Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Francotyp-Postalia: Archivierte Beiträge bis 7. Juni 2017
stw - Montag, 18. Januar 2016 - 20:32
Haben wir wirklich noch keinen Thread zu Francotyp-Postalia?

Was hat dieser Wechsel an der Unternehmensspitze zu bedeuten?

:-) stw

Francotyp-Postalia Holding AG: Wechsel an der Vorstandsspitze

Berlin, 11. Januar 2016. Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN DE000FPH9000) gibt bekannt, dass die Bestellung von
Herrn Hans Szymanski als Mitglied und Sprecher des Vorstands am 11. Januar 2016 im besten gegenseitigen Einvernehmen
geendet hat und als neues Mitglied und zugleich Vorsitzender des Vorstands Herr Rüdiger Andreas Günther ebenfalls zum
11. Januar 2016 bestellt wurde. Zuletzt war Herr Günther von 2012 bis 2015 Vorstandsmitglied der Jenoptik AG mit
Verantwortung für das Finanzressort. Diesen Bereich wird er ebenfalls bei der Francotyp-Postalia Holding AG übernehmen.

Herr Szymanski trat 2008 in den Vorstand der Francotyp-Postalia Holding AG ein. Der Aufsichtsrat dankt ihm für seine
erfolgreiche Arbeit bei der strategischen Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens.

monopole - Dienstag, 19. Januar 2016 - 20:15
Eine Frage aus Neugier: Ist die Produktion von Frankiermaschinen im Zeitalter der Emails nicht ein aussterbendes Gewerbe? Oder sprechen die Zahlen eine andere Sprache? Ich habe keine Ahnung, habe mich nie mit der Frage beschäftigt.

prof - Dienstag, 19. Januar 2016 - 20:19
Das frage ich mich auch schon seit Langem. Ein paar Informationen gibt es im Katjuscha Blog. Bisher ist die Aktie in seinem hervorragenden Depot ein Underperformer.

prof - Donnerstag, 14. April 2016 - 18:23
Katjuscha verkauft jetzt unter 4,00 mit Verlust. Ich würde es ihm gleichtun!

al_sting - Donnerstag, 14. April 2016 - 21:44
Jepp. Hatte mir gestern die Zahlen und den Ausblick angeschaut - die Aktie erscheint mir bei der Entwicklung zu teuer.

covacoro - Dienstag, 28. Juni 2016 - 20:22
Hallo an die stw-Stammuser von meiner Seite.

Mit Francotyp Postalia habe ich mich etwas ausführlicher befasst und bin zur Meinung gelangt, dass weder der Brief noch Frankiermaschinenen tot sind. Das liegt einerseits an Geschäftskunden und andererseits daran, dass in vielen Ländern das Volumen noch Größenordnungen unter dem Volumen zum Beispiel in Europa liegt, da ist also noch viel Luft nach oben. Ob das Unternehmen und die Aktie derzeit günstig ist, da gehen die Meinungen weit auseinander. Berechnet man EV/EBITDA sieht es sehr günstig aus, zieht man das KGV heran, vor allem bedingt duch hohe Investitionen und Abschreibungen, ist die Aktie eher teuer. Letztendlich ist FP ein typischer Fall von "Werden sich die Investitionen auszahlen?" und "Wie stark ist der Hebel beim Gewinn, wenn die Abschreibungen sinken, oder muß stets weiter investiert werden?".

Wer sich näher für die Aktie interessiert, sollte die beiden Artikel auf meiner Webseite lesen, die nach dem Investorentag entstanden sind.

http://www.covacoro.de/2016/04/20/fp-die-suv-aktie-1/
http://www.covacoro.de/2016/05/10/fp-die-suv-aktie-2/

al_sting - Dienstag, 28. Juni 2016 - 21:44
Hallo covacoro,
Herzlichen Dank für die Links - und auf dein Blog als Ganzes!
Frankotyp Postalia ist ja bereits in Helmuts Depot, und auch ich will mir etwa alle halbe Jahre die Entwicklung anschauen. Aber sollte entweder die Firma positiv überraschen muss oder der Kurs deutlich fallen, um mich zu interessieren.
Daher würde ich mit einer tiefergehenden Antwort gerne bis zum Herbst warten. ;-)

Ich freue mich auch sonst über Verweise auf neue Unternehmensanalysen, sofern du sie dann auch hier diskutieren würdest. An deine Abengoa habe ich mich beispielsweise nie richtig herangetraut, auch wenn ich vor 2-3 Jahren neugierig herumschlich.

al_sting - Dienstag, 28. Juni 2016 - 21:44
Hallo covacoro,
Herzlichen Dank für die Links - und auf dein Blog als Ganzes!
Frankotyp Postalia ist ja bereits in Helmuts Depot, und auch ich will mir etwa alle halbe Jahre die Entwicklung anschauen. Aber sollte entweder die Firma positiv überraschen muss oder der Kurs deutlich fallen, um mich zu interessieren.
Daher würde ich mit einer tiefergehenden Antwort gerne bis zum Herbst warten. ;-)

Ich freue mich auch sonst über Verweise auf neue Unternehmensanalysen oder Updates, sofern du sie dann auch hier diskutieren würdest. An deine Abengoa habe ich mich beispielsweise nie richtig herangetraut, auch wenn ich vor 2-3 Jahren neugierig herumschlich. Da finde ich eine informierte Vorstellung immer spannend.

covacoro - Donnerstag, 30. Juni 2016 - 17:16
Ja, ich würde gerne über Unternehmen tiefer diskutieren und das auch gerne hier.
Bei FP wird es wohl noch ein paar Monate dauern, bis man sieht, ob der neue Vorstand erfolgreich ist.

covacoro - Donnerstag, 1. Dezember 2016 - 21:32
Ein Update zu FP:

http://www.covacoro.de/2016/11/25/fp-das-suv-bleibt-auf-der-stra%C3%9Fe/

Auf dem EKF in Frankfurt waren sie ausgebucht. Gibt auch ein Interview vom CEO auf finance-tv

http://www.finance-magazin.de/finance-tv/

Grüße
Covacoro

al_sting - Donnerstag, 1. Dezember 2016 - 23:22
Vielen Dank für den Link auf deine Analyse von FP!
Klingt sehr spannend und hilft, das Unternehmen zu verstehen. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

covacoro - Samstag, 4. Februar 2017 - 14:33
Der FP Kurs hat eine gesunde 10% Korrektur vom Hoch vollzogen, was nochmals eine Nachkaufchance sein sollte.

Am 2.März kommen die vorläufigen Zahlen für 2016.
Liegen diese im Rahmen oder über den Erwartungen ist noch Luft nach oben. Bis Ende 2017 sehe ich das konservative Kursziel bei 6 Euro.

prof - Samstag, 4. Februar 2017 - 16:21
Ich beobachte den Kurs auch schon seit einigen Wochen. Es besteht durchaus auch die Gefahr des "Durchrutschens" unter die 4,80. Dann sollte es kräftig abwärts gehen.

covacoro - Sonntag, 5. Februar 2017 - 23:25
Ja, könnte auch eine SKS Formation werden :-(
Wäre kurzfristig unschön, langfristig setzen sich die Zahlen durch.

covacoro - Freitag, 3. März 2017 - 22:16
Zahlen sind da:
http://boersengefluester.de/francotyp-postalia-anlegern-gefallt-die-story/
Prognosen eingehalten.

prof - Donnerstag, 25. Mai 2017 - 12:27
Kauf 2000 Stück zum nächsten Xetra-Kurs. Die dreijährige Seitwärtsphase ist wohl endgültig abgeschlossen. Fundamental kann ich mich mit einer "Frankieraktie" im E-Mail Zeitalter weiterhin nicht anfreunden, aber da vertraue ich auf die Expertise von Katjuscha & Co.

prof - Donnerstag, 25. Mai 2017 - 13:23
Ausgeführt zu 5,84 € um 12:57 Uhr.

covacoro - Freitag, 26. Mai 2017 - 15:57
Ich fahre zur HV nach Berlin am 7.06. und werde berichten.

prof - Freitag, 26. Mai 2017 - 16:40
Sehr schön, danke!

prof - Mittwoch, 7. Juni 2017 - 13:36
@covacoro: Wie war es, wie war die Stimmung?

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Francotyp-Postalia: Archivierte Beiträge bis 7. Juni 2017