Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: ENVITEC BIOGAS: Archivierte Beiträge bis 31. August 2009
al_sting - Freitag, 30. Mai 2008 - 16:40
Wenn das kein glückliches Timing war! +12% am Tag nach dem Kauf habe ich nur sehr selten.

Hintergrund dürften erste Informationen aus den Koalitionsverhandlungen zum EEG sein:
"Koalition über Förderung von Solarenergie einig
Die Förderung von Solarstrom soll nun doch nicht so stark gekürzt werden, wie von der Union verlangt. Die von den Stromverbrauchern aufzubringende Umlage für Sonnenenergie soll im laufenden Jahr um einen Cent erhöht werden.
Die von den Stromverbrauchern aufzubringende Umlage für Sonnenenergie soll im laufenden Jahr um einen Cent erhöht werden. Die von den Stromverbrauchern aufzubringende Umlage für Sonnenenergie soll im laufenden Jahr um einen Cent erhöht werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa am Freitag aus Koalitionskreisen. Der im System vorgesehene Abbau der Hilfen (Degression) soll in den einzelnen Jahren von acht Prozent bis auf 10 Prozent steigen. Darauf haben sich am späten Donnerstagabend Unterhändler von Union und SPD nach rund achtstündigen Beratungen verständigt.
Die Fördersätze für die Windenergie sollen leicht, die für den Einsatz von Biogas stark steigen. Neue und bestehende Anlagen zur Koppelung von Strom- und Wärmeerzeugung sollen gleich behandelt werden. Über Einzelheiten werde endgültig erst am kommenden Montag entschieden, bevor der Bundestag in derselben Woche über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) abstimmt."
http://www.ftd.de/politik/deutschland/362111.html

Die gesamte Biogas-Branche hat heute einen Luftsprung gemacht, denn mit derartigen Ergebnisse dürfte der politische Gegenwind massiv in einen helfenden Rückenwind umkehren.
Bisher hat Envitec eine nähere Gewinnprognose mit Verweis auf die politische Unklarheit verweigert. Bin neugierig, welche Zahlen da in den nächsten Tagen ins Spiel kommen. Vielleicht kommt es dann zu weiterer Dynamik.

Ciao, Al Sting

prof - Freitag, 30. Mai 2008 - 18:23
Glückwunsch zu den 12 %. Trotzdem ist der Chart schwer angeschlagen!
Fundamental muss man erst mal sehen, was die "Roten" (damit meine ich alle Regierungsperioden meines Lebens mit Ausnahme von 89 - 98) beschließen.
Prof

al_sting - Montag, 9. Juni 2008 - 17:18
Nachdem sich das Kurzfristtiming beim Nachkauf als extrem glücklich erwies und heute schon zeitweise die 17,50 € durchschlagen wurden, meine interessierte Frage an Prof: Wird der Chartie bei diesem Wert neugierig oder ist ihm das alles zu volatil?

Anmerkung: Ich denke, man sieht hier politische Kurse der Branche, aber auch mehr als das. Schmack und Biogas Nord haben in den letzten Tagen lange nicht so sehr profitiert wie Envitec. Aber Jenseits des EEG kenne ich keine weiteren Gründe.
Zumindest derzeit ein schön antikyklisches Papier!

Ciao, Al Sting

prof - Dienstag, 10. Juni 2008 - 10:07
Zu volatil, zu politisch! Ich will deinen Erfolg nicht abwerten, charttechnisch war das, wie du schon selbst schreibst - extrem glücklich!
Prof

al_sting - Mittwoch, 25. Juni 2008 - 10:23
EnviTec Biogas erhält größten Auftrag der Firmengeschichte

Lohne (aktiencheck.de AG) - Eine deutsche Projektgesellschaften kauft von der EnviTec Biogas AG (ISIN DE000A0MVLS8/ WKN A0MVLS) Anlagen im Wert von insgesamt 60 Mio. Euro. Diese werden innerhalb der nächsten 24 Monate realisiert.

Wie der Hersteller von Biogas-Anlagen am Dienstag mitteilte, hat er sich damit den ersten großen Auftrag nach der Novellierung des Erneuerbare- Energien-Gesetzes (EEG), das Biogas zukünftig stärker fördert, gesichert.

Entsprechend dem neuen EEG werden ausschließlich Einzelmodule mit einer elektrischen Leistung von 500 Kilowatt (KWel) gebaut, da hier eine zukunftssichere Finanzierung gewährleistet ist. Mit dem Bau der ersten Biogasanlagen wird unverzüglich begonnen. Der Vertragspartner wird die Anlagen gemeinsam mit Landwirten in ganz Deutschland betreiben.

-------------------------------------------------
Der Investitionsstau scheint sich mit dem neuen EEG aufzulösen. Allerdings ist die Aktie mit aktuell 19 € zumindest auf aktuellem Gewinniveau kein absolutes Schnäppchen mehr. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Ciao, Al Sting

al_sting - Freitag, 4. Juli 2008 - 16:56
Frage an Charties zu Börsenpsychologie:
Die Märkte sind derzeit im massiver Ausverkaufslaune.
Envitec hingegen scheint das seit einem Monat kaum zu kümmern. Seit meinem angesagten Nachkauf hat die Aktie über 50% zugelegt und heute gar die 20€ durchschlagen. Ganz ehrlich, bei aller Freude ist mir diese Entwicklung nicht ganz geheuer.

Daher würde mich euer Rat freuen: Würdet ihr mir (unter welchen Umständen) zu einem Teilverkauf raten, weil ein Einschwenken auf die Gesamtmarktstimmung wahrscheinlich ist oder würdet ihr zu einem Halten der gesamten Position raten?
Falls Teilverkauf, worauf sollte ich achten?
(Die Basics habe ich in den letzten Wochen ja beschrieben, die Aktie ist hochvolatil)

Vielen Dank,
Al Sting

chinaman - Freitag, 4. Juli 2008 - 18:13
Ich würde raten, die Gewinne erst einmal laufen zu lassen. Ggf. kannst Du einen mentalen Stop Loss platzieren. Je nach Geschmack intraday oder mental ausschließlich auf Stop Kurs Basis. Einen solchen Stop könnte ich mir bspw. bei 18,50 Euro vorstellen. (Unterhalb des heute überwundenen Widerstandes, der nun als Unterstützung arbeiten müßte.


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 4. Juli 2008 - 18:17
soll natürlich heissen auf Schlußkursbasis ...

prof - Samstag, 5. Juli 2008 - 01:04
Ja, die SL-Strategie halte ich bei deinem (glücklichen) Einstieg auch für ratsam. Würde das SL allerdings etwas tiefer (17,50) platzieren - Prof

al_sting - Montag, 7. Juli 2008 - 10:26
Vielen Dank!
Dann will ich mal für die zum Verkauf avisierten Anteile die empfohlene SL-Strategie auf Schlusskursbasis testen. Folge aufgrund der hohen Volatilität aber lieber Prof's Ansatz von 17,50€.

@Prof
>- Bedanken könntest du dich, wenn Envitec wenigstens auf 20 € ansteigen!
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Dank. :-)

Ciao, Al Sting

prof - Freitag, 11. Juli 2008 - 10:51
Interessantes Spielchen:
Nach chinaman wärest du jetzt mit gutem Gewinn raus, mal sehen ob "wir" mit 17,50 Glück hatten ...
Prof

al_sting - Freitag, 11. Juli 2008 - 16:05
Ich bin gestern früh mit 18,18 teilweise raus, nachdem die Aktie bei guten Nachrichten abgeschmiert ist. Grund sind einfach meine aktuell etwas schwachen Nerven, da der ganze Markt (auch die weitere Biogas-Branche) mit Ausnahme von Envitec in der letzten Zeit schwächelte und ich im Zweifelsfalle etwas Pulver für Biogas Nord trocken halten will, so diese mal gute Zahlen liefern. So kann ich das Biogas-Engagement auf zwei Firmen verteilen, die mir beide aussichtsreich erscheinen.
Envitec ist der mittlerweile solide und hervorragend finanzierte Marktführer, Biogas Nord ähnelt eher einem Opionsschein, da sie gute Technik und rasantes Wachstum vorlegen, aber knapp finanziert sind und auch straucheln könnten.

Hier die Nachricht, NACH der der Envitec-Kurs abschmierte:

Lohne (aktiencheck.de AG) - Die EnviTec Biogas AG (ISIN DE000A0MVLS8/ WKN A0MVLS), ein Hersteller von Biogas-Anlagen, meldete am Mittwoch, dass sie - nachdem der Bundestag und der Bundesrat die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen haben - mit einem erneuten Anziehen der Nachfrage nach Biogasanlagen in Deutschland rechnet. Als Branchenführer werde die Gesellschaft davon deutlich profitieren.

Nach einem schwierigen ersten Halbjahr rechnet das Unternehmen daher bereits in der zweiten Jahreshälfte 2008 wieder mit einer erfreulichen Umsatz- und Ertragsentwicklung. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand einen Umsatz von 105 bis 115 Mio. Euro bei einem EBIT von 5 bis 8 Mio. Euro. Die positive Entwicklung im zweiten Halbjahr sollte sich auch im Jahr 2009 fortsetzen und zu einem deutlichen Umsatz- und Ertragswachstum führen.

Basis für den positiven Ausblick ist den Angaben zufolge der hohe Auftragsbestand der Gesellschaft. Ende Juni 2008 lagen EnviTec feste Bestellungen über insgesamt 190,8 Mio. Euro vor, davon 55,5 Mio. Euro aus dem Ausland, hieß es.

chinaman - Montag, 14. Juli 2008 - 04:11
Börse Online hatte Envitec in Ausgabe 29/2008 vom 10.07. beim Kurs von 20,35 Euro und einem Kursziel von 24 Euro empfohlen. BO hat den SL bei 15,40 Euro platziert.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 15. Juli 2008 - 12:26
Da ist china 5 % günstiger rausgekommen ...
Prof

al_sting - Donnerstag, 28. August 2008 - 16:41
Halbjahreszahlen von Envitec wie zu erwarten: Miese Zahlen im ersten Halbjar (Umsatzhalbierung auf 32 Mio€, EBIT leicht rot), goldene Aussichten für das zweite Halbjahr (Umsatzplanung 70 Mio €, Gesamt 5 - 8 Mio EBIT).
Internationalisierung und Eigenbetrieb machen gute Fortschritte.

-------------------------------
EnviTec Biogas hat Herausforderungen im ersten Halbjahr gut gemeistert

Lohne, den 28. August 2008 – „Mit der lang erwarteten Entscheidung zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Juni 2008 und der künftig stärkeren Förderung von Biogas hat sich ein Knoten gelöst“, sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas AG. „Die Nachfrage nach Biogasanlagen hat seither wieder deutlich angezogen.“ Erwartungsgemäß waren die ersten sechs Monate 2008 noch schwierig, doch Großaufträge sorgen für einen positiven Ausblick auf das zweite Halbjahr.

Im ersten Halbjahr 2008 erwirtschaftete EnviTec Biogas einen Umsatz von 32,1 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 65,6 Mio. Euro). Das Halbjahresergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug minus 1,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 11,2 Mio. Euro). Mit einem Periodenüberschuss von 0,3 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 7,1 Mio. Euro) war die Gesellschaft auch in dieser schwierigen Phase, in der sich Kunden aufgrund der unklaren Gesetzeslage in Deutschland zurückhielten, profitabel. Dies ist auch auf die schlanken und flexiblen Strukturen zurückzuführen. So musste EnviTec Biogas keine Kapazitäten abbauen und verfügt jetzt über alle Möglichkeiten, sofort auf die wieder steigende Nachfrage reagieren zu können. Bereits kurz nach dem für Biogas positiven EEG-Entscheid im Juni dieses Jahres hat das Unternehmen mehrere Großaufträge erhalten und die führende Position in der Branche weiter gefestigt. Besonders erfreulich: Die größte Order in der Firmengeschichte überhaupt kam aus Deutschland. Bis Mitte 2010 wird EnviTec Biogas 500-KW-Anlagen im Wert von insgesamt 60 Mio. Euro an einen deutschen Projektentwickler liefern. Insgesamt erhielt das Unternehmen allein im zweiten Quartal Aufträge in Höhe von rund 100 Mio. Euro.

Mit vier Mio. Euro hat auch der Eigenbetrieb erstmals signifikant zum Umsatz beigetragen. Mit dem Baubeginn der ersten eigenen Anlage im Ausland ist EnviTec Biogas ein weiterer wichtiger, strategischer Schritt gelungen. Im niederländischen Bergharen errichtet die Gesellschaft zusammen mit einem lokalen Landwirt eine 625-KW-Anlage. In Deutschland sind im ersten Halbjahr weitere 2,1 MW ans Netz gegangen. Auch künftig wird EnviTec Biogas den Betrieb von eigenen Anlagen forcieren. Auch im Ausland konnten weitere Erfolge erzielt werden und EnviTec Biogas die Früchte ihrer frühzeitigen Expansion ernten: So erhielt die Gesellschaft aus Belgien und Tschechien mehrere Aufträge über insgesamt rund 37 Mio. Euro. Diese sollen zu einem großen Teil noch in 2008 realisiert werden. Insgesamt lag der Auftragsbestand zum 30. Juni 2008 bei 190,8 Mio. Euro. Davon stammen rund 55,5 Mio. Euro aus dem Ausland.

Grundlage für die steigende Nachfrage sind die attraktiven Rahmenbedingungen für Biogas: Ein Ölpreis auf Rekordhoch und die Ankündigung zahlreicher Energieversorger, die Erdgaspreise um mehr als 50 Prozent anzuheben, hat weltweit die Suche nach Lösungen zur Reduzierung der Abhängigkeit von Erdgasimporten und anderen fossilen Energiequellen weiter in den Fokus gerückt. EnviTec Biogas errichtet derzeit in Güstrow die weltweit größte Anlage zur Aufbereitung von Biogas zu Erdgasqualität. Künftig werden hier 10.000 Kubikmeter Biogas pro Stunde erzeugt, zu Erdgasqualität aufbereitet und ins Erdgasnetz eingespeist. Das entspricht einer installierten elektrischen Anschlussleistung von rund 22 Megawattel pro Stunde.

Mit der EEG-Novelle und der im Februar verabschiedeten Gasnetzzugangsverordnung, die die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz regelt, wurden attraktive Rahmenbedingungen für Biogas geschaffen. So sieht das EEG künftig insgesamt eine stärkere Förderung von Biogas vor und im Besonderen von Klein-Anlagen. „Darauf haben wir zeitnah reagiert und das Produktportfolio um 190-Kilowatt-Anlagen erweitert“, sagt Olaf von Lehmden. Der Preisrückgang bei Agrarrohstoffen wirkte sich ebenfalls positiv auf die Branche aus. Gute Ernten in den USA und Europa sorgten für Entspannung und machen die Produktion von Biogas noch attraktiver. Nach Meinung der Gesellschaft wird damit deutlich, dass Biogas nur sehr begrenzt in Konkurrenz zur Nahrungsmittelindustrie steht und faktisch keine Auswirkung auf die Lebensmittelpreise hat.

Im zweiten Halbjahr soll der Umsatz im Vergleich zu den ersten sechs Monaten auf über 70 Mio. Euro mehr als verdoppelt und ein deutlich positives Ergebnis erzielt werden. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet EnviTec Biogas einen Umsatz von insgesamt 105 bis 115 Mio. Euro bei einem EBIT von fünf bis acht Millionen Euro. Diese positive Umsatz- und Ertragsentwicklung sollte sich auch im kommenden Jahr weiter fortsetzen. Mit dem breiten Produktportfolio von 190-KW-Anlagen bis hin zu 4-Megawatt-Modulen ist EnviTec Biogas optimal positioniert, um im In- und Ausland die Nachfrage von Landwirten, institutionellen Investoren und Energieversorgern zu bedienen. „Das Umfeld stimmt wieder“, sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. „Mit unserem technischen Know-how, unserem Vertrieb in mehr als 14 Ländern weltweit und liquiden Mitteln von mehr als 80 Mio. Euro verfügen wir über beste Vorraussetzungen, um unsere Chancen optimal zu nutzen.“

Der Halbjahresbericht 2008 ist im Internet unter www.envitec-biogas.de verfügbar.

al_sting - Montag, 10. November 2008 - 10:27
Gefällt mir:


EnviTec Biogas AG / Quartalsergebnis/Prognose

Die EnviTec Biogas mit erfreulicher Umsatz- und Ertragsentwicklung im dritten Quartal: Prognose für Gesamtjahr 2008 bestätigt

Lohne, den 10. November 2008 - EnviTec Biogas AG hat nach einem schwierigen ersten Halbjahr im dritten Quartal 2008 wieder eine erfreuliche Entwicklung bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet: Nach vorläufigen Zahlen erzielte der Biogasanlagen-Hersteller von Juli bis September einen Umsatz von rund 32,4 Mio. Euro. Damit liegt der Quartals-Erlös über dem Umsatz des gesamten ersten Halbjahres von 32,1 Mio. Euro. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im dritten Quartal: 2,2 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr hatte EnviTec Biogas noch ein EBIT von minus 1,4 Mio. verzeichnet.

Zur positiven Entwicklung im dritten Quartal hat neben dem Export auch wieder das Inlandsgeschäft beigetragen. Nach der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Juni gibt es in Deutschland wieder sichere und attraktive Rahmenbedingungen für die Biogasproduktion. Davon profitiert EnviTec als führender Biogasanlagen-Hersteller spürbar. Das zeigt sich auch beim Auftragsbestand. Der Gesellschaft lagen Ende September Bestellungen im Wert von rund 188 Mio. Euro vor. Davon entfielen etwa 57 Mio. Euro auf das Ausland. ´Das Geschäft hat erwartungsgemäß im dritten Quartal wieder angezogen´, sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. ´Aufgrund der schwierigen Bedingungen in den ersten sechs Monaten müssen wir im Vorjahresvergleich zwar noch Abstriche machen, der Trend geht jedoch wieder klar nach oben. Der deutsche Markt findet zu alter Stärke zurück und international sind die Bedingungen weiter hervorragend.´ Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 64,5 Mio. Euro umgesetzt (Vorjahr: 102,2 Mio. Euro). Das EBIT für den Zeitraum: 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: 15,8 Mio. Euro).

Die positive Geschäftsentwicklung sollte sich im vierten Quartal fortsetzen. ´Wir erwarten eine erneute Steigerung bei Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum dritten Quartal´, sagt Jörg Fischer. Für das Gesamtjahr
2008 geht der Vorstand weiter von einem Umsatz von 105 bis 115 Mio. Euro bei einem EBIT von fünf bis acht Mio. Euro aus. Auch im kommenden Jahr sollte sich die positive Umsatz- und Ertragsentwicklung weiter fortsetzen.

Der vollständige Neunmonatsbericht wird am 27. November 2008 veröffentlicht.

al_sting - Mittwoch, 21. Januar 2009 - 11:49
Eine derzeitig ungewohnt optimistische Ansage:

EnviTec Biogas plant 2009 Umsatzwachstum auf 150 bis 200 Mio. Euro

Lohne, den 20. Januar 2009 - Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8, WKN: A0MVLS], Lohne, ist zuversichtlich für das Geschäftsjahr 2009: Der Hersteller und Betreiber von Biogasanlagen plant ein Umsatzwachstum auf 150 bis 200 Mio. Euro. Die Gesellschaft erwartet, dass die starke Nachfrage aus dem Inland, die Mitte 2008 nach der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) einsetzte, anhält. Darüber hinaus rechnet EnviTec Biogas mit einem weiter wachsenden Auslandsgeschäft.

Soweit das wirtschaftliche Umfeld - insbesondere eine Stabilisierung der Finanzmärkte - dies zulässt, plant EnviTec Biogas das Umsatzziel zu konkretisieren und gegebenenfalls durch eine EBIT-Prognose zu ergänzen. Die verhältnismäßig große Spanne resultiert aus den derzeit längeren Prüfungs- und Genehmigungsverfahren bei der Projektfinanzierung und dem Anlagenbau. ´Deshalb ist eine genauere Prognose zurzeit nicht möglich´, so Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas AG. ´Aufgrund der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage und der damit verbundenen Unsicherheit wollen wir dennoch unseren Aktionären schon heute eine erste Indikation über die gute operative Entwicklung unserer Gesellschaft geben.´


Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das gesamte Anlagenmanagement und die Betriebsführung an. In Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern baut EnviTec derzeit die weltweit größte Anlage zur Produktion von Biogas in Erdgasqualität mit einer elektrischen Anschlussleistung von 22 MWel. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. Das Unternehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 15 Ländern und darüber hinaus in Indien und China vertreten. Im Jahr 2007 hat EnviTec einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro und ein EBIT von rund 18 Millionen Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 260 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

prof - Mittwoch, 21. Januar 2009 - 11:59
Ich bin bei optimistischen Aussagen von Unternehmen derzeit sehr vorsichtig!
Prof

al_sting - Donnerstag, 27. August 2009 - 18:57
Diese Nachrichten sind m.E. noch nicht im Kurs eingepreist.
--------------------------

EnviTec Biogas bestätigt nach Halbjahreszahlen die Prognose für 2009

EnviTec Biogas AG / Halbjahresergebnis
27.08.2009
---------------------------------------------------------------------------
- Umsatz steigt um 33 Prozent auf 42,7 Mio. Euro
- Hoher operativer Cashflow im zweiten Quartal
- Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung im zweiten Halbjahr erwartet
- Rekordauftragsbestand von 226,8 Mio. Euro

Lohne, den 27. August 2009 - Die EnviTec Biogas AG [ ISIN: DE000A0MVLS8 ] hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten um 33 Prozent von 32,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 42,7 Mio. Euro gesteigert. Auch der operative Cashflow wurde deutlich verbessert: 9,1 Mio. Euro nach -24,7 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2008. Allein im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hatten Kunden offene Forderungen in Höhe von 16,3 Mio. Euro beglichen. Damit verfügte EnviTec Ende Juni 2009 über liquide Mittel in Höhe von rund 63 Mio. Euro.
'Das erste Halbjahr ist vor dem Hintergrund des Marktumfeldes sowie saisonaler Einflüsse zufriedenstellend verlaufen', so Jörg Fischer, Finanzvorstand von EnviTec Biogas. 'In den kommenden Monaten werden wir bei Umsatz und Ergebnis noch deutlich zulegen.' Insgesamt soll der Umsatz im Jahr 2009 auf 150 bis 200 Mio. Euro - bei einem höheren EBIT im Vergleich zum Vorjahr - zulegen. Für das Wachstum wurden im Berichtszeitraum Produktionskapazitäten aufgebaut. So stieg die Zahl der Mitarbeiter von 268 im ersten Halbjahr 2008 auf 385. Das operative Ergebnis (EBIT) lag nach den ersten sechs Monaten 2009 bei minus 4,8 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,4 Mio. Euro). Dies ist im Wesentlichen auf die höheren Fixkosten in Verbindung mit dem Aufbau der Kapazitäten zurückzuführen.

Der Grund für diesen Optimismus: Ende Juni verfügte EnviTec Biogas über einen Auftragsbestand in Höhe von 226,8 Mio. Euro - das ist ein Rekord in der Firmengeschichte. Allein im zweiten Quartal 2009 sind Bestellungen im Wert von 43,7 Mio. Euro eingegangen. Das Interesse an Biogasanlagen ist im In- und Ausland weiterhin hoch. Neben Großprojekten zur Gaseinspeisung werden derzeit verstärkt Gespräche mit Landwirten geführt. Die sinkenden Agrarrohstoff- und Milchpreise veranlassen viele Landwirte, über die Biogasproduktion nachzudenken, um sich ein zweites Standbein aufzubauen. EnviTec verkauft nicht nur Biogasanlagen, sondern bietet auch
partnerschaftliche Zusammenarbeit beim Betrieb an. EnviTec-Vorstandsvorsitzender Olaf von Lehmden: 'Wir kümmern uns um die Finanzierung, Errichtung und Wartung der Anlage und der Landwirt um die laufende Biogasproduktion. Eine Kooperation die sich für beide Seiten lohnt.' Auch im Ausland wird das Potenzial von Biogas als dezentrale und umweltfreundliche Energiequelle immer mehr erkannt und gefördert. Davon will EnviTec mit ihrem europaweiten Vertriebsnetz profitieren. Derzeit sind die größten internationalen Absatzmärkte Belgien und Tschechien. Darüber hinaus setzen aber auch Länder wie Italien, die Slowakei oder Lettland verstärkt auf Biogas und haben in den vergangenen Monaten attraktive gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen. Im August hat EnviTec bereits Aufträge über insgesamt zehn Mio. Euro aus Lettland und der Slowakei erhalten.

Der Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2009 steht im Internet unter www.envitec-biogas.de zur Verfügung.

tk_boerseninfo - Montag, 31. August 2009 - 11:56
Hallo zusammen, für Euch zur Info:

EnviTec Biogas nimmt in Italien erste Biogasanlage in Betrieb: 28 Cent
Einspeisevergütung machen Biogas in Italien attraktiv

EnviTec Biogas AG / Sonstiges

31.08.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

Lohne, den 31. August 2009 - In Italien sind erneuerbare Energien auf dem
Vormarsch. Dabei setzt die italienische Regierung auch verstärkt auf Biogas
als nachhaltige Energiequelle. Bis zum Jahr 2020 will die italienische
Regierung 25 Prozent des nationalen Stromverbrauches aus erneuerbaren
Energien decken und fördert diese mit entsprechenden Einspeisevergütungen.
Für Biogas ist der Einspeisetarif im Juli dieses Jahres auf 28 Cent pro
Kilowattstunde Strom festgesetzt worden und wird für 15 Jahre garantiert.
Damit hat Italien momentan die höchste Einspeisevergütung für Biogas in
Europa. Darüber hinaus gewährt das Land Anlagenbetreibern steuerliche
Vergünstigungen und sorgt so für attraktive Rahmenbedingungen. Von diesem
positiven Marktumfeld profitiert die EnviTec Biogas AG (ISIN: DE000A0MVLS8)
als europaweit führender Biogasanlagenhersteller und -betreiber und kann
erste Geschäftserfolge im italienischen Markt verbuchen.

In Volta Mantovana bei Verona hat das Lohner Unternehmen im Juli dieses
Jahres eine Biogasanlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von einem
Megawatt (MWel) an die Betreibergesellschaft Volta Energia übergeben. Der
produzierte Strom wird vollständig in das öffentliche Netz eingespeist. Als
Inputstoffe kommen Rindergülle, Mist, Mais- und Ganzpflanzensilage zum
Einsatz. Um den Eigenstromverbrauch der Anlage zu senken, setzt EnviTec
Biogas in Volta Mantovana erstmalig auf die Fermenterseparation. Dabei
handelt es sich um eine Prozessführung, bei der ein Teil der Trockenmasse
aus dem Fermenter von der Flüssigphase getrennt wird. Die Flüssigphase wird
dem Prozess wieder zugeführt. Ziel dabei ist es, einen konstanten
Trockensubstanzgehalt im Fermenter zu erhalten, in dem die Rührwerke des
Fermenters optimal laufen. Damit sinken der Eigenstrombedarf und die
Wartungszeiten deutlich. Ein weiteres Merkmal der Anlage ist die Kreuzung
der Fütterungsschienen, die das Ausfallrisiko deutlich minimieren. Das
Gesamtinvestitionsvolumen belief sich in Volta Mantovana auf rund vier Mio.
Euro.

Eine weitere EnviTec-Anlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von
250 Kilowatt (kWel) befindet sich in der Aufwärmphase. Betreiber ist ein
Landwirt in Casaletto Ceredano in der Nähe von Cremona. Die Anlage wird
ausschließlich mit Schweinegülle und Schweinefutterresten betrieben. Den
Bedarf von rund 45.000 m³ Gülle pro Jahr deckt der Landwirt mit seinem
eigenen Hof ab.

'Mit dem Abschluss unserer ersten Projekte in Italien haben wir uns
erfolgreich in diesem spannenden Markt positioniert', stellt Olaf von
Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas, fest. 'Italien erfährt
in Sachen Biogas einen deutlichen Aufschwung, der infolge attraktiver
Rahmenbedingungen und lohnender Investitionsmöglichkeiten auch neue Chancen
für die Landwirte bringt. Wir rechnen daher mit einer positiven
Marktentwicklung, die wir mit unserem Technologie- und Prozess-Know-how
begleiten werden.' Weitere Anlagenprojekte sind in Italien bereits in
Planung.

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die
Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige
Bau von Biogasanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Die Niedersachsen
sorgen für den biologischen und technischen Service, bieten außerdem das
gesamte Anlagenmanagement und die Betriebs¬führung an. In Güstrow in
Mecklenburg-Vorpommern hat EnviTec die weltweit größte Anlage zur
Produktion von Biogas in Erdgasqualität mit einer thermischen
Anschlussleistung von 55 MW errichtet. Daneben betreibt EnviTec auch eigene
Biogasanlagen. Das Unter¬nehmen ist inzwischen europaweit in mehr als 15
Ländern und darüber hinaus in Indien und Südkorea vertreten. Im Jahr 2008
hat EnviTec einen Umsatz von 101 Mio. Euro und ein EBIT von 3,2 Mio. Euro
erzielt. Insge¬samt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit rund 350
Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas am Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Veranstaltungshinweis: 8. EnviTec Biogas Fachtagung am 4. September 2009 im
Umweltforum in Berlin. Weitere Informationen unter www.envitec-biogas.de.


Investor Relations:
Olaf Brandes
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 44 42 80 65-118
E-Mail: ir@envitec-biogas.de

Pressekontakt:
Fabian Lorenz, Grit Pauli
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50- 56 /-31
E-Mail: f.lorenz@hoschke.de; g.pauli@hoschke.de

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: ENVITEC BIOGAS: Archivierte Beiträge bis 31. August 2009