Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Sixt Leasing AG
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 1. März 2018 20    1.3. - 20:01
Archivierte Beiträge bis 9. August 2017 20    22.10. - 19:25
Archivierte Beiträge bis 22. Dezember 2016 20    1.3. - 12:57

helmut - Donnerstag, 1. März 2018 - 18:59
Ja, das hängt mit der Struktur des Geschäftes zusammen.
- Im Firmen-Flottenleasing (ca. 50% des Geschäftes) ist der Schwerpunkt Diesel - dort beträgt die Anteil der vereinbarten Buy-backs durch die Hersteller aber über 70%
- Im Retail-Leasing (ebenfalls ca. 50%) ist der Schwerpunkt Benziner - dort gibt es aber nur einen kleinen Anteil garantierter Buy-Backs.

Meine Aussage 60:40 bezog sich nicht auf den Gesamtbestand an Fahrzeugen, sondern auf den Anteil der nicht mit Buy-Backs abgesichert ist.

helmut - Donnerstag, 1. März 2018 - 19:34
Sorry, hab den Beitrag von Prof. nicht gesehen.
Wenn in Summe 50% abgesichert sind, dann müsste der Anteil, der im Retail abgesichert ist ca. 30% betragen. (50%*70%+50%*30%)=50%

Damit ich auf das mal genannte Verhältnis von 60:40 komme muss man schon recht ambitionierte Annahmen treffen.
Bei Annahme 95% Dieselanteil im Flotten und 42% Dieselanteil im Retail wäre das Ergebnis:
- knapp 30% des Gesamtbestandes wären nicht abgesicherte Diesel
- gut 20% des Gesamtbestandes wären nicht abgesicherte Benziner.

Ich denke, dass 95% und 42% relativ hoch angesetzte Dieselanteile sind. Sonst wäre das Ergebnis positiver.

Ich denke, man muss das Problem in Relation sehen. 30% im Feuer stehende Diesel bedeuten ein Vermögen von 330 Mio. Euro (30% von 1,1, Mrd. Leasingvermögen in Summe). 1%-Punkt Wertverlust sind damit 3,3 Mio. und damit gut 10% des erwarteten EBIT. Wenn die Restwerte in kurzer Zeit z.B. von 54% auf 44% sinken würden (was ich als Extrem-Szenario ansehen würde), dann wäre ein Jahresergebnis weg. Das ist nicht zu unterschätzen - es ist aber auch nicht lebensbedrohlich.

prof - Donnerstag, 1. März 2018 - 20:01
Man darf auch mal im Walde pfeifen und an Grenkeleasing denken, die arbeiten auch in einem sehr bewegten Geschäftsfeld und steigen stetig seit 2008 auf das 18-fache.

Die Zahl gebe ich hier natürlich keinesfalls aus! Aber wir sehen, dass man mit Leasing auch Geld verdienen kann. Und die Unsicherheit über den Wertverfall von PKW könnte eventuell das Geschäft und die Margen auch antreiben!

al_sting - Freitag, 2. März 2018 - 08:33
Grenkeleasing ist für mich echt ein Phänomen. Schlicht unglaublich, wie die seit Ewigkeiten profitabel wachsen und wachsen und wachsen. Ich verstehe es einfach nicht. Damit haben sie sich eine hohe Bewertung verdient und sind bei Kursrückschlägen immer einen Blick wert.

Sofern sich in der nächsten Zeit der Pessimismus am Markt durchsetzen sollte, könnte ich mir aber durch die Bank vorstellen, dass deutlich niedrige Multiplen als fair angesehen werden.

levdul1 - Freitag, 2. März 2018 - 11:18
Grenke ist einer überbewertesten deutschen Werte überhaupt. Den würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Sixt Leasing AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: