Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Francotyp-Postalia
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 7. Juni 2017 20    10.6. - 11:10

prof - Donnerstag, 8. Juni 2017 - 12:30
16 cent Dividende, das ist eine Dividendenrendite von 2,6%. Bisher kein spürbarer Dividendenabschlag am heutigen Tag.

covacoro - Donnerstag, 8. Juni 2017 - 20:06
Hallo,
ich sortiere gerade meine Gedanken und Eindrücke ;-)
Hatte Gelegenheit mit der IR ausführlich nach der HV zu reden. Denke, ich schreibe einen kurzen Artikel zur HV auf meinem Blog morgen.
Covacoro

covacoro - Samstag, 10. Juni 2017 - 11:10
Anbei mein HV-Bericht:
https://www.covacoro.de/2017/06/10/dynamische-hauptversammlung-bei-fp/

prof - Samstag, 10. Juni 2017 - 13:23
Sehr informativ geschrieben, ich stelle noch ein paar Fragen im Blog!
Danke!

prof - Donnerstag, 24. August 2017 - 09:07
Verkauf alle zum nächsten Tradegate Kurs. Ziemlich miese Zahlen.

prof - Donnerstag, 24. August 2017 - 09:46
Ausgeführt um 09:10 Uhr zu 5,10 €.

covacoro - Donnerstag, 24. August 2017 - 11:51
Heute donnern die Kanonen bei FP, vom Prinzip eine Restrukturierung beim GB Mail Services, die so überhaupt nicht absehbar oder angekündigt war.

Kurs -12%, ich habe im Wikifolio nachgekauft :-)

prof - Donnerstag, 24. August 2017 - 12:25
Aha, endlich mal wieder gegensätzliche Meinungen!

Dass Du bei einer "Nicht angekündigten" Belastung nachkaufst fände ich aus Fundisicht bedenklich. Wurdest Du da nicht hinters Licht geführt? Und dann noch ein Fehlverhalten (euphemistisch für Betrugsfall) in der Firma?

Der Nachkauf ist in meinen Augen ein schwerer Fehler.

covacoro - Donnerstag, 24. August 2017 - 18:52
Wird die Zukunft zeigen, kurzfristig ist die Börse ein Schönheitswettbewerb, langfristig eine Waage.
Immerhin stand für jeden Verkauf heute in gleicher Menge und Preis ein Käufer bereit, der die Tatsachen genau gegensätzlich interpretiert hat.

Witzig finde ich ja, dass Du in L&S stattdessen eingestiegen bist. Ein Wert der nach Zahlen im Mai ähnlich abgestürzt ist vom Hoch bei 22 Euro. Ich bin da auch drin, also Vorsicht, lieber Prof ;-)

prof - Donnerstag, 24. August 2017 - 19:04
Lang & Schwarz: Sind nicht nach den Zahlen am 25.05. abgestürzt. Der Absturz kam für mich zu früh, nämlich bereits zwei Wochen vor der Dividendenzahlung. So etwas ist sehr ungewöhnlich.
Francotyp: Ich bin halt erstaunt, wie großzügig Du über dieses schwache Ergebnis hinweg siehst.

Ansonsten hast Du ja diese Woche bei Manz und Capital Stage schon ordentlich Gewinn eingefahren. Da kann ich nicht meckern!

covacoro - Samstag, 18. November 2017 - 23:15
Anbei ein Artikel von Gereon Kruse, dem ist wenig hinzuzufügen: "Wer den Titel noch im Depot hat, sollte daher durchhalten. Für größere Neuengagements sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings keinen Grund."

http://boersengefluester.de/aktuell-zu-ihren-aktien-francotyp-postalia-fabasoft/

al_sting - Sonntag, 19. November 2017 - 00:59
Ab wann würdest du denn ein Neuengagement empfehlen bzw. selber wieder aufstocken?
Wachstum + 10% bei gleicher Marge (Kurs unverändert)
ODER
Geinnentwicklung via Margensteigerung +10% (Kurs unverändert)
ODER
Kurseinbruch um 30% (Rest unverändert)?

covacoro - Sonntag, 19. November 2017 - 12:10
Mein ursprünglicher Investment-Case war moderates Umsatz-Wachstum um 3-5%, da man über moderne Produkte verfügt und im Segment der kleineren Briefvolumina unterwegs ist, kombiniert mit einer EBIT-Steigerung, weil sich die Abschreibungen reduzieren. Bestätigt hat sich, dass der Cashflow wächst und der Free Cashflow positiv ist, aber neue Sonderbelastungen verhageln das EBIT.

Insofern: wenn Sie nochmals 30% im Kurs zurückgehen würde ich aufstocken, wenn die Story ansonsten in Takt ist für 2018/19.

Die anderen beiden Szenarien - da ist Punkt 2 natürlich interessant durch sinkende Abschreibungen und Kostendisziplin. Eigentlich erwarte ich hier erst mal, dass geliefert wird. Der VV hat eine EBITDA Margensteigerung von 13% auf 17% binnen 4 Jahren versprochen. Das ist mehr als 10 Prozent. Wenn sich das bewahrheitet, braucht man sich um den Kurs keine Gedanken machen.

Punkt 1 - 10% Wachstum ist unwahrscheinlich und würde für sich genommen kein Aufstocken nach sich ziehen.

Covacoro

prof - Sonntag, 19. November 2017 - 13:04
Im Bereich 3,60 bis 4,40 verläuft eine brauchbare Unterstützung. Bei fehlenden Alternativen oder zur Diversifikation könnte man hier investieren.

covacoro - Freitag, 25. Mai 2018 - 18:50
So, nun ist der Kurseinbruch um 30% passiert und wir stehen bei 3,40 Euro. Anscheind bleibt auch kein Stein auf dem Alten: neuer Vertriebsvorstand.

https://www.fp-francotyp.com/de/patricius-de-gruyter-wird-neuer-fp-vertriebsvorstand/6bcd9a5de0f7103d

Wie interpretiert ihr die Meldung? Habe auch eine Meinung, will aber nicht vorgreifen.

Covacoro

al_sting - Freitag, 25. Mai 2018 - 19:14
Wie hat sich denn Postalia fundamental weiterentwickelt?
In meinem Gedächtnis sind sie in der Schublade "mehrfach Prognose gerissen - mit Vorsicht zu genießen" zwischengelagert, ohne dass ich das aktuell noch einmal hinterfragte.

prof - Freitag, 25. Mai 2018 - 19:15
- Wenn es an einer bestimmten Front nicht läuft, wird der General ausgewechselt. Da darf man schon mal auf die Umsatzzahlen gespannt sein.
- "Erschwerend" kommt hinzu, dass der Wechsel nur eine knappe Woche vorher angekündigt wird.
- Der Chart sieht äußerst mau aus, die Unterstützung bei 3,60 € ist durch.

So einen Fehlgriff kannst Du verschmerzen, bei Deinen Erfolgen mit FACC und AT&S!

covacoro - Sonntag, 3. Juni 2018 - 21:32
Anbei mein HV Bericht:

https://www.covacoro.de/2018/06/03/fp-vorstand-findet-die-richtigen-worte/

Ich denke, man wird das Ziel 2020 mit 250 Mio. Euro und 17% EBITDA Marge nicht ganz erreichen können, wenn man nicht einen zusätzlichen Joker findet. Trotzdem ist die Aktie mittlerweile wieder spottbillig und hat genau bei 3,25 gedreht, wo ich mental den Stopp hatte.

Im ersten Quartal 2018 hat man bereits 0.14 Euro pro Aktie verdient. Die Konsens-Schätzung liegen bei diesem Wert für das Gesamtjahr, weil Investitionen in Höhe von 6-8 Mio. Euro angekündigt sind (was dem letztjährigen EBIT entspricht) ...

Meinungen willkommen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Francotyp-Postalia
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: