Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: IVU Traffic: Archivierte Beiträge bis 26. Februar 2016
helmut - Freitag, 24. Juli 2015 - 13:57
Nachdem es tatsächlich keinen Thread zu IVU gibt, mache ich mal einen auf.

Zur Frage von al_sting:
Wie schätzt du bei IVU die Lage, die Stimmung und die Zukunftsperspektiven ein?
... es fällt mir immer schwer, nach so einem Lauf noch einzusteigen (Vervierfachung sein 2012, Verdopplung seit 2014).

IVU hatte ich mit einer halben Position gekauft - und vergessen rechtzeitig aufzustocken. In der Zwischenzeit hat sich IVU sehr gut entwickelt. Nicht nur im Kurs, sondern auch fundamental. Trotzdem ist IVU für mich nur ein Hold.

Ich gehe von folgender Bewertung aus.

MK liegt jetzt bei 72 Mio.
Ich erwarte ein EBIT von etwa 4,7 Mio.
Wenn ich um 10 Mio. Überschuss-Cash abziehe, dann bin ich bei einem "KGV" von etwa 13. Bei IVU kann man das EBIT fast als Basis für den JÜ nehmen. Das ist aber auch ein Punkt, der beachtet werden muss. Wenn IVU normal Steuern zahlen müsste, dann würden von den 4,7 Mio. nur 3,3 Mio. übrig bleiben. Dann wäre das cash-bereinigte KGV bei fast 20.
Der zweite Punkt, der zur Vorsicht mahnt, ist der Buchwert bzw. Reproduktionswert. Der ausgewiesene Buchwert beträgt nur 2 Euro. Und dabei ist schon ein Drittel davon immaterielle Werte. Die Höhe dieser Intangibles 12 Mio. entspricht z.B. 4 Jahresaufwänden für F&E, zuzüglich 10% Akquisitionskosten für den Auftragsbestand und 10 Tsd. Euro je MA an Ausbildungskosten.
Die Differenz zum Kurs sind aber weitere 34 Mio. Euro.

Ein weiterer kritischer Punkt wäre die hohe Pensionsrückstellung (da wurde 2013 noch mit 3,5% Diskont gerechnet - die 2014er Zahlen finde ich leider nicht).

Nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich halte IVU weiterhin für ein gutes Investment und werde meinen (unterproportionalen) Anteil auch halten. Aber die Luft wird dünner - vor allem weil ich IVU für viel angreifbarer halte, als zum Beispiel Hypoport. IVU ist halt im Projektgeschäft - die Wartungserlöse betrugen im Jahr 2013 nur gut 25%.

al_sting - Freitag, 24. Juli 2015 - 14:53
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für deine Einschätzung!

Wenn ich es richtig erinnere, reichen die Verlustvorträge bei IVU noch etwa 2 Jahre, dann wären wieder Steuern fällig.
3,5% Abzinsung bei Pensionsrückstellungen ist sehr agressiv, das ruft nach Sondernachzahlungen.
Und Projektgeschäft klingt auch nur begrenzt sexy, so ist mir LS Telcom weggeknickt.
Dann werde ich mit einem Einstieg besser auf günstigere Zeiten warten - z.B. wenn du aufstockst. :-)

prof - Montag, 17. August 2015 - 14:08
Kauf 2400 Stück zum nächsten Tradegate Kurs.
Charttechnischer Langläufer mit Ausbruch über 4 €.
Zusätzliche Sicherheit durch fundamentale "Begleitung" von Helmut und Katjuscha.
Prof

prof - Montag, 17. August 2015 - 15:05
Ausgeführt um 14:57 Uhr zu 4,22 €.
Prof

prof - Mittwoch, 26. August 2015 - 17:36
Relativ unspektakulärer Halbjahresbericht. Der Verlust wurde reduziert und der Umsatz gesteigert. Katjuscha hat etwas zugekauft. Man ist ja "heutzutage" schon froh, wenn der Kurs nicht nach Bekanntgabe von Zahlen wegrutscht.
Prof

prof - Montag, 9. November 2015 - 11:34
Zukauf 1800 Stück zum nächsten Xetra Kurs. Im Augenblick laufen die Software Aktien sehr gut. Deshalb wir diese Position verstärkt.
Prof

prof - Montag, 9. November 2015 - 12:12
Ausgeführt um 11:37 Uhr zu 4,55 €.
Neuer Mischkurs: 4,36 €.
Prof

prof - Freitag, 15. Januar 2016 - 12:29
Verkauf alle zum nächsten Tradegate Kurs. Eine Position muss bei diesem DAX Abwärtstrend weichen.

prof - Freitag, 15. Januar 2016 - 19:06
Ausgeführt um 13:37 Uhr zu 4,02 €.

prof - Donnerstag, 18. Februar 2016 - 14:10
Rückkauf 4000 Stück zum nächsten Xetra Kurs. Inzwischen ist der Kursrückgang gestoppt und es hat sich der Boden bei 3,50 bestätigt.

prof - Donnerstag, 18. Februar 2016 - 15:01
Ausgeführt 14:21 Uhr zu 3,88 €.

xenon - Freitag, 19. Februar 2016 - 09:52
Dieses Mal unterstütze ich levdul und meine, dass Init die nächsten 12 Monate mindestens 10 % besser läuft als IVU ;-)

prof - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 15:07
Verkauf alle IVU zum nächsten Xetra-Kurs, Dividendenausfall!!

Ich bin ja gespannt, was Katjuscha mit seiner marktbeherrschenden Position anstellt ...
Berlin, 25. Februar 2016 IVU AG: Vorläufige Geschäftszahlen 2015 Umsatz steigt um über 20 %, Betriebsergebnis (EBIT) wächst um ca. 15 %
Im Geschäftsjahr 2015 setzt die IVU Traffic Technologies AG ihre positive Geschäftsentwicklung fort und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 58 Mio. EUR, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um über 20 %.
Mit rund 40 Mio. EUR erhöht sich das Rohergebnis im Vergleich zu 2014 um ca. 8 %, das Betriebsergebnis (EBIT) steigt um ca. 15 % auf rund 5 Mio. EUR.
Aufgrund der sich von IFRS unterscheidenden Bilanzierungsmethoden ist das HGB-Ergebnis negativ und lässt eine Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2015 nicht zu.
Alle Zahlen sind vorläufig und noch nicht testiert. Die endgültigen, testierten Ergebnisse werden im Geschäftsbericht 2015 am 18. März 2016 unter www.ivu.de veröffentlicht.

prof - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 15:50
Ausgeführt um 15:15 Uhr zu 3,55 €.

al_sting - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 16:04
Das Ergebnis an sich klingt sehr ja gut, so dass man sich als Fundi erst einmal intensiver mit den Unterschieden zwischen IFRS und HGB beschäftigen müsste.
Aber für einen Chartie ist jetzt der Abwärtstrend seit Ende 2015 bestätigt, dass der wohl raus muss.

prof - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 20:02
Autsch: Mein Verkaufskurs war der Tiefstkurs. Schon erstaunlich, wie sich die Aktie trotz Dividendenausfall hält.

al_sting - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 20:08
Naja, falls das IFRS-Ergebnis seine Zahlen wert ist (kann ich nicht einschätzen), sollte der Dividendenausfall weniger relevant sein als der starke Umsatz- und Gewinnanstieg.
Deshalb hätte ich als Fundi mich erst einmal intensiver in die Zahlen gekniet, bevor ich mich entscheiden würde.

prof - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 20:16
Ich finde halt, dass ein Dividendenausfall kein positives Signal an die Aktionäre ist.

al_sting - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 20:39
Grundsätzlich ja, aber...
Bei manchen größeren Rohstofffirmen lohnte es sich beispielsweise, den (absehbaren) Dividendenausfall abzuwarten. Das treibt viele große Pensionsfonds aus den Aktien, die auf Dividenden angewiesen sind, und ermöglicht so zuweilen schöne Schnäppchenpreise. Daher galt dort die Devise, dass man einen Einstieg nicht erwägen sollte, bevor die Dividenden ausgefallen oder stark gekürzt wurden.

IVU ist wahrscheinlich zu klein, um größere Pensionsfonds in der Anlegerschaft zu haben, daher fehlt hier vielleicht diese Fluchtbewegung.

helmut - Freitag, 26. Februar 2016 - 10:37
Das muss ich mir noch genauer ansehen. Aber auf den ersten Blick hat der Ausfall der Dividende nichts mit dem operativen Geschäft zu tun. Ich verstehe das so, dass man konsolidiert zwar gute Gewinne hat, dass in der Muttergesellschaft aber diese Gewinne nach HGB nicht realisiert sind. Und deshalb handelsrechtlich eine Ausschüttung nicht möglich ist.
Wenn das so ist, dann habe ich damit überhaupt kein Problem. Die Mini-Dividende war eh nur symbolisch. Der Cash-Bestand würde viel mehr hergeben. Wichtig ist, dass dieser Cash so eingesetzt wird, dass er Mehrwert für die Aktionärs schafft.
Anders wäre es, wenn der Gewinn nach IFRS nur "geschönt" wäre bzw. auf "kreative Bewertung" zurückzuführen wäre. Ein Thema könnten da aggressive Aktivierungen von Eigenleistungen sein.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass das tatsächlich der Grund ist. Da muss man jetzt einfach die echten Zahlen am 18. März abwarten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: IVU Traffic: Archivierte Beiträge bis 26. Februar 2016