Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 30. August 2014
levdul1 - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 13:52
Wie verdient man denn dabei Geld ? Durch Tantiemen ? Erfolgsbeteiligung ?

stw - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 16:00
Jeder Wikifolio-Manager legt (wie in der Vermögensverwaltung generell üblich) eine Performancegebühr fest, die im Erfolgsfall von den erwirtschafteten Erträgen abgezogen und an Wikifolio gezahlt wird.

Davon geht bei den erfolgreichen Wikifolios mit größerem Investitionsvolumen 50% an den Wikifolio-Manager. D.h. im Falle des extrem erfolgreichen Katjuscha-Depots mit 4Mio Volumen kann der Manager bei 15% Performancegebühr in einem Jahr mit zB 20% Performance immerhin 4Mio€*20%*15%/2 = 60.000€ verdienen.

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 16:22
Und bei Nichterfolg, das heißt negative Performance oder Underperformance zum Vergleichsindex, wird dem Anleger etwas zurückgezahlt ?

(nicht ernst gemeint)

Es zeigt nur wieder die gleiche Tendenz wie bei normalen Investmentfonds. Dadurch wird natürlich Risiko gefördert. Geht es gut, gewinnt der Portfoliomanager sich eine goldene Nase. Geht es schief - hat der Anleger Pech.

prof - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 16:44
Ein Verdopplerjahr + ein Halbierungsjahr bringt für den Anleger 0%, für den Fondsmanager aber 7,5% des verwalteten Vermögens.
Prof

stw - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 22:24
Das ist schon richtig, aber Du darfst nicht vergessen, dass jeder Wikifolio-Manager eine Strategie formulieren und diese dann auch umsetzen muss.
Die Plattform stellt schon jetzt recht gute Tools zur Verfuegung, um die Wikifolios mit vernünftigem Chance/Risikoverhaeltnis rauszusuchen aus den derzeit 1450 investierbaren Wikifolios.
Allerdings sehe auch ich die Gefahr, dass sich unerfahrene Anleger (die ja gerade die Zielgruppe sind) blenden lassen könnten von einer tollen Performance, die mit einem irren Risiko erkauft wurde. Das große Erwachen ist dann oft vorprogrammiert, wenn das Hochrisiko-Wikifolio dann abstürzt.

prof - Freitag, 8. August 2014 - 17:02
Die Aktie kriegt auch ordentlich Haue: Die Frage ist wohl, wer in Wikifolios investiert, wenn der Gesamtmarkt schwächelt. Normalerweise müssten ja sonst L&S von erhöhten Umsätzen in volatilen Märkten profitieren.
Prof

al_sting - Freitag, 8. August 2014 - 18:16
LuS soll sich laut Katjuscha nicht zuletzt wegen der hohen Spreads gerade eine goldene Nase verdienen. Ich bin wirklich neugierig, wie die nächsten Quartalszahlen aussehen.
Davon abgesehen: LuS ist in der letzten Zeit stark gestiegen und kommt jetzt entsprechend stark zurück, wie auch viele andere Nebenwerte.

stw - Sonntag, 10. August 2014 - 11:23
Leute, bei so einem Wert ist eine Konsolidierung von 10-20% doch wirklich nicht ungewöhnlich. Die Quartalszahlen werden sehr gut ausfallen, da bin ich mir relativ sicher. Die Party hier ist noch lange nicht dabei und geht zumindest solange weiter bis Wikifolio die Abhaengigkeit von L&S reduziert sprich mit einem weiteren Partner zusammenarbeitet.

:-) stw

stw - Samstag, 23. August 2014 - 11:53
Wie (zumindest von mir) erwartet hat sich L+S überproportional erholt von der zwischenzeitlichen Konsolidierung. Wenn die in Kürze anstehenden Quartalszahlen so gut sind wie ich denke (ich rechne mit einem Ergebnis ähnlich gut wie in Q1), dann könnte der nächste Kursschub in Richtung 15€ anstehen. Da wird die Luft dann natürlich dünner, aber die kommenden Wochen bleibt der Kurs sicher in Bewegung.

:-) stw

russardo - Sonntag, 24. August 2014 - 08:18
Super das dein wiki ENDLICH investierbar ist....
Was ein wenig irritiert sind die 18 % Performancegebühr. Warum ist die so abartig hoch??
Danke schonmal für die Antwort...

p.s. werde auf jeden Fall paar Euro investieren . Bin ich Dir wegen Fabasoft und L&S schuldig.
sobald die Divi von L&S da ist....

stw - Sonntag, 24. August 2014 - 11:07
@russardo du bist mir sicherlich nichts schuldig wg der Infos zu L&S oder anderen und schon gar kein Investment in mein Wikifolio. Hier auf stw-boerse geht es um den Infoaustausch zu Märkten und einzelnen Werten und davon haben wir alle schon kräftig profitiert in all den Jahren. Wenn Du Dich also revanchieren möchtest, dann am besten durch eigene Beitraege hier im Board :-)

Wenn du die Performancegebuehr nicht angemessen findest, so kannst du ja auch jederzeit das Wikifolio nachbilden im Privatdepot. Die Wikifolios sind gedacht fuer Leute, die eine Alternative zu Fonds oder dem klassischen Vermoegensverwalter suchen und fuer diese Zielgruppe ist das eine richtig preisgünstige Alternative.

russardo - Sonntag, 24. August 2014 - 15:59
danke !!! hab die wiki Philosophie schon verstanden... trotzdem finde ich die von Dir gewählte Gebühr zu hoch ...Warum hast du die so unverhältnismässig hoch gewählt ????

schuldig ist das falsche wort... RESPEKT passt besser

hab hier schon BVB und Vib und umweltbank in den Topf geschmissen... kam aber wenig Feedback, obwohl Performance schmeckt...

stw - Montag, 25. August 2014 - 23:13
Sorry, aber ich finde eine Performancegebuehr von 15-20% angemessen und keinesfalls unverhaeltnismaessig hoch gewählt. Evtl. irritiert dich die Tatsache, dass es viele Wikifolios mit einer minimalen Performancegebuehr von nur 5% gibt. Das sind mE sehr oft Konstrukte von Heavy Tradern, die in erster Linie Gebuehren sparen wollen und eigenes Geld anlegen in diesen Wikifolios. Denn 50-70% der Performancegebuehr geht ja an Wikifolio und nicht an den Wikifolio-Manager

al_sting - Dienstag, 26. August 2014 - 07:44
Ich finde diese Höhe günstig bis fair, persönlich hätte ich wahrscheinlich 20% gewählt. Das ist ein Level, das ich bei Hedge Fonds des Öfteren gesehen habe - also der professionellen Konkurrenz, mit der sich Wikifolios letztlich messen lassen müssen:
- 1-1,5% Fixgebühr per anno (fällt hier komplett weg)
- 20-25% Erfolgsbeteiligung

Vorteile gegenüber Hedgefonds:
- niedrige Eintrittsschwelle ab ca. 100€
- extrem hohe Transparenz
- Extrem leichter Ein- und Ausstieg durch Kauf oder Verkauf des Zertifikats.

stw - Mittwoch, 27. August 2014 - 23:12
Heute kamen wie erwartet hervorragende Halbjahreszahlen, das Q2 lief im wesentlichen genauso gut wie das Q1. Damit sind die aktuellen Kurse um 13€ durchaus auch fundamental gerechtfertigt. Ich gebe noch kein Stueck aus der Hand trotz der Uebergewichtung im stw-Musterdepot.

Schade nur, dass ich Lang&Schwarz nicht in mein Wikifolio aufnehmen konnte, das ist wirklich die Entdeckung des Jahres fuer mich.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 28. August 2014 - 14:07
Wenn sich L&S wirklich so gut entwickelt, wie wir derzeit hoffen, dann sollte dir das den diesjährigen Sieg im Musterdepot-Contest sichern. :-)

Ich finde es aber richtig, dass man L&S nicht in Wikifolios aufnehmen kann. Das wäre nah an Inzuchthandel, da L&S ja selber die ganzen Transaktionen ausführt.

stw - Samstag, 30. August 2014 - 00:02
Also die Performance von L+S alleine dürfte nicht ausreichend sein, um den Jahressieg im Depot-Contest einzufahren zumal ich evtl. Teilverkäufe vornehmen werde, falls durch einen weiteren Kursanstieg die Gewichtung von L+S im stw-Musterdepot ungesund hoch werden sollte.

Ich habe mir heute den Halbjahresbericht von L+S mal genauer angesehen. Er liest sich sehr langweilig und ich habe den Eindruck, man will bewusst nicht mehr Infos preisgeben als nötig.
M.E. ist die Explosion des L+S Geschäftes in den vergangenen Quartalen überwiegend auf die überragende Entwicklung des Wikifolio-Geschäftsfeldes zurückzuführen, aber diese Abhängigkeit kommt überhaupt nicht raus im Bericht.

Das interessanteste beim Studium des HJB ist daher die Bilanz von L+S, die sich doch erheblich verändert hat innerhalb von nur 6 Monaten aufgrund der extrem schnellen Ausweitung des Geschäftsvolumens.
Die Bilanzsumme hat sich von 128Mio€ innerhalb von nur 2 Quartalen auf 185Mio€ gesteigert, das geht natürlich nur durch eine entsprechende Erhöhung der Verbindlichkeiten (bei der HAusbank HSBC) und bedingt eine auf 14% gesunkene EK-Quote. Das ist eigentlich ein Luxusproblem und nicht besorgniserregend, aber klar wird, das eine Kapitalmassnahme bei L+S unumgänglich wird, wenn das Geschäft mit den Wikifolios sich weiterhin so rasant entwickelt. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum die Spekulation auf eine Anhebung der Dividende hier ein Kaufargument für die Aktie sein soll. Ein so stark wachsendes Unternehmen sollte wie zB fast alle US-Technologieaktien gar keine Dividende ausschütten, da das Geld im Unternehmen benötigt wird zur Finanzierung des Wachstums. Ich halte es für Unsinn, weiterhin 75% auszuschütten.

Das größte Risiko für die L+S Aktie ist m.E. die stark wachsende Abhängigkeit von Wikifolio. Umgekehrt besteht diese Abhängigkeit zwar auch (zumindest kurzfristig). Wikifolio muss sich langfristig aber weitere Partner neben L+S suchen, um sein Geschäft nicht zu limitieren durch das Emittentenrisiko der L+S Indexzertifikate. Denn selbst wenn man als Anleger vom Wikifolio-Konzept zu 100% überzeugt ist, so sollte man doch nur einen kleinen Anteil des Depots in Wikifolios investieren, da alle das L+S Emittentenrisiko in sich tragen. Sollte Wikifolio einen weiteren strategischen Partner an Bord holen, so wäre der Absturz der L+S Aktie wohl vorprogrammiert. Aber um es klar zu sagen: es gibt keinerlei Anzeichen, dass dieses Negativszenario für L+S in den kommenden Monaten eintreten wird. Dennoch sollte man dieses Risiko für die L+S Aktie kennen.

Nun möchte ich noch ein Positiv-Szenario aufzeigen:
Offenbar hat L+S bei der KE von Wikifolio nur etwa 350TEUR investieren müssen, um den 5% Anteil zu halten. Die Bewertung von Wikifolio zur Finanzierungsrunde war also noch sehr moderat, ich habe von einer angeblichen Bewertung von 16Mio€ gehört. Das ist sehr wenig zumindest im internationalen Vergleich.
Ein perfektes Szenario für mich als L+S Aktionär wäre ein Zusammenschluss von Wikifolio und L+S.
M.E. könnte man damit bei gutem Management ein Unternehmen schaffen, dass innerhalb weniger Jahre Milliarden wert sein könnte als führende Social Investing Plattform in Europa. L+S ist heute gut 40Mio€ wert, Wikifolio angeblich <20Mio€. Da sollten sich die Großaktionäre beider Unternehmen mal zusammensetzen würde ich vorschlagen, was meint Ihr?

Das Thema bleibt spannend!

:-) stw

al_sting - Samstag, 30. August 2014 - 07:49
Hallo stw,
vielen Dank für dein Durcharbeiten der Zahlen und deine gründlich Einschätzung!

Meine Sichtweise
- Dividenden: Vollkommene Zustimmung, hier sind niedrige bis gar keine Dividenden angebracht, L&S braucht das Geld, um sein Wachstum zu finanzieren. Da müssten jetzt ja einige Investitionen anstehen.
- Quotrix (?) - Hast du dazu etwas gelesen? Hier scheint sich ja ein weiteres Standbein zu stärken, aber die Margen für L&S sind mit unbekannt.
- Fusionsgedanken: Aus der Position von Wikifolio wäre das m.E. schlicht dumm. Die haben sich bei ihren Gesellschaftern sehr intelligent aufgestellt, die verschiedenen Gesellschafter können auf ganz unterschiedlichen Feldern das Wachstum von Wikifolio unterstützen:
- 20% an den Medienpartner, die Besitzer vom Handelsblatt, bewirken eine stetige und tendenziell positive Wirtschaftspresse
- 5% an den DEUTSCHEN Börsenpartner L&S.
- Relevante Anteile für die Unternehmensgründer.

Ich bin mir sicher, dass man sich bei der geplanten Auslandsinvestition auch ausländische Medien- und Börsenpartner an Bord holen will, damit diese bei später sicherlich entstehender und wachsender Konkurrenz Wikifolio immer noch vorzieht. Diese Vorteile gingen bei einer Fusion verloren .
- wollen die Handelsblatt-Gruppe oder ausländische Börsenteilnehmer wirklich an L&S beteiligt sein? Will ein ausländischer Börsenpartner dieses?
Ich sehe auch die Befürchtung, dass L&S ein Opfer des eigenen Erfolgs werden könnte. Wenn das Wachstum weiterhin so explodiert, könnte die Deutsche Börse AG Interesse am Geschäft gewinnen und versuchen, L&S auszustechen. Da ist es gut, dass L&S als Gesellschafter bei Wikifolio verankert ist.

al_sting - Samstag, 30. August 2014 - 19:38
Nachtrag:
Es gab ja noch eine Dividende, 0,27€/Aktie. Sollten wir nicht vergessen einzubuchen. :-)

Und noch eine Frage an stw: Hast du Zahlen gesehen, wie sich Quotrix für L&S auswirkt?

stw - Samstag, 30. August 2014 - 23:21
Nein das ist ja genau die Intransparenz die ich nach dem Studium des HJB verspüre. Es wird nicht wirklich offengelegt, wie wichtig Quotrix oder die Wikifolios sind. Ich nehme an man will diese Zahlen nicht unbedingt dem Wettbewerb offenbaren und ist daher etwas vorsichtig.

Ich stimme Dir zu, dass fuer Wikifolio eine Fusion mit L+S längst nicht so attraktiv wäre wie fuer L+S. Da ist auch mehr der Wunsch (als L+S Aktionaer) Vater des Gedanken.

;-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lang+Schwarz : Archivierte Beiträge bis 30. August 2014