Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Utimaco : Archivierte Beiträge bis 31. Juli 2000
laurin - Freitag, 26. Mai 2000 - 17:31
ich will doch die Utimaco hier nochmal ansprechen. die letzten Zahlen sehen eigentlich ganz gut aus, finde ich. Bei 20 bis 22 Eu koennte man ueber einen Einstieg nachdenken, was meint ihr?
Utimaco koennte auch was fuer's stw-usterdepot sein....!???

unten ein bisschen Info:

________________________________________
von WO-redaktion (16.05.00)

Utimaco hat anscheinend wieder Tritt gefasst. In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (30.6.) hatte man den Kalender noch in voller Härte zu spüren
bekommen.

Die bereits Ende April bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen für die zurückliegenden Monate wurden heute präzisiert.

So wurden die Umsatzerlöse im abgelaufenen Quartal um 64 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Dies entspricht einer Verdreifachung der Wachstumsrate des
ersten Halbjahres (Juli bis Dez. 99). Das EBITDA des dritten Quartals betrug minus 0,5 Mio. Euro und lag damit deutlich besser als der EBITDA des Vergleichsquartals
(minus 1,3 Mio. Euro).

Im Zeitraum Juli 1999 bis März 2000 wurden 23,4 Mio. Euro Umsatz erzielt. Das ist eine Steigerung um fast 34% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das
EBITDA-Ergebnis kam auf minus 2,7 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern lag bei minus 4,2 Mio. Euro.

Utimaco stellt außerdem einen deutlichen Anstieg im Bereich Professional Services fest: So wuchs der Umsatz hier von 1 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 1998/99
auf 4,1 Mio. Euro im Zeitraum Juli 99 bis März 2000. Offenbar fragen die Kunden verstärkt auch Implementierungsdienstleistungen der Utimaco-Lösungen im Bereich
E-Commerce- und Netzwerk-Sicherheit nach.

Der Bereich Lizenzgeschäfte wuchs im dritten Quartal überproportional um 69%. Dies ist insofern bedeutsam, als dass Utimaco als einen der wesentlichen Gründe für das
schlechte Abschneiden im ersten Halbjahr den starken Rückgang des margenstarken Lizenzgeschäftes angeführt hatte. Stattdessen war der Dienstleistungsanteil stark
gestiegen. Dies hatte zwar die negativen Effekte aus dem Lizenzgeschäft nahezu kompensiert, aber das Ergebnis verhagelt.

Die gute Entwicklung des Lizenzgeschäfts könnte daher ein Signal dafür sein, dass die y2k-Problematik erledigt ist.

Utimaco gibt folgenden Ausblick:


Die Wachstumsrate des Q3 wird in Q4 nochmals übertroffen.
Im zweiten Halbjahr wird ein positives Ergebnis erzielt.
Das Umsatzwachstum für das gesamte Geschäftsjahr wird bei über 40% liegen.

"Nach heutigem Kenntnisstand" - wird angemerkt.

Nach den jetzt vorliegenden Zahlen und Hintergrundinformationen gehen Beobachter davon aus, dass der Turn-around eingeläutet ist. Die durch "I love you" neu
entfachte Sicherheitsdiskussion tut ein Übriges. Hinzu kommt das bereits angekündigte Joint Venture mit ACG, das das SmartCard-Geschäft auf breitere Füsse stellt.

Das KGV von Utimaco liegt mittlerweile bei etwa 27. Mit einer konservativ gerechneten durchschnittlichen Gewinnwachstumsrate von 75% normiert, ergäbe sich ein PEG
von etwa 0,4.

Die Anleger wissen offenbar nicht so recht, wie sie sich stellen sollen. Lag das Utimaco-Papier zu Beginn des Handels deutlich im Plus, verzeichnete es zwischenzeitlich
gerade mal einen Zugewinn von 0,10 Euro. Aktuell notiert es leicht verbessert bei 26,60 Euro. Man macht sich wohl lieber weiter auf die Suche nach einem überzeugenden
Boden. Nachdem das bei 32 und bei 29 Euro nicht gelang, gräbt man eben tiefer...

Der Ausgabepreis der Aktie lag vor fast 15 Monaten bei 21,67 Euro...

avalon - Freitag, 26. Mai 2000 - 19:34
Natürlich kann man die jetzt schon kaufen,
aber nur mit max. 20-25% der gewünschten
Position.

Immer mit der ziemlichen Gewißheit die dann
noch billiger zu kriegen.
Aber nur wer den Fuß in die Tür stellt......

Der Gesamtmarkt steht noch vor einem Sell off,
ob Uti dann Stärke zeigt ist doch fraglich.

Ich höre nur gutes die letzten Wochen und der
Kurs fällt und fällt.
Von den Produkten her sind die doch wirklich
erstklassig, das wurde mir inzwischen von mehreren
Seiten bestätigt.

Aber so ist das halt wenn man die Institutionellen
erst mal vergrätzt hat, lieber frühzeitig eine
Gewinnwarnung (ist bei euch in USA ja selbstverständlich), als böse Überraschungen.
Da sind ne Menge Leute immer noch stocksauer
das kann ich dir versichern.

Wie gesagt, ne kleine Position würde ich trotzdem riskieren wenn du auch mitmachst.
Du bist der Hightecspezialist, ich kann für
Fondgeflüstere sorgen - gar keine so schlechte
Mischung - oder ?

Also sag Bescheid, ich habe dermaßen viel Cash,
so richtig glücklich bin ich damit im Moment
auch nicht.

Da laß ich mich gerne animieren in solchen Phasen,
war schon oft nicht das Dümmste.

Ich bin einfach furchtbar träge im Moment, das ist
immer so wenn ich Ende März schon mehr als meine durchschnittliche Jahresperformance in der Tasche habe.
Momentan schaue ich viel zu sehr darauf keine Miesen mehr zu machen wenn mir niemand in den Hintern tritt.
Sogar Cenit habe ich inzwischen + - null rausgeworfen nach einem unbefriedigenden Telefonat.
Und Cinemedia steht auch auf der Kippe.
Der Cashbestand wächst und wächst.......

Avalon

laurin - Freitag, 26. Mai 2000 - 20:10
dann halt den cash-Bestand mal gut fest!
ich hab jetzt sukzessive Sachen recht rigoros abgestossen, z.T. mit ziemlichem Verlust. aber ich will in den naechsten Wochen/Monaten in die von mir schon ein paarmal erwaehnte Kombination aus low-P/E + high growth umschichten und etwas weg von USA, weil ich dem Dollar nicht mehr so recht traue.

Ich werde mich in USA stark auf Flash Memory Firmen und Halbleiterausruester konzentrieren. Erste Wahl sind hier natuerlich SSTI, FLSH, ATML und, wenn sie denn die 40$ erreichen, auch wieder SNDK. Bei den Ausruestern favorisiere ich KLIC, NVLS und CMOS, aber auch HELX sieht sehr gut aus. Ausserdem gefaellt mir NUHC.

In Deutschland gefallen mir neben Procon, DBAG und Medion, besonders Sartorius und mittlerweile auch Technotrans (deren relative Staerke ist sehr beeindruckend!). Wedeco waere bei 25 Eu fuer mich ein Kauf, Utimaco juckt mir in den Fingern, aber ich hab mir geschworen zu warten...!

Die von Mib und dem Gaertner diskutiereten Segerstroem & Svensson koennten sehr! interessant werden. ausserdem die diskountzertifikate auf SCM Microsystems, Nokia, Ericsson und Cisco!

aber wie gesagt, mein Schwerpunkt wird wohl bei den Halbleiterausruestern und Flash Memories liegen, die wirklich sehr billig geworden sind. Wenn in ein paar Quartalen klar wird, dass sich die Laenge der Zyklen in der Halbleiterindustrie durch die veraenderten und zahlreicheren Anwendungen geaendert hat, dann werden sich alle wieder auf diese Titel stuerzen!

Avalon, - was macht der Nachwuchs???

Schoenes Wochenende1 --- Laurin

avalon - Freitag, 26. Mai 2000 - 20:38
Da schau her - bist plötzlich auch mit dem
Dollar beschäftigt.
Ja, das unterschätzen die meisten dt. Anleger
wie teuer das kommen kann wenn in USA die Kurse und die Währung schwächelt.
für mich der Hauptgrund keine US Titel zu haben.

San Disk hast du mich ja sozusagen rausgetrieben,
aber das ist positiv gemeint.
Immer noch ein richtig dickes "Warmes Abendbrot"
übriggeblieben.

Das mit den Halbleitern klingt alles sehr schlüssig, dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Und mit unserem Cash warten wir bis uns das
alles richtig paßt, da bin ich gerne einverstanden.

Nachwuchs ist wohlauf, Mutti schwächelt noch ein
bißchen, aber dafür bin ich ja da.......

Gleichfalls schönes Wochenende - schade daß
du 3Sat nicht sehen kannst, das wird wieder
ein Spaß werden.............

Avalon

laurin - Montag, 5. Juni 2000 - 16:45
koennte mir bitte mal jemand die aktuellen Zahlen aus der BO fuer 00 und 01 posten? Danke!

prof_b - Montag, 5. Juni 2000 - 18:00
Ich habe die neueste Ausgabe nicht bei der Hand, aber Utimaco würde ich nur mit äußerster Vooorsicht genießen. Die haben schwer entäuscht!

avalon - Montag, 5. Juni 2000 - 18:10
00 = 0,40 E, 01 = 0,80 E.

Aber du wirst doch nicht rückfällig werden in deiner Strategie.

Die Zahlen muß man so sehen:

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, wer mehrmals lügt muß erst mal die Erwartungen deutlich übertreffen bevor er wieder auf der Basis "dem glaubt man nicht" ist.
Du weißt doch wie empfindlich die Fonds in dieser
Hinsicht sind - schau dir mal die Meldungen von
Computec an und den Chart.........

Hat doch wirklich noch jede Menge Zeit.

Avalon

laurin - Montag, 5. Juni 2000 - 18:46
klar, - aber die Info zu den Zahlen aus BO haette ich eben gerne gehabt. DANKE!

chinaman - Freitag, 28. Juli 2000 - 08:21
Ich habe mich ja bereits im DBAG Thread als Utimaco Aktionär geoutet. Bin erstmals bei 28 Euro eingestiegen und habe bei 19 Euro nachgekauft. Durchschnittseinstandspreis daher ca. 23 Euro. Na ja, wieder mal zu früh ins fallende Messer gelangt. Ist halt meine Schwäche ! Da hat der Prof schon recht, hat schon ihre Risiken die Strategie. Fundamental sehe ich Utimaco aber eindeutig auf dem Weg der Besserung. Hat noch jemand Interesse am weiteren Dialog über Utimaco ?

Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 28. Juli 2000 - 12:08
Kaufst du eigentlich auch dein Auto nochmal bei dem Händler, der dich beim letzten Mal betrogen (eigentlich meine ich besch...) hat?

Warum gibst du einer AG, die dasgleiche getan hat dein Geld?

Naja, und über den Chart müssen wir nicht reden:

Ich war bis Oktober 99 ein erfolgloser Antizykliker und habe es damit geschafft im erfolgreichen Jahr 99 ein Minus einzufahren.

Im Jahr 2000 sieht es wesentlich besser aus.
Viele Grüße Prof

chinaman - Freitag, 28. Juli 2000 - 14:59
Hallo Prof,

natuerlich kaufe ich kein weiteres Auto bei dem Händler der mich betrogen hat. Aber irgendwie leuchtet mir der Vergleich nicht so richtig ein.

Wenn Du geschrieben hättest, Utimaco habe die Anleger sehr enttäuscht, voll einverstanden. Sie haben Ihre Ziele wirklich deutlich verfehlt, auch ok. Aber betrogen hört sich nach Vorsatz an und den habe ich nicht erkennen können.

Ich suchte nach einer Investitionsmöglichkeit in das Thema Datensicherheit zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Hast Du das schon mal versucht ? Kann mir da ein Forumteilnehmer einen guten Tip geben ?

Ich sehe das Thema ziemlich leidenschaftslos. Gelingt es Utimaco im GJ 00/01 nur halbwegs in Richtung des Prognosegewinns von 1 Euro zu kommen, habe ich mich günstig eingekauft. Enttäuschen Sie wieder, habe ich mit Zitronen gehandelt.

Wenn mir meine Strategie nicht die erhofften Erträge einbringt (in Summe und nicht per Einzelinvestment) werde ich sie natürlich auch kritisch hinterfragen. Genau so wie Du das 1999 gemacht hast. Bis jetzt kann ich aber in Summe noch ganz gut damit leben. Freut mich, daß es Dir im Jahr 2000 auch so geht.

Mal eine dumme Frage, von jemanden der sich noch nie intensiv mit Charttechnik beschäftigt hat. Wann gilt charttechnisch den ein Boden als ausgebildet ? Welches Kursziel müßte bspw. Utimaco in der jetzigen Situation erreichen und wie lange müßte die Aktie das bestätigen ? Gebe gerne zu, daß ich ab und zu ins fallende Messer lange und mir dabei auch weh tue. Utimaco ist ganz klar so ein Fall. Vielleicht kann ich ja mal versuchen, meine Strategie schrittweise zu verfeinern. Danke im voraus !

Gruß
Chinaman

laurin - Freitag, 28. Juli 2000 - 15:30
bin an Utimaco aus denselben Gruenden interessiert wie du, Chinaman. Datensicherheit zu einem guten Einstiegspreis. Bei Utimaco habe ich mir geschworen, bis Ende August / Anfang September zu warten (ich fass auch immer in fallende Messer und trenne mich zudem oft zu spaet von liebgewonnenen Investments), und habe das zum Glueck auch durchgehalten. Ich sehe nicht, wie der Nm ohne eine steigende Nasdaq auf die Beine kommen soll. Waehrend das bei Technotrans etc. nicht sooo wichtig fuer den Kursverlauf ist, glaube ich nicht, dass ausgerechnet Utimaco in der Lage sein wird, sich vom NM-Gesamtmarkt abzukoppeln. Schlechtes Umfeld vorrausgesetzt, koennte Utimaco tatsaechlich noch die 15 Eu sehen. Dann sollte man aber tatsaechlich rein....

chinaman - Freitag, 28. Juli 2000 - 15:47
Hallo Prof,

natuerlich kaufe ich kein weiteres Auto bei dem Händler der mich betrogen hat. Aber irgendwie leuchtet mir der Vergleich nicht so richtig ein.

Wenn Du geschrieben hättest, Utimaco habe die Anleger sehr enttäuscht, voll einverstanden. Sie haben Ihre Ziele wirklich deutlich verfehlt, auch ok. Aber betrogen hört sich nach Vorsatz an und den habe ich nicht erkennen können.

Ich suchte nach einer Investitionsmöglichkeit in das Thema Datensicherheit zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Hast Du das schon mal versucht ? Kann mir da ein Forumteilnehmer einen guten Tip geben ?

Ich sehe das Thema ziemlich leidenschaftslos. Gelingt es Utimaco im GJ 00/01 nur halbwegs in Richtung des Prognosegewinns von 1 Euro zu kommen, habe ich mich günstig eingekauft. Enttäuschen Sie wieder, habe ich mit Zitronen gehandelt.

Wenn mir meine Strategie nicht die erhofften Erträge einbringt (in Summe und nicht per Einzelinvestment) werde ich sie natürlich auch kritisch hinterfragen. Genau so wie Du das 1999 gemacht hast. Bis jetzt kann ich aber in Summe noch ganz gut damit leben. Freut mich, daß es Dir im Jahr 2000 auch so geht.

Mal eine dumme Frage, von jemanden der sich noch nie intensiv mit Charttechnik beschäftigt hat. Wann gilt charttechnisch den ein Boden als ausgebildet ? Welches Kursziel müßte bspw. Utimaco in der jetzigen Situation erreichen und wie lange müßte die Aktie das bestätigen ? Gebe gerne zu, daß ich ab und zu ins fallende Messer lange und mir dabei auch weh tue. Utimaco ist ganz klar so ein Fall. Vielleicht kann ich ja mal versuchen, meine Strategie schrittweise zu verfeinern. Danke im voraus !

Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 28. Juli 2000 - 15:54
Hallo Laurin,

ich denke auch nicht, daß Du einen großen Fehler machst, mit dem Investment noch zu warten. Am 24. August kommen ja die Jahresabschlußzahlen. Sei an diesem Tag wachsam und entscheide Dich bei positiven Zahlen dann schnell. Viel fehlt ja nicht mehr zu 15 Euro. Ich fürchte fast, dann würde ich noch ein 3. Mal hinlangen.

Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 31. Juli 2000 - 16:46
Hallo Chinaman,
der Autohändler hat dich entäuscht. Natürlich ist die Frage: "War es Vorsatz, Unfähigkeit oder ist der Autohändler wirklich unschuldig?"

Ist der Markt bei Utimaco plötzlich zusammengebrochen, das glaube ich nicht?

Der Chart sieht recht übersichtlich aus.
- Unterhalb der 38-d-Linie: Nicht kaufen
- Oberhalb der 38-d-Linie: Man kann kaufen, wenn man das Risiko eines erneuten Falls eingeht und unterhalb es letzten All-Time-Lows mit Verlust verkauft! Ein Kauf wäre reinrassige Spekulation.
- Oberhalb der 38-d-Linie und der 100-d-Linie:
Hätte man ein gutes Kaufsignal, allerdings steht die 100-d-Linie 50 % über dem aktuellen Kurs.

Bei diesem Chart ist ein Kauf heute Wahnsinn!

CU Prof

laurin - Montag, 31. Juli 2000 - 18:45
wenn (WENNN!!!) Utimaco die 0.80 Eu in 2001 schafft, dann ist ein KGV von 20 fuer ein Unternehmen in einer Wachstumsbranche mit >100% Gewinnwachstum p.a. ein Spottpreis - und das wissen auchdie Fonds. Der Schluessel ist die Geschaeftsentwicklung....

stw - Montag, 31. Juli 2000 - 20:36
In der neuesten BO wurde die Gewinnschätzung für Utimaco zurückgenommen:

2000: 0,05 EUR statt 0,45 EUR
2001: 0,40 EUR statt 0,80 EUR

Damit hat sich Utimaco für mich wieder einmal erledigt...

:-) stw

laurin - Montag, 31. Juli 2000 - 21:07
tja, - allerdings. Was ist denn die Bergruendung von BO?

stw - Montag, 31. Juli 2000 - 22:28
Zu den Änderungen wurde in BO leider keinerlei Begründung angegeben, aber sie haben es sicherlich nicht ausgewürfelt *g*

:-) stw

avalon - Montag, 31. Juli 2000 - 22:49
Ihr müßt die letzte Adhoc noch mal
anschauen !

Da lese ich zwischen den Zeilen nichts gutes -
schlimm genug, daß man inzwischen fast nur noch
bei einer Adhoc so verfahren muß, aber das will ich nicht Uti alleine zur Last legen.......

Ich habe es auch weiterhin nicht eilig mit denen,
obwohl hier natürlich heftige techn. Reaktionen
nach oben anstehen dürfen.

Im Sommer wird aber nicht getradet, also trotzdem
kein Kauf vorerst........

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Utimaco : Archivierte Beiträge bis 31. Juli 2000