Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: ENVITEC BIOGAS: Archivierte Beiträge bis 19. Oktober 2010
al_sting - Montag, 19. April 2010 - 18:29
Hmm, diese Zahlen begeistern mich nicht gerade, aber ich durfte wohl auch nicht viel besseres erwarten. Das "Überwintern" in schlechten Zeiten gelingt zumindest mit einem ausgeglichenen Ergebnis.

Das deutliche Mitarbeiterwachstum deutet auf gesunden Optimismus hin, der Geschäftsausblick ist da wesentlich zurückhaltender.
So lange es nicht zu größeren neuen Aufträgen kommt, ist Envitec für mich nur noch eine Halteposition.

chinaman - Dienstag, 20. April 2010 - 06:59
Mitarbeiterwachstum ohne Umsatzwachstum = Ergebnisverschlechterung = Hoffen auf die Zukunft.

al_sting - Dienstag, 20. April 2010 - 09:42
Ganz genau. Ich sehe es auch als einen Ressourcenaufbau mit Hoffnung auf die Zukunft.
Jetzt müssen nur die entsprechenden Aufträge kommen.

Heute wurde kursschonend der Eingang der ersten Aufträge aus Frankreich verkündet: Insgesamt vier Biogasanlagen.
Umsatz zusammen etwa 12,5Mio €, immerhin etwa 10% des Jahresumsatzes von Envitec.

prof - Dienstag, 20. April 2010 - 13:10
Die Aktie steigt jedenfalls leicht, kein schlechtes Signal.
Mal sehen, wie die Zahlen fürs Q1 ausfallen, die ja im Mai herauskommen dürften - Prof

al_sting - Dienstag, 11. Mai 2010 - 18:50
Zumindest auf den Chef ist bei Envitec Verlass. Heute hat er wieder zugekauft, 64.500 Stück = gut 0,4% aller Aktien. Das dürfte ungefähr der dritte Zukauf alleine in diesem Jahr gewesen sein.

(gekürzt):
Firma: von Lehmden Beteiligungs GmbH
Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000AOMVLS8
Geschäftsart: Kauf
Datum: 10.05.2010
Kurs/Preis: 11,7148
Währung: EUR
Stückzahl: 64500
Gesamtvolumen: 755601,93
Ort: außerbörslich
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: EnviTec Biogas AG
Ende der Directors´ Dealings-Mitteilung (c) DGAP 11.05.2010

al_sting - Donnerstag, 27. Mai 2010 - 22:28
EnviTec Biogas AG / Quartalsergebnis/Quartalsergebnis

27.05.2010 07:45

- Umsatz steigt im ersten Quartal gegenüber Vergleichszeitraum 2009 um elf Prozent
- Segment Eigenbetrieb spielt zunehmend wichtigere Rolle
- Starker Auftragseingang im ersten Quartal
- Auftragsbestand klettert um 41 Prozent auf 235,8 Mio. Euro

Lohne, den 27. Mai 2010 - Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8] setzte im ersten Quartal 2010 ihren Wachstumskurs des vergangenen Jahres fort: Das Unternehmen steigerte trotz des harten Winters und den daraus resultierenden Hindernissen beim Anlagenbau den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum (19,2 Mio. Euro) um elf Prozent auf 21,3 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte auf minus 0,9 Mio. Euro verbessert werden (Q1 2009: minus 2,6 Mio. Euro). Auch in den kommenden Quartalen will das Unternehmen seinen Umsatz und das EBIT steigern: ´Wir haben diverse Maßnahmen getroffen, um neue Märkte zu erschließen und unsere Ertragskraft zu steigern´, sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand des Unternehmens. ´Ferner stärken wir permanent unsere Wettbewerbsfähigkeit durch Neu- und Weiterentwicklung innovativer Technologien. Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt.´ EnviTec Biogas zählt zu den führenden Biogasanlagenherstellern in Europa und liegt beim Umsatz, beim Leistungsspektrum und bei der Innovationskraft deutlich vor seinen Wettbewerbern.

Eigenbetrieb trägt zunehmend zum Umsatz und Ergebnis bei

Besonders positiv hat sich im ersten Quartal 2010 das Segment Eigenbetrieb entwickelt, in dem EnviTec Biogas Strom, Wärme und Gas in Biogasanlagen im In- und Ausland erzeugt. Die Erlöse stiegen hier um 28,2 Prozent auf 5,0 Mio. Euro (Q1 2009: 3,9 Mio. Euro). Nachdem sich das EBIT bereits im Geschäftsjahr 2009 gegenüber 2008 mehr als verdreifacht hatte, betrug es allein im ersten Quartal 1,4 Mio. Euro (Q1 2009: 0,6 Mio. Euro). Der Bereich ist mit seinem regelmäßigen Cashflow eine ideale Ergänzung zu den beiden anderen Segmenten Anlagenbau und Service. EnviTec Biogas betreibt derzeit 20 eigene Biogasanlagen und baut den Bestand auch in diesem Jahr deutlich aus. ´Wir profitieren von unserer hohen Liquidität, die uns in die Lage versetzt, den Bau eigener Anlagen auch aus eigener Kraft zu finanzieren´, erläutert Jörg Fischer. ´Mit dem Betrieb dieser ertragsstarken Anlagen sind wir im In- und Ausland unabhängiger von den Erlösen aus dem Anlagenbau für Kunden.´ Inzwischen zeichnen sich auch Fortschritte bei den Genehmigungsverfahren für die Biogasanlagen ab. Diese verlaufen in einigen Ländern, beispielsweise in Italien, mittlerweile schneller und effizienter als noch vor zwei Jahren. Auch andere Regierungen in Europa fördern den Biogasanlagenbau durch Gesetze. Dazu CCO Roel Slotman: ´Die Perspektiven für unsere Branche sind in Deutschland und auch in Ländern wie Italien, Frankreich, Tschechien, Indien und Belgien sehr gut.´

Positive Auftragsentwicklung, besonders in Italien und Frankreich

Der Auftragseingang entwickelte sich im ersten Quartal 2010 erfreulich: Das Unternehmen verzeichnete einen Auftragseingang von 67,9 Mio. Euro. Er stieg damit insgesamt auf 235,8 Mio. Euro (Vorjahreszeitpunkt: 167,5 Mio. Euro).
Davon stammten 86,9 Mio. Euro aus dem Ausland (2008: 57,9 Mio. Euro). Besonders in Italien und Frankreich zog das Geschäft an. So startete EnviTec Biogas im ersten Quartal in Italien, einem der wichtigsten Märkte, vier Projekte. An sieben weiteren Anlagen wird bereits gearbeitet. Der Auftragsbestand in Italien belief sich am 31. März auf über 40 Mio. Euro, mehr als viermal so viel wie zum Vorjahreszeitpunkt. Auch Frankreich entwickelt sich zu einem sehr erfolgsversprechenden Markt: Hier erhielt EnviTec Biogas allein im ersten Quartal neue Aufträge in Höhe von 6,4 Mio. Euro.

Höhere Auslastung der Kapazitäten im zweiten Quartal

Das zweite Quartal 2010 hat für EnviTec Biogas gut begonnen. Die Kapazitäten sind sehr gut ausgelastet. ´Wir rechnen damit, dass sich diese Entwicklung auch weiter fortsetzt´, sagt Fischer. Und das Potenzial bleibt hoch. Die Einspeisung von aufbereitetem Biogas in das Erdgasnetz bietet beispielsweise für das Unternehmen erhebliche Ertragschancen. Die Bundesregierung schuf mit ihrem Koalitionsvertrag im Herbst die Voraussetzungen dafür, die Einspeisung von Biogas voranzutreiben. EnviTec Biogas hat Maßnahmen getroffen, um in diesem Markt zukünftig erhebliche Erträge zu erwirtschaften. Jörg Fischer: ´Darüber hinaus werden wir verstärkt Kooperationen mit Partnern im In- und Ausland eingehen, um den ertragsstarken Betrieb eigener Biogasanlagen auszubauen´. So vereinbarte das Unternehmen im Mai eine Kooperation mit dem Unternehmen BKN biostrom AG. Die beiden Unternehmen wollen zunächst gemeinsam Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 15 Megawatt entwickeln, bauen und betreiben. Für die ersten dieser Anlagen soll bereits in diesem Jahr der Grundstein gelegt werden.

Der Bericht zum ersten Quartal 2010 steht im Internet unter www.envitec-biogas.de zur Verfügung.

al_sting - Freitag, 11. Juni 2010 - 17:19
Wir hatten in diesem Faden schon über Envio diskutiert, weil Envio jenseits ihres Kerngeschäftes der PCB-Aufbereitung / -Entsorgung in den Biogas-Markt einsteigen wollten oder es schon getan haben.
Nun ja, sie scheinen in ihrem Kerngeschäft PCB-Aufbereitung *hüstel* nicht sauber gearbeitet zu haben *hüstel*, was zu einem veritablen und geschäftsgefährdenden Umwelt- und Gesundheitsskandal geführt hat.

Ich sehe durch den Skandal den Bestand der Firma, zumindest unter den bisherigen Eigentümer (und Aktionären), dadurch bedroht. Daher kann ich mittlerweile nur vor dieser Aktie warnen.

Ohne das Thema übermäßig auszuwalzen sind hier ein paar Links:
http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Envio--Betrieb-bleibt-geschlossen/612256.html
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Erschreckende-Blutwerte-bei-Envio-Mitarbeitern-id3090129.html
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/kommentar/Kommentar-Gesundheit-vor-Geld-id3090382.html

helmut - Samstag, 12. Juni 2010 - 20:54
@al sting
Ich sehe das genau so. Ich hatte ja eine kleine Beobachtungs-Position, bin aber nach dem Bekanntwerden der Probleme vorschichtshalber (mit Mini-Gewinn) ausgestiegen. Interessanterweise hat sich der Kurs auch nachdem die Infos bekannt waren sehr stabil gehalten. Erst als der gesamte Betrieb amtlich geschlossen wurde, kam der Absturz. Im Moment ist die Aktie ein völlig unkalkulierbares Risiko. Eine Insolvenz ist nicht auszuschließen. Allerdings traue ich mir da keine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit zu.

al_sting - Freitag, 2. Juli 2010 - 20:28
Hauptversammlung bei EnviTec Biogas: Eigenbetrieb gewinnt an Bedeutung
Lohne – Auf der Hauptversammlung der EnviTec Biogas AG zog der Vorstand für das erste Halbjahr eine positive Zwischenbilanz.EnviTec Biogas nehme eine Spitzenposition unter den Biogasanlagenherstellern in Europa ein und setze sich gemessen am Umsatz, dem Leistungsspektrum und der Innovationskraft von anderen Marktteilnehmern ab, so das Unternehmen. Beschlossen wurde ein neues Aktienrückkaufprogramm: EnviTec Biogas wurde berechtigt, bis zum 23. Juni 2015 eigene Aktien mit einem anteiligen Betrag von bis zu zehn Prozent am Grundkapital über die Börse zu erwerben. Eine Dividende zahlt das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 nicht.

Für das laufende Jahr hat sich das Unternehmen viel vorgenommen und rechnet mit steigendem Umsatz und Ergebnis. Zielsetzung ist gewinnbringendes, nachhaltiges Wachstum durch den Verkauf und den eigenen Betrieb von Biogasanlagen und mit Dienstleistungen rund um den Bau und Betrieb von Anlagen. Neben Deutschland entwickelt sich auch die Nachfrage im Ausland sehr positiv. "Es zeichnet sich deutlich ab, dass sich insbesondere diejenigen Auslandsmärkte positiv entwickeln, in denen eine attraktive und langfristig ausgerichtete Vergütung für Biogas implementiert wurde", sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand des Unternehmens. So startete das Unternehmen in Italien, einem der wichtigsten Märkte, mehrere Projekte. EnviTec Biogas konzentriert sich daneben auf den ertragsstarken Betrieb eigener Biogasanlagen in Kooperation mit Partnern im In- und Ausland und betreibt inzwischen mehr als 20 eigene Anlagen.

Envitec konnte in 2009 den Umsatz um 19 Prozent auf 119,9 Mio. Euro steigern, allerdings blieb das EBIT, das in 2008 noch 3,21 Mio. Euro betrug, in 2009 negativ (-0,5 Mio. Euro). Im ersten Quartal 2010 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11 Prozent verbessert werden. Das EBIT blieb negativ, konnte aber auf minus 0,9 Mio. Euro verbessert werden (Q1 2009: -2,6 Mio. Euro). Besonders positiv habe sich im ersten Quartal 2010 das Segment Eigenbetrieb entwickelt. Die Erlöse stiegen hier um 28,2 Prozent auf 5,0 Mio. Euro (Q1 2009: 3,9 Mio. Euro).

http://www.iwr.de/bio/archiv/10/06/2503.html

prof - Mittwoch, 11. August 2010 - 09:15
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs. Die Aktie hatte ihre Chance, Performance absolut unbefriedigend.

Möglicherweise müssen die Ihr Eigengeschäft deshalb ankurbeln, weil sie keine Anlagen mehr an Kunden vertreiben können.
Prof

prof - Mittwoch, 11. August 2010 - 13:27
ausgeführt um 09:18 Uhr zu 11,01 - Prof

prof - Sonntag, 22. August 2010 - 20:43
@al: Welchen Reim machst Du Dir auf den Kursverfall?
Prof

al_sting - Montag, 23. August 2010 - 00:05
Bislang noch keinen besonderen:
- DAX schwächelt und ist wieder im Jahresminus
- Der (mich stärker beunruhigende) Abwärtstrend von Windkraft sowie Solar könnte auch die Stimmung im Biogas-Bereich beeinträchtigen
- Die steigenden Nahrungsmittelpreise in diesem Jahr dürften (sofern keine langfristigen Verträge bestehen) die Kalkulation für Biogasanlagen in belasten.

Diese drei Punkte können schon ohne unternehmensspezifische Gründe für Druck auf die Kurse sorgen. Aber das kann sich ebenso schnell wieder umdrehen, denke ich. Daher will ich hier ohne neue Infos nicht aussteigen.
Kritischer sehe ich wie schon geschrieben die Windkraftbranche, insbesondere Nordex.

al_sting - Donnerstag, 26. August 2010 - 11:10
Nein, wirklich zufriedenstellend sind die Zahlen noch nicht. Nur die Auftragseingänge gefallen mir.

-------------------------------------------------
Lohne (aktiencheck.de AG) - Die EnviTec Biogas AG (ISIN DE000A0MVLS8/ WKN A0MVLS) konnte im ersten Halbjahr einen Anstieg bei Umsatz und EBIT verzeichnen.

Wie der Hersteller von Biogas-Anlagen am Donnerstag mitteilte, wurde der Konzernerlös im Vergleich zum Vorjahr um 27,5 Prozent von 42,7 Mio. auf 54,4 Mio. Euro gesteigert. Mit einem EBIT von -1,5 Mio. Euro wurde das Halbjahresergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69,5 Prozent verbessert (2009: -4,8 Mio. Euro).

Die dynamische Geschäftsentwicklung werde sich im zweiten Halbjahr weiter fortsetzen. Der Grund: Mit 270,6 Mio. Euro verfüge EnviTec Biogas über den höchsten Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte und damit eine hervorragende Basis für weiteres Wachstum.

Aufgrund der positiven Entwicklungen in allen Segmenten rechnet der Vorstand für das zweite Halbjahr mit einer deutlichen Verbesserung von Umsatz und Ergebnis - sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zur ersten Jahreshälfte.

Die Aktie von EnviTec Biogas notiert derzeit bei 11,50 Euro (+2,95 Prozent). (26.08.2010/ac/n/nw)

prof - Freitag, 27. August 2010 - 16:27
Das klingt in der Tat nicht so schlecht, aber als Chartie vermute ich eine Leiche im Keller.
Falls ich mich irre, steige ich auch gern 20% höher ein - Prof

al_sting - Freitag, 27. August 2010 - 19:13
Was die Leichen angeht: Im Anlagenbau wurden trotz wieder voll angelaufener Produktion rote Zahlen geschrieben - das gefällt mir gar nicht. Ebenfalls fehlt der Ausblick, was den Ertrag angeht.

Wenn diese beiden Punkte zufriedenstellend geklärt wären, hätte ich meinen Envitec-Anteil schon längst weiter erhöht. ;-)

al_sting - Donnerstag, 2. September 2010 - 12:16
Der Gründer und Großaktionär stockt wieder einmal auf und stützt damit den Aktienkurs:

Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Firma: von Lehmden Beteiligungs GmbH

Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst
Angaben zur Person mit Führungsaufgaben
Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0MVLS8
Geschäftsart: Kauf
Datum: 31.08.2010
Kurs/Preis: 11,3354
Währung: EUR
Stückzahl: 42000
Gesamtvolumen: 477753,10
Ort: außerbörslich

al_sting - Freitag, 24. September 2010 - 12:04
Kauf 370 Stück, nächster Kurs Xetra.
Aufstocken um etwa 1/2 Position auf 1,5 Positionen.

Die Nachrichten der letzten Zeit überzeugen mich, dass es hier operativ im nächsten Jahr wieder aufwärts geht, zudem hält der Großinvestor stabil die Treue.

al_sting - Freitag, 24. September 2010 - 13:28
Zeit: 13:06
Kurs: 12,20

Kauf: 12,20 * 370 = 4.144,00 €.

Der durchschnittliche Kaufkurs von Envitec liegt jetzt bei 12,13€.

ernie - Dienstag, 19. Oktober 2010 - 12:21
Momentan stehen Envitec bei 9,86 und ich frag mich, ob ich vielleicht (entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten)einen Stopp setzen soll. Wie ist die Meinung hier im Forum? Prof ist ja schon draussen und war mal wieder schlauer? (Oder bloss vor-schneller?)

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: ENVITEC BIOGAS: Archivierte Beiträge bis 19. Oktober 2010