Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Hydrotec : Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2006
schlobald - Samstag, 22. April 2006 - 23:06
Hallo STWler,

das Thema Wasserversorgung ist aus den bekannten Gründen mit Sicherheit ein sehr wichtiges Zukunftsthema, da hat Mandarina recht. Vielleicht sollte man mal einen Thread zum Thema Zukunftsmärkte/ Trends/ neue Techniken etc. eröffnen. Es ist also richtig schon frühzeitig zu versuchen hier die ersten Investitionen als Anleger zu tätigen - nicht nur um den steigenden (Ab-)Wasserrechnungen der nächsten Jahre gelassen entgegensehen zu können. Aber da erzähl ich hier nichts Neues, bei Wedeco waren wohl viele hier aus eben diesen Gründen dabei. Habe auch selbst z.B. in 2003 der Einfachkeit halber einen dieser Wasserfonds gekauft(SAM Sustainable Water) und damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Ja ich weiß so etwas ist für die Strategen hier aus Renditesicht betrachtet etwas langweilig, für mich aus Zeitgründen aber sehr bequem und zuverlässig.

Aber ich wollte eigentlich was zu Hydrotec schreiben: Die vorliegenden Finanzdaten sind für sich betrachtet kein Grund für ein Engagement, eher im Gegenteil. Hab mir deshalb mal die Homepage bezüglich der verwendeten Techniken angeschaut und bin sehr enttäuscht:

- die sollen zwar Anlagen bauen und nicht dichten, aber Sätze wie z.B. "Die HYDROTEC Gesellschaft für Wassertechnik AG,ein Unternehmen mit jahrelanger und umfassender Erfahrung mit den modernen Möglichkeiten der Wassertechnik und Wasseraufbereitung,
beabsichtigt, das enorme Wachstumspotential dieses Marktsegments, und zwar im nationalen Bereich, im sonstigen europäischen Ausland und in den außereuropäischen Märkten, mit einer neuen, forcierten Vertriebsstrategie und mit neu entwickelten Produkten planmäßig zu erschließen." traue ich zwar unseren doofen Kindern zu (sorry für die PISA-Ergebnis Verallgemeinerung), aber bei einer AG wirkt das recht unprofessionell.

- Platitüden wie "Wir sind von Wasser umgeben: Regen und Schnee, Flüsse und Seen. Selbst die meisten Wüstenstaaten grenzen ans Meer. Bei solchen Mengen ist es kaum verständlich, warum ausgerechnet dieser Rohstoff knapp werden soll und der Preis für Trinkwasser ständig steigt.
Und doch ist es so! ..." verstärken diesen Eindruck

- bei den verwendeten Techniken kann ich nichts Neues entdecken, Abwasserbehandlung durch Ionenaustausch, Umkehrosmose, Filtration etc. sind alles alte Hüte und können von jeder cleveren chinesischen Kleinfirma in wenigen Wochen kopiert und nachgebaut werden (ein bißchen Übertreibung ist erlaubt...)

- auch zu Schutzrechten und Neuentwicklungen ist nichts zu erfahren (damit geht man aus den vorgenannten Gründen auch nicht immer haussieren, aber das Thema F+E gehört doch irgendwie auf einer HP dargestellt)

- die Referenzliste sieht zwar nett aus, enthält aber nur Namen - zumindest Art und Größe des jeweiligen Projektes gehören hier grob angegeben, sonst weiß man nicht ob es sich z.B. bei dem o.g. Hotel nur um die Toilettenspülung vom Tiefgaragenwächter handelt

- das einzige dargestellte neue Projekt ist die Abwasserbehandlung in einem Stahlwerk, wobei nicht ersichtlich ist woraus hierbei der besondere Anspruch des Projektes resultiert - eine Abwasserbehandlungsanlage (hier für Kühlwasser) hat fast jeder Produktionsbetrieb und das die oft einen Engpass darstellt und deshalb hoch verfügbar sein muss ist offensichtlich (etwas komisch finde ich das man diese 20m² - Anlage dann auf 3 Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln darstellt).

Vielleicht gibt es ja anderweitige Informationen, wie gesagt beziehe ich mich hier nur auf die HP, ohne direkten Kontakt zum Unternehmen etc. Wirkt alles in allem etwas hausbacken, ein Alleinstellungsmerkmal ist nicht zu entdecken. Sicher lassen sich die Proukte aus den genannten Gründen künftig besser verkaufen, eine erhebliche Steigerung des Aktienkurses kann ich mir aber nur vorstellen, wenn das Thema Wasser an sich in der Breite aufgegriffen wird und der Kurs von Hydrotec dann einfach von diesem Trend profitiert (Branchenvergleich...).

Und eben (nur) aus diesem Grund heraus kann m.E. ein spekulatives Investment hier vertretbar sein, hab mich selber im Übrigen noch nicht entschieden. Auf jeden Fall ein großer Dank an Mandarina für die Recherchearbeit und die Vorstellung des Wertes!

Gruss,
Schlobald

evavision - Sonntag, 23. April 2006 - 09:34
@schlobald

vielen Dank auch Dir für einen echt bereichernden Blick aus einem ganz anderen Winkel.

Alles in Allem schwinden allerdings mein Vertrauen in das dargestellte Unternehmen. Das Paket scheint mir inhaltlich, was das Unternehmensziel angeht, wie auch zahlentechnisch noch ziemlich wacklig zu sein.
Wer nicht grade Insider der Branche ist, wird die eine oder andere schlaflose Nacht verbringen.

Der Idee eines neuen Threads zum Thema ZUKUNFTSBRANCHEN / UMWELT schließe ich mich übrigens an. Der Boom kommt erst noch auf uns zu.

Gruss und schönen Sonntag!
Evavision

apachenlama - Montag, 24. April 2006 - 14:13
@schlobald

Bei einem mittelständigen Unternehmen mit 20+X Mitarbeitern ist wahrhaftig nicht zu erwarten, dass sich da jemand ernsthaft um die HP kümmert. Insofern würde ich all das auch nicht zu ernst nehmen. Die hat jemand schnell zusammengestrickt und das sieht man auch: wirkt in der Tat etwas unprofessionell.

Aber nicht Anderes kann man von einem (noch) kleinen Unternehmen erwarten. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die IR jetzt in profession. Hände gelegt hat, insofern ist von dieser Seite auch Besserung zu erwarten.

Was die Produkte angeht: Was erwartet ihr? Das HYW die Wasserreinigung revolutioniert? Natürlich sind das gängige Methoden, die da angewendet werden, die man aber im Griff hat und deren Technologie konsequent weiterentwickelt wird. Schau dir mal den CDC-Report an, da wird über die Patente für das neue TURBMAG-System was geschrieben. Letzteres findet sich übrigens noch nicht mal auf der HP, insofern besteht da halt wirklich Handlungsbedarf.

Man sollte die Kirche immer im Dorf lassen und an eine so kleine, im Wachstum befindliche Firma nicht die Ansprüche stellen, wie an etablierte Firmen mit Milliardenumsätzen.

Der Markt ist ein Zukunftsmarkt, die Firma hat sich auch in schlechten Zeiten dort in ihren Nischen etabliert und expandiert jetzt kräftig. Da muss halt auch mal die HP hinten anstehen.

Was mich ferner positiv stimmt ist der Boden bei 4+XEuro, der sich in für HYW sehr schwierigen Börsenzeiten gebildet hat (Verluste, schwächelnde Börse (NEMAX),...). Warum soll ausgerechnet jetzt, wo die Wende (Gewinne) vor der Tür steht und immenses Umsatzwachstum kreiert wird, plötzlich alles schlecht sein?

Ich denke, hier kann man langfristig viel gewinnen bei mittlerem Risiko, denn mit dem Erreichen der Gewinnzone ist HYW nach unten bei 4-4,5 abgesichert.IMHO im Vergleich zu den Kurschancen ein bescheidenes Risiko. Chance:8-9, Risiko: 6, nach Massstäben der Wirtschaftswoche auf eine Frist von 2 Jahren (wobei mind. 1 Punkt des Risiko auf die brisante weltpolitische Lage zurückzuführen ist).

Bitte nicht missverstehen, ich finde Kritik absolut gut und wichtig, und sie hilft mir auch, auf dem Boden zu bleiben.

Bei mir überwiegt halt der Optimismus.

Grüße an ALLE

APL

mandarina - Dienstag, 25. April 2006 - 09:07
APL : dem ist nicht"s hinzuzufügen .. no Risk .. no Chance. ( ok , manche können sich halt das Risiko nicht mehr leisten )

@stephan : ich warte immer noch auf einen Vorschlag von Dir (es ist sooo einfach sich hinzustellen und zu kritisieren ..und selber nicht die Bohne an eigenen neuen Ideen zu bringen ).. das der DAX immer noch günstig ist .. brauchst mir nicht zu verzählen .. im DAX bin ich wunderbar investiert .. ( unter 3000 gut aufgestockt ) .. hier geht es aber um Nebenwerte ...und wenn du nur das Negative sehen kannst und willst ( und nicht nur hier im Hydrotecthread ) dann geht es Dir mE. nicht mehr um Hydrotec sondern um die Sache alles in Frage zu stellen .Du solltest selber wissen , dass es DIE Aktie ohne ""Wenn und Aber"" nicht gibt .. jede Aktie bringt Fragezeichen// Risiken mit sich ... sonst wäre es auch zu einfach ....Mir nimmt es die Lust hier weiter neue Werte vorzustellen ...Kritik ist gut . aber wenn hier Leute auftauchen denen es nur um das Niedermachen von Ideen geht ( die zudem erst Wochen später in den Medien zu lesen sind ) ziehe ich mich zurück ..ist ja eh nur ""Glück"" wie der Prof schreibt ..

Gruss
Mandy

apachenlama - Dienstag, 25. April 2006 - 10:26
Bin gestern beim Informationen suchen im Netz auf was Negatives gestoßen, der Fairness halber will ich das auch preisgeben:

Die (optimistischen) Prognosen von HYW haben sich in den letzten Jahr wohl nie erfüllt. Wahrscheinlich ein Grund dafür, dass keine mehr abgegeben werden.

Hat zufällig jemand ein Abo von ecoreporter.de? Dort soll auch was (negatives) zu diesem Thema geschrieben worden sein. Würde mich mal interessieren, was?

Grüße

APL

stephan - Dienstag, 25. April 2006 - 12:09
@ apachenlama

Da bin ich jetzt überrascht, das Du nicht wusstest das Hydrotec bisher keine einzige Jahresprognose halten konnte. Ich hatte mich schon gewundert von welchen etablierten Produkten Du sprachst, die ja den Aktionären bislang keinen Cent Gewinn gebracht haben.

@ mandarina

Nimm das ganze nicht persönlich. Aber wann soll ein Fundi Kritik äußern dürfen, wenn nicht zu einer seit 5 Jahren verlustbringenden Gesellschaft, die mit mehr als dem Doppelten ihres Eigenkapitals bewertet ist? Das Management hat in der Vergangeheit nicht gerade geglänzt, was Du bei GSC Reasearch in den HV Berichten auf eindrucksvolle Weise nachvollziehen kannst.

Gruss
Stephan

apachenlama - Dienstag, 25. April 2006 - 13:14
Seit heute auf der Internetseite:

HV am 2. Juni.

Neues genehmigtes Kapital (für 916,500 neue Aktien bis 2011 ; die Hälfte des bestehenden) wird beantragt.
Wahrscheinlich wird man steigende Kurse, an denen man dann ja ein großes Interesse haben muss, nutzen, die Expansion, ich tippe mal durch Übernahme(n) gegen Aktien, voranzutreiben.

Da die HV in Nünberg stattfindet und ich da 'nen guten Freund habe, könnte ich mir vorstellen, mir das mal näher anzuschauen.

@stephan

Naja, die 2 Mill+X Umsatz/Jahr sind ja nicht durch Werbung reingekommen, sondern durch Auslieferung bestehender Produkte. Insofern gibt es da etablierte Produkte, die man sich im CDC-Bericht anschauen kann.

Übringens, für die , die es noch nicht wissen, morgen gibt es die Roadshow:

"Am Mittwoch, den 26. April ist es wieder soweit:

Die CdC Capital AG stellt auf der bekannten Small-Cap-Konferenz "7 Sins - 7 Chances" im Münchner Lenbach ihre 7 aussichtsreichsten Aktiengesellschaften 2006 vor.

Zu den vortragenden Gesellschaften gehören:

1. Bob Mobile
2. Lena Investment
3. DLO Deutsche Logistik Outsourcing
4. Heliad Equity Partners
5. Hydrotec
6. Lintec Information Technologies
7. NanoStart

"

Am Besten gefällt mir der Name:

7 Sins, 7 Chances :)

apachenlama - Dienstag, 25. April 2006 - 13:46
Zur Spekulationsergänzung:

Hatte auch mal gelesen, dass sie planen, in den Entry-Standard zu wechseln (mehr Aufmerksamkeit). Wäre natürlich auch denkbar, das mit der Ausgabe neuer Aktien zu verbinden.

Aber reine Spekulation.

So, genug gefaselt die letzten Tage

Ich gebe jetzt mal Ruhe und lasse die Sache mal auf sich ruhen; soll ja schließlich ein Langfristinvestment werden

Grüße

APL

prof - Dienstag, 25. April 2006 - 15:05
Wieso, Lena klingt doch auch nicht schlecht, ein mal Nano ist wenigstens auch dabei und Lintec kennen wir ja auch schon ...
;-) Prof

apachenlama - Dienstag, 25. April 2006 - 19:09
@Prof

Bin zu doof, die Pointe mit Lena versteh ich nicht.

@all

Heute darf ich noch, gell? Ich meine nerven: Habe gerade nichts zu tun und recherchiere ein wenig:

Gesucht jeweils: Vertriebsbeauftragter (m/w)

Anzeige vom 4.4:
Idealerweise haben Sie Ihren Wohnsitz in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrheinwestfalen.

vom 18.4:
Idealerweise haben Sie Ihren Wohnsitz in Niedersachsen, Ost-Westfalen, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg oder Berlin-Brandenburg.

Für Nordrheinwestfalen hat man wohl schon jemand gefunden !?! ;-)

prof - Dienstag, 25. April 2006 - 19:21
Ach, Lena hieß z.B. meine Brieffreundin aus Woronesh bei Moskau ...
;-) Prof

schlobald - Donnerstag, 27. April 2006 - 17:16
@ apachenlama

Was soll ich da missverstehen, ist halt deine Meinung und gut begründet. Dafür bin ich dankbar, vielleicht hilft sie mir ja zur richtigen Entscheidung. Solange es ne passable sachliche Begründung gibt, kannste meine Auffassungen gerne alle widerlegen (nervt mich im beruflichen übrigens des öfteren, das einige Leute bei inhaltlichen Auseinandersetzungen immer emotional reagieren - man muss ja inzwischen jeden Brief vor dem Abschicken zweimal lesen ob nicht irgendjemand irgendwas falsch verstehen und persönlich nehmen könnte...).

Zum Thema:
- hab wie gesagt nur die Infos der HP (nicht CDC...) bewertet, wenn auch zugegeben etwas streng und kleinlich
- das Hydrotec versucht seine "gängigen Techniken" weiterzuentwickeln ist selbstverständlich und überlebensnotwendig, die Frage ist nur wie vermarktungsfähig die Neuentwicklungen/ Patente sind
- so weit auseinander liegen wir eigentlich gar nicht, Du sprichst ja auch von einem Zukunftsmarkt; letztendlich wollte ich sagen das man bei der Prognose der künftigen Enwicklung der Aktie sich m.E. nicht auf die besondere Innovationsfähigkeit dieser Firma verlassen kann (da sehe ich zumindest momentan nichts entscheidendes, bei Wedeco war das damals etwas anders), sondern eher auf solide Arbeit in eben einer Zukunftsbranche. Was für ordentliche Gewinne ja ausreichend sein kann (wie gesagt steige ich ja vielleicht auch ein).

Gruß,
Schlobald

schlobald - Donnerstag, 27. April 2006 - 17:21
@ apachenlama

Was soll ich da missverstehen, ist halt deine Meinung und gut begründet. Dafür bin ich dankbar, vielleicht hilft sie mir ja zur richtigen Entscheidung. Solange es ne passable sachliche Begründung gibt, kannste meine Auffassungen gerne alle widerlegen (nervt mich im beruflichen übrigens des öfteren, das einige Leute bei inhaltlichen Auseinandersetzungen immer emotional reagieren - man muss ja inzwischen jeden Brief vor dem Abschicken zweimal lesen ob nicht irgendjemand irgendwas falsch verstehen und persönlich nehmen könnte...).

Zum Thema:
- hab wie gesagt nur die Infos der HP (nicht CDC...) bewertet, wenn auch zugegeben etwas streng und kleinlich
- das Hydrotec versucht seine "gängigen Techniken" weiterzuentwickeln ist selbstverständlich und überlebensnotwendig, die Frage ist nur wie vermarktungsfähig die Neuentwicklungen/ Patente sind
- so weit auseinander liegen wir eigentlich gar nicht, Du sprichst ja auch von einem Zukunftsmarkt; letztendlich wollte ich sagen das man bei der Prognose der künftigen Enwicklung der Aktie sich m.E. nicht auf die besondere Innovationsfähigkeit dieser Firma verlassen kann (da sehe ich zumindest momentan nichts entscheidendes, bei Wedeco war das damals etwas anders), sondern eher auf solide Arbeit in eben einer Zukunftsbranche. Was für ordentliche Gewinne ja ausreichend sein kann (wie gesagt steige ich ja vielleicht auch ein).

Gruß,
Schlobald

apachenlama - Donnerstag, 27. April 2006 - 17:26
@schlobald

alles klar. Denke auch, dass wir nicht so weit ausseinander liegen.
Übrigens ist jetzt der Gewschäftsbericht 2005 drin, liest sich auf den ersten Blick nicht so toll. 10% Umsatzrückgang sind auch nur schwerlich gut zu begründen.

Was ich noch so im Kopf habe sind 50% angestrebtes Umsatzwachstum, einen wohl größeren Deal mit der Türkei, Konzentration auf die Produktionsausweitung, Kooperationen mit dem Sanitär-Großhandel und der nahestehende Wechsel in den Entry Standard.

Werde ihn mir mal demnächst zu Gemüte führen.

Grüße

APL

stephan - Donnerstag, 27. April 2006 - 18:47
Kurzüberblick GJ 2005:

Ein operatives Ergebins von - 0,7 Mio. € bei einem Umsatz von rund 1,9 Mio. €. Hinzu kommen außerordenliche Aufwendungen von etwa 750 T€.

Die Gesellschaft verfügt dank der KE über eine komfortable Liquiditätsausstattung von 2,2 Mio. € zur Finanzierung des Umsatzwachstum. Eine Ausweitung des Umsatzes wäre aber bei einer weiterhin deutlich negativen Marge für die Eigentümer nicht wertsteigernd. Wenn die Marge gleich bliebe, was ich für Euch nicht hoffe, wäre bei Erreichen des Umsatzzieles von ca. 3 Mio € ein Verlust von knapp einer Million € für 2006 zu befürchten.

prof - Montag, 8. Mai 2006 - 16:52
Nach alter Chartiemanier könnte man jetzt sagen: "Hauptsache der Kurs steigt ...!"
;-) Prof

mandarina - Mittwoch, 10. Mai 2006 - 07:34
nach alter Profmanier könnte man jetzt auch sagen : ""Mandy hatte mal wieder Glück""

;-) Mandy

PS: manchmal habe ich hier das Gefühl die Leute wollen kein Geld verdienen ..stehen sich hier nur noch selber im Wege .. na ja ;)

stw - Mittwoch, 10. Mai 2006 - 08:34
@Mandy: es geht hier einigen Leuten sicherlich nicht darum, gutes Geld an der Börse zu verdienen, sondern vor allem auch darum, bereits bestehendes Vermögen zu erhalten und langfristig weiter zu vermehren. Da spielt immer auch der Sicherheitsapekt mit eine Rolle und Hydrotec passt da wirklich nicht in jedermanns Investmentstrategie. Du wirst nur relativ wenige Zocker hier im Board finden, die auf den schnellen Euro aus sind.

:-) stw

prof - Mittwoch, 10. Mai 2006 - 12:03
PS: manchmal habe ich hier das Gefühl die Leute wollen kein Geld verdienen ..stehen sich hier nur noch selber im Wege .. na ja ;)

Dazu fällt mir dann nur noch Hochmut kommt vor dem Fall ein.
Natürlich wollen wir Geld verdienen, dazu gehört in erster Linie aber auch Kapitalerhalt, s. 2000-2003!
Prof

mandarina - Mittwoch, 10. Mai 2006 - 12:37
stw .. hier ist ein Nebenwerteboard .. es sollte doch klar sein das die Chancen .. aber auch die Risiken ...in diesem Bereich wesentlich höher sind als im Standartbereich (wobei man auch dort Geld verlieren kann )
Eine Risikostreuung ( Immos, Bond, Währung ,Gold , Aktien ) setze ich hier bei den Mitspielern voraus .
Wenn diese Risikostreuung nicht vorhanden ist ..sollte man die Finger ganz von Börse lassen .
Sicher ... Vermögenserhalt steht im Vordergrund .... mit der nötigen Vermögensstreuung im Rücken ( die viele nicht haben ) steht man sich aber auch bei solchen spekulativeren Kisten nicht im Weg und kann was ""riskieren"" ;) .
Denn ..selbst aus mittl. Vermögen kann man größere machen ( für die Nachwelt )
Dazu .. auch Börse hat einen Funfaktor .. aber nur für den der sich das auch leisten kann .. und davon gibt es leider auch hier zu wenige .

Prof : stimmt.. Hochmut kommt vor dem Fall .. aber es bringt Dir nichts Dämchen zu drücken nach dem Motto "" auch du wist auf die Schnauze fallen, wenn die Glückssträhne mal weg ist... oder der nächste Crash kommt ""wenn man wegen der Risikostreuung gar nicht mehr fallen kann .
Und sollte man wirklich fallen .. dann kannst in Germany den Laden zu machen .. dann ist eh egal was du hast . was du bist ..wer du bist .
Ich erninnere mich noch gerne an die Zeit des ""Falls"" .. da hatte ich Zeit ...konnte Urlaub machen .. und wenn ich wieder hier war .. war alles noch billiger ... aber .. dann habe ich angefangen zu kaufen ... und zu kaufen .. und ich bin sicher .. das hier kaum einer damals in das Messer gegriffen hat .
Nach dem Motto ... was fällt ..steigt auch wieder .. aber, nochmal, nur für den der sich das auch leisten kann ;)

Börse ist was für Leute die genug Geld haben .. aber nichts für Leute die Geld brauchen


Gruss Mandy

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Hydrotec : Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2006