Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Elsa: Archivierte Beiträge bis 14. März 2001
avalon - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 19:50
Du bist ja ein ganz Cooler.

Das mit dem Kaffee - also wirklich, mein Zwerchfell bekommt gleich einen Riß......"g"

Aber du hast schon recht -ich seh das vielleicht
wirklich immer viel zu eng.
Bin halt ein DBAGler aus echten Schrott und
Korn, die haben mich so erzogen..........

Avalon

stw - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 19:58
Ja, ich staune auch über den pumi... *g*
Trotz seines jugendlichen Alters brauchen wir uns um den keine Gedanken machen denke ich. Der weiß schon, wo's lang geht denke ich und mit Sicherheit kann er solche AdHocs ganz gut interpretieren.
Trotzdem sehr interessant und für viele Leser bestimmt aufschlußreich Eure Meinungen zu dieser Art von Meldung...

:-) stw

pumi - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 11:58
Adhoc von heute:

ELSA und NVIDIA schliessen strategische Partnerschaft im
Workstation-Markt:
Kooperation der Marktführer im Bereich professioneller Grafik-
Lösungen angekündigt
New Orleans / Aachen, 26. Juli 2000 - Die ELSA AG (Neuer
Markt, Frankfurt: WKN 507 360) und NVIDIA Corporation
(Nasdaq: NVDA) geben heute die Gründung einer strategischen
Partnerschaft im Workstationmarkt bekannt. Mit Unterzeichnung
eines Vorvertrags vereinbarten ELSA und NVIDIA die Zusammen
legung ihrer Grafik-Kernkompetenzen in der Entwicklung
professioneller Workstationprodukte. Beide Unternehmen werden
künftig die komplette von NVIDIA entwickelte Produktlinie von
Workstation-Grafikkarten gemeinsam vermarkten. NVIDIA wird ab
der folgenden Produktgeneration den direkten Vertrieb an die
großen PC-Hersteller übernehmen, während ELSA die exklusiven
Vertriebsrechte für den Absatz der Produkte in allen anderen
Absatzkanälen einschließlich der Distribution, der
Systemintegration sowie der Value Added Reseller übernimmt.
Bestandteil der Vereinbarung ist zudem die Übertragung von
Teilen der Grafikentwicklung ELSAs an NVIDIA.
"Die Kombination unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich
der professionellen Computergrafik mit NVIDIAs Chip
technologie ist unschlagbar," führte Theo Beisch, Vorstandsvor
sitzender der ELSA AG aus. "Diese Vereinbarung gewährleistet
ELSA den Zugriff auf die beste Grafiktechnologie und deutlich
frühere Produkteinführungen. Die exklusive Vertriebs
vereinbarung mit NVIDIA ermöglicht darüber hinaus die
Konzentration auf unsere weltweit wachsende Kundschaft im
Bereich der Systemintegration, der Distribution und der Value
added Reseller unter weiterer Nutzung unserer Marke und
unserer Vertriebskanäle. Durch die Reduktion von Über
schneidungen und Doppelarbeiten im Entwicklungsprozeß erwarten
wir darüber hinaus eine deutliche Produktivitätssteigerung."
"ELSA ist ein anerkannter Marktführer im Bereich der profes
sionellen Workstationgrafiklösungen. Die Partnerschaft mit
ELSA ist damit ein elementarer Schritt in NVIDIAs Planung,
die Grafikbranche neu zu definieren" sagte Jen-Hsun Huang,
Präsident und CEO von NVIDIA. "Wir beabsichtigen, ELSAs
Erfahrung und Know How mit unserer führenden Grafikchiptechno
logie zu kombinieren mit dem Ziel, eine Familie von
Weltklasseprodukten anzubieten, die den anspruchsvollen
Anforderungen des Visualisierungs-, Animations- und CAD-
Marktes gerecht wird."

JAJAJA!
Die Meldung ist der Hit.
NVidia ist einsamer Marktführer bei Grafikchips für den Heimbereich (Geforce, Geforce2). Weder ATI noch 3dfx haben bisher etwas vergleichbares vorgelegt.
Darauf habe ich schon lange gehofft. Damit konzentrieren sich beide Firmen auf das, was sie am besten können. 3dfx z.B. ist mit der eigenen Fertigung von Grafikkarten ja voll auf die Nase gefallen, Nvidia und Elsa machen das sehr richtig so! Ich sags euch, Elsa kommt - irgendwann! ;)
Das ist für mich zwar kein Grund zu einem Nachkauf, meine kleine Position reicht mir, aber sie sind auf dem richtigen Weg!


Greetings, Pumi

stw - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 20:49
Also ich interpretiere diese Meldung gar nicht so positiv:

"Beide Unternehmen werden künftig die komplette von NVIDIA entwickelte Produktlinie von
Workstation-Grafikkarten gemeinsam vermarkten"

Das heisst doch, dass die ELSA-eigenen Produkte gescheitert sind am MArkt, oder sehe ich das falsch ?

Elsa ist doch damit in diesem MArkt nur noch Distributor, die werden doch idR wesentlich niedriger bewertet als die Hersteller denke ich.

"Bestandteil der Vereinbarung ist zudem die Übertragung von Teilen der Grafikentwicklung ELSAs an NVIDIA"

Und das lese ich so: ELSA hat wichtige Know-How-Träger an NVIDIA verloren.

Ich kann mich täuschen, aber für mich ist das aus Sicht von ELSA eine ziemlich negative Nachricht.

Sorry pumi

:-( stw

pumi - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 03:21
So hab ich das noch gar nicht gesehen.
Mir ging im Kopf mehr folgendes rum:
Nvidia hat ein Quasimonopol.... ist aber zu klein, um auch Vertrieb/Distribution aufzubauen.
Elsa hat einen renommierten Namen und ein gutausgebautes Netz zur Distribution.
Nvidia kann die Großhersteller direkt beliefern, Elsa bekommt dafür den Heimmarkt.
"Mit Unterzeichnung
eines Vorvertrags vereinbarten ELSA und NVIDIA die Zusammenlegung ihrer Grafik-Kernkompetenzen in der Entwicklung professioneller Workstationprodukte."
Entwicklung zusammen, sehr wichtig.
Elsa hat dieser Bereich bisher gefehlt. Und Nvidia ist im Moment der beste Grafikkartenchiphersteller.

Hmm, leider habe ich bei Elsa den IR-Mann nicht erreicht. Ich hätte gerne eine genaue Definition der "workstations".

Noch was: Falls Elsa dann immer die ersten, neuen Nvidia-Chips bekommen sollten, dann werden sie zum quasistandard. Du glaubst nicht, wie groß der Consumermarkt bei Grafikkarten über 400 DM ist. Und es gibt eine Menge Leute, die immer das neueste und beste kaufen. Wenn Elsa, die ja schon einen guten Ruf haben in Punkto Qualität und Service, immer einen technologischen und zeitlichen Vorsprung vor der Konkurrenz haben sollte, dann seh ich das nur positiv.

Zu Deinen Argumenten:
Elsa nur noch Distributor. Tja, wenn ich wüßte, welcher Markt gemeint ist. Ich geh mal von den Highend-Computern aus. Da ist Elsa relativ erfolgreich. Ich weiß aber nicht genau, wie die Produkte zusammengesetzt sind, d.h. z.B. Chipsätze etc.

Zur Entwicklung und Forschung.
Im normalen Consumerbereich werden inzwischen ausschließlich Nvidiachips eingesetzt!
Ausschließlich! TNT, TNT2, TNT2pro, NV10, NV15, die letzten vier/fünf Generationen nur Nvidia.
Der Preis, den Elsa dafür bezahlt hat, kann ich nicht genau beurteilen. Deshalb kann ich Dir weder wirklich zustimmen, noch gegensätzliche Argumente bringen. Aber ich denke, Elsa wird wissen, was sie da gemacht haben.
Vorausgesetzt, und dieser Punkt ist sehr wichtig, Nvidia bleibt Marktführer, dann sollte das ein guter Schritt in die richtige Richtung gewesen sein. Die einzige Gefahr droht von ATI mit ihrem Radeon. Das verfolge ich sehr genau. Der Kurs von ATI ist im Moment recht niedrig. Sobald sich da was positives tun sollte, wirds gefährlich für Elsa/Nvidia. Je nachdem, wie schwerwiegend man diese Kooperation im Moment beurteilt.
Dafür besteht Fusionsphantasie.
Ich bleibe gespannt :)


Greetings, Pumi

pumi - Dienstag, 1. August 2000 - 14:43
So, hab wieder ne Kauforder zu 45.- in FSE liegen, mal gucken, ob ich zum Zug komme.
Habe btw in der Zwischenzeit auch mal mit der Elsa IR telefoniert. Ist interessant, das ist eine professionelle IR-Agentur, die mir deshalb auch keine Informationen bez. der Produktion/Fertigung geben konnte (da hatte ich auch noch einige Fragen).
Es handelt sich bei der Zusammenarbeit aber um den Highendbereich. Von Fusion kann nicht die Rede sein, braucht man sich gar keine Gedanken zu machen. Schade eigentlich, das wär schon was gewesen. Naja, aber war ja eigentlich klar. Einer umfassenden Zusammenarbeit steht aber nichts im Weg und das sehe ich immer noch sehr positiv, solange Nvidia in der Leistung unangefochtener Marktführer ist.
Aber gut, ich lass das Gelaber, interessiert euch ja eh nicht so dolle! ;)


Greetings, Pumi

prof_b - Dienstag, 1. August 2000 - 15:01
Der Chart sieht zum Fürchten aus, 45 Euro wäre Jahrestief.

Viel Glück (du weißt, in welchen Fällen ich das schreibe) Prof

pumi - Freitag, 11. August 2000 - 11:03
Ich weiss, was Du meinst. Und ich verstehe das aus charttechnischer Sicht auch völlig.
Aber bei manchem Werten sollte man Charttechnik einfach nicht anwenden, bei Elsa ist ja praktisch kaum Umsatz da. Wie auch immer, ich wurde zu 45.- bedient und warte jetzt auf den 25.8.:

Elsa: Aktiensplit erfolgt am 28. August

Die Elsa AG will ihren - auf der Hauptversammlung des Unternehmens beschlossenen - Aktiensplit im Verhältnis 1:3 am 28. August durchführen. Nach Angaben von vwd wird der Nennwert einer Elsa-Aktie damit auf 1,0 Euro verringert, das Stammkapital von 10,5 Mio. Euro bleibt unverändert.

Am 25.8. kommen aber die Zahlen fürs 2. Quartal, die werden sehr aufschlußreich sein und Bewertungsgrundlage für mein weiteres Verhalten in Bezug auf Elsa sein.


Greetings, Pumi

prof_b - Freitag, 11. August 2000 - 11:22
Ich habe "extra wegen dir" SM, Achterbahn und Elsa auf der Watchlist, obwohl mich nur SM als Kauf interessieren.
Ich will deine Strategie ein bisschen mitverfolgen.
Darum wusste ich bereits, dass du zum absoluten Minimum, bei 45 Euro bei Elsa rein bist.

Ein Aktiensplit bei einer Aktie, die nicht wenigstens 100 Euro kostet ist Augenwischerei und bring in der Regel überhaupt nichts. Es ist ein hilfloser Versuch des Vorstandes, etwas für den Kurs zu tun.
Beispiele: GfN, GUB, Curtis

Vielleicht hast du wirklich Glück und die Unterstützung im Raum 44-45 hält, aber es sieht recht riskant aus.
Schönes Wochenende Prof

pumi - Freitag, 11. August 2000 - 11:36
Hehe, ich verfolge Deine Strategie ja auch und bin wirklich erstaunt, wie das manchmal klappt.
Allein Technotrans auf ATH, echt stark! Hut ab!
Elsa kannst Du aber nicht mit SM W. und Achterbahn vergleichen, da fehlen mir (noch) die fundamentalen Grundlagen. Fundamental ist eh nur SM W. total sauber, Achterbahn ist ja schon heftigst beschmutzt, da glaube ich aber noch dran.
Elsa dagegen bin ich völlig "gefühllos" gegenüber, so, wie es halt sein sollte.
Allerdings kennst Du das ja vielleicht, ich habe eine Menge Energie in Elsa investiert, da soll auch was bei rausspringen. Wenn nicht, ist es halt schade und man kanns nicht ändern, aber schön wäre es trotzdem. Die Zahlen werden es zeigen, ich erwarte da schon recht viel an Umsatzsteigerung und Umsatzrendite.


Greetings, Pumi

pumi - Freitag, 25. August 2000 - 14:03
Da sind sie, die Zahlen:

ELSA steigert Umsatz um 110 Prozent 500.000 Euro Verlust durch einmalige Aufwendungen

Aachen, 25. August 2000 - Die ELSA AG (Neuer Markt, Frank furt: WKN 507 360), einer der weltweit führenden Anbieter von Internet-Zugangs und Computergrafiklösungen, gab heute das Geschäftsergebnis für das 1. Halbjahr 2000 bekannt. Der Umsatz der ELSA AG erhöhte sich in den ersten sechs Monaten im Vorjahresvergleich um 110 Prozent auf 179 Millionen Euro. Die fortgesetzte internationale Expansion wird in der Erhöhung der Exportquote auf 44 Prozent des Konzernumsatzes deutlich, nachdem der Export im Vorjahreszeitraum noch bei 31 Prozent lag.

Das Ergebnis nach US-GAAP weist einen Fehlbetrag von -539 Tausend Euro auf, verglichen mit einem Vorjahresverlust von 2,3 Mio. Euro. Das Halbjahresergebnis der ELSA AG wurde durch Aufwendungen für die operative und strategische Neuausrichtung des Unternehmensbereichs Computergrafik sowie durch zur Kanalbereinigung durchgeführte atypisch hohe Warenrücknahmen beeinflußt, die die Absatzkanäle für weiteres starkes Umsatzwachstum vorbereiten. Insgesamt haben diese Maßnahmen einmalige Aufwendungen und Rückstellungen in Höhe von 4,6 Millionen Euro beansprucht, die im Halbjahresergebnis berücksichtigt sind.

Den ausführlichen Quartalsbericht hab ich grad überflogen, macht mich alles etwas ratlos.
Ist schön, daß die Jungs den Umsatz weiterhin so stark steigern können und die Internationalisierung voranschreitet.
Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden, damit fliegt Elsa bei mir wieder raus, sind ja schließlich auch gute 15% Gewinn.


Greetings, Pumi

stw - Freitag, 25. August 2000 - 14:32
Nach diesen Zahlen sehe ich meine skeptische Meinung gegenüber ELSA bestätigt. Solche Einmalanwendungen müssen vom Vorstand langfristig eingeplant werden. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird in diesem Unternehmen mehr reagiert als agiert. Und da gibts doch nun wirklich bessere Unternehmen auf dem Kurszettel denke ich, die so etwas nicht nötig haben.

:-) stw

prof_b - Freitag, 25. August 2000 - 14:48
Hier kannste wunderbar mit stopploss arbeiten: Limit wäre 38-d-Linie.
Falls die Verrückten jetzt wirklich denken, sie müssten kaufen, kann die Aktie auch über 100 Euro steigen.
Ansonsten gehen die Aktien bei 48 Euro raus und du bist immer noch mit Plus rausgegangen.
Fundamental ist die Aktie nichts, aber warum sollte man den Verdoppler nicht zumindest probieren?
CU Prof

pumi - Dienstag, 12. September 2000 - 18:48
stw, da stimme ich Dir zu.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass bei der aggressiven Expansionsstrategie nicht immer alles eingeplant werden kann.
Natürlich kommt man so auf keinen grünen Zweig und es ist auch keine Lösung, sich immer Ziele vorzulegen, die man eh nicht erreicht.
Das enttäuscht nur weiterhin die Anleger und die institutionellen sowieso.
Das stört mich aber nicht im geringsten, im Gegenteil, damit bleibt Elsa für die meisten Anleger, egal ob privat oder instit., uninteressant.
Trotzdem halte ich immer noch eine ganze Menge von Elsa und sehe auch die Zukunft nicht so schwarz wie vielleicht manch anderer.

Prof, nein, dazu sehe ich keinen Grund.
Es gibt auch keinen Grund, warum Elsa ausbrechen sollte. Es stehen nichts großes an und nach den Zahlen ist Elsa auch kein Kandidat für eine Rally!
Wieso sollte ich mit stoploss bei 48.- arbeiten, wenn ich doch annehme, dass sie sowieso wieder zurückkommt?! Lieber nehme ich die 54.- Euro mit und gucke, ob die 48.- hält. Falls ja, kann ich wieder rein, falls Elsa wieder erwarten wieder steigt, kann ich immer noch billiger als 54.- Euro rein. Falls Elsa wieder auf 45.- zurückfallen sollte, werd ich natürlich auch wieder kaufen, ich seh keinen Grund, wieso nicht.

Die Zahlen waren nicht so toll, aber das Umsatzwachstum ist schon beeindruckend. Wenn ich mir angucke, wie Amazon etc. bezahlt werden, dann wird mir übel.... Elsa hat es nach wie vor in der Hand, richtig Kohle zu machen. Wachstum um jeden Preis ist eine Sache, aber bei Elsa fehlt mir das "um jeden Preis", um sie aus dem Depot und der Watchlist zu streichen. Gut, sie haben Probleme, in die Gewinnzone zu kommen, aber nach wie vor traue ich ihnen diesen Schritt zu.
Solange bleibt Elsa für mich eine 1a Tradingposition!


Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 20. September 2000 - 14:35
Pumi: Bist du jetzt eigentlich raus aus Elsa? Versuche jetzt lieber nicht, wieder reinzukommen, das könnte ganz schwer ins Auge gehen.
Viele Grüße Prof

prof_b - Mittwoch, 20. September 2000 - 14:42
leer

pumi - Donnerstag, 21. September 2000 - 12:55
Ja, ich habe bei 54.- verkauft und warte jetzt wie immer auf 45.- Eurotest. (vor Split alles natürlich).
Da die 45.- jetzt signifikant durchbrochen wurde, warte ich natürlich erstmal auf Bodenbildung!
Dazu werden die nächsten Zahlen die letzte Chance für Elsa sein, mir zu beweisen, dass sie doch was drauf haben! :)


Greetings, Pumi

prof_b - Donnerstag, 21. September 2000 - 19:37
Das machst du wirklich nicht schlecht, Pumi!

pumi - Donnerstag, 21. September 2000 - 20:50
Danke.... aber das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Ich mach das ja auch nicht ohne Methode, schließlich ist Elsa keine Frittenbude, da ist noch ziemlich viel Phantasie drin.
Natürlich erfüllt das Management seine Prognosen nicht, aber gerade das macht es ja so spannend :)

Okay okay, ich geb zu, das artet schon wieder nach Gezocke aus, aber mit Casino o.ä. möcht ich das nicht vergleichen.....
Bei Baader z.B. isses in die Hose gegangen, aber man kann ja auch nicht immer gewinnen....


Greetings, Pumi

chinaman - Mittwoch, 14. März 2001 - 09:50
Elsa heute ebenfalls mit Vorab-Zahlen

:-)
Gruß
Chinaman


14.03.2001 08:30:00: ELSA AG
(ots Ad hoc-Service) -

Umsatzsteigerung von 58% auf 361 Mio. EUR weit über Marktwachstum,
positives Konzernergebnis 1,2 Mio. EUR bestätigt Trendwende auch beim
Ertrag

Die ELSA AG, (WKN 507 360), einer der führenden Anbieter von
Internet-Zugangs- und Computergrafiklösungen, gab heute das im
Geschäftsjahr 2000 erzielte Ergebnis bekannt. Mit einer Steigerung
des Konzernumsatzes um 58% von 228 Mio. EUR auf 361 Mio. EUR konnte
das Unternehmen den Wachstumstrend fortsetzen und deutlich stärker
als das Wettbewerbsumfeld wachsen. Gemäß US-GAAP Rechnungslegung sind
Umsätze aus dem eingestellten Geschäftsbereich "OEM Workstation
Graphics" in Höhe von 21,2 Mio. EUR (1999: 3,7 Mio. EUR) im
ausgewiesenen Konzernumsatz nicht enthalten.

Mit Steigerung des Konzernjahresüberschusses um 5,6 Mio. EUR auf
1,2 Mio. EUR nach Vorjahresverlusten in Höhe von -4,4 Mio. EUR
erreicht ELSA auch beim Ertrag das für 2000 gesetzte Ziel eines
positiven Ergebnisses.

Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses erfolgt wie angekündigt
am Freitag, den 16. März.

****

Für weitere Informationen zum Unternehmen und der Aktie:

Sven Heyden Investor Relations Manager

Tel: +49 (0)241 606-1188 Fax: +49 (0)241 606-1199 E-mail:
investor@elsa.de Web: http://investor.elsa.de

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Elsa: Archivierte Beiträge bis 14. März 2001