Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Musterdepots bei stw-boerse
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 21. Oktober 2006 20    21.10. - 04:36

chinaman - Sonntag, 26. November 2006 - 07:59
Ich habe nun ca. 3 Monate lang versucht, dem Board mehr oder weniger im Alleingang wieder Leben einzuflössen. Vielleicht habe ich dabei Titel ausgesucht, die nicht nach jedermanns Geschmack waren ... Vielleicht habe ich an einer Stelle zu missionarisch auf meinen Grundansichten beharrt.

In jedem Fall habe ich nach diesen 3 Monaten den Eindruck, dass es bei fast allen Boardteilnehmern am Engagement für die Plattform fehlt.

Ich werde mich daher vorerst auf die Pflege meines Musterdepots konzentrieren. Gerne beteilige ich mich an Diskussionen, sofern welche zustande kommen.

Natürlich stehe ich auch für Fragen zu meinen Musterdepotwerten zur Verfügung.


Gruß
Chinaman

prof - Montag, 27. November 2006 - 10:10
Schaltet bitte möglichst alle die Email-Benachrichtigung ein, damit ihr mitbekommt welche Diskussionen für euch interessant wären.
Wir alle leiden wohl unter dem Zeitproblem, jeder muss sich auf das Wesentliche im Leben und im Teilbereich Börse beschränken.


Das Board wird weiterlaufen, wir hatten mitunter schon Wochen mit unter 10 Postings, dann kam die Diskussion wieder in Gang - Prof

stw - Montag, 27. November 2006 - 13:45
@chinaman: ich kann gut verstehen, dass Du Dich teilweise als Einzelkämpfer in einem Teamsport fühlst, denn schliesslich betreiben wir dieses Board, um als Team an der Börse erfolgreich zu sein.

Leider kann ich persönlich derzeit wirklich nicht mehr Zeit in die stw-boerse investieren, um Dich besser zu unterstützen, denn meine Familie kommt jetzt schon wg. meiner zu hohe beruflichen Belastung zu kurz.
Du sagtest: "Wobei aus meiner Sicht auch keiner den Fehler machen sollte, sich so sehr vor diese Tretmühle spannen zu lassen, dass Ihm die notwendige Zeit fehlt, sich auch um seine Vermögensverwaltung zu kümmern.".
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben zumindest wenn man sein Geld als Angestellter verdient. Wenn man aber wie ich Unternehmer ist, dann ist die "Tretmühle" natürlich gleichermassen das mit Abstand wertvollste Asset in meiner Vermögensverwaltung. Daher muss ich da momentan Prioritäten setzen, was aber keinesfalls zum Dauerzustand werden darf da gebe ich Dir absolut recht.

Und ich freue mich schon heute auf den Tag an dem ich viel mehr Zeit für die stw-boerse haben werde, das kann ich Dir versichern...

Ich freue mich darauf, das chinaman-Musterdepot dauerhaft zu verfolgen und zumindest über diese Werte mit Dir zu diskutieren.

:-) stw

al_sting - Montag, 27. November 2006 - 17:04
Hallo Chinaman,

Diese Entscheidung war absehbar. Es ist schade, weil es eine schöne "Grundinformation" war, aber für wichtiger und spannender halte ich die jeweiligen Diskussionen zu (oft kleineren) Nebenwerten sowie die Zusammenstellung deines Musterdepots. Schön, dass du das weiterführst, da bin ich auch gespannt auf den langfristigen Depotvergleich und auf kommende Diskussionen.

Ciao, Al Sting

chinaman - Dienstag, 28. November 2006 - 08:22
"aber für wichtiger und spannender halte ich die jeweiligen Diskussionen zu (oft kleineren) Nebenwerten sowie die Zusammenstellung deines Musterdepots"


Hallo Al Sting,


wie bereits erwähnt, gehen diese Aktivitäten unverändert weiter. Diskussionen sind aber immer auch von der Beteiligung mehrerer Boardteilnehmer abhängig ...


Gruß
Chinaman

levdul1 - Mittwoch, 29. November 2006 - 21:31
Chinaman,

Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert über deine Ausdauer. Ich hatte nicht Zeit die Beiträge zu lesen, geschweige denn darauf zu antworten.

Ich klicke mich ca. 1 x pro Tag ins Board und gebe Kommentare ab, wenn ich etwas beitragen kann. Übrigens werden hier im Board Informationen mit ziemlich viel Detailwissen diskutiert, man kann schon fast sagen akademisch. Ich habe da oft einfachere, pragmatische Ansätze (wieviel kann ich verdienen - wie groß ist das Risiko). Ich habe nicht das Gefühl, daß dies hier viele interessiert. Deshalb benutze ich das Board eher als Informationsquelle. Hier werden viele Werte diskutiert, welche ausgebombt sind und das sind dann für mich die Anfasser (Premiere, Ford, Balda, PC-Ware).

Auf alle Fälle, vielen Dank für dein Engagement.

levdul1 - Mittwoch, 9. Januar 2013 - 13:49
Eine grundlegende Frage zum Aufbau des Musterdepots. Müssen alle Transaktionen nachvollziehbar sein ?
Ich würde gerne in mein Musterdepot das Zertifikat ML0BDM einstellen. Dieses beruht auf dem Börsenindikator von Thomas Gebert und ist entweder im DAX investiert oder in Festgeld. Ausschlaggebend sind vier Teilindikatoren (Inflation, Zinssatz, Jahreszeit, US-Wirtschaftsindikator. Das Zertifikat hat hervoragende Ergebnisse in der Vergangenheit erzielt und ich erachte es als sehr lehrreich einen Hinweis zu haben, wann man investiert sein sollte und wann man lieber an der Außenlinie zuschauen sollte.

Leider ist das Zertifikat ausverkauft, so daß man es im Augenblick nicht erwerben kann. Es werden trotzdem jeden Tag Kurse gestellt. Das Zertifikat läuft endlos.
Kann ich es trotzdem in mein Depot übernehmen ?

prof - Mittwoch, 9. Januar 2013 - 17:50
Ich habe kein Problem damit.
Prof

al_sting - Mittwoch, 9. Januar 2013 - 19:00
Kurze Nachfrage zur Depotvergleichsstatistik:
Ist es korrekt, dass Prof und Helmut zu Jahresbeginn nur 3.000 € voneinander entfernt lagen? Die Depotvergleichsgraphik deutet auf einen deutlich größeren Abstand hin.

prof - Mittwoch, 9. Januar 2013 - 21:20
Da habe ich aber gegrübelt: Dieser Fehler ist noch niemandem aufgefallen.
In 2002 hatte stw einen Startwert von 35768 €, ich dagegen von 46417 €. Woher dieser Unterschied kommt ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, damals habe ich noch nicht den Depotvergleich gemacht.
Bei z.B. 100% Performance verdoppelt sich nur sein niedrigerer Ausgangswert.
Dieser Fehler ist uralt und nicht mehr zu ändern.

Die Differenz zwischen stw und meinem Ausgangswert hat sich auch in den neuen Musterdepots bei der Ermittlung des Startwertes fortgesetzt. Al und Helmut haben den Mittelwert zwischen stw und mir rückgerechnet bekommen.

Fazit:
Die absoluten Werte stimmen, sind aber nicht miteinander vergleichbar.
Die relativen Veränderungen laut Grafik sind miteinander vergleichbar.

:-( Prof

al_sting - Mittwoch, 9. Januar 2013 - 23:54
Ein Fehler, der erst nach 10 Jahren auffällt, kann in der Tat nicht sonderlich gravierend sein. ;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Musterdepots bei stw-boerse
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: