Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: IPC Archtec: Archivierte Beiträge bis 16. April 2002
prof_b - Mittwoch, 20. März 2002 - 20:49
Chart - Verbinde doch mal die unteren Punkte des Abwärtstrends seit September 2000!
Prof

chinaman - Donnerstag, 21. März 2002 - 09:13
@ stephan: Aha, man muss also nur provokativ kaufen, um das Interesse des konservativen Teils der Gemeinde auf eine Aktie zu lenken - LoL

Klar gab es einen Vertrauensverlust und eine gute "Presse" wird sich auch so schnell nicht wieder einstellen, da geb ich Dir zu 100 % recht. Aber ich kaufe halt lieber solche Aktien zu einem günstigen Preis als die von den Milchbubis bei den Banken hochgejubelten Highflyer - die ja eventuell nur den Absturz und den damit verbundenden Entzug der Liebe der Analysten noch vor sich haben ;-)

Woher stammen den Deine Kenntnisse über den Fuhrpark der IPC Vorstände und was fahren denn die restlichen Vorstände so ? Vor allem: Was ist denn an dem 911er so schlimm, hoffentlich nicht nur, dass es "nur" ein gebrauchter ist.

Warum ich kaufe:

Trotz Probleme bei Bemi und trotz Konjunkturflaute wird auch in 2001 wieder Geld verdient.

Die Probleme bei "Bemi" erscheinen mir lösbar, schlimmstenfalls durch "Amputation", besser natürlich durch erfolgreiche Sanierung.

Supergünstiges KGV und KBV < 1. Wenn IPC wirklich mal ca. 3,50 EUR pro GJ verdient (haben Ihnen viele der Milchbubis noch vor wenigen Wochen zugetraut) wird die Aktie auch wieder anders bewertet und die "Analysten" ändern halt mal wieder Ihre "Schätzung".

Unglaublich, welch schwache Leistungen von den Banken mit Kundengeldern so hoch bezahlt werden ...


:-)
Gruss
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 21. März 2002 - 09:17
@ prof: Untere Begrenzung des Abwärtstrends ???
Werde ich mit Interesse beobachten, vielleicht ist das ja zukünftig eine interessante Information beim "Griff ins fallende Messer". Wo liegt denn dieser Schnittpunkt momentan genau ?

:-)
Gruss
Chinaman

stephan - Donnerstag, 21. März 2002 - 12:44
Sehe den Großteil der Analysten ja ähnlich...

In Frankfurt hatte ich mich mit einem Analysten über IPC unterhalten, der von Kollegen sprach, die ein bißchen über Empl gelästert haben. Wahrscheinlich nur, weil man es sich als stromlinienförmiger Bänker nur eine bestimmte Klasse PKW (Dunkle Farbe, deutsches Modell) als Dienstfahrzeug genehmigen darf. Und da ist man halt ein bißchen neidisch wenn da der IR Mann mit dem Porsche ankommt. Gefärbte Haare passen auch nicht in das Weltbild mancher Menschen.

Aber egal, ich habe nichts gegen Porschefahrer, hätte gerne selber einen (In 10 Jahren schaue noch mal in die Geldbörse).

Ein KGV von 5 wäre schon interessant, keine Frage. Würde ich jetzt noch irgendeinen Hinweis auf irgendwelche nachhaltigen Wettbewerbsvorteile IPC im Massenvertriebs erkennen, müßte ich mich auch mal genauer mit denen beschäftigen.

chinaman - Donnerstag, 21. März 2002 - 13:35
21.03.2002
IPC Archtec "buy"
Dresdner Kleinwort Wasser.

Die Analysten vom Investmenthaus Dresdner Kleinwort Wasserstein stufen die Aktie von IPC Archtec (WKN 525280) unverändert mit "buy" ein.

IPC Archtec habe Details bezüglich der Restrukturierung von BEMI bekannt gegeben. Der Einfluss auf das Nettoergebnis würde sich auf 6,1 bis 7,1 Millionen Euro belaufen. Dies sei deutlich höher als die geschätzten 3,0 bis 3,6 Millionen Euro. Die vorläufige Umsatzzahl von 440 Millionen Euro liege ebenfalls unter den prognostizierten 468 Millionen Euro.

Folgende Unsicherheiten würden derzeit noch bestehen. Aufgrund der komplizierten Konzernstruktur sei die Vorhersehbarkeit schwieriger. Die Anzahl der bekannt gegebenen Partner von BEMI sei irreführend. So rechne man anstatt mit 300 lediglich mit 40 bis 70. Man ziehe die relativ hohe Nettomarge von CHI IT Gmbh in 2000 von über zehn Prozent in Zweifel. Entgegen zahlreicher Kommentare, sei die Lock-up Periode nicht verlängert worden.

Das starke Wachstum in den vergangenen Jahren sei nicht von einer Verstärkung des Management-Teams begleitet worden. So habe es das Unternehmen versäumt notwendige Strukturveränderungen durchzuführen und ein Kontrollsystem zu installieren.

Vor diesem Hintergrund bleibt das Researchteam von Dresdner Kleinwort Wasserstein aber bei seiner Empfehlung die Aktie von IPC Archtec zu kaufen.

chinaman - Donnerstag, 21. März 2002 - 13:41
18.03.2002
IPC Archtec Schnäppchenpreise
toptrading.de

Die Analysten von "toptrading.de" sehen den Kursrutsch bei IPC Archtec (WKN 525280) als nicht gerechtfertigt an und empfehlen jetzt zu Schnäppchenpreisen einzusteigen.

Es gebe derzeit kaum Publikationen und Chatboards, in denen nicht täglich neue Vorwürfe gegen Unternehmen des Neuen Marktes laut würden. Eines der jüngsten Opfer der Gerüchteküche sei der Niederaichbacher IT-Vermarkter IPC Archtec. Im Vorfeld der am 28. März zur Veröffentlichung anstehenden Geschäftszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr 2001 würden alte und neue Gerüchte nach außen dringen. Doch IPC weise alle Vorwürfe von sich: "Bis auf den bereits publizierten Abschreibungsbedarf bei unserer Handelstochter BEMI sind die zahlreichen Anschuldigungen haltlos!", erfahre man aus dem Unternehmen. Am schwerwiegendsten seien sicherlich die Gerüchte über einen nachhaltigen Abschreibungsbedarf auf den hohen Forderungsbestand, den der IT-Vermarkter nach den ersten neun Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres aufzuweisen hatte.

Diese Vorwürfe seien nicht neu, bereits zum Halbjahresbericht hätten Börsenmedien Probleme aufgrund des hohen Auftragsbestands gewittert. Damals wie heute hätten die hohen Forderungen gegenüber Premium-Kunden wie Metro, Karstadt oder Kaufhof bestanden, die in der Branche zwar als späte, aber doch als zuverlässige Zahler bekannt seien. Dementsprechend weise auch IPC Archtec außerordentlichen Abschreibungsbedarf von sich: "Unser Forderungsbestand ist traditionell hoch, das hängt mit unserer Kundenstruktur zusammen. Die Wirtschaftsprüfer haben uns aber bereits bestätigt, dass neben den üblichen Pauschalabschreibungen keinerlei zusätzlicher Abschreibungsbedarf besteht", so eine Unternehmenssprecherin.

Auch die Gerüchte über einen schleppenden Notebook-Verkauf im Januar seien aus der Luft gegriffen. "Dieses Gerücht kennen wir, es wird von einem Mitbewerber gestreut. Warum er dies tut, wissen wir nicht, wir können aber ganz klar sagen, dass wir mit dem Absatz unserer Notebooks genau im Plan liegen." Und der könne sich sehen lassen, habe IPC doch Mitte Dezember einen Rekordumsatz im Bereich Notebooks prognostiziert und gleichzeitig seine Wachstumsprognose für das erste Quartal 2002 von 30 auf 70% erhöht. Zwar sei, wie die Analysten exklusiv erfahren hätten, ein Vertrag mit Mediamarkt nicht zustande gekommen, dieser sei allerdings in den gemeldeten Planungen auch noch nicht enthalten gewesen und
wäre als Zuckerl obendrauf gekommen.

Allerdings seien neue Vertragsabschlüsse mit Mediamarkt nicht ausgeschlossen, habe es zu dieser Thematik weiter geheißen. Auch die kolportierten Probleme mit dem US-Chiphersteller Intel seien böse, von Konkurrenten gestreute Verleumdungen. "IPC Archtec und Intel haben eine gute Geschäftsbeziehung, das Geschäft mit unserem Intel Pentium 4-Notebook web@star verläuft vielversprechend". so der Unternehmenskommentar.

Der von manchen Seiten als bedenklich eingestufte negative Cash-flow diene IPC Archtec zur Finanzierung der internationalen Expansion, die den Auslandsanteil am Umsatz von bislang 37% anheben solle. "Unsere Cash-Position beträgt noch immer knapp 10 Mio. Euro, ist also alles andere bedenklich!". Die mit IPC Archtec in letzter Zeit in Verbindung gebrachte angeblich insolvente Dino Soft sei den Bayern gänzlich unbekannt. "Das besagte Unternehmen stand in keinerlei Geschäftsverbindung zu IPC Archtec, also hätte auch eine Insolvenz der Gesellschaft keine Auswirkungen auf unsere Entwicklung" habe die Unternehmenssprecherin klargestellt. Die vergangene Woche ausgelaufene Lock-up-Periode würden die betroffenen Unternehmensgründer Krassler und Forstmeier nach eigenem Bekunden nicht zu Aktienverkäufen nutzen.

Würden noch die im Raum stehenden Abschreibungen auf die Filialtochter BEMI Computer bleiben. Diese seien bereits öfter von Vorständen der IPC publik gemacht worden. Dabei gehe es allerdings nur um eine recht geringe Größenordnung. Bei der Inventur seien bislang ungeklärte Differenzen in Höhe von 3 bis 5 Mio. Euro aufgetreten. Diese hätten eventuell Abschreibungen in gleicher Höhe zur Folge. Dies würde bedeuten, dass die avisierten 2,89 Euro Gewinn je Aktie eventuell nicht erreicht werden könnten. "Diese Abschreibungen haben aber keinen Einfluss auf unsere Liquiditätssituation, und aufgrund ihrer Einmaligkeit auch keine Auswirkungen auf unsere Gewinnerwartungen im laufenden Jahr."

Im Klartext erwarte Vorstandsmitglied Andreas Empl einen Gewinn von 3,50 bis 3,60 Euro je Aktie in 2002! Die Gewinndynamik wäre damit ungebrochen und der jüngste 50%-ige Kurseinbruch völlig überzogen! Das wolle IPC Archtec bei der Veröffentlichung der Zahlen am 28. dann auch allen Kritikern beweisen.

Die Analysten von "toptrading.de" empfehlen sich jetzt zu Schnäppchenpreisen bei IPC Archtec einzudecken. Als mittelfristiges Kursziel sehe man 40 Euro.

chinaman - Donnerstag, 21. März 2002 - 13:43
... aber bspw. auch ein 'sell' vom Gericom Betreuer Erste Bank


20.03.2002
IPC Archtec "sell"
Erste Bank

Die Analysten von der Erste Bank stufen die Aktien der IPC Archtec AG (WKN 525280) von "neutral" auf "sell" herunter.

Nach verschiedenen Gerüchten im Markt und einem heftigen Kursverlust in den letzten zwei Wochen habe das Unternehmen heute eine Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2001 heraus gegeben. Demnach senke IPC die Umsatzerwartung, die im November 2001 ausgesprochen worden sei, von 460 auf 440 Mio. Euro. Gegenüber den veröffentlichten Umsatzzahlen von 2000 (304 Mio. Euro) entspreche dies einer Steigerung von 45 Prozent. Zudem würden sich die Restrukturierungskosten bei BEMI bemerkbar machen. In bezug auf den Reingewinn gehe man bei IPC nun von 4,4 statt 4,6 Mio. Euro aus.

Aufgrund der Gewinnwarnung und der am 28. März 2002 zu veröffentlichen Zahlen für 2001 seien die Erwartungen bei der Erste Bank momentan in der Bearbeitung.

Vor diesem Hintergrund wird bei der Erste Bank der IPC Archtec-Aktie mit "sell" ein geringeres Rating verliehen.

prof_b - Donnerstag, 21. März 2002 - 20:33
@chinaman, Schnittpunkt siehst du im Chart, ca. 11 Euro.

chinaman - Freitag, 22. März 2002 - 08:56
@ prof: Also ehrlich, sehe ich nicht ! Wenn ich auf dem Bildschirm einen fertigen Chart aufrufe, kann ich den Schnittpunkt nicht genau bestimmen. Wie macht man das ??? Welches Tool / Chartprogramm empfiehlst Du dafür ?

Limitauftrag 2. Tranche: 11,31 EUR

In Focus Money wird über GBC Research Studien berichtet, bei denen die folgenden Werte kritisiert werden: IPC Archtec, TV Loonland, in-motion und Phenomedia. Natürlich haben alle Werte bereits vor der Studie (bzw. deren Veröffentlichung für Melkkühe (sprich Kleinanleger) deutliche Kursverluste erlitten.

Zu dem Artikel später mehr an dieser Stelle und im Loonie Thread !


:-)
Gruss
Chinaman

prof_b - Freitag, 22. März 2002 - 10:38
Ich nehme doch auch nur das Linieal, +/- 3 % sind völlig egal!

Und: Das ist ja nur eine vage Vermutung von mir. Wenn ich mir meiner "Grütze" sicherer wäre, würde ich ja selbst kaufen. Keine großen Hoffnungen auf solche Statements von mir setzen!
Ich kaufe nicht (mehr) im Abwärtstrendkanal, auch nicht an der unteren Begrenzung.

Warum kaufst du nicht einfach BMW-Vz? Gefallen dir die Produkte nicht, haben die ein schlechtes KGV ... ???
Gruß Prof

chinaman - Freitag, 22. März 2002 - 10:55
Nee, ich fahr nen Daimler ;-)

Klar kannst Du Dir nicht sicher sein, ist doch voll ok. Ich will ja auch nur lernen, wie es geht.

Lineal heißt dann wohl ausdrucken und malen ? Ja ?

Du hast die Strategie nicht im Abwärtstrendkanal zu kaufen, fein. Deine Resultate sind ansehnlich, also keinen Grund diese Strategie zu diskreditieren. Ich hab halt eine andere ... und bin auf der Suche nach etwas Bereicherung für diese Strategie ! Danke !


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 22. März 2002 - 11:11
Über den 17" Bildschirm legen ...

chinaman - Samstag, 23. März 2002 - 21:38
Ich verabschiede mich für ca. 2 Wochen in den Osterurlaub. Passt gut auf die Börse auf

:-)
Gruss
Chinaman


Pressemitteilung der IPC ARCHTEC AG
am 22. März 2002


IPC ARCHTEC Gruppe liefert klare und sachliche Fakten


Niederaichbach, 22. März 2002

Die am Neuen Markt notierte IPC ARCHTEC Gruppe (WKN 525 280) möchte im Rahmen der derzeit kursierenden Gerüchte klare und offene Fakten schaffen. Das Management der IPC ARCHTEC ist sich sicher, somit unseriösen und falschen Berichterstattungen in der Presselandschaft vorzubeugen und unwahre Gerüchte klar zu dementieren.


1. Negatives Betriebsergebnis BEMI-Gruppe

In der Presse war des öfteren zu lesen, dass die hohen Verluste innerhalb der BEMI-Gruppe aus Umstrukturierungskosten entstanden sind. Auch werden weitere Abschreibungen auf Vorräten bzw. Außenständen befürchtet.

Die Fakten:
Die Umstrukturierungskosten stellen einen sehr geringen Teil des negativen Ergebnisses bei der BEMI-Gruppe dar. Diese waren innerhalb der Planungen der IPC ARCHTEC Gruppe zu sehen. Eventuelle Abschreibungen werden definitiv nicht folgen. Die Verluste stellen nach vorläufigen Angaben keine operative Fehlleistung dar.

Im Klartext bedeutet dies, dass die definitiv abgeschlossenen und einmalig bereinigten Sonderbelastungen bei BEMI einer Sonderprüfung unterzogen werden mussten, um sich klare Tatsachen verschaffen zu können. Die ersten Ergebnisse dieser Sonderprüfung haben am 19.3. 2002 ergeben, dass bei der BEMI-Gruppe ein negatives Betriebsergebnis von 6,1 bis 7,1 Mio. Euro
erwartet wird.

Weitere Anhaltspunkte erwartet das Management in den nächsten Wochen. „Eines ist jedoch klar“, so Hermann Krassler (CEO) „das Management sowie die Wirtschaftsprüfer haben anhand eines „worst-case Szenarios“ alle belasteten Faktoren in das Ergebnis 2001 integriert und abgeschlossen. Nur so ist gewährleistet, dass die IPC ARCHTEC im Jahr 2002 von etwaigen „Altlasten“ verschont bleibt und der sich weiter anhaltende positive Trend für das operative Aktionsgeschäft fortsetzt.

Fakt ist, dass sich das operative Geschäft der BEMI-Gruppe durch den vollzogenen Umstrukturierungsprozess im 4. Quartal weiterhin positiv entwickelt. Dies zeigen die ersten beiden Monate in 2002.


2. Vorratsbestand/Forderungen

In der Presse kursierte das Gerücht über 70 Mio. Euro Vorräte und schwindelerregenden Außenständen für den IPC ARCHTEC Konzern und den damit verbundenen Risiken für den Gesamtkonzern.

Die Fakten:
Die vorläufig ermittelten Vorräte des Gesamtkonzerns belaufen sich gegen Ende 2001 auf ca. 37 Mio. Euro! Eventuell wurde die Euro Umstellung nicht vollzogen. Das Risiko gegenüber


Vorratsabschreibungen außerhalb der gewöhnlichen Planwerte hält das Management durch ein klares „Just-in-Time“-Business-Modells begrenzt.

Die IPC ARCHTEC Gruppe ist auch gegen Forderungsausfälle versichert! Auch dort ist das Risiko für den Konzern gering.


3. Liquiditätssituation/Finanzierung

Der IPC ARCHTEC Konzern kann mit einem Eigenkapital von ca. 84 Mio. Euro, demnach einer Eigenkapitalquote von über 50% eine grundsolide Bilanz vorweisen. Somit ist der IPC ARCHTEC Konzern auf eine starke und langfähige Liquiditätsbasis gestellt.


4. Aktuelles operatives Aktionsgeschäft

Die Konzernumsatzzahlen für Januar und Februar 2002 in Höhe von über 90 Mio. Euro und die starke Resonanz auf das IPC Produktportfolio weisen weiter auf einen guten Start ins neue Jahr hin. Das Management wird in den kommenden Wochen Ihre konkreten Schätzungen für die nächsten Jahre kommunizieren. Schon jetzt ist der Vorstand überzeugt, dass sich der IPC ARCHTEC Konzern weiter überdurchschnittlich gegenüber dem Markt entwickeln wird.


Fazit:
Diese und weitere „lautstarke“ Gerüchte im Rahmen einer möglichen „Wildwest-Story am Neuen Markt“ haben zu wilden und faktisch unrichtigen Spekulationen innerhalb der fach- und anschließend der Wirtschaftspresse geführt. Wir als Unternehmen bedauern dies sehr, da insbesondere unsere Aktionäre darunter leiden mußten. Das Management der IPC ARCHTEC Gruppe wird alles versuchen, um das Vertrauen in die operativen Stärken und in die weiter geschaffenen organisatorischen Strukturen zu gewinnen.


Ihr Ansprechpartner:

Andreas Empl
Vorstand für Investor Relations und
Corporate Communication
Tel: + 49 / 87 02 / 94 03 – 650
e-mail: empl@archtec.com

prof_b - Samstag, 23. März 2002 - 22:31
Wie ich dich kenne kaufst du wenigstens jeden Tag eine Zeitung ...

Viel Spaß und gute Erholung - Prof

prof_b - Samstag, 6. April 2002 - 11:31
Da könnte jetzt also unser "Aufsetzter" sein, könnte ...

Nichts für mich - Prof

stephan - Dienstag, 16. April 2002 - 11:19
Ob sich Empl nun zwecks Rennfahrerkarriere abgemeldtet bleibt unbeständigt, aber der Markt scheint dem Abgang nicht zu applaudieren. Man scheint den x-sten NM Skandal zu erwarten.

Ich kann mich trotz der sinkenden Eintrittsbarriere Kurs noch immer nicht für IPC erwärmen. Zuletzt bei ca. 6 - 7 Euro, traurig.

prof_b - Dienstag, 16. April 2002 - 11:33
Das war also nichts mit dem Aufsetzer, eine Bestätigung dafür dass man lieber die Finger von sowas lassen sollte.
Obwohl IPC und Phenomedia eigentlich für heute genug Vertrauensverlust sein sollten, steigt der Gesamtmarkt heute erst einmal wieder.
Es gibt also immer noch genügend Glücksritter!
Prof

chinaman - Dienstag, 16. April 2002 - 13:49
Nein, das mit dem Aufsetzer war nichts. Empl ist weg und Chinaman hat heute eine halbe Stunde mit dem CFO (Hr. Oppowa) telefoniert, der laut betafaktor.info (gleiche Quelle wie bei TV Loonland) mit Haftbefehl gesucht wird. Bemerkenswert ist, das Hr. Oppowa zurückgerufen hatte, was wohl bei Ceyoniq und Phenomedia kaum der Fall war, wenn man den entsprechenden Schilderungen bei WO glaubt ...

Der Hr. Oppowa hat zwar einerseits einen sehr gehetzten Eindruck gemacht, klang fachlich aber durchaus kompetent und realistisch. Tja, wenn man nur in die Leute "reingucken" könnte ...

Oppowa bestätigte erneut die Dinge, die aus den Verlautbarungen bekannt sind:

Bemi-Effekt in 2001 einmalig und ausreichende Wertberichtigungen

Plan EPS für 2002: etwas über 3 EUR

Zusätzliche Erkenntnisse:

Die momentanen Wachstumsziele von ca. 30% sind nicht mit positivem Cash-Flow erreichbar (ist für mich absolut plausibel ...) Hier wird sich daher bald klären müssen, ob IPC hier die Ziele mittelfristig auf eine konservativere Ziellinie zurücknimmt. Das Wachstum 2002 ist laut Unternehmensangaben allerdings finanziert.

Forderungshöhe nach meinen Kennzahlenberechnungen im Konzern nicht übertrieben hoch (gemessen am Umsatz) in der AG etwas überhöht (aber eigentlich noch nicht kritisch). Als Erklärung für die etwas überhöhten Forderungszahlen in der AG wurde das starke Dezember Geschäft genannt (was auch nicht unplausibel klingt).

Zum Thema Haftbefehl: Entsprechende Presseveröffentlichung käme morgen, er würde noch auf Unterlagen vom Amtsgericht warten, wo er heute gewesen sei ...

Nun der letzte Punkt klärt sich bald, für die anderen sind wir spätestens am 31.5. wieder etwas schlauer (HV und Quartalsbericht 1. Quartal).

Der Abschluss 2001 ist testiert und die HV findet in jedem Fall zum geplanten Termin statt.

Der Neue Markt ist einfach besser als jeder Krimi, allerdings ist IPC (trotz bisher eigentlich guter Zahlen - mit Einschränkung des Bemi-Problems in 2001) offensichtlich wirklich zu einem Spekulationsobjekt verkommen.

Falls ich im Falle IPC trotz aller Recherchearbeit falsch liegen sollte, schenke ich mir den Rechercheaufwand in Zukunft wahrscheinlich auch. Verrückte Zeiten !


mixed emotions
Gruss
Chinaman

stw - Dienstag, 16. April 2002 - 20:34
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Recherchen chinaman. Das wäre nicht mehr mein Hobby, wenn wir hier nur noch kollektiv Charts auswerten würden... und meine Welt ist das auch nicht mehr, wenn alle Menschen sich grundsätzlich nur noch anlügen und verarschen...

Think Pink

:-) stw

prof_b - Dienstag, 16. April 2002 - 21:19
@chinaman: "Falls ich im Falle IPC trotz aller Recherchearbeit falsch liegen sollte, schenke ich mir den Rechercheaufwand in Zukunft wahrscheinlich auch."
Da könntest du ja dann die Fronten wechseln, so einen tatkräftigen Mistreiter (mit Engagement, mathematischem Verständnis und Zeit) wie dich brauchen wir noch.

@stw: Charts bzw. Indikatoren machen auch Spaß, was hast du eigentlich dagegen? Ist so eine Mischung zwischen Wissenschaft und Handwerk. Du als Wirtschaftsmathematiker hast doch beste Vorrausetzungen dafür! Die Anlügerei hätte dann auch ein Ende.

Und nochmal: Was am NM abläuft ist doch nicht das wahre Leben, der NM wurde erfunden um Aktionäre zu besch ...
Zu Hause, im Arbeitsleben, im Freundeskreis, hier bei stw hat man es doch selbst in der Hand wem man vertraut!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: IPC Archtec: Archivierte Beiträge bis 16. April 2002