Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Al Sting: Archivierte Beiträge bis 15. November 2021
al_sting - Dienstag, 29. Juni 2021 - 19:59
Ich setze mich schon einen Tag früher an den Quartalseintrag, morgen schaffe ich es nicht.
Also setze ich die heutigen Kurse an, so viel sollte morgen auch nicht passieren.

Q2-Abrechnung:
Depot: 21,1% (Q1: 16,6%)
versus DAX 14,1% (Q1: 9,3%)
Outperformance zum DAX: 6,1% (Q1: 6,7%)

Nach dem grandiosen 1. Quartal hat sich bei vielen Aktien nicht sonderlich viel bewegt.
Mutui Online und Trilogiq erlebten sogar Kursabschläge. Nach meinem Verständnis haben die starken Zahlen des ersten Quartals in beiden Firmen dazu geführt, dass Neuaktionäre teils größere Positionen aufbauten und damit die Kurse übermäßig trieben. Diese Phase ist vorrüber, darum sind die Aktien wieder leicht konsolidiert.

Weng Fine Art entwickelt sich schlichtweg spektakulär, ohne jeden Anschein einer Konsolidierung. Zur Erinnerung: Meine zweite Position im April 2020 erhielt ich für 7,10€ je Aktie, seitdem hat sich der Kurs mehr als verfünffacht. Und seit der Aktienplatzierung im April zu 25,50€, an der ich privat teilnahm, hat der Kurs um 50% zugelegt. Normalerweise sieht man in solchen Fällen nennenswerte Gewinnmitnahmen - hier nicht.
Insofern dürfte Weng Fine Art für den Großteil der Depotentwicklung im Musterdepot stehen.
(Im Privatdepot ist es noch krasser, da stehen Weng und Mutui zusammen mittlerweile für 50% des gesamten Depotwerts. Ich kaufe nichts zu, aber ich will auch kein Stück verkaufen.)

Über 20% Depotzuwachs in einem halben Jahr: Für mich ist das spektakulär. Das schaffe ich nur alle paar Jahre.

prof - Mittwoch, 30. Juni 2021 - 10:04
Sehr gute Performance und in der Tat spektakulär. Es reichen zwei richtig gute Aktien im Depot, die man tapfer hält. Und als Rest ein paar solide Langläufer.

al_sting - Montag, 5. Juli 2021 - 11:21
Depotumbau

1. Umstieg von Cegedim auf BionTech.
Grund: Nachvollziehen des bereits im Privatdepot vollzogenen Wechsels.

Problem bei Cegedim: Die Firma kommt einfach nicht voran. Auch die durch Corona vorangetriebene Digitalisierung konnte diese IT-Firma anscheinend nicht groß nutzen.

Risiken bei BionTech: Die Rekordgewinne dieses Jahres, resultierend aus hohen Margen, werden wahrscheinlich nicht von Dauer sein, die Margen werden schrumpfen.

Chance bei BionTech:
1. Die mRNA-Technologie kann und sollte auch Anwendungsbereiche für andere Krankheiten (Malaria-Impfung?, Krebsbehandlung?) finden.
2. Nur BionTech und Moderna konnten die großtechnische Nutzbarkeit ihrer mRNA-Impfstoffe in dieser Coronaepidemie unter Beweis stellen. Andere Mitkonkurrenten wie z.B. Curevac kamen nicht zum Ziel. Das ist ein starker Imagevorteil für BionTech.
3. Das Management hat erstaunlich viel richtig gemacht. Von der Erfindung eines neuen Impfstoffes über das Finden von Pfizer als starken Partner (mitsamt eines für BionTech sehr profitablen Vertrags), der die Zulassungsprozesse versteht und schnell durchlaufen kann, bis hin zum nahezu problemlosen Hochfahren der Produktion ist hier alles sehr gut verlaufen. Zum Jahresende soll die eigene, globale Produktionskapazität mehrere Milliarden Dosen Impfstoff umfassen - holla die Waldfee.
4. Ich rechne (analog zur Grippe) mit dem Bedarf einer jährlichen Impfauffrischung bei Corona, da die Stämme munter mutieren. Spricht für eine langfristig höhere Impfnachfrage auf globaler Ebene. Dabei scheint die mRNA-Technologie qualitativ am hochwertigsten zu sein, so dass die Nachfrage danach hoch bleiben oder gar weiter steigen sollte.

2. Verkauf Vimeo, Aufstockung IAC.
Grund: Ich hatte nur eine halbe Position IAC gekauft. Durch den SpinOff hat diese Position einen Abschlag erlitten, im Vergleich zum Depotentwicklung liegt die "Rest-IAC"-Position jetzt unter einer halben Position.
Vimeos Perspektiven kann ich schlecht einschätzen, daher konzentriere ich mich auf einen Wert, auf IAC.
Ich habe Vimeo auch deshalb über die ersten Wochen gehalten, weil ich nicht in die aus ähnlichen Gründen laufende Verkaufswelle hinein agieren wollte.

al_sting - Donnerstag, 29. Juli 2021 - 09:59
Wie schon vor einigen Tagen geschrieben sehe ich bei Salzgitter derzeit zwei starke Kurstreiber:
1. Die Entwicklung im Stahl- und Kupfermarkt. Eine Anhebung der Gewinnschätzung für 2021 würde mich nicht wundern.
2. Den neuen Aufkäufer Papenburg AG. Im Mai lag ihr Anteil bereits bei 10%. In einem Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sagte der Chef, dass sie langfristig einen genauso hohen Anteil wie das Land anstreben, also 26,5%.

Ich schätze das Kurspotential mittlerweile auf 50€ ein, also auf auf den aktuellen Kurs einen Aufschlag von locker 50%.
Daher folge ich hier Profs Ansatz, auch bei steigenden Kursen zuzukaufen. Mit der halben Position aus dem IAC-Verkauf stocke ich also Salzgitter auf.
Heute früh habe ich privat zu 32,34€ zugekauft.
--> Zukauf von 490 Stück:

490 x 32,34€ = 15.846,60€

Neuer, durchschnittlicher Kaufpreis: 21,71€

al_sting - Donnerstag, 29. Juli 2021 - 09:59
Disclaimer: Hier gepostet, weil ich im Salzgitter-Thread derzeit nichts posten kann

al_sting - Donnerstag, 29. Juli 2021 - 10:15
Der Juli, eigentlich eher ein mauer Monat mit stagnierenden bis leicht nachlassenden Kursen, verlief dieses Jahr ganz anders.

Meine Sommerwette BVB, meine größte Hoffnung des Sommers, lief als Nullsummenspiel bislang enttäuschend. Die Ausbreitung der Delta-Version und die absehbar dauernden Einschränkungen für den Zuschauerbetrieb in den Stadien dürften eine zentrale Ursache gewesen sein.
Dafür haben aber mehrere Aktien rapide Kurssteigerungen gezeigt:

- BionTech erklimmt stetig neue Höchstkurse. Bei der Aufnahme ins Musterdepot Anfang Juli hatte ich nicht allzu große Erwartungen, aber binnen gut drei Wochen stieg der Kurs um 40%! In dieser Kursentwicklung steckt zweifellos viel Euphorie!

- MutuiOnline hat im letzten Monat etwa 20% zugelegt und völlig nachrichtenlos neue Höchstkurse erreicht.

- Salzgitter hat ebenfalls den Turbo eingelegt. Von steigenden Verwerfungen mit China kann Salzgitter profitieren, wenn weniger billiger Stahl aus China in die europäischen Märkte drückt.

- Trilogiq ist nach guten Zahlen duetlich gesprungen.

- Sixt ist bislang völlig unberührt von den schlechten Nachrichten um die Delta-Version von Corona, was mich auch sehr überrascht. Aber das Interesse an Autovermietern ist wieder hoch: AVIS wurde aus der Insolvenz heraus zu Höchstpreisen verkauft, VW will wieder Europcar übernehmen und hat sein Angebot aufgestockt...

Im Ergebnis hat sich mein Musterdepot in diesem Monat auf über 30% Jahresrendite gesteigert. Wenn es das aktuelle Level hält, wird es die zweitbeste Performance seit Start meines Musterdepots in 2010.
Und es wird das dritte Jahr in Folge, in dem ich mein Renditeziel von 10-15% per anno übertreffe - auch ein Rekord.

Eine weitere aktuelle Besonderheit: Mit nur 12 vollwertigen Positionen (ArtXX ist eher eine Zugabe) ist das Depot derzeit so konzentriert wie nur selten. Ein zentraler Grund liegt im großen Erfolg der Positionen MutuiOnline und Weng Fine Art, deren Gewichtung mit der Kursentwicklung stark anschwoll.

Ein ungewöhnlicher Monat für das Musterdepot!

levdul1 - Donnerstag, 29. Juli 2021 - 12:58
Herzlichen Glückwunsch ! Wirklich beeindruckend.

Ich hoffe, dass es im Privatdepot genauso gut aussieht. Normalerweise versucht man im Privatdepot grössere Positionen zu vermeiden, was bei gut laufenden Positionen zur Renditeverminderung führt.

Wie auch immmer, im Augenblick ist es wirklich nicht schwer an der Börse Geld zu verdienen; die meisten Indices haben sich seit dem Corona-Tiefpunkt verdoppelt.
Die amerikanischen Indices sind an den oberen Rand des seit 2009 verlaufenden Aufwärtstrendkanals gelaufen. mal schauen, ob August und September zum Verschnaufen genutzt werden.

prof - Donnerstag, 29. Juli 2021 - 23:27
Ja Al, das machst Du gut und Du "konzentrierst" die richtigen Aktien. Der August läuft in Deutschland traditionell nicht so gut.

al_sting - Freitag, 30. Juli 2021 - 08:42
"Ich hoffe, dass es im Privatdepot genauso gut aussieht. Normalerweise versucht man im Privatdepot grössere Positionen zu vermeiden, was bei gut laufenden Positionen zur Renditeverminderung führt."
Prozentual gesehen in diesem Jahr schon. :-)

Denn ehrlich gesagt ist es bei mir anders herum. Im deutlich kleineren) Privatdepot genehmige ich mir schon mal anteilig größere Ballungen, derzeit bei Weng Fine Art.
Mal entwickeln sich, wie aktuell, diese Konzentrationen glücklich, mal entwickeln sie sich unglücklich (Stichwort Amaysim).

al_sting - Montag, 9. August 2021 - 19:43
Kurze Anmerkungen:

1. BionTech hat grandiose Halbjahreszahlen vorgelegt, im Musterdepot hat sich die Aktie 34 Tage nach Aufnahme verdoppelt. Rekordgeschwindigkeit! Weiteres siehe dortigen Thread.

2. Borussia mit Jahreszahlen, Verlust von 76 Mio€., Aktie steigt trotzdem.
Im Borussia-Thread kann ich nichts posten, daher ausführlicher Post unter http://www.sharewise.com/de/forums/37/forum_threads/30441?comment_id=240768&page=1

3. Mir ist heute aufgefallen, dass Umlaute und Sonderzeichen (ae, ue, Euro) auf der Seite meines Musterdepots nicht mehr richtig angezeigt werden. Ich habe die Umlaute und Sonderzeichen deshalb ausgeschrieben.

Fazit: Die Fehler der Forensoftware häufen sich, das Forum verabschiedet sich schrittweise. Unter sharewise haben wir einen kleinen Fortsetzungsclub aufgemacht mit derzeit 4 sich aktiv austauschenden und weiteren still mitlesenden Teilnehmern: https://www.sharewise.com/de/clubs/independent_investors
Verstärkung gerne gesehen.
Trotzdem würde ich diesen Musterdepotcontest vermissen. Wikifolio reizt mich immer noch nicht. Ich will und werde dort kein Geld verdienen, und ich schätze die gegebene Anonymität des Forums, die ich bei eigenem Interesse punktuell per Mail oder Forentreffen aufheben kann, aber ohne Interesse nicht aufheben muss. Ich schade mit der Anonymität niemandem, und ich gewinne mit einer Aufhebung nichts. Für Wikifolio müsste ich das beenden. Daher wird das Ende dieser Forenseite wahrscheinlich auch das Ende meiner Musterdepotpflege darstellen.

Aber gut, ich führe das Musterdepot mittlerweile im 12. Jahr, das reicht vielleicht auch. Kleiner stolzer Zwischenruf: In dieser Zeit hat sich der Wert (vor Gebühren und Steuern!) etwa versechsfacht.

prof - Montag, 9. August 2021 - 22:18
Dein Musterdepot läuft zur Zeit richtig gut! Hoffen wir, dass die Musterdepotsoftware noch eine Weile durchhält!

al_sting - Dienstag, 10. August 2021 - 13:38
Ja, ich bin auch richtig begeistert!


Ich wünsche mir ja immer noch, dass jemand die Depotcontest-Software "nachbastelt" und beispielsweise bei sharewise integriert.
Eigentlich klingt es nach einer nicht sonderlich komplizierten Datenbankaufgabe, in die nicht einmal die Datenbanken der Börsen eingebunden werden müssen, das machen wir ja alles per Hand.
Die Historie lässt sich einfach händisch eintragen, die steckt ja im Kern in deiner Excel-Datei.

al_sting - Mittwoch, 11. August 2021 - 14:20
Am nächsten Wochenende beginnt die Saison für die erste Bundesliga wieder. Zeit, die BVB-Sommerwette zu beenden. In diesem Jahr lief es auf eine schwarze Null (+2.427€ / +6,7%) heraus:

Verkaufskurs 6,43€
6.000 x 6,43€ = 38.580 €

Eine mit der Sommerwette eng verknüpfte Einschätzung lautete "Mit den Impfungen ist nach dem Sommer Corona kein Thema mehr und alle Kontaktbeschränkungen auch für den Fußball sind aufgehoben, die Stadien werden wieder voll".
Diese Einschätzung war offensichtlich irrig. Die Zahl der Impfdurchbrüche, also der Ansteckung mit und Weiterverbreitung von Corona durch Geimpfte ist deutlich höher als ich es erwartet hätte.

Meine Schlussfolgerung:
Da sich diese Einschätzung als falsch herausstellte, hat sich der Kurs nicht relevant verändert. Wäre meine Einschätzung aber richtig gewesen, hätte die Aktien einen starken Aufschwung erlebt.
Wetten mit diesem Risikoprofil mag ich: Bei Erfolg kann ich viel gewinnen, beim Misserfolg hingegen verliere ich nichts. Es spricht also nichts gegen eine Wiederholung der Sommerwette, auch gerne wieder als doppelte Position.

al_sting - Freitag, 13. August 2021 - 17:55
Es fühlt sich derzeit so an, als würde unsere Musterdepotcontest schleichend dem Ende entgegengehen. Ich werde ihn vermissen.

Daher passt es nicht nur zu meinem Eigeninteresse, sondern ist auch als Reverenz an unseren unbestrittenen King des Contests anzusehen, dass ich als neue Aktienposition und zweite Benchmark neben dem Wikifolio die Shareholder Value Beteiligungen AG in mein Musterdepot aufnehme.

Dass die Aktie deutlich unter NAV notiert und durch das Übernahmeangebot der letzten Tage bei Schaltbau noch einmal spürbar an Wert gewinnt, betrachte ich gewissermaßen als I-Pünktchen auf dem Kuchen.

Kauf 190 Stück, Tradegate, Kurs 157€

190 x 157€ = 29.830€

al_sting - Mittwoch, 22. September 2021 - 19:01
Mein Depot ist leicht zurückgekommen.
Als Gründe sehe ich einerseits den erwartbaren Rückschlag bei Mutui Online. In den nächsten Jahren erwarte ich aber weiterhin eine starke fundamentale Entwicklung bei Mutui, so dass ich die Position nicht weiter reduzieren will. Bei Kursen unter 40€ sind Aufstockungen vorstellbar.

Weiterhin konsolidiert Weng Fine Art derzeit etwas. Nach dem explosionsartigen Wachstum des letzten Jahres erscheint mir das nur nachvollziehbar, viele Altaktionäre trimmen ihre Position etwas. Entsprechende Aktionen werde ich frühestens im Dezember erwägen, und dann auch ähnlich wie bei Mutui nur in kleinem Umfang.

Bei Haier denke ich angesichts starker Halbjahreszahlen und einer guten fundamentalen Entwicklung einerseits sowie des schwächelnden Kurses andererseits über eine Aufstockung nach.

Ansonsten gähnende Langeweile: Ich fühle mich mit meinen Depotwerten derzeit sehr wohl.

al_sting - Samstag, 2. Oktober 2021 - 21:29
Q3-Abrechnung:
Depot: 36,3% (Q1: 16,6%, Q2: 21,1%)
versus DAX 10,9% (Q1: 9,3%, Q2: 14,1%)
Outperformance zum DAX: 22,9% (Q1: 6,7%, Q2: 6,1%)

Die Quartalsabrechnung erfreut!
Und zugleich ist das Quartal eine Erzählung von zwei Teilen. In den ersten 2 Monaten lief das Depot schlicht grandios, Anfang September lag die Jahresperformance in der Spitze bei 45-48%. Dann konsolidierten die Börsen wie auch mein Depot. Aber mit dem aktuellen Stand bin ich immer noch mehr als zufrieden.

Trotz der grandiosen Depotentwicklung habe ich kaum Aktien wegen Kursausreizung verkauft - eigentlich nur eine kleine Teilposition bei Mutui Online. Der Hintergrund: Mit den meisten Werten bin ich derzeit so zufrieden, dass ich sie gerne länger halten will.

Die absolute Performancegranate war natürlich Weng Fine Arts. Als ganz kleine Position gestartet, hat sich der Wert verfielfacht und ist mittlerweile die größte Depotposition. In der Spitze bei 57€, aktuell bei 50-55€.
Im Oktober steht ein Aktiensplit an, genau gesagt gibt es eine Gratisaktie für jede Depotaktie. Wenn das von weiteren positiven Nachrichten insbesondere beim NFT-Handel begegleitet wird, erwarte ich noch Kurse über 30€ vor Jahresende. Auf dem Niveau kann ich mir auch ein Abschmelzen der Position vorstellen.

Mutui Online legte bis Anfang September auch einen soliden Kursanstieg bis auf etwa 53€ hin, der aber gar nicht von Ereignissen begleitet wurde. Da mich die Höhe des Anstiegs mulmig machte, verkaufte ich eine kleine Zahl an Aktien, so dass ich den Einsatz komplett herausgeholt habe. War nicht ganz falsch, die erwartbare Kurskonsolidierung nach Halbjahreszahlen und Börsenschwäche betrug bislang 20%. Bei Kursen unter 35€ werde ich in Versuchung geraten, die Teilposition wieder zurückzukaufen. Denn auch wenn die Aktien kurzfristig überteuert sind, gefällt mir die langfristige Entwicklung der Firma sehr gut.

BioNTech hat im Juli und August eine Kursexplosion hingelegt, wie ich sie noch nicht erlebt habe, in der Spitze 150% Gewinn in nur 2 Monaten. Leider hat sie in der aktuellen Konsolidierung den Großteil der Gewinne wieder abgegeben. Auch hier habe ich gehalten, weil ich das mRNA-Potential aich jenseits von der Covid-Impfung sehr spannend finde und mich die Führung und Entwicklung der Firma sehr beeindruckt.

Diese drei Werte waren sowohl die Hauptkurstreiber wie auch die Hauptkonsolidierungstreiber des Depots.

Die Sommerwette Borussia endete mit einer schwarzen Null. Damit kann ich gut leben. Auch wenn Corona hartnäckiger war als ich es im Frühjahr erwartete und die Stadien noch nicht wieder normal geöffnet sind, hielt sich die Aktie gut. Aber ich kann mich glücklich schätzen diszipliniert verkauft zu haben, denn wenige Tage nach Verkauf kündigte Borussia eine Kapitalerhöhung an zu einem Preis etwa 30% unterhalb des Aktienkurses. In der Folge sank der Aktienkurs fast bis zum Ausgabepreis.

Sixt hat eine mit der starken Prognoseanhebung auch einen weiteren Kursschub bekommen. Dass sich die Aktie seit Kauf vor 11 Monaten in der Spitze verdoppeln könnte hätte ich nicht in der Geschwindigkeit nicht erwartet. Auch hier will ich aber halten, weil mich die langfristige Entwicklung reizt. Die Aktie hat mich schon lange gereizt, nur meist war sie zum Einstieg zu teuer.

IVU Traffic als IT-Anbieter für den ÖPNV und den Schienenverkehr ist keine ganz billige Aktie, aber das dürfte sie bei ihrer Entwicklung auch nicht so schnell werden. Das ist eine starke Firma, die ich zudem als einen Profiteur einer ökologischeren Verkehrspolitik in Deutschland, Europa und darüber hinaus sehe.

Agfa-Gevaert sehe ich als mittelfristiges Engagement an. Die Sanierung und der Umbau der Firma geht stetig voran, Corona hat aber nicht direkt geholfen. Ich tippe auf einen weitgehenden Verkauf der Einzelfirmen, die mehr Wert sein sollten als der aktuelle Aktienkurs wiederspiegelt. Erwarteter Zeithorizon 1-2 Jahre.

Trilogiq steckt in den letzten Zügen der sehr erfolgreichen Sanierung. Starke Halbjahreszahlen habe die Aktie auf ein neues Niveau stabil über 7€ gehoben. In 1-2 Jahren sollte die Sanierung nicht nur abgeschlossen sein, sondern sich durch ein Ende der Sonderabschreibungen auch offensichtlich in den Geschäftszahlen wiederspiegeln. Alleine dafür erwarte ich noch 50% Kurspotential. Dann werde ich neu überlegen, ob ich die Firma auch langfristig halten will - mein Interesse steigt jedenfalls mit starkem Halbjahresbericht aufs Neue.

Haier ist bei der starken Firmenentwicklung ebenfalls eine feste Bank, die ich auch gerne länger halte - die günstige Sonderbewertung der deutschen Notierung könnte die aktuellen Erschütterungen der chinesischen Börsen etwas abpuffern.

Von Salzgitter bin ich ebenfalls überzeugt. Ich schätze die Firma eher als Profiteur der globalen Logistikprobleme ein, sollte doch dadurch Salzgitter gegenüber asiatischen und anderen globalen Mitbewerber bei europäischen Kunden als zuverlässiger angesehen werden - die örtliche Nähe sollte eine höhere Sicherheit der Belieferung ermöglichen.

Die Shareholder Value AG ist der Neuzugang eines alten Bekannten. Auch Mo-Bruk ist ein vielversprechender Neuzugang. Beide will ich gerne lange halten.

Insgesamt ist mein Depot mit 12 Positionen (+Miniposition ArtXXX) derzeit recht konzentriert. Mit vier Neuzugängen im bisherigen Jahr war ich für meine Verhältnisse auch relativ zurückhaltend.
Beides will ich vorerst beibehalten. Ich habe den Eindruck, eine gute Mischung starker Firmen gefunden zu haben, die ich gerne auch in größeren Positionen halte. Und die ich auch bei guter, kurzfristiger Kursentwicklung mehrheitlich halten möchte.
Weiterhin habe ich derzeit wenige bis keine heiße Anwärter, die ich unbedingt zukaufen will. Daher sind meine Cashreserven in den letzten Tagen stattdessen in Aufstockungen der Bestandswerte Haier und IVU Traffic geflossen.

Ich traue mir derzeit gar keinen Blick in die Kurs-Glaskugel zu. Weitere Konsolidierung wegen konkreter oder allgemeiner Zukunftsängste oder aber zum Jahresende eine erneute ausgewachsene Rallye?
Relativ egal: Mit der aktuellen Aufstellung lässt sich gut schlafen.

prof - Sonntag, 3. Oktober 2021 - 11:40
Das hast Du gut gemacht und der ruhige Schlaf ist garantiert!

Ich erhalte übrigens keine Benachrichtigungen über neue Postings bei stw-boerse mehr.

al_sting - Dienstag, 9. November 2021 - 16:12
Heute gab es Quartalszahlen von BioNTech und von Agfa Gevaert.
Die Quartalszahlen von BioNTech waren wieder einmal grandios. Alaystenschätzungen übertroffen, Quartalsnettogewinn sagenhafte 3,2 Mrd€, (Gewinn nach 9 Monaten bereits 7,1 Mrd€),
Quartalsumsatz 6,1 Mrd€. (9 Monate: 13,4 Mrd€)
Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde auf 16-17 Mrd€ angehoben, nicht zuletzt wegen der Nachfrage nach Boosterimpfungen. Und im nächsten Jahr soll es auch gut weitergehen: In diesem Jahr sollen 3 Mrd Corona-Impfdosen produziert werden, für das nächste Jahr steigt die Kapazität auf bis zu 4 Mrd.

Auch die Nachrichten zur Produktpipeline für Onkologieprodukte klingen gut.
"Expansion of clinical oncology portfolio with first patient dosed in Phase 2 trial of mRNA-based individualized immunotherapy autogene cevumeran (BNT122, RO7198457) in circulating tumor DNA positive high-risk colorectal cancer patients after adjuvant treatment
Positive clinical data from BioNTech’s oncology pipeline to be highlighted in seven presentations at SITC 36th Annual Meeting; currently 15 product candidates in 19 ongoing trials"
http://investors.biontech.de/news-releases/news-release-details/biontech-announces-third-quarter-2021-financial-results-and

Fazit: Biontech bleibt eine feste Bank in meinem Depot.

al_sting - Dienstag, 9. November 2021 - 16:42
Die Quartalszahlen und Zusatzberichte von Agfa Gevart sind solide, aber erscheinen mir nicht sonderlich aussagekräftig.
Man hat leicht positive Zahlen geschrieben, erlegt sich eine strikte Kostendisziplin auf und hat Sorge, dass nach Corona die Logistikprobleme und steigende Kosten bei Rohstoffen für Probleme sorgen.
Für mich klingt das so, als würde Agfa bis auf weiteres eine schwarze Null liefern.
Die alte Agfa war von einer merkwürdigen Selbstgenügsamkeit geprägt. Die Firma lief mit einer mehr oder weniger schwarzen Null, das Management hingegen verdiente gut und lebte auf großem Fuß und konnte damit ganz gut leben.
AOC trat an, um diese Situation aufzubrechen und hat in 2020 auch für mächtig Wirbel gesorgt. Der Verkauf eines Großteils der IT hat mächtig Geld gebracht, Agfa hat jetzt einen Nettocashbestand von etwa 370 Mio€ und auch seine unterfinanzierten Pensionen sind jetzt besser ausfinanziert.

Alleine seit Jahresbeginn höre ich wenig von weiteren Veränderungen. Keine Frage, Corona und Krise haben vieles ausgebremst.
Aber die Cashreserven hätten den Spielraum für entschiedene Investitionen in F&E, organisches oder aber anorganisches Wachstum geboten - von entsprechenden Plänen höre ich nix.
Oder eben, wenn man selber nicht weiter weiß, Fusionen oder Teilverkäufe von Unternehmensteilen, um darüber Margen zu steigern und Werte zu heben - auch davon höre ich nichts.
Daher steigt meine Sorge, dass sich im Management die alte Selbstgenügsamkeit mit Margen um die schwarze Null herum wieder ausgebreitet hat.

Ich habe derzeit vier Werte im Bereich "traditionelles" value Investing, also Richtung deep value.
- Trilogiq: Die Sanierung des Unternehmens ist grandios vorangeschritten, der Kurs stimmt
- Shareholder Value Beteiligungen AG: Ich habe großes Vertrauen in Management und Aufsichtsrat, der Kurs stimmt.
- Haier Qingdao (D-Aktien): Einerseits legt die Firma ein beachtliches organisches Umsatz und Margenwachstum hin, andererseits verkündet die IR-Abteilung immer wieder, dass sie eine Konvertierung von D- und H-Aktien, die die krasse Unterbewertung der D-Aktien beenden sollte, anstreben und aktiv daran arbeiten. Der Kurs stimmt, ich denke über eine erneute Aufstockung nach.
- Agfa-Gevaert: Das Jahr 2021 erlebe ich als Funkstille, was die Planungen zur Weiterentwicklung des Unternehmens angeht. Man arbeitet sich so durch, spart überall, auch bei F&E (Kürzung auf 22 Mio bei über 1,2 Mrd Umsatz, hmmm.) - meine Sorgen vor einer value trap steigen.

Zudem bin ich privat in den letzten Wochen intensiver bei Halbleiterunternehmen eingestiegen, ohne das ich das im Musterdepot abgebildet hätte.

Fazit: Ich habe heute Agfa Gevaert zu 3,74 € verkauft und dafür Kulicke & Soffa zu 49,60€ gekauft.

1. Verkauf Agfa Gevaert, 10.000 Stück
10.000 x 3,76€ = 37.600€
Ertrag: 1.953€ (5,5%) in 13 Monaten
Kurz gesagt: Eine schwarze Null

2. Kauf eine Position Kulicke % Soffa,
600 Stück zu 49,60€
--> 600 x 49,60€ = 29.760€

al_sting - Montag, 15. November 2021 - 10:58
Sehr starke 9-Monatszahlen von Salzgitter.
Ich bringe nur eine Zahl: Gewinn nach Steuern: 467,7 Mio. €
--> Gewinn je Aktie nach 9 Monaten: 8,56 € (Zur Einordnung: Aktueller Aktienkurs 29,50€)
--> Der KGV der 9-Monatszahlen liegt bei 3,5!

Zugegeben, der Markt ist extrem volatil. In den beiden (sehr harten!) Vorjahren hat Salzgitter Verluste von 5,13€/Aktei (2020) und 4,46€/Aktie geschrieben. Und Salzgitter beschreibt im Ausblick die eigenen Sorgen bezüglich Logistik wie auch Rohstoffpreisen.
Trotzdem ist ein 9-Monats-KGV von 3,5 krass.

Ad Hoc: http://www.salzgitter-ag.com/fileadmin/footage/MEDIA/presse/szag_ad_hoc/pdf/2021/20211028_Salzgitter_AG_Insiderinformation_gema__ss_Artikel_17_MAR_d.pdf
Quartalsmitteilung: http://www.salzgitter-ag.com/fileadmin/finanzberichte/2021/9m/de/downloads/szag-9m-2021-de.pdf

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Al Sting: Archivierte Beiträge bis 15. November 2021