Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: AT & S
prof - Montag, 10. April 2006 - 13:49
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs!

prof - Montag, 9. Oktober 2006 - 10:03
Kauf 400 Stück zum nächsten Xetra-Kurs!

prof - Montag, 27. November 2006 - 10:19
Verkauf zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

prof - Mittwoch, 4. November 2015 - 17:29
Wieder ein Techwert, der bei Katjuscha und nun auch bei Helmut im Musterdepot gelandet ist.
Für einen Einstige fehlt mir noch der Stoppbuy Trigger bei 16,40 oder ein Absacker kurz unter 15,00.
Prof

helmut - Donnerstag, 5. November 2015 - 10:24
Ja AT&S ist ein Tech-Wert – allerdings einer bei dem es nicht auf schnelle Neu-Entwicklungen, sondern auf solide Qualitätsarbeit mit erheblichen Vorinvestitionen ankommt.

AT&S produziert Leiterplatten d.h. die Träger für elektronische Bauteile. Diese dienen der mechanischen Befestigung und elektrischen Verbindung und sind in jedem modernen elektronischen Gerät enthalten. AT&S wird (so meine Erwartung) von der weiteren „Computerisierung“ – egal ob bei Smartphones (dzt. 60% des Umsatzes), vor allem aber auch im Auto, im Haushalt, bei Wearables , in der Medizintechnik etc. profitieren.

AT&S ist dabei eindeutig im High-End angesiedelt – das zeigen die Margen die im Jahr 13/14 bereits 13,5% erreicht haben. Der Umsatz konnte in den letzten Jahren um ca. 10% p.a. gesteigert werden (von 514 Mio. im GJ 11/12 auf 667 im GJ 14/15).

Um hier High-End Lösungen anbieten zu können, sind entsprechende Fertigungskapazitäten erforderlich. Und da liegt nach meiner Einschätzung der Grund für die Bewertung von AT&S. Es wird gerade eine neue Fabrik in China aufgebaut, die erhebliche Vorinvestitionen erfordert und die das Ergebnis im 1. HJ 2016 noch stark belasten wird (dann wird zwar schon produziert – aber wenig, und das bei fast schon vollen Kosten). So richtig positive Ergebnisse werden wir damit erst im GJ 16/17 sehen. Das ist noch ziemlich weit weg und da scheuen sich sicher viele Anleger sich jetzt zu positionieren. Auf der anderen Seite ist das auch die Markteintrittsbarriere.
Es kann nicht jeder so schnell einmal Leiterplatten auf dem Niveau herstellen. Das erfordert Know-how und Vorinvestitionen.

Bei AT&S ist – trotz der Capex jetzt für das neue Werk – ein großer Teil der Investitionen schon gemacht. Und trotzdem kann man das Unternehmen zum Buchwert kaufen. Rein analytisch betrachtet ist es deutlich günstiger AT&S zu kaufen, als selber zu versuchen als Wettbewerber aufzutreten (eine Übernahme wir es aber vermutlich nicht geben, da Androsch und Dörflinger ein Drittel der Aktien halten und kaum an einem Verkauf interessiert sein dürften - so einen Business Owner sehe ich aber als sehr positiv für die Sicherstellung der langfristigen Entwicklung).

Das Buchwertargument alleine ist allerdings auch oft ein Value Trap. In diesem Fall ist es aber jetzt schon so, dass auf die Investitionen eine gute Rendite erwirtschaftet wird. Im Beispiel der letzten 6 Monate war das EBIT z.B. fast 8% des Buchwertes. Und das mit einer total soliden Bilanz mit fast 50% EK-Quote (das Net-Dept liegt unter 1x EBITDA).
Der Gewinn im letzten GJ lag bei 1,78 (in den letzten 4 Quartalen bei 2,13) – das KGV auf dieser Basis ist damit deutlich unter 10. Heuer wird das zwar schlechter sein – im nächsten GJ sehe ich aber klar höhere Gewinne und damit ein extrem günstiges KGV.
Und der Free Cash-Flow wird noch besser sein, wenn die Investitionsphase abgeschlossen ist.

Was sind die Risiken:
- die hohen Investitionen lohnen sich nur, wenn die Werke dann auch ausgelastet sind. Das Beispiel in 2012/13 (als sich die Markeinführung für den Mobilbereich verzögert hat) zeigt, wie schnell sich Unterauslastung auf die Ergebnisse auswirkt.
- Das Werkt in China ist erst in Bau. Hier könnte es noch Verzögerungen geben ... oder auch Probleme mit der Qualität.

In Summe sehe ich aber ein sehr gutes Chance/Risikoverhältnis. Privat bin ich ja schon ein wenig früher eingestiegen (aber auch auf dem Kursniveau) - leider habe ich den letzen Abtaucher verpasst, um günstiger reinzukommen. Es könnte aber gut sein, dass es nochmals eine Chance dafür gibt, wenn der Gesamtmarkt nochmals schwächelt. Ein "Durchstarten" sehe ich erst, wenn das Risiko aus dem China-Investment von den Investoren als "gegessen" eingestuft wird.

al_sting - Donnerstag, 5. November 2015 - 13:55
Nachdem ich AT&S bei Kat auftauchen sah, rutschte es schon in die "Schau ich mir an, wenn ich wieder in Kaufverlegenheit komme"-Kategorie, jetzt gilt das umso mehr.
Danke dir für die kurze Vorstellung und wünsche dir viel Erfolg, vielleicht melde ich mich später auch wieder.

stw - Freitag, 6. November 2015 - 12:53
Das hört sich auch für mich sehr interessant an. Kommt auf die Watchlist.

:-) stw

covacoro - Samstag, 16. September 2017 - 14:51
Anbei meine Links zur AT&S Aktie, die sich aktuell immer noch in meinem Wikifolio befinden.

1) Ursprüngliche Vorstellung im Blog (Anfang 2014)

Vorstellung AT&S

2) Besprechung des Buches "Die AT&S Story" zur Geschichte des Unternehmens. Im zweiten Teil gehe ich auch kurz auf die aktuelle Situation ein.

Teil 1 AT&S Story

Teil 2 AT&S Story

Momentan notiert die Aktie 10 bis 15% unter Buchwert. Für mich überwiegen die mittelfristigen Chancen die kurzfristigen Risiken und daher kaufe ich in Schwächephasen immer wieder nach. Das ist aber nicht jedermanns/fraus Ding. :-)

Covacoro

prof - Montag, 9. Oktober 2017 - 17:40
Heute hat sich Covacoro saniert: AT&S haben einen Sprung um 20% hingelegt.

;-)

covacoro - Montag, 9. Oktober 2017 - 17:54
Das die Prognoseanhebung so schnell kommt, war natürlich Glück. Aber es ist genau das Szenario eingetreten, das im 2.Teil meines Artikels dargelegt wurde: Technologieführerschaft kann sich sehr schnell bezahlt machen.

http://www.aktiencheck.de/news/Artikel-EANS_Adhoc_AT_S_Austria_Technologie_und_Systemtechnik_Aktiengesellschaft_AT_S_erhoeht_Jahresprognose_fuer_Geschaeftsjahr_2017_18-8156235

Mein Wikifolio ist gleich um 2 Prozent nach oben gesprungen und auch Frankotyp Postalia kam mit einer guten News.

prof - Montag, 9. Oktober 2017 - 17:56
Und dann der Dauerbrenner FACC, den Du tapfer hältst!

al_sting - Montag, 9. Oktober 2017 - 18:08
Glückwunsch!

prof - Donnerstag, 19. Oktober 2017 - 10:05
BITTE DIESEN THREAD NICHT MEHR NUTZEN, SONDERN DEN IM THREAD
Auslandswerte

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: AT & S
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: