Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das Board gefällt mir gar nicht mehr!!!
drwssk - Freitag, 27. Oktober 2006 - 09:37
Bis vor kurzem haben wir uns über eine überschaubare Menge von Werten auseinandergesetzt. Jetzt wird das Board mit fast jedem Wert zugemüllt. Wollen wir das eigentlich??
be.

chinaman - Freitag, 27. Oktober 2006 - 17:49
"Jetzt wird das Board mit fast jedem Wert zugemüllt"

Hallo drwssk,

danke für Dein Feedback. Ich nehme an, dass ich mich beim Thema "zumüllen" angesprochen fühlen soll und darf.

Bevor Deine Frage eindeutig geklärt ist, stelle ich meine "Presseschau" gerne ein und fokussiere mich auf die Werte, bei denen eine Diskussion stattfindet bzw. die ich im Musterdepot halte.

Sollte auch das nicht gewünscht sein, kann ich auch damit gerne aufhören.

Ich weiss nämlich nicht, was mit "fast jedem Wert" gemeint ist. Was ist Dein Ziel ? Willst Du eine Rückbesinnung auf deutsche Nebenwerte ? Willst Du nur 5 bis 10 Werte diskutieren ? Wenn ja, welche ?

Ein bischen mehr zielorientierten Input würde ich an dieser Stelle wirklich sehr begrüssen.


Gruß
Chinaman

drwssk - Freitag, 27. Oktober 2006 - 21:07
Ach, Chinaman, zu nahe wollte ich Dir nicht treten, und ich würde gern auch die Meinung der anderen wissen. Was mache ich eigentlich den ganzen Tag, über vwd oder ftd die Nachrichten lesen. Ich vermute, daß gehört zu unserem 'Job'. Was ich hier eigentlich immer gern las, war die Sicht hinter den Kulissen. (z.B. DBAG, Zapf u.a.)
Und ich wäre schon für eine Rückbesinnung auf die (deutschen) Nebenwerte. Hier hat doch fast jeder von uns Erfolgserlebnisse gehabt und es sollte wohl auch in Zukunft möglich sein, dort einiges zu holen. Aber noch einmal, es gibt wichtigere Personen als mich. Vielleicht lesen stw und der prof mit.
Dennoch ein schönes Wochenende
be.

chinaman - Samstag, 28. Oktober 2006 - 03:50
@ drwssk,

mach Dir mal keine Sorgen. Ich habe keine Probleme mit der Diskussion. Letztendlich wollte ich diese von Anfang am führen. Vergleiche hierzu die folgenden Threads

http://www.stw-boerse.de/forum/messages/352/2724.html?1161398169


http://www.stw-boerse.de/forum/messages/352/1647.html?1153833739


Nun kommt die Diskussion eben doch wieder auf den Tisch ...

Mit Dir bin ich aber der Meinung, dass sich nun auch die anderen Boaardmitglieder dazu äußern sollten.


Gruß
Chinaman

prof - Samstag, 28. Oktober 2006 - 20:32
Ich finde es gut, dass be seine Kritik gepostet hat. Das ist viel besser, als wenn er das Board einfach gemieden hätte.

Das Wichtigste an dieser Diskussion ist, die Sache selbst von persönlichen Gefühlen zu trennen, so gut es eben geht. Ich schätze chinamans Engagement und seine hohe fachliche Kompetenz was Bilanzen und Auslandswerte angeht.

Mich persönlich interessieren z.B. DAX-Werte kaum. Hier hat be recht: Jeder kann sich seine Infos dazu selbst suchen oder auch nicht. An Diskussionen zu allgemeinen wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Themen bin ich schon eher interessiert, besonders wenn sie so ein bisschen Pessimismus verbreiten! ;-)

Auslandswerte interessieren mich so gut wie gar nicht, da mir einige hundert deutsche Nebenwerte mit ausreichend Börsenliquitdität reichen. Aber den ein- oder anderen Wert kann man sich aus Diversivikationsgründen schon mal ansehen.

Prof

phlipster - Montag, 30. Oktober 2006 - 13:10
Hallo,
da Ihr danach fragt:

mir bringen Eure persönlichen Einschätzungen und Kommentare/Berichte von Außenseitern oder aus eher unbekannten Quellen recht viel. Auch interessante Kommentare von WELT, Handelsblatt etc. fallen hierunter.

Die Unternehmensnachrichten i.B. zu den "grossen" Werten (> ca 100 Mio Kapitalisierung) finden sich auf den einschlägigen WWW-Seiten von onvista, comdirect etc. sehr schnell und umfassend. Auf deren Postings kann man, denke ich, generell verzichten. Damit würden wir in diesem Forum keine redundante Datenbank aufbauen und chinaman kann morgens viell. eine halbe STunde länger schlafen ; )

Wann gibts mal ein User-Treffen?

Grüsse
Euer p.

stw - Montag, 30. Oktober 2006 - 13:27
ICh denke es wäre grob fahrlässig, sich hier im Board weiterhin auf deutsche Nebenwerte zu beschränken. Zwar hat jeder von uns dort in der Vergangenheit schöne Erfolgserlebnisse gehabt, aber was zählt ist doch die Zukunft und da sehe auch ich ähnlich wie chinaman größere Chancen im Ausland. Ehrlich gesagt fehlen mir derzeit sogar die Investment-Ideen für dt. Nebenwerte und daher ist das stw-Depot derzeit nur unvollständig investiert.

Ich sehe die Postings von chinaman sehr positiv, da ich beruflich momentan derart eingespannt/überlastet bin, dass ich noch nicht mal zum Studium einer Tageszeitung gescheige denn zum Surfen auf vwd o.ä. komme. Und so geht es bestimmt anderen Boardteilnehmern auch...

Sicherlich wird es auch in Zukunft nur bei einigen wenigen Werten möglich sein, echte HIntergrundinfos zusammenzutragen und zu diskutieren. Solch außergewöhnlich fundierte Threads entstehen mal mehr und mal weniger, das war schon immer so in den letzten Jahren.

Kurz: ich sehe die Postings von chinaman wie auch sein Musterdepot als echte Bereicherung (man muss ja nicht alles lesen !).

:-) stw

drwssk - Montag, 30. Oktober 2006 - 13:31
Also ich glaube, mit @philpster-Meinung hätten wir einen Kompromiß zwischen Chinaman und mir. Und damit könnte ich gut leben. Ein User-Treffen, das wäre phantastisch, wohl aber aus Weggründen nicht realisierbar. Falls Einzelne zu HV's fahren, könnte man vielleicht einen Punkt Hauptversammlungen unter sonstiges definieren. Dort Name der HV, wer fährt und so wäre es ggf. möglich, sich persönlich kennenzulernen.
be.

al_sting - Montag, 30. Oktober 2006 - 13:33
stw
"Kurz: ich sehe die Postings von chinaman wie auch sein Musterdepot als echte Bereicherung (man muss ja nicht alles lesen !)."

Volle Zustimmung.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

chinaman - Montag, 30. Oktober 2006 - 15:29
Ich denke es wäre grob fahrlässig, sich hier im Board weiterhin auf deutsche Nebenwerte zu beschränken. Ehrlich gesagt fehlen mir derzeit sogar die Investment-Ideen für dt. Nebenwerte "

@ stw: Genau so sehe ich das auch ... Man kommt einfach nicht an der Tatsache vorbei, das die Bewertungen der deutschen Nebenwerte schon generell ein recht ordentliches Niveau erreicht haben.


Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 30. Oktober 2006 - 15:37
@ drwssk: Ich möchte auch noch einen Vorschlag an Dich richten. Wenn Dir bestimmte Inhalte im Forum fehlen, dann wäre es doch (zumindest aus meiner Sicht) das naheliegendste, selber an der Schliessung dieser Lücken mitzuarbeiten.

Habe ich irgendeinen nenneswerten sachlichen Diskussionsanstoss der letzten Wochen (bspw. zu deutschen Nebenwerten) von Deiner Seite verpasst ???

Es ist ja schön und gut, auf Wünsche und eventuelle Defizite im Board hinzuweisen. Wirklich konstruktiv wird es aber, wenn man sich auch selber in diese Richtung engagiert ...


Gruß
Chinaman

drwssk - Dienstag, 31. Oktober 2006 - 10:58
@ chinaman: Meine "Kritik" bezog sich doch eigentlich darauf, daß sehr, sehr viele neue Werte in der Besprechung auftauchten und ich das Problem sah (und auch noch sehe), daß man den Überblick verlieren kann. Mein eigenes Depot umfaßt ca. 30 deutsche Werte, und ich habe (leider) auch nicht die Zeit alles im Detail zu verfolgen, also muß ich minimieren. Und ich werde in Zukunft aus dem stw-Board das herausgreifen, was auf meine Strategie paßt. Ich denke wohl, daß auch noch in Nebenwerten etwas zu verdienen ist. (Schlott, DBAG, Leoni, Grammer, Hannover Rück!!!)
und damit Punkt, ich habe die Statements gelesen und denke, wir haben uns geeignet.
be.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Das Board gefällt mir gar nicht mehr!!!
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: