Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Sparta AG: Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2001
chinaman - Montag, 29. Januar 2001 - 17:35
Nun haben wir also charttechnischen Beistand, mal sehen, wie sich dies auf den weiteren kursverlauf niederschlägt.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 29. Januar 2001 - 17:36
PS: Wo ist denn nun Dein S/L, prof ?

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 29. Januar 2001 - 17:43
SL 4,90 auf Schlusskursbasis.
Kurzfristig sieht es sehr verheißungsvoll aus!

chinaman - Montag, 29. Januar 2001 - 17:50
4,90 EUR wären ziemlich nah am bisherigen Low und für mich möglicherweise ein Signal zum Nachkauf. So unterschiedlich können Strategien sein, wobei ich bei Sparta allerdings zugegebenermassen kein glückliches Händchen hatte.

Ich wäre übrigens überrascht, wenn es von heute ab ohne Rücksetzer stark nach oben ginge:

Grund: Die Veröffentlichung des Ergebnisses des Rumpfgeschäftsjahres Oktober - Dezember könnte nochmal Druck auf den Aktienkurs bringen. In diesen 3 Monaten dürfte ein Null-Ergebnis zu publizieren sein.

:-)
Gruß
Chinaman

lauderdale - Dienstag, 30. Januar 2001 - 07:50
Danke für die Unterstützung!
Gruß lauderdale

chinaman - Dienstag, 30. Januar 2001 - 17:14
Sparta ist auch mit 10 % an der Jeserich AG beteiligt (WKN: 621600). Bei der Jeserich AG handelt es sich um eine Immobilien AG mit dem Fokus auf Logistik-Immobilien. Für Interessierte:
Bei GSC Research ist eine recht interesante Studie über die Jeserich AG erschienen.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 15:16
Für die Sparta interessierten: Der Aktionärsbrief Januar 2001 ist auf der Sparta Homepage abrufbar.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 11:13
Auch bei Sparta könnte das Durchbrechen der 38d-Linie ein charttechnisches Fehlsignal gewesen sein. Die Aktie kämpft jedenfalls wieder mit der 38d-Linie. Mal sehen, wie lange unser prof sie im Depot behält. Bis zu seinem S/L hat er ja noch Luft.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 11:48
Ich überlege, ob ich den Stoppkurs auf 5,40 anheben soll. Alles nicht tragisch, bei dieser Depotgewichtung, aber der sportliche Ehrgeiz (gerade bei dieser Aktie) ist ziemlich hoch!
CU Prof

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 12:45
Ich vermutete, daß Du den Stoppkurs anheben wirst ... Auch wenn Du es noch nicht 100% definiert hast; es ist ganz spannend sich in eine andere Strategie hineinzudenken ...

Denk dran, der Termin für die Meldung des Nullergebnisses des Rumpf-GJ (Oktober bis Dezember 2000) steht noch aus. Nicht, daß mich dies fundamental verunsichert, aber als Chartist wird man da schnell herausgeschüttelt ...

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 13:05
Noch haben wir keine 5,40, also ist noch Zeit zum Überlegen!

"Es ist ganz spannend sich in eine andere Strategie hineinzudenken ..."

Bevorzuge ich eher blonde Frauen?
:-) - Prof

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 13:10
Auf Deinen Geschmack in Richtung Frauen haben Deine Postings bisher noch wenig Aufschluß gegeben. Würde mal aber tippen, daß die Haarfarbe blond alleine noch kein Hindernisgrund wäre ...

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 18:34
Wytto beschäftigt sich auch mal wieder mit Ihrem VC-Musterdepotwert Sparta

:-)
Gruß
Chinaman


SPARTA AG

Ja, die „gute alte“ SPARTA. Noch vor einem Jahr wurden weit überhöhte Preise bezahlt, um die Aktien der SPARTA AG zu bekommen. Wie schon letztes Jahr der Kurs bei ca. EUR 44 überteuert war, so erscheint uns der heutige Kurs von etwa EUR 6 mit Blick ins Jahr 2002 doch recht attraktiv.

VC-Gesellschaften leiden immer noch an hohen Wertberichtigungen aus dem Jahr 2000.

Möglicherweise dürften die Anleger die Vergangenheit bald abgehakt haben und wieder optimistisch in die Zukunft blicken.

SPARTA erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 erneut ein Rekordergebnis.

„Der vorläufige Konzernjahresüberschuß nach DVFA beträgt rund 9,13 Mio. EURO – das entspricht 0,68 EURO je Aktie – eine Steigerung von 85 % gegenüber dem Jahresüberschuß im Einzelabschluß der SPARTA vom Vorjahr. Noch deutlicher gestiegen ist der Cash Flow nach DVFA, nämlich von 6 Mio. EURO um 139 % auf 14,4 Mio.EURO. (Aktionärsbrief 1/2001)

Die stillen Reserven belaufen sich zurzeit auf etwa 82 Mio. EURO.
Die Abschreibungen auf vorsbörsliche Beteiligungen liegen bei rund 4,6 Mio. EURO.

Wir halten Sparta bei diesen Kursen für ein absolutes Langfristinvestment.

prof_b - Freitag, 9. Februar 2001 - 15:48
Ein Stoppkurs von 4,90 ist weder Fisch noch Fleisch:
Wir haben 2 Unterstützungen:
- 5,50 und 4,50
Da muss man sich schon für eine von beiden entscheiden ...
Welcher ist das kleinere Übel?
CU Prof

chinaman - Freitag, 9. Februar 2001 - 16:16
Kommt immer auf das Szenario an:

Fallen Sparta unter 4,50 EUR wäre es besser sie schon bei 5,50 EUR rauszuwerfen.

Fallen Sparta unter 5,50 EUR um danach zu steigen, wäre es besser den S/L auf 4,50 EUR zu setzen.

Welche Antwort gibt den die Charttechnik auf Deine berechtigte Frage ???


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 9. Februar 2001 - 16:41
Stopploss 5,45 und zwar Intraday in Frankfurt!
Sparta befinden sich noch im Abwärtstrend.
Feststellung: Meine Trendfolger (NDA, Rohweder, Bijou) laufen besser als die Trendumkehrer.

Von den verbleibenden Trendumkehrern bergen Highlicht das höchste Risikopotenzial, da dort der mittelfristige Abwärtstrend noch intakt ist!
Wichtig sind unbedingt logarithmische Charts!!!

Helkon und El. Line sehen dagegen gut aus!

Wieso ich das nicht beim Kauf bemerkt habe?
C´est la vie ...


... und schönes Wochenende - Prof

chinaman - Freitag, 9. Februar 2001 - 16:52
"Stopploss 5,45 und zwar Intraday in Frankfurt" Damit wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rausgeschüttelt werden. Aber ich denke, dies ist Dir auch klar.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Samstag, 10. Februar 2001 - 13:03
Das ist mir schon klar. Die Wahrscheinlichkeit einer Trendwende am Montag ist nicht sehr groß!

Ich fühle mich gewissermaßen schon als EX-Sparta-Aktionär!
CU Prof

chinaman - Montag, 19. Februar 2001 - 12:27
Erwartungsgemäss wurde der S/L in Profs Musterdepot heute erreicht. Es handelte sich um den einzigen Intraday S/L im ganzen Depot. Der Verlust ist deutlich geringer als bspw. bei Electronics Line und Highlight, aber dieser S/L war nun eben auch sehr eng gesetzt.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 19. Februar 2001 - 12:32
11:28 Auslösung des Stopploss (5,40)
Danach 200 zu 5,30 und 200 zu 5,35 verkauft!
Somit Verkauf der Position zu 2130 Euro!
CU Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Sparta AG: Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2001