Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Unylon: Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2005
mandarina - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 09:37
Unylon ( Kurs 1,15 € )sollte man sich meiner Meinung auch mal anschauen .. von der Bewertung wirklich interssant !


-bei 8,42 Mio Aktien sollen mind.1,5 Mio Gewinn hängen geblieben sein in 2004 //KGV einstellig um die 7 !
-im August sollen 10 Cent Div gezahlt werden .[b] Divrendite bei fast 9 % !!!)[/b]
-KUV unter 0,2 !!!
-Dieses Jahr soll der Umsatz durch Kapazitätsausweitung an die 80 Mio (40 % mehr ) erreichen ., bei einem erwarteten Gewinn von 2 Mio + x würde dann das KGV auf unter 5 sinken .
-etwas angefrickt der Wert
- mal einlesen und sich selber eine Meinung bilden ,wer will : www.unylon.de

Gruss Mandarina


[img]http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartview.php?uid=44267&iid=de059b11267001c5924232b20defb4ab&spid=ws&&woid=00022773&mpid=2&tr=3m&ct=jc&size=tool&till=1117843200&grid=on&gb=1d&gd1=100&1117782865[/img]

drwssk - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 10:04
Bei Pongs und Zahn hat man neben Unylon gleich noch Axxon und Ponachem mit. Dort dürfte sich langfristig einiges tun. Bin nächste Woche auf der HV und könnte berichten.
be.

prof - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 10:36
Heute erneuter Ausbruchsversuch! Es wäre sehr positiv wenn wir heute über 1.20 schließen. Bin seit Mai mit einer kleinen Position investiert - Prof

mandarina - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 14:37
Diesen Monat sollten die Zahlen kommen ... sollte Ausblick bestätigt werden ., dann sehe ich hier den billigsten KGV Wert Deutschlands ... und Ende August gibt es oben drauf noch 9 % Div .(10 Cent!!)

Lange werden die Medien meiner Meinung den Wert nicht mehr übersehen können

Gruss
Mandarina

stephan - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 16:04
Das Unternehmen hat ja noch nicht einmal vorläufige Zahlen für 2004 gemeldet. Worauf beruhen die Schätzungen der 1,5 Mio Euro Gewinn 2004? Ziemlich undurchsichtig, aber nicht uninteressant. Außerdem müssen noch die Auszahlungen an die Genussscheininhaber subtrahiert werden. Mal wieder ein "schöner" Zockerwert.

isabellaflora - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 16:18
Stephan ist mir kurz zuvor gekommen. Somit bekräftige ich die Frage, woher die Zahl kommt. Schaut man sich die homepage von Unylon an, so ist dort wirklich alles nur sehr vage beschrieben. (Pong und Zahn über 25% - ja wat denn nun). Die teilen einem nicht mal mit, was für tolle Eigenschaften ihre Polymere denn so haben. Charttechnisch sieht es nicht schlecht aus - aber vielmehr als eine Wette ist das Engagement nicht. Und 'Wett-Werte' sind 'leider' schon genug in meinem Depot ;-)

Gruß isabellaflora

mandarina - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 16:49
Laut Hompage sollen die entgültigen testierten Zahlen in diesem Monat kommen, wegen dieser Unsicherheit denke ich steht die Aktie noch so tief .

Wer sich unsicher ist ..das Teil aber trotzdem spannend findet ..soll halt so lange warten . Risiko ist das Sie wegläuft .
Wer hier Leichen riecht ... Finger weg .

Zockerpotential hatte die Aktie ja immer .. aber vielleicht entsteht hier ja auch eine Substanzstory.
Ein Coctail aus beiden Sektoren finde ich besonders spannend ;)

Darum hab ich Sie hier mal vorgestellt .

Ohne Risiko gibt es nunmal keinen Blumentopf zu gewinnen .(an der Börse )

Mal sehn was passiert :-)


Gruss Mandarina

isabellaflora - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 18:16
... tja das ist Börse ;-)

Vielleicht nützt ja hier mal ein Stop-buy zu setzen. Man verliert ein paar Prozent hat aber dafür etwas mehr Sicherheit. Ich überlegs mir.

Gruß isabellaflora

P.S. Aber viel wichtiger ist, dass Du - ohne pushen zu wollen - uns auf den Wert überhaupt aufmerksam gemacht hast

prof - Mittwoch, 15. Juni 2005 - 19:24
Unter http://www.unylon.de/praesentation.htm
findet sich eine recht interessante Präsentation vom 04. Mai 2005.
Auf Seit 12 werden hier die erwarteten Zahlen für 2004 genannt. Man kann davon ausgehen, dass diese vier Monate nach Jahresende nicht ganz aus der Luft gegriffen sind.
Prof

stw - Donnerstag, 16. Juni 2005 - 08:44
Aber prof, seit wann interessieren Dich denn solche Zahlen...

;-) stw

mandarina - Donnerstag, 16. Juni 2005 - 09:28
jetzt warten wir mal auf die Zahlen ... Prognose liegt bei etwas mehr als 1,4 Mio .... das wären 16 Cent p.S ..KGV etwas über 7 !

Eine Simona AG hat ein KGV von 13 .

Wenn es zur Umsatzsteigerung auf 70 / 80 Mio in diesem Jahr wirklich kommt ..halte ich einen Gewinn von 2 Mio + x für möglich . KGV kann dann jeder selber ausrechnen .

Aber soweit sind wir noch nicht .

Daher-- wenn die Zahlen jetzt inline sind/werden , sollte man Unylon zumindest ein KGV 10 zustehen .

stephan - Donnerstag, 16. Juni 2005 - 11:58
Einen schlechten Eindruck hat die Gesellschaft bei der letzten HV hinterlassen. Auch die Vergangenheit der Gesellschaft schreckt mich eher ab. Pongs & Zahn scheint auch berüchtigt für die ihnen eigene Behandlung der Kleinaktionäre zu sein.

siehe http://www.gsc-research.de/public/contents/Article.cfm?PosFN=HVBerichte&CNTID=5098

Das GSC Abonnement kann ich übrigens nur empfehlen. Man kann aber auch einzelne HV Berichte kaufen.

mandarina - Donnerstag, 16. Juni 2005 - 13:15
Stimmt stephan .. und genau deswegen steht ja Unylon so tief .. na immerhin zahlen Sie jetzt eine Div ( was ein Hauptstreitpunkt auf der HV war )

Ist halt eine Wette darauf ob sich die scheinbar (gute) fundamentale/operative Situation mittelfritig doch mal im Kurs bemerkbar machen wird .. oder ob der Kurs weiter wegen dem PUZ Dunstkreis unten bleibt .

Hier mal das Fazit/Auszug von GSC Research ,was es ganz gut trifft :( ein Abo kann ich auch nur empfehlen !!!)

Jeztz laßt uns doch mal die Zahlen abwarten .

Gruss Mandarina

"""Es kehrt einfach keine Ruhe ein bei der UNYLON AG - eher im Gegenteil. Die kritischen Töne nahmen auf dieser Hauptversammlung deutlich zu, und inzwischen wecken die Ereignisse auch das Interesse bekannter Aktionärssprecher wie Frau Steeg oder Herrn Freitag. Tatsächlich gibt es bei der UNYLON viele Punkte, die zumindest der Verdacht erwecken, dass sie am ehesten gewissen Personengruppen um den Großaktionär Pongs & Zahn nutzen, aber nicht dem Streubesitz. Genannt seien an dieser Stelle die Kapitalerhöhungen ohne Bezugsrecht, der Verzicht auf die Zahlung einer Dividende trotz Ankündigung und recht anständiger Gewinne und nicht zuletzt der völlig unverständliche und auch nicht wirklich begründete Vorschlag zur Ausgabe von Gratisaktien, der dann allerdings auch abgelehnt wurde.

Wenig vertrauenerweckend ist auch das Verhalten der Verwaltung, die sich um die Beantwortung vieler Fragen herumwindet und erst nach vielen Nachfragen dann das Nötigste preisgibt. Manche Aussagen, wenn auch oftmals nur Lappalien, passen einfach nicht zusammen, und so etwas darf nicht passieren. Insbesondere Herr Schlennstedt reagierte außerdem wie gewohnt auf Kritik sofort sehr emotional und griff die Aktionäre regelrecht an, sobald etwas intensiver nachgefragt wurde. So kann die Verwaltung, egal, wer letztlich im Recht ist, kein Vertrauen wecken.

Das Geschäft der operativen Tochtergesellschaft UNYLON Polymers AG klingt indes nach wie vor sehr interessant, und es wird offenbar gutes Geld verdient. Bei einem Jahresüberschuss von 1,2 Mio. EUR und 8,4 Mio. Aktien errechnet sich deshalb auch für die UNYLON AG, die 100 Prozent an der Tochter hält, ein Ergebnis je Aktie von immerhin 0,14 EUR, das nach einer Pressemeldung in 2004 auf 0,20 EUR ansteigen soll. Damit wäre das Unternehmen mit einem KGV unter 5 äußerst günstig bewertet, was aber von den Anlegern überhaupt nicht gewürdigt wird. Die Angst vor Kapitalmaßnahmen, die zu einer weiteren Verwässerung führen, ist einfach zu groß.

Die Gesellschaft muss unbedingt transparenter werden und die freien Aktionäre, die nach letzten Angaben immerhin 52 Prozent am Unternehmen halten, mit in ihre Überlegungen einbeziehen. Ein Engagement in der Aktie ist erst dann sinnvoll, wenn wirklich Ruhe einkehrt, was nach dieser Hauptversammlung vorerst sicherlich nicht zu erwarten ist.
"""

prof - Freitag, 17. Juni 2005 - 19:32
Kauf 5000 Stück zum heutigen Frankfurter Schlusskurs - Prof

prof - Samstag, 18. Juni 2005 - 11:36
Ausgeführt zu 1.26 - Depoteinbuchung erfolgt erst in der kommenden Woche - Prof

mandarina - Montag, 20. Juni 2005 - 08:08
Moin , mal sehn ob diese Woche die Zahlen kommen !!

Gruss
Mandarina

ceran - Donnerstag, 30. Juni 2005 - 17:29
http://www.unylon.de/pdf/Bilanzen_und_GuVs.pdf

ich kenn mich zwar noch nicht so sehr mit bilanzen aus, aber auf den ersten blick sieht das sehr gut aus, mal sehen was die experten so sagen...
trotzdem ist der kurs ja heut abgerutscht, vielleicht eine möglichkeit zuzukaufen

borstenvieh - Donnerstag, 30. Juni 2005 - 21:29
Das Konzernergebnis fällt nur deshalb so gut aus, weil:

"Im Konzern betrugen die sonstigen betrieblichen Erträge 2.994 T€ und sind in Höhe von 1.759 T€ auf Investitionszulagen sowie mit 742 T€ auf Investitionszuschüsse für die im Geschäftsjahr
getätigten Erweiterungsinvestitionen der UNYLON Polymers AG zurückzuführen."

Geschäftsbericht, Seite 47

Ohne diese sonstigen Erträge wäre die GuV rot gewesen.

M. E. eine Zockeraktie.

prof - Freitag, 1. Juli 2005 - 00:05
Natürlich sind Unylon als Pennystock eine Zockeraktie, zumal mit dem Großaktionär Unylon nicht gut Kirschen essen ist.
Nachkaufen (Verbilligen) ist wie bei allen Aktien "verboten"!
Prof

mandarina - Freitag, 1. Juli 2005 - 09:29
Hallo
--würde jetzt auch erst mal abwarten...was mich stört ist die Verwässerung bzw. Erhöhung der Aktienzahl auf 12,2 Mio .. .. habe auch nicht damit gerechnet ... damit ist erstmal m.E.die Spekulation auf richtig steigende Kurs raus -- viele werden nicht mitziehen .. die Mutter PUZ wird sich freuen und so über die 50 % ohne Probleme gehen .....was ich jetzt auch nicht nachteilig sehe ... bleibt zu hoffen das PUZ mittelf. an steigenden Kursen interessiert ist .

Gruss
Mandarina

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Unylon: Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2005