Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Unylon
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2005 20    8.7. - 17:06

geiperto - Donnerstag, 7. Juli 2005 - 18:58
Seit etwa drei Monaten bin ich umso dankbarerer partizipierender Beobachter dieses Forums inklusive der Musterdepots als ich bar jeglicher studierter ökonomischer Vernunft bin. Nun hätte ich doch gerne einen Kommentar des Chartissimo, wie man chartistisch mit Anteilen, Optionsscheinen und dergleichen Offerten im Falle der mir immer unsympathischer (sic!) werdenden Unysol umgeht. Der Kurssturz hat ja wohl weniger mit Einbruch und Chartlogoik zu tun als mit dieser Geldbeschaffungsmaßnahme.
Wäre das machbar, prof?

prof - Freitag, 8. Juli 2005 - 10:20
Die Sache gestaltet sich auch für mich persönlich außerordentlich schwierig:

Chart: sieht ok aus: Seitwärtstrange zwischen 1,00 - 1,20 hat sich etabliert. Drei erfolglose Ausbruchsversuche nach oben.

Anleihe sehe ich negativ, typischer Versuch von P&Z an Geld zu kommen. Theoretisch ist die Anleihe ein Schnäppchen, zumal die OS Potenzial nach oben bieten. Sie haben aber zwei Nachteile:
- Dividendenausschluss und somit Dividendenabschlag nach jeder Dividendenzahlung muss eingerechnet werden.
- Keine Handelbarkeit an der Börse.

Die Frage, ob die Anleihe an der Börse handelbar ist, versuche ich gerade zu klären!
Prof

prof - Freitag, 8. Juli 2005 - 17:06
Verkauf alle zum Xetra-Schlusskurs!

Ich werde die Anleihe zeichnen: Die 5000 Bezugsrechte, die am 30.06. abgespalten wurden berechtigen zum Bezug von 2900 € der Optionsanleihe. Zusätzlich begebe ich einen (Mehr)-Zeichnungsauftrag über 2100 €. Da ich die Aktien auch im Privatdepot habe, kann ich die Mehrzuteilung kontrollieren.

Die Anleihe wird zu 6 % verzinst und läuft über vier Jahre. 100 € der Anleihe berechtigen zum Bezug von 71 OS, ausübbar zu 1,10 €. Sie liegen also am Geld und sollten bei vier Jahren Laufzeit einen inneren Wert von ca. 0.40 cent/OS haben. Damit fährt man deutlich besser als mit dem Halten der Aktie.
Prof

chinaman - Sonntag, 10. Juli 2005 - 11:00
@ Prof: Sind die Anleihen nun an der Börse handelbar ???


Gruß
Chinaman

drwssk - Sonntag, 10. Juli 2005 - 11:27
Bisher kann ich von den Anleihen im Pongs&Zahn Kreis nur Gutes berichten. Zinsen wurden pünktlich gezahlt.
be.

prof - Sonntag, 10. Juli 2005 - 20:25
Ich gehe davon aus, 100% sicher bin ich nicht!
Prof

mandarina - Freitag, 15. Juli 2005 - 11:37
Kapitalmaßnahmen sind gelaufen ..PUZ sollte jetzt über 50 % halten .. der Rückenwind der Mama und die kommende HV incl der 9 % Div.sollten jetzt den Kurs wieder in die richtige Richtung bringen .. zw. 1 und 1,30 sind wir im Nirvana ... über 1,30 ist alles möglich --

Schwesterchen Axxon hat es vor gemacht bzw. macht es vor ;)

Gruss
Mandarina

drwssk - Freitag, 15. Juli 2005 - 12:00
Axxon begleitet Unternehmen auf dem Kapitalmarkt, Unylon vertreibt Kunststoffe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gewinnmöglichkeiten von Unylon den der Axxon entsprechen. Aber bei Pongs&Zahn selbst ist noch genügend Luft nach oben, vorausgesetzt, das Problem Ponachem (Aussage auf der HV) wird gemeistert.
be.

prof - Montag, 18. Juli 2005 - 10:12
Es wurden nur die 2900 € zugeteilt!
Prof

prof - Dienstag, 19. Juli 2005 - 13:35
Gestern wurden mir doch noch die restlichen 2100 € zugeteilt.
Der Handel der OA soll laut Unylon etwa am 25.07. aufgenommen werden!
Ich denke, es wird ein gutes Geschäft - Prof

prof_b - Freitag, 22. Juli 2005 - 22:57
test

drwssk - Freitag, 9. September 2005 - 13:56
Da es mit einer Pongs & Zahn Optionsanleihe (ex) schon mal gut ging, habe ich mir von der Unylon Oanleihe (ex) welche ins Depot gelegt. Außer dem Fall der Insolvenz sollte der Zeitraum von 4 Jahren mit 6% und der Differenz von 88,50 zu 100 Einlösungskurs ganz ordentlich sein.
be.

prof - Freitag, 9. September 2005 - 17:13
Das ist was für den konservativen Anleger, ich werde bei "gutem Wind" verkaufen!
Prof

prof - Dienstag, 4. Oktober 2005 - 19:15
Verkauf aller OS zum morgigen Kassakurs!
Prof

prof - Mittwoch, 5. Oktober 2005 - 12:14
Verkauf der kompletten Anleihe zum morgigen Kassakurs!
Prof

prof - Donnerstag, 6. Oktober 2005 - 20:31
ausgeführt zu 86,00

mandarina - Dienstag, 7. Februar 2006 - 07:57
so ... ich denke ..um die 0,90 sollte die Aktie mit etwas Glück (bzw PUZ ;))bald wieder bessere Kurse sehen...;)

Gruss Mandy

mandarina - Mittwoch, 8. Februar 2006 - 17:01
na geht wohl schon los // 0,97 //+ 5,43%

;)

prof - Donnerstag, 9. Februar 2006 - 09:31
Das ist nun aber wirklich pures Glück: Ich gönne dir die Gewinne und den damit verbundenen Wohlstand. Ich hatte auch mal so eine Phase Anfang 2000. Verlass dich nur nicht zu sehr darauf und werde nicht übermütig!
Prof

mandarina - Donnerstag, 9. Februar 2006 - 12:40
Prof .. genau das erzähle ich meinen Schäfchen auch immer ---keine Angst ..ich stehe auf vielen Beinen .. Risikoverteilung ist alles ...Immos, Aktien, Bonds aller Währungen , Metalle. Gier ist im Griff .. Emotion ist auf Null im Aktienmarkt ..zur Not habe ich sogar noch einen Beruf mit dem ich Geld verdienen könnt ;)
Wenn morgen die Börsen zu gemacht werden ... hätte ich mehr Zeit für mich und meine Familie !

Risikomanagment ist alles an der Börse .. in den Depressojahren habe ich kein Geld verloren .. dafür hatte ich viel Freizeit, weil ich kaum was gemacht habe .
Manchmal wünsche ich mir diese Zeit zurück ... momentan läst einen die Sucht leider nicht los .. und es ist einfach zu langweilig 12 Monate im Jahr durch die Gegend mit dem Schiff zu fahren ,auf Urlaub zu machen (ich denke einige wissen was ich meine )...;)

Nicht"s ist spannender (und lukrativer ) als Börse ..aber bitte ohne Emotion und mit den Säulen .

Gruss M.

PS: klar ..reines Glück bei Uny ;)

prof - Donnerstag, 9. Februar 2006 - 18:19
Sehr vernünftige Einstellung mandy!
:-) Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Unylon
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: