Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Knorr Capital Partner AG
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 4. September 2002 20    6.9. - 08:46
Archivierte Beiträge bis 3. Dezember 2000 20    14.12. - 12:37
Archivierte Beiträge bis 3. März 2001 20    4.4. - 22:06

chinaman - Donnerstag, 5. September 2002 - 09:07
Ziel erreicht ...

05.09.2002 - 08:12 Uhr
Knorr Capital Partner AG
KNORR CAPITAL PARTNER AG stellt Insolvenzantrag

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


München, 5. September 2002 - Der Vorstand der KNORR CAPITAL PARTNER AG (WKN 768612) hat beim Amtsgericht München Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt.

Die Gesellschaft hat seit Herbst 2001 umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt und die Kosten erheblich reduziert. Aufgrund der anhaltend schlechten Situation am Kapitalmarkt und der Schwierigkeiten, die sich deshalb beim Verkauf von Unternehmensbeteiligungen ergeben, gelingt es der Gesellschaft derzeit nicht, die nötigen liquiden Mittel zur Erfüllung der Verpflichtungen des Unternehmens zu generieren. Gespräche mit Gläubigern und Investoren, die auf eine Sanierung des Unternehmens abzielen, haben bisher zu keinem abschließenden Ergebnis geführt. Das Management versucht derzeit, mit den Hauptgläubigern und potenziellen Investoren eine Fortführungslösung zu erreichen.

Ansprechpartner: Knorr Capital Partner AG, Gertraud Hielscher, Tel: 089 543 56- 0, Fax: 089 543 56-333, info@knorrcapital.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 05.09.2002

stw - Freitag, 6. September 2002 - 08:34
Habe gerade nochmal den gesamten Thread seit 2000 quergelesen. ISt sehr interessant wie sich die Geschichte um Knorr entwickelt hat und ich muss sagen, da hatten wir mit unseren Skepsis wohl einen guten Riecher. Nur aquamarin und lauderdale haben wohl mit Knorr leider eine Stange Geld verloren. Aber mein eigenes TFG-Engagement war ja fast genauso schmerzhaft insofern mutet die damalige Diskussion ob Knorr oder TFG die bessere VC-Gesellschaft ist fast schon lustig an... wenn es denn nicht so traurig wäre.

:-) stw

chinaman - Freitag, 6. September 2002 - 08:46
"insofern mutet die damalige Diskussion ob Knorr oder TFG die bessere VC-Gesellschaft ist fast schon lustig an... wenn es denn nicht so traurig wäre."

Das ist völlig richtig, stw. Wir waren alle sehr sehr optimistisch was die Aussichten des VC Geschäftes betrifft und haben die Gefahren des Geschäftsmodells mehr oder weniger alle nicht erkannt. Wahrscheinlich, weil wir uns eine solche Marktentwicklung schlicht nicht vorstellen konnten ... Die Favoriten bei den Einzelwerten waren unterschiedlich, aber hier haben die meisten Fundis Geld verloren. Wobei eine Insolvenz immer ein endgültiger Verlust ist.


:-)
Gruß
Chinaman

aquamarin - Sonntag, 8. September 2002 - 20:03
@stw
Verluste mit Knorr? Glücklicherweise nicht! Ich bin 1999 unter 20 Euro eingestiegen, habe 2000 im Hype einen Teil mit gutem Gewinn verkauft und 2001 den Rest bei über 20 Euro abgestossen.

Mein Beitrag vom Montag, 19. Februar 2001:

"Knorr will sich als Wertentwickler profilieren

Beteiligung auch an notierten Unternehmen geplant - Beratung wieder im Vordergrund - IPO-Pipeline gefüllt

(Börsen-Zeitung, 16.02.2001)

Von Venture Capital mag Manfred Frey am liebsten nichts mehr wissen. Der Vorstand der Knorr Capital AG (KCP) nimmt Abstand von diesem Begriff und will die Gesellschaft nicht mehr in diese Schublade eingeordnet haben. "Wir sind ein Wertentwicklungsunternehmen", betont der Manager im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Am VC-Markt gehe es jetzt um das "Back to Reality", und KCP positioniere sich neu...


Den vollständigen Beitrag findet man auf der Knorr Home Page unter http://www.knorrcapital.de/pages/newsce/pm/ps160201.htm

Nach dem missglückten Versuch, durch eine Fusion mit VMR im Fondsmanagement Fuss zu fassen, nun innerhalb weniger Monate der zweite Schwenk in der Geschäftspolitik. Damit ist mein Vertrauen in den Vorstand der Gesellschaft nachhaltig erschüttert. Bleibt als Konsequenz nur der Verkauf der Aktie und als Trost ein ansehnlicher Gewinn."

Aquamarin

stw - Montag, 9. September 2002 - 08:21
@aquamarin: Hey, da hab ich aber wirklich den alten Thread zu oberflächlich quergelesen. Meinen Glückwunsch, es können bestimmt nicht viele Anleger von sich behaupten, mit Knorr oder anderen VS's Gewinne gemacht zu haben.


:-) stw

stw - Donnerstag, 21. November 2002 - 14:28
Und nun noch den letzten Sargnagel drauf und das ist wohl das Ende der Diskussion um Knorr...

:-) stw

Mit Beschluß des Amtsgerichts München, Insolvenzgericht, wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der börsennotierten Knorr Capital Partner AG eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der bislang mit der Tätigkeit als vorläufiger Insolvenzverwalter betraute Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Ott, München, bestellt.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Knorr Capital Partner AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: