Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: IPC Archtec
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 30. April 2002 20    2.5. - 12:32
Archivierte Beiträge bis 16. April 2002 20    17.4. - 10:12
Archivierte Beiträge bis 20. März 2002 20    21.3. - 09:17

stw - Donnerstag, 2. Mai 2002 - 07:58
Ich frage mich wirklich, ob das wirklich alles nur Unfähigkeit ist oder ob da gezielt einzelne Unternehmen kaputtgeschrieben werden sollen. Es gäbe da bestimmt Leute, die daran Interesse hätten und vielleicht würden die sich das auch was kosten lassen. Soviel Unfähigkeit das gibts doch gar nicht...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 2. Mai 2002 - 08:54
Ich blicke da auch nicht genau durch. Going Public hat ja auch deutlich von "Gerüchten" und "Informanten" gesprochen. Mein Hinweis auf mögliche "Interessen" von solchen Informanten war ja glaube ich deutlich genug ...

Es kommt aber auch die ganz offen-sichtliche "Unfähigkeiten" der Analysten hinzu. Die Jungs können offensichtlich zu einem großen Teil keine Bilanzen lesen. Ihre Leser prüfen es aber großteils nicht nach, denn sich eine eigene Meinung zu bilden und Geschäftsberichte zu lesen ist sowohl aufwendig als auch für die meisten Leute langweilig.

Hinzu kommt eine hyterisch schlechte Stimmung am Markt.Positive Analysen sind nicht "vermarktbar". Hat eine Zeitschrift einen Erfolg wie die "Comroad Story" sind die Jornalisten natürlich die "Helden".

Da summieren sich die Mosaiksteinchen wohl einfach zu einander ...

Solche Erlebnisse, wie bei IPC, bestärken mich jedoch im Glauben, dass wir uns zumindest bei den qualitativ guten Werten in einer Übertreugungsphase nach unten befinden.


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 2. Mai 2002 - 12:32
Heute gibt es Gerüchte um eine Bilanzfälschung - bei Gericom. Die hatten bei meinem Quervergleich in auffallenderweise die absolut höchsten Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Freitag, 3. Mai 2002 - 08:44
Hier die revidierten Planzahlen von IPC Archtec. Wenn es dabei bleibt, dann sollte eine deutliche Kurserholung folgen...

:-) stw

IPC ARCHTEC AG gibt die revidierte Konzernumsatz- und Ergebnisplanung bekannt

Umsatz- und Ergebnisplanung aufgrund der bereits publizierten Vorkommnisse revidiert - Konzernumsatzplanung für 2002 auf 328 Mio. Euro korrigiert - Konzernjahresüberschuss auf über 5 Mio. Euro revidiert

Niederaichbach, den 3.05.2002

Die am Neuen Markt notierte IPC ARCHTEC AG (WKN 525280) gibt bekannt, dass sie in Folge der bereits per Ad-Hoc- Veröffentlichungen bekannt gegebenen Vorkommnisse ihren Planansatz für das Geschäftsjahr 2002 überarbeitet und revidiert hat. Durch den Rückzug einer der Hauptbanken aus dem Engagement und dem teilweisen bzw. gänzlichen Rückzug der Kreditversicherer ist der bisherige Planansatz aufgrund der veränderten Fremdkapitalsituation nicht aufrecht zu erhalten. Der neue Planansatz geht von einem Umsatzziel von 328 Mio. Euro nach ursprünglich geplanten 575 Mio. Euro aus. Das Konzernjahresergebnis wurde vom Unternehmen auf über 5 Mio. Euro reduziert, während die ursprüngliche Planung von einem Konzernjahresergebnis von 16,1 Mio. Euro ausging.

Ihr Ansprechpartner:

Reinhard Oppowa Vorstandsmitglied Tel.:+49/8702/9403-814

e-mail: oppowa@archtec.com

chinaman - Freitag, 3. Mai 2002 - 08:55
... das denk ich auch. Von meinem Gefühl für Bilanzen her sollte dieses Ziel weitgehend ohne Fremdfinanzierung über Kreditinstitute erreichbar sein.

Bin mal gespannt, wie der Markt heute reagiert.

ich rechne allerdings noch mit einer negativen News bis zur HV am 31.5.: Dem veränderten Dividendenvorschlag. Ich hielte es nämlich für richtiger, wenn IPC unter diesen Vorzeichen keine Dividende bezahlen würde und die vorhandene Innenfinanzierungskraft konsequent zum Ausschöpfen der Marktpotentiale nutzen würde.


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Freitag, 3. Mai 2002 - 09:47
so richtig will sich der Markt unserem Optimismus nicht anschliessen !

;-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Montag, 6. Mai 2002 - 14:34
Antwort von Going Public ist da, allerdings ist Sie "wachsweich". Vom Thema "auffallende Bilanzrelationen" jedenfalls keine Rede mehr ...

:-)
Gruss
Chinaman


Vielen Dank für das Kompliment. Die Redaktion hat sich sehr darüber gefreut. Zu Ihrer Kritik sei noch einmal folgendes gesagt: Die Bilanzrelationen alleine sind bei IPC Archtec keineswegs ungewöhnlich und unter normalen Umständen auch nicht besorgniserregend. Die Verkaufsempfehlung im GoingPublic Magazin beruhte, wie bereits erwähnt, auf einigen „Soft Infos“, die mangels Beweisbarkeit nicht benannt werden können. Da sie aber der Redaktion plausibel erscheinen, wurde die Aktie zum Verkauf gestellt. Es lag uns dabei fern, auf irgendeinen Zug zu springen, auf dem schon alle Börsenmagazine fahren. GoingPublic versucht in der Regel, entgegen der Massenmeinung zu empfehlen, weil nur dies langfristig Börsenerfolg bringen kann. Da wir aber gegenüber unseren Lesern in der Pflicht stehen, läßt es sich manchmal auch nicht vermeiden, schnell auf gewisse Gegebenheiten zu reagieren. Bei IPC Archtec war dies unserer Meinung nach der Fall. Daß GoingPublic das Fähnchen nicht nach dem Wind richtet, läßt sich am Beispiel Thiel sehen. Hier haben wir zwar unsere Kaufempfehlung zurückgezogen, aber nur vor dem Hintergrund der schlechten Stimmung. Fundamental halten wir den Wert nach wie vor für aussichtsreich und werden die Aktie - soweit sich nichts an unserer Meinung ändern wird - bald zum Kauf empfehlen. Daß wir sie noch nicht jetzt empfehlen, hat eben mit dem Timing zu tun, welchem – wie oben schon erwähnt – eine große Bedeutung zukommt. Es soll gar nicht bestritten werden, daß ein Unternehmen von der Presse theoretisch „kaputtgeschrieben“ werden könnte. Aber bitte nennen Sie mir einen Fall am Neuen Markt, wo sich die anfänglichen Verdachtsmomente als falsch erwiesen haben. Solch einen Fall gibt es meines Wissen nicht. Insofern ist dies aus meiner Sicht ein Indiz dafür, daß die Presse im Allgemeinen mit Respekt an die Unternehmen herangeht. Die GoingPublic-Redaktion ist sich auf jeden Fall der Verantwortung bewußt und recherchiert ausführlich, bevor (Verkaufs-)Empfehlungen ausgesprochen werden.

chinaman - Montag, 6. Mai 2002 - 14:56
Meine Reaktion:

Wir sind uns zwischenzeitlich einig, dass die Bilanz von IPC Archtec keine beängstigenden Bilanzrelationen aufweist. Ich würde persönlich sogar so weit gehen, dass sie durchaus solide aussieht.

Wir werden die weitere Entwicklung bei IPC Archtec gemeinsam weiter verfolgen können. Insbesondere Ihre Redaktion, die die nicht beweisbaren Vorwürfe ja kennt, wird deren Wahrheitsgehalt Stück für Stück mit den weiteren Ereignissen vergleichen können.

Ich kann Ihnen im Moment keinen Fall am NM nennen, an dem sich die anfänglichen Verdachtsmomente als falsch erwiesen haben. Umgekehrt ist mir mit Comroad aber auch nur ein Fall bekannt, bei dem die Vorwürfe voll zutrafen.

Ermutigt vom Erfolg der Comroad Story scheint man sich nun verstärkt auf die Suche nach "Nachfolge-storys" zu begeben. Inwieweit man hier auch manchmal über das Ziel hinausschiesst, wird die weitere Zukunft zeigen.

Sollte IPC Archtec im Laufe des GJ 2002 beweisen, dass das nun angekündigte EPS von ca. 1 EUR erreicht wird, halte ich persönlich die Aktie auf dem jetzigen Kursniveau für einen klaren Kauf. Sieht das Ihre Redaktion genauso ???

stw - Montag, 6. Mai 2002 - 15:56
Die noch verbliebenen Anleger am neuen Markt zumindest sehen das leider anders, die AKtie steht weiter unter Druck. Aber wer soll da jetzt auch kaufen, wenn sogar Leute wie ich sich nicht trauen, da jetzt entschlossen zuzugreifen. Na klar ist die Aktie krass unterbewertet, wenn da jetzt alle Fakten auf dem Tisch liegen und die neue Planung einigermassen realistisch ist. Aber zu oft kam die Wahrheit nur scheibchen weise ans Licht. Ich wünsche unserem chinaman, dass es diesmal anders kommt.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 14. Mai 2002 - 09:27
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

IPC ARCHTEC AG beantragt den Notierungswechsel vom Neuen Markt in den Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse

Antrag auf Notierungswechsel vom Neuen Markt in den Geregeln Markt der Frankfurter Wertpapierbörse

Niederaichbach, den 13.05.2002

Die am Neuen Markt notierte IPC ARCHTEC AG (WKN 525280) gibt bekannt, dass der Vorstand des Unternehmen Abstimmung mit dem Aufsichtsrat den Notierungswechsel vom Neuen Markt in den Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse beantragt hat. Der Antrag sieht die letztmalige Notierung im Neuen Markt für den 31. Mai 2002 vor, die Aufnahme im Geregelten Markt soll zum 03. Juni 2002 erfolgen.

Ihr Ansprechpartner:

Reinhard Oppowa Vorstandsmitglied Tel: +49/8702/9403-814

e-mail: oppowa@archtec.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.05.2002


WKN: 525280; ISIN: DE0005252803; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Autor: import DGAP.DE (),07:49 14.05.2002

stw - Freitag, 17. Mai 2002 - 09:15
Was bedeutet dieser Wechsel des Segments, chinaman ? Will man damit Kosten sparen oder was ?

:-) stw

chinaman - Freitag, 17. Mai 2002 - 10:00
Wenn man da dahintersehen könnte *seufz*

Offizielle Lesart nach telefonischer Auskunft des CFO Hr. Oppawa:

Kosten sparen, da insbesondere Kosten der Designated Sponsors immer teurer würden und schlechtes Image des NM bei den Kunden

Faktische Unterschiede:

Keine Pflicht zu Quartalsberichten (Halbjahr reicht) und so weit ich weiss keine Meldepflichten für Aktientransaktionen der Organmitglieder. Telefonisch sagte Oppawa aber, man sei bereit auf freiwilliger Basis weiter QBs zu erstellen.

Spekulation:

Einer der Designated Sponsors ist die HVB. Diese Bank ist mein "Favorit" für die Kreditlinienkündigung. Nun könnte entweder die HVB kein Interesse mehr an der Tätigkeit als DS haben oder IPC könnte Ihnen die Gebühren für die Tätigkeit als DS nicht mehr "gönnen". Also gewissermassen eine Retourkutsche von IPC ...


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Freitag, 24. Mai 2002 - 15:19
Börse online zum IPC Konkurrenten Gericom. Warum fragt sich denn da keiner

- warum IPC von AMD noch beliefert wird ? ist doch
eigentlich einer der "Skandale"

- warum IPC anscheinend im 1. Quartal genau die
gleichhohen Umsätze wie Gericom gemacht hat;
folglich also eher Marktanteile gewann ?

- wie die beiden im Umsatz vergleichbaren Firmen
bewertungstechnisch aussehen ?


:-)
Gruss
Chinaman


Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte auf 88 Millionen Euro gefallen. Der Gewinn sank entsprechend. Vor Zinsen und Steuern betrug er 4,3 Millionen Euro gegenüber 8,1 Millionen Euro vor einem Jahr.

Intel hatte Gericom nicht wie ursprünglich zugesagt mit mobilen Pentium P4-Prozessoren beliefert. Die Handelskette Lidl hatte daraufhin nicht bei Gericom eingekauft, sondern sie bestellte bei der ebenfalls am Neuen Markt notierten IPC Archtec, die ihre Rechner mit AMD-Prozessoren ausgestattet hatte.

Im Gespräch mit boerse-online.de äußerte sich Finanzvorstand Gerhard Leimer zurückhaltend. Für das laufende Jahr rechnet das Management zwar weiterhin mit einem Umsatz von 640 Millionen Euro. Die Schätzung sei aber abhängig von der konjunkturellen Entwicklung. "Eine gewisse Trendwende" sei jedoch zu erkennen.

So habe im April der Umsatz um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Außerdem gründet er seine Hoffnung auf neue Auslandsmarkt. Im ersten Quartal sei 34 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands und Österreichs erzielt worden.

Die Gerüchte um Liquiditätsschwierigkeiten und Bilanzfälschung sind mittlerweile vom Tisch. Am Mittwoch hatte Vorstandschef Hermann Oberlehner das Ergebnis einer Sonderprüfung bekannt gegeben, wonach die 2001er-Bilanz sauber ist. Über den Urheber der Gerüchte gibt es nach wie vor keine Erkenntnisse, obwohl Oberlehner 100.000 Euro Belohnung aus seinem Privatvermögen für Hinweise versprochen hat.

boerse-online.de ist skeptisch, ob Gericom tatsächlich das Umsatzziel von 640 Millionen Euro schafft. Wenn sich die Konjunktur nicht erholt, wird die Zahl deutlich darunter liegen. Wir senken deshalb die Gewinnschätzung für das laufende Jahr auf 1,70 Euro je Aktie (bisher: 2,00 Euro) und 1,85 für 2003 (2,20 Euro).

Die Schätzung unterstellt, dass Gericom von Liquiditätsproblemen wie bei IPC Archtec verschont bleibt und sich gegen die zunehmende Konkurrenz durch Medion und Toshiba behaupten kann. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von acht ist die Aktie fundamental günstig. Die konjunkturelle Unsicherheit spricht jedoch gegen einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt.

Empfehlung: HALTEN
Kurs am 24. Mai: 14,20 Euro
Stoppkurs: 13,15 Euro

stw - Mittwoch, 28. August 2002 - 12:31
Nun doch schlechte Nachrichten von IPC... tut mir leid insbesondere für chinaman, der sich da mal wieder sehr engagiert hatte bei Diskussionen mit dem CFO.

:-( stw

IPC ARCHTEC AG gibt die endgültigen Halbjahreszahlen bekannt Rückgang des Umsatzes auf 159,9 Mio Euro (VJ.: 163,5 Mio Euro) Halbjahresfehlbetrag 9,46 Mio Euro

Niederaichbach, den 28.08.2002

Die IPC ARCHTEC AG (WKN 525280 ) gibt ihre Halbjahreszahlen bekannt. Wie schon in der Bilanzpressekonferenz und in der ordentlichen Jahreshauptversammlung prognostiziert, hat die IPC ARCHTEC AG im ersten Halbjahr 2002 ein negatives Ergebnis zu verzeichnen. Der Fehlbetrag des ersten Halbjahres 2002 beläuft sich auf Mio Euro 9,460 nach einem Halbjahresüberschuss in Höhe von Mio Euro 6,913 im Vergleichszeitraum 2001. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2002 sank von 163,508 Mio Euro im Vergleichszeitraum 2001 auf 159,864 Mio Euro im ersten Halbjahr 2002. Das Unternehmen hat nach den Turbulenzen der ersten Monate des Jahres 2002 sein Hauptaugenmerk auf den Wiederaufbau der durch den Rückzug einer der Hauptbanken und den Rückzug der Kreditversicherer entzogenen Liquidität gelegt. Diese Konzentration auf die Schaffung von Liquidität wirkte sich notgedrungen negativ auf die Margensituation und damit auf die Ertragslage aus. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten wurden zum Berichtsstichtag im Vergleich zum 31.12.2002 von 65,6 Mio Euro auf 39,9 Mio Euro abgebaut. Dieser Abbau der kurzfristigen Verbindlichkeiten ist zum heutigen Zeitpunkt nahezu abgeschlossen, das Unternehmen verfügt derzeit über genügend Liquiditätsreserven, um das Wirtschaftsjahr 2002 ohne weiteren Einsatz von Fremdkapitalmitteln zu realisieren. Insgesamt geht das Unternehmen bei einem weiteren Verharren des Marktumfeldes auf niedrigen Niveau davon aus, dass die Planung 2002 nicht erreicht werden kann und der Fehlbetrag des ersten Halbjahres im zweiten Halbjahr nicht mehr kompensiert werden kann. Die Halbjahreszahlen stehen ab 28.08.2002 im Internet unter http://www.archtec.com bereit.

chinaman - Freitag, 30. August 2002 - 10:33
Ach, ich bin eigentlich immer noch hoffnungsfroh bezüglich IPC. Natürlich zeigt die GuV des ersten Halbjahres ganz klar die aufgelaufene Notwendigkeit zugunsten der Liquidität auch Unter-Preis Geschäfte zu tätigen. Dies war beim gegenwärtig schwachen Markt offensichtlich leider nur unter erheblichen Preiszugeständnissen möglich.IPC importiert seine Materialien schwerpunktmäßig aus Asien und hat somit Vorlaufzeiten von 3 bis 4 Monaten, um bei den eigenen Materialdispositionen auf die veränderte Finanzierungssituation zu reagieren.
Diese Phase sollte nun ziemlich abgeschlossen sein.

Nach meinen Informationen aus dem Unternehmen sollen die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten zum Stand Ende August auf Null zurückgeführt worden sein. Der erste Warenkreditversicherer soll wieder Lieferungen an IPC versichern.

Natürlich wird eine eventuell eintretende Kurserholung nach den Halbjahreszahlen noch einige Zeit kosten, aber bei einem KBV von 0,2 muss man wohl die notwendige Geduld aufbringen oder eben die Finger von der Aktie lassen ...

Aus meiner Sicht ist wichtig, dass IPC mittelfristig überlebt und eben nicht in die Insolvenz marschiert, in die Sie viele bereits seit Monaten marschieren sehen.


:-)
Gruss
Chinaman

stw - Freitag, 30. August 2002 - 15:23
"Aus meiner Sicht ist wichtig, dass IPC mittelfristig überlebt und eben nicht in die Insolvenz marschiert"

Ganz klar, das kann momentan nur oberste Priorität haben. Wie sicher bist Du Dir, dass IPC aus eigener Kraft überlebt? Sind die schon über den Berg? Denn in diesem Fall wird die Aktie ganz sicher wieder deutlich zulegen, wenn das erstmal der Markt erkennt bzw. es an den offiziellen zahlen deutlich wird.

:-) stw

chinaman - Freitag, 30. August 2002 - 15:50
Sicher ??? Das gibt es an der Börse doch bekanntlicherweise nicht. Ich kann nur auf die Infos bauen, die ich bei meinen Recherchen erhalte und zu IPC habe ich (glaube ich zumindest) inzwischen einen ganz guten Draht.

IPC ist eine Turnaround Spekulation. Geht Sie auf, ist sicher ein Vervielfacher drin. Geht Sie schief, kann es auch einen Totalverlust geben. Aber dies ist generell bei vielen Werten im Moment so, es kommt immer auf die persönlichen Chancen bzw. Risiken Abwägungen an ...


:-)
Gruss
Chinaman

prof - Freitag, 30. August 2002 - 17:45
Vervielfacher gegen Totalverlust das klingt reizvoll:
Den 100 % Verlust stehen 300- 500 % Gewinn gegenüber.
Die Erfahrung besagt aber, dass der Totalverlust wesentlich wahrscheinicher ist, als der Vervielfacher.
Gab es in den letzten Jahren überhaupt einen Vervielfacher auf dieser Basis?

Die Verlockung ist groß: Totalverlust gegen Vervielfacher, die Chancen stehen wohl aber, statistisch gesehen, eher schlecht.

Abwarten, wer wirklich überlebt!
Prof

chinaman - Freitag, 30. August 2002 - 19:21
"Gab es in den letzten Jahren überhaupt einen Vervielfacher auf dieser Basis"

Nein, aber in den letzten Jahren gab es die Entwicklung vom Hype in eine ernsthafte Konjunkturkrise. Die Vervielfacher wird es geben, wenn die Wirtschaft den Weg aus der Krise findet.
Abwarten muss man allerdings wirklich ...


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 23. Januar 2003 - 11:16
enttäuschend ...

:-(
Gruß
Chinaman


23.01.2003 - 07:52 Uhr
IPC Archtec AG
Umstrukturierungsprozess bei der IPC ARCHTEC AG abgeschlossen

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Umstrukturierungsprozess bei der IPC ARCHTEC AG abgeschlossen

Neugründung eines Tochterunternehmen in der Schweiz-Neue operative Ausrichtung im Konzern

Niederaichbach, den 23.01.2003 Die IPC ARCHTEC AG (WKN 525280 ) hat den Umstrukturierungsprozess innerhalb des Konzerns abgeschlossen Zum Jahreswechsel wurde von der IPC ARCHTEC AG eine neue hundertprozentige Tochtergesellschaft in der Schweiz gegründet. Das Tochterunternehmen im Schweizer Kanton Zug wird in Zukunft den Vertrieb von Produkten der IPC ARCHTEC AG in der Schweiz in den von der IPC ARCHTEC AG bereits in anderen Ländern bedienten Vertriebskanälen realisieren.

Die IT-Com GmbH, eine hundertprozentige Tochter der BEMI Computer Marketing GmbH wird in Zukunft ausschließlich Serviceleistungen im Bereich der Garantieabwicklung erbringen. Die BEMI Computer Marketing GmbH in Olching bei München hat nach der Sitzverlegung von Braunschweig nach Olching bei München und der Berufung von Herrn Robert Hartel als neuen Geschäftsführer ebenfalls ihre Umstrukturierung abgeschlossen. Herr Hans Hanuschek erweitert die Geschäftsführung der BEMI Computer GmbH als zweiter Geschäftsführer und ist dort für den Bereich "Calicenter" verantwortlich Die Archtec Reparatur Service GmbH, eine hundertprozentige Tochter der IPC ARCHTEC AG, welche bereits bisher im IPC ARCHTEC Konzern für die Bereiche Garantieabwicklung, Assembling und Technik verantwortlich war, wird in Zukunft auch für die Bereiche Einkauf und Vertrieb im deutschen Markt verantwortlich zeichnen. Als Geschäftsführer dieser Tochter wurde Herr Christian Czupalla von der Konzernleitung berufen Das durch Sondereinflüsse geprägte Geschäftsjahr 2002,-diese Sondereinflüsse wurden vom Unternehmen in mehreren Mitteilungen bereits kommuniziert-, wird das Unternehmen mit einem operativen Verlust von ca. 25 Millionen Euro abschließen Der bereits im ersten Halbjahr 2002 kommunizierte Rückzug der kreditgebenden Banken und in der Folge der Kreditversicherungen führte dazu, dass das Unternehmen seine Umsatzprognosen für 2002 reduzierte und den Umsatz zum überwiegenden Teil aus Eigenmittel finanzieren musste. Die insgesamt derzeit äußerst schwierigen Rahmenbedingungen verhinderten, dass das Unternehmen neben den im Bankenkonsortium verbliebenen Bankeil neue Bankpartner gewinnen konnte.

Für das Geschäftsjahr 2002 wurde eine Umsatzerwartung von ca.328 Mio Euro prognostiziert. Das Unternehmen geht hier von einer Zielerreichung aus Für das Geschäftsjahr 2003 erwartet das Unternehmen einen Umsatz auf Vorjahresniveau bei einem positiven Ergebnis.

Ihr Ansprechpartner Reinhard Oppowa Vorstandsmitglied Tel: +49/8702/9403-814 e-mail: oppowa@archtec.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 23.01.2003


WKN: 525280; ISIN: DE0005252803; Index Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt, Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: IPC Archtec
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: