Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: FinTech Group: Archivierte Beiträge bis 16. Mai 2017
stw - Freitag, 7. April 2017 - 09:54
Mich wundert, dass wir hier noch nie die FinTech Group diskutiert haben. Für mich war das Unternehmen bisher immer ein NoGo wegen der engen Verbindung zu Bernd Förtsch, der seinen zweifelhaften Ruf auch viele Jahre nach den Geschehnissen am "Neuen Markt" zumindest bei mir nie wirklich los werden konnte.

Allerdings glaube ich mittlerweile, dass man das Unternehmen, das rund um den Flatex-Broker entstanden ist , einmal genauer ansehen sollte, denn das was ich da sehe, ist aller Ehren wert und die Entwicklung in den vergangenen 2-3 Jahren ist erstaunlich und m.E. noch nicht voll vom Markt eingepreist.

Denn die Fintech Group ist mittlerweile perfekt aufgestellt, um von der sich beschleunigenden digitalen Transformation in der Bankenindustrie gleich zweifach zu profitieren: erstens gehört zur Unternehmensgruppe natürlich der Online-Broker flatex, der durch sein attraktives Preismodell immer mehr Neukunden gewinnt. Auch ich selbst werde wohl in Kürze zu flatex wechseln, nachdem ich bisher loyaler Kunde der Consorsbank war über mehr als 15 Jahre hinweg. Das Geschäftsmodell von flatex ist einfach überlegen.

Noch interessanter ist für mich als Investor aber, dass die moderne Banken-Technologie, die hinter diesem flatex-Angebot steht, mit zunehmendem Erfolg auch an andere Banken lizenziert wird. Mir gefällt ausserdem, dass in 2017 die Unternehmensstruktur (derzeit 5 Unternehmen) vereinfacht wird. Damit wird es sicherlich einfacher, zukünftig vom Kapitalmarkt nicht nur als Finanzdienstleister, sondern als echtes FinTech-Unternehmen wahrgenommen zu werden (schon heute wird ein Grossteil des Umsatzes mit der BankenIT erzielt). Denn damit wären sicherlich ganz andere Bewertungen möglich.

Für mich ist das Thema jedenfalls so spannend, dass ich die FinTech Group sowohl ins stw-Mustedepot als auch in mein Wikifolio aufgenommen habe: https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/stock-picking-nach-peter-lynch

Negativ sehe ich nach wie vor den Einfluss von Herrn Förtsch als Aufsichtsrat, den ich allerdings nicht wirklich einschätzen kann. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

:-) stw

stw - Freitag, 7. April 2017 - 10:02
Wer sich in die aktuelle Situation einlesen will:

https://www.fintechgroup.com/fileadmin/fintech_relaunch/Public/pdf/news/FinTech_Group_AG_steigert_Effizienz_durch_deutliche_Verschlankung_der_Strukturen.pdf

https://www.fintechgroup.com/fileadmin/fintech_relaunch/Public/pdf/news/FinTech_Group_stellt_modulare_Banking-Plattform_auf_der_CeBit_vor.pdf

https://www.fintechgroup.com/fileadmin/fintech_relaunch/Public/pdf/news/Ergebnis_der_FinTech_Group_uebertrifft_Erwartungen.pdf

al_sting - Freitag, 7. April 2017 - 10:40
Klingt wieder einmal spannend. Deine Vorschläge sind immer einen Blick wert, daher muss ich mir das Unternehmen bei Gelegenheit mal anschauen.

prof - Freitag, 7. April 2017 - 15:07
Die Firma gefällt mir auf den ersten Blick und es ist eine Story dahinter. Der Langfristchart ist auch ok.
Landet auf der Watchlist ganz oben! Mal sehen, welche Aktie dafür daran glauben muss, um Geld freizuschaufeln.

covacoro - Freitag, 7. April 2017 - 15:31
Tja, das trifft sich gut. Ich schaue mir die Aktie gerade auch an und vielleicht poste ich demnächst etwas dazu in meinem Blog.

Die Frage als Flatex Kunde ist natürlich, ob man sich damit einen "Hedge" kauft oder ein "Klumpenrisiko".

Hedge im Sinne: wenn sie durch Negativzinsen und Austritt aus dem BDB Kosten sparen und profitabler werden, dann ist das schlechter für die Kunden, gut für die Aktionäre. Klumpenrisiko: im Falle von Problemen, ist dann nicht nur die Aktie Schrott, sondern man kommt auch schlecht an sein Depot, bis es alles aussortiert ist...

Just my 2 cents for today :-)

prof - Freitag, 7. April 2017 - 20:03
Was passiert mit Fintech/Flatex, wenn Consors und/oder Comdirect notgedrungenermaßen ihre Preise senken? Das dürfte dem Kurs böse zusetzen. Ein erster Schritt ist vielleicht schon die Übernahme von OnVista durch Comdirect.

Was meint Ihr?

levdul1 - Samstag, 8. April 2017 - 12:14
Ich habe mir Fintech gerade angeschaut.

Bisher scheinen die in erster Linie von Kapitalerhöhungen gelebt zu haben. Günstig bewertet sind sie auch nicht.

Ist die Technologie wirklich so gut, daß sie andere Banken in Zukunft lizenzieren ?

Ist die Technologie eine Eigenentwicklung ?

covacoro - Samstag, 8. April 2017 - 16:52
FinTech hat ja die XCom zugekauft und von denen kommt die Technologie, zumindest die Themen, wo es bereits Umsätze gibt.

Ist alles etwas undurchsichtig - ich recherchiere auch noch.

stw - Dienstag, 9. Mai 2017 - 20:41
DIeser Artikel fasst den Investment-Case ganz gut zusammen: https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article164406824/Europas-aussichtsreichste-Fintech-Aktie.html

Wichtigste News für mich aus diesem Artikel: Es gibt bereits 100 Kunden im B2B- Bereich.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 9. Mai 2017 - 22:26
Ja, dieser Artikel macht Appetit. :-)

al_sting - Mittwoch, 10. Mai 2017 - 11:21
Kauf 900 Stück, Limit 15,74€, Xetra

prof - Mittwoch, 10. Mai 2017 - 11:35
Ich kaufe 750 Stück unlimitiert zum nächsten Tradegatekurs.
Der Chart sieht nach dem 6% Sprung sehr manierlich aus. Ich bin somit mit Mutui, L&S sowie FinTech in den FinTechs drin ...

prof - Mittwoch, 10. Mai 2017 - 12:34
Ausgeführt um 11:36 Uhr zu 15,99 €.
Mein Kauf kam übrigens unabhängig von Al aufgrund charttechnischer Erwägungen zustande. Ich habe seine Kauforder erst beim Einstellen meiner Order gesehen.

stw - Mittwoch, 10. Mai 2017 - 14:35
Jetzt wird's mir unheimlich. alle zusammen in einem Boot das hatten wir schon lange nicht mehr. Ist das ein Zeichen dafür, dass uns derzeit die guten Investmentideen ausgehen. Und seit am Ende ihr für den Kursanstieg heute verantwortlich?

:-) stw

prof - Mittwoch, 10. Mai 2017 - 19:18
Hallo stw,
- das hatten wir in der Tat lange nicht mehr. Ich habe die Aktie seit Deinem Einstieg beobachtet und bin heute rein als ein neues Jahreshoch markiert wurde. Richtig tief durchatmen würde ich bei einem Tagesschlusskurs über 17,00 €. Damit hätten wir ein 12-Monatshoch.
- ja mir gehen die guten Ideen aus: In den Techs bin ich schon überinvestiert. Auch Immobilien möchte ich nicht ausbauen. Und mit dem Desinvestment und dem DAX Bonus Reverse warte ich noch bis Mitte Juli.
- Du überschätzt unsere finanziellen Möglichkeiten. ;-) Heute 2,8 Millionen Euro Umsatz an den deutschen Börsen, davon 400.000 bei L&S, das dürften die Wikifolios gewesen sein.

Al hat wahrscheinlich zu niedrig limitiert! Dass ausgerechnet heute der Ausbruch erfolgt, war Pech.

al_sting - Mittwoch, 10. Mai 2017 - 22:35
@stw: Fintech führt die "Kollaborationsliste" noch nicht einmal an.
Bei MutuiOnline sind m.W. vier Musterdepots involviert, Helmut, ich, Prof und du.
Bei Fintech sind es bisher erst du, ich und Prof, auch wenn Levdul auch nicht ganz uninteressiert klang.
Zumindest ich bin mit deinen Entdeckungen oft sehr gut gefahren, ob Fabasoft, L&S oder Shopify. Und bei den Pleiten wie Globo haben mehr Depots auch mehr Augen auf die Unternehmen bedeutet, dass wir Nieten vielleicht schneller erkannten. Insofern bin ich ob unserer Konzentration ganz optimistisch.
@ Prof: Meine Limitierung hatte seinen Grund in meiner ausgereizten Cashreserve - wie meistens. Hier habe ich aber richtig Glück gehabt, auf Xetra kam der Kurs zwischenzeitlich auf 15,605 € zurück, siehe nächster Beitrag.

al_sting - Mittwoch, 10. Mai 2017 - 22:39
Knappes Limit (naja, beim Eingeben ging ich noch von durchschnittlichen 15,50€ aus), Glück mit dem Kursverlauf: Um 11:26:26 fand noch ein Handel zu 15,605€ statt.
--> 900 x 15,605€ = 14.044,50 €

prof - Montag, 15. Mai 2017 - 08:37
Zukauf 450 Stück zur Xetra-Eröffnung. Die Aktie hat Phantasie und lockt speklative Käufer an!

prof - Montag, 15. Mai 2017 - 10:31
Ausgeführt zu 17,07 €
Neuer Mischkurs 16,39 €

stw - Dienstag, 16. Mai 2017 - 11:55
Hier noch ein ganz interessanter Artikel zur FinTech Group, der schon vor 2 Wochen erschienen ist: http://boersengefluester.de/fintech-group-zeit-fur-den-ausbruch/

Offenbar gab es am 8.Mai einen Vortrag des CFO bei einer DVFA Investorenkonferenz, in deren Anschluss dann der Ausbruch der Aktie unter hohen Umsätzen erfolgte. http://www.dvfa.de/konferenzen-foren/investorenkonferenzen/fruehjahrskonferenz.html

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: FinTech Group: Archivierte Beiträge bis 16. Mai 2017