach Übernahme der im wesentlichen deutschen Geschäfte der KryptoKom fiel der Anteil des internationalen Geschäfts am Gesamtumsatz von 64 Prozent in 1998/1999 auf 54 Prozent in 1999/2000. Erfreulich entwickelte sich der Umsatzanteil des indirekten Vertriebskanals. Wurden im Geschäftsjahr 1998/1999 vier Prozent des Umsatzes über den indirekten Vertriebskanal erwirtschaftet, so konnte dieser Anteil im Geschäftsjahr 1999/2000 auf 16 Prozent ausgeweitet werden.

Besonders gut hat sich der Geschäftsbereich Network Security entwickelt. Der Umsatz in diesem Bereich konnte um über 600 Prozent von 0,9 Millionen Euro im Geschäftsjahr 1998/1999 auf 6,4 Millionen Euro im Geschäftsjahr 1999/2000 gesteigert werden.

Nachdem im ersten Halbjahr 1999/2000 ein operatives Ergebnis von minus 5,3 Millionen Euro berichtet wurde, beläuft sich das operative Ergebnis im zweiten Halbjahr auf plus 4,7 Millionen Euro. Dies resultiert zum einem aus der positiven Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr mit einer Steigerung der Wachstumsrate von 21% im ersten Halbjahr auf 53% im zweiten Halbjahr. Zum anderem konnte ein zusätzliches Ergebnis aus der Einbringung des Kartenlesergeschäfts in das Joint Venture (Omnikey) mit der ACG erzielt werden. Zum Geschäftsjahresende 1999/00 wird ein Minus von 0,6 Millionen Euro im operative Ergebnis ausgewiesen.

Das Ergebnis nach Steuern und vor Anteilen Dritter im Geschäftsjahr 1999/2000 belief sich nach IAS auf minus 0,5 Millionen Euro. Bei einer gewichteten Anzahl der Aktien in Höhe von 5.622.412 ergibt sich daraus ein Wert von minus 0,10 Euro pro Aktie nach IAS.

Utimaco Safeware AG ist der führende europäische Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco entwickelt und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security, Network Security, E-Commerce Enabler und Security Infrastructure."


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 25. August 2000 - 08:31
Die BO-Schätzungen sind meines Wissens ein Mittel über alle bekannten Analystenschätzungen. Speziell bei kleineren Werten liegen solche offiziellen Analystenmeinungen oftmals nicht vor, dann werden bei BO einfach die Unternehmensplanungen herangezogen.

Die aktuellen Zahlen (Gewinn pro Aktie in EUR) für Utimaco aus BO und Teleboerse könnten übrigens unterschiedlicher kaum sein:

1999 2000 2001
-0,35 0,05 0,40 (BO)
0,52 -0,14 0,66 (Teleboerse)

Ich sagte schon: diese Zahlen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind...

:-) stw

avalon - Freitag, 25. August 2000 - 08:59
Sieht nicht gut aus - KGV 2001 bei über 150 !

Sal Oppenheim hat Utimaco nach Veröffentlichung der Jahreszahlen auf "Akkumulieren" von "Halten" hochgestuft. Die Gewinnreihe für
die Geschäftsjahre 2001/2002 wird mit 0,12/0,50 EUR angegeben.

Keine Eile bei Uti..........

Avalon

chinaman - Freitag, 25. August 2000 - 13:16
Nachdem Avalon die Analyse von Sal Opeenheim schon angeschnitten hat, stelle ich sie mal im Wortlaut rein:

"Die Analysten des Bankhauses Sal. Oppenheim stufen die Aktie des Sicherheitssoftware-Spezialisten Utimaco (WKN 757240) von „Halten“ auf „Akkumulieren“ hoch.

Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr hätten sich bereits im Vorfeld abgezeichnet und hätten die Erwartungen voll erfüllt. Vor allem die Entwicklung der indirekten Umsatzquellen, welches nach Einschätzung der Experten einen Schlüsselfaktor für die Unternehmensperformance darstellt, sei sehr positiv verlaufen. Das Unternehmen befinde sich nach einem sehr schwachen, durch innere Probleme gekennzeichneten ersten Halbjahr, wieder auf dem richtigen Weg.

Für die Geschäftsjahre 2000/01 und 2001/02 rechnen die Experten mit einem Ergebnis je Aktie von 0,12 Euro und 0,50 Euro.

Das Papier ist nach Ansicht der Analysten massiv unterbewertet. Demnach sollte der Investor seine Positionen in den Software-Titel nun aufstocken."

Scheint für jeden was dabei, massiv unterbewertet gefällt mir eigentlich ganz gut, die Gewinnsschätzung von 0,12 Euro/Aktie für 00/01 aber gar nicht ! Halte die Analyse daher gelinde gesagt für widersprüchlich !

Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 31. August 2000 - 12:17
Freue mich zwar über die 18% plus bei Utimaco, kenne aber noch keine Meldungen bzw. Gründe. Weiß jemand schon mehr ???

:-))))))
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 1. September 2000 - 11:09
In BO wird die Aktie ziemlich negativ kommentiert:

"Der Vertrauensverlust der Investoren gegenüber der Prognosequalität von Utimaco ist jedoch groß. Die Aktie hat nur unterdurchschnittliches Kurspotenzial".

Dem gibt es wohl wenig entgegenzusetzen aus meiner Sicht. Die Einschätzung von Sal Oppenheim ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

:-) stw

chinaman - Freitag, 1. September 2000 - 13:01
Hallo stw,

also Deine BO-Gläubigkeit wird ja allmählich beängstigend (jedenfalls bei Aktien, mit denen Du Dich noch nicht selber intensiv beschäftigt hast).

Jedoch BO hin oder her: Utimaco ist jetzt den 2. Tag in Folge bärenstark !!! Letzter mir bekannter Kurs: 24 Euro. Damit scheint sich zumindest der Nachkauf bei 19 Euro auszuzahlen und auch mit der Gesamtposition Utimaco bin ich jetzt wieder in den schwarzen Zahlen.

Wie Du weißt, bin ich absoluter charttechnischer Laie, aber nach dem bißchen was ich gelernt habe wurde gestern die 38d-Linie und heute die 100d-Linie geknackt.

Im BO-Artikel stehen die Wahrheiten von vorgestern, mich interessiert jedoch der Hintergrund des Anstieges, hierzu gibt es jedoch immer noch keine Meldungen.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 1. September 2000 - 14:10
Also die Umsätze sind für Utimaco Verhältnisse riesig, steigen denn da Fonds ein ??? Rätsel über Rätsel !

Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 1. September 2000 - 14:22
"BO-Gläubigkeit" : um Gottes Willen, ich predige doch immer, dass die dort angegebenen Zahlen oftmals das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt werden. Das Statement aus BO war nur ein Zitat, das ich gar nicht bewerten will.

Fakt ist, dass Utimaco die Anleger enttäuscht hat, das ist ein eiserner Grundsatz von mir, so etwas mit Missachtung 'abzustrafen'.

Zum Kursanstieg: Börse ist kurzfristig oftmals absolut unlogisch. Schau Dir mal die Liste der Gewinner der letzten Tage an. Da ist viel Schrott dabei, die Zocker sind wieder voll am Werk, da zählen kurzfristig keine Fundamentals.

:-) stw

chinaman - Freitag, 1. September 2000 - 14:46
Ich weiß nicht, erscheint mir nicht zwingend schlüßig, Dein Hinweis auf die Zocker. Bei dem Volumen müßten das ganz schön viele sein.

Das mit der Enttäuschung sehe ich eh anders, wenn dies damals nicht der Fall gewesen wäre, hätte man Utimaco niemals zu solchen Kursen kaufen können.

Für mich zählen die Fundamentals eben schon und da ist Utimaco eben auch klar auf dem Weg der Besserung. Schließlich wurden im 2. HJ 99/00 ja schwarze Zahlen geschrieben und der erhebliche Verlust des 1. Halbjahres ja fast noch ausgeglichen. Da sind zwar Sondereffekte dabei, die man mangels noch fehlenden Geschäftsberichtes noch nicht klar analysieren kann, aber das Utimaco fundamental auf dem Weg der Besserung ist, ist glaube ich deutlich !

Na ja, warten wir es ab. Hast Du recht, werden die Kurse ja bald wieder abstürzen. Ich gehe ja fast davon aus, Du hast mit "Schrott" auch meine Utimacos gemeint - wie gemein von Dir ;-)

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 1. September 2000 - 16:58
Oh nein, mit Schrott meinte ich solche Werte wie Matchnet oder Ricardo, deren Kurse in diesen verrückten Börsentagen explodieren...

Noch ein Hinweis zum Volumen: wenn die Daytrader erstmal ein neues Spielzeug gefunden haben, dann können die enorme Volumina bewegen. Da wird ja oft mehrmals gekauft und verkauft am gleichen Tag. Aber vielleicht hast Du ja wirklich rechtr und ich bin einfach zu skeptisch.

:-) stw

chinaman - Samstag, 2. September 2000 - 01:25
Tja, wissen können wir es beide nicht; nur darüber spekulieren. Ich habe aber im heutigen Email-Newsletter von Double Digit eine Passage gefunden, die meine Theorie stützen würde:

"Auf den Plaetzen folgen Carrier1 und Utimaco, die beide jeweils um 10% zulegen koennen. Nach Aussagen verschiedener Haendler handelt es sich hier jedoch fast ausschliesslich um Aktivitaeten institutioneller Anleger, die den Kurs der
Utimaco bewegen."

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 4. September 2000 - 23:20
Ernüchternd, ernüchternd ... damit meine ich weniger die -5% gestern an der Börse (stützt Deine These von den Zockern, stw) als die Antwort von Utimaco auf die Anfrage, die ich deren IR getellt habe. Aber der Reihe nach. Erstmal meine Anfrage, dann die Antwort und dann die Diskussion der Schlußfolgerungen.

Meine Email an Utimaco lautete:

"Sehr geehrter Herr Poeppel,

ich bitte Sie um möglichst umgehende Beantwortung der folgenden Fragen:

Wann steht endlich der komplette Geschäftsbericht zum Download bereit ? Wir
schreiben bereits Anfang September und für den Ende Juni zu Ende gegangenen
Berichtszeitraum ist die GuV-Rechnung in Ihrer Struktur für Privatanleger
noch nicht transparent gemacht worden !

Wann ist mit einer Prognose von Utimaco über das zu erwartende finanzielle
Ergebnis der Folgejahre zu rechnen ? Die Anleger erwarten von Utimaco die
Veröffentlichung der eigenen Ziele.

Wie Ihnen bekannt sein dürfte, hat Börse Online die Gewinnerwartungen für
das Geschäftsjahr 2000/01 drastisch auf 0,40 Euro je Aktie reduziert ? Teilt
das Unternehmen Utimaco diese Einschätzung oder wie soll Ihr Schweigen sonst
interpretiert werden ?"

Hier nun die Antwort der Utimaco IR:

"die Utimaco hat am 24.08. die Jahreszahlen bekanntgegebent. Diese finden Sie auf
unseren Internetseiten unter der Rubrik Investor Relations/Päsentationen in der
DVFA Analysten Präsentation.

http://www.utimaco.de/boerse/index.htm

Der Geschäftsbericht ist ab Mitte Oktober verfügbar.

Der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr sieht ein Umsatzwachstum von
deutlich über 30 Prozent und einem positiven Ergebnis für das Geschäftsjahr
00/01. Die Umsätze und das Ergebnis für das 1. Quartal 00/01 werden jedoch, wie
schon in den vorangegangenen Jahren, traditionell geringer bzw. negativ
ausfallen. Dies liegt an der saisonalen Schwankung. Die Umsätze im 1. Quartal
sind aufgrund der Urlaubsmonate schwächer und somit das Ergebnis negativ. Der
angepeilte Umsatzanstieg um über 30 Prozent bzw. das positive Ergebnis für das
gesamte Geschäftsjahr 00/01 enthalten bereits die erwarteten Zahlen für das 1.
Quartal.

Die allgemeinen Analysteneinschätzungen zu Utimaco sind wieder positiver. So
empfiehlt die Close Brother die Utimaco zum Kauf und die Sal. Oppenheim zum
Aufstocken."

Diskussion der Schlußfolgerungen:

Das Unternehmen selbst setzt sich offenbar weit niedrigere Ziele für das GJ 00/01 als ich Ihnen bisher zugetraut hatte. Theoretisch könnte dies zwar auch an dem Spruch liegen "ein verbranntes Kind scheut das Feuer" aber darauf möchte ich nun wirklich nicht wetten.

Ich muß den Tatsachen wohl allmählich ins Auge sehen und schweren Herzens wohl auch eine Verkaufsentscheidung abwägen.

Theoretisch sehe ich 3 Handlungsoptionen:

1) Halten und beten
2) Alle Anteile verkaufen
a) sofort billigst
b) mit Limit (Höhe ?)
3) Teilverkauf der ersten Tranche und damit
realisieren eines Spekulationsverlustes bei
gleichzeitigem Halten der zweiten Tranche.

Persönlich neige ich zu Option 3. Die erste Tranche habe ich im April zu 28,30 Euro gekauft. Diese Menge würde ich versuchen per Limitauftrag zu ca. 24 Euro wieder los zu werden. Die 2. Tranche mit EK 19 Euro würde ich dann erstmal halten.

Was ist Euer Rat ? Wie würdet Ihr in der Situation vorgehen ?

PS: stw, danke nochmal für den guten Tip, mich direkt mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen !

:-(
Gruß
Chinaman

avalon - Dienstag, 5. September 2000 - 07:41
Ich kann dir nur raten niemals den Kurs und damit
verbunden deine Gewinne bzw. Verluste als Grundlage für dein weiteres Engagement zugrunde
zu legen.

Wenn ich dich richtig interpretiere bist du
sehr unzufrieden mit den mittelfristigen Perspektiven bei Uti - also handle entsprechend
und vor allem setze keine Limits beim Verkauf,
wie oft kommt man wegen ein paar Cents dann nicht
raus und anschließend gehts richtig abwärts.

Kurz und knapp - entweder du kannst dich weiterhin
mit Uti identifizieren und bleibst dabei oder
du suchst dir was Neues, Verluste spielen dabei
keine Rolle.

Ich sehe übrigens das Statement von Uti nicht so
negativ wie du.
Auf Dauer fährt jede Company besser damit keine zu
große Erwartungshaltung gegenüber den Marktteilnehmern zu kommunizieren.
Lieber "schlechte" Kurse und dafür dann
später eine positive Überraschung mit einem anschließend gerechtfertigten Kursanstieg als
diese elenden Vorschußlorbeeren die am NM üblich
sind.

Wer Anzeichen zeigt dies
umzusetzen ist doch auf dem Wege der Besserung.......

Teilverkäufe sind aber auch nicht zu verachten,
sie bringen die Handlungsfähigkeit zurück -
das wichtigste überhaupt bei jedem Engagement.

Ist jedoch nur sinnvoll wenn man auf ermäßigtem
Niveau wieder aufstocken will, wenn es nur darum
geht mit einem blauen Auge davon zu kommen zeigt
die Erfahrung, daß ein konsequenter und vollständiger Ausstieg in den meisten Fällen der
bessere Weg gewesen wäre.

Avalon

stw - Dienstag, 5. September 2000 - 22:01
"Ich kann dir nur raten niemals den Kurs und damit verbunden deine Gewinne bzw. Verluste als Grundlage für dein weiteres Engagement zugrunde
zu legen."

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch eine der Kernaussagen von Peter Lynch, die ich (gemeinsam mit Avalon) nur unterschreiben kann.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Utimaco : Archivierte Beiträge bis 5. September 2000