Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Gold: Archivierte Beiträge bis 22. Juli 2019
levdul1 - Freitag, 27. Juni 2014 - 18:53
Ich habe einen ETF auf den Gold-Bugs Index. Da ist das Risiko gemittelt.

Ansonsten hatte ich mich auch mit Eldorado-Gold beschäftigt. Die Verschuldung hält sich in Grenzen, wird am Buchwert gehandelt und ist gerade über den Abwärtstrend ausgebrochen.

chinaman - Montag, 30. Juni 2014 - 10:50
Als Hedge wird im Falle des Falles nur physischer Edelmetallbesitz funktionieren. Allerdings sind die Minen momentan vergleichsweise günstig bewertet.

Für die Auswahl eines Minenwertes gibt es zig Kriterien, nach denen man eine Auswahl treffen könnte. Wenn man eher nach Werten sucht, bei denen die Unze Gold im Boden günstig bewertet ist, gefallen mir persönlich von den etablierten Produzenten Gold Fields und Harmony Gold gut. Wenn es auch ein noch nicht produzierendes Unternehmen mit Resourcen sein darf, auch bspw. Seabridge Gold.

al_sting - Freitag, 8. August 2014 - 19:40
Kauf 10 Unzen Gold (Papiergold)
Schlusskurs der Börsen: 1.310,75 USD/Unze = 977,36€/Unze

10 x 977,36€ = 9.773,60€

hoyke - Dienstag, 12. August 2014 - 17:01
Ausbruch bei Seabridge Gold...

Endlich

al_sting - Freitag, 29. August 2014 - 20:19
Verkauf 2 Unzen, Eröffnungskurs nächsten Montag.
Grund: Die Papiergold-Position soll nicht größer als die Cashposition sein. Um das auch nach dem KWG-Kauf sicherzustellen, muss die Gold-Position leicht reduziert werden.

al_sting - Montag, 1. September 2014 - 13:56
Eröffnungskurs, 9 Uhr: 1.289,955 USD = 981,72 €

al_sting - Donnerstag, 18. September 2014 - 18:08
Ich werde mit Gold nicht warm. Sein zentraler Nutzen besteht m.E. in seiner Funktion als "Fluchtwährung", aber trotz der extremen Unruhen im Osten und im Süden testet Gold mal wieder charttechnische Tiefen aus. Ich sehe, dass mir hier ein solides Verständnis oder zumindest Bauchgefühl fehlt. Zudem nervt es mich, dass der Goldpreis meist nur in USD angegeben wird und ich nachträglich in EUR umrechnen muss.
Fazit: Verkauf der verbliebenen 8 Unzen Papiergold
Kurs aktuell: 1.226,55 USD = 951,86 €

--> 8 x 951,86€ = 7.614,88€

Gesamtrendite: -2,0%

xenon - Donnerstag, 30. Oktober 2014 - 23:21
"Panik" bei Gold- und Silberminenwerten - Goldcorp, Silver Wheaton und Prof. Otte`s Dauerliebling Barrick Gold mit 7 - 15 % Abschlägen - der berühmte Griff ins fallende Messer oder die antizyklische 1. Einstiegsposition.

al_sting - Freitag, 31. Oktober 2014 - 08:28
Gute Frage.
In der Vergangenheit hatte ich beim Blick in die Details immer den Eindruck, dass angesichts der Kosten der Goldförderung und der aufgebauten Schuldenlasten Aktien wie Barrick immer noch zu teuer sind. Zudem der Goldpreis ebenso auf Talafahrt ist und damit der Druck nach weitergehenden Kostensenkungen weitergeht.

Aber Barrick ist schon 40€ vor drei Jahren auf jetzt 9€ zurückgekommen, das ist viel Holz. Wie ist denn die Stimmung in den einschlägigen Goldseiten, sind die Permabullen so langsam erschöpft?

al_sting - Donnerstag, 20. Juni 2019 - 22:31
@ Prof: Was sagtst du als Charti zur Goldpreisentwicklung?

Ich halte ja grundsätzlich wenig von Gold, es schafft keine Werte.
Aber in Zeiten von sich immer weiter stabilisierenden Minuszinsen ohne Aussicht auf ein Ende kann ich eine steigende Attraktivität von Gold durchaus nachvollziehen.
Aber wie kann man Goldanlagen am preiswertesten in Wertpapieren (virtuelle Cashreserve) darstellen?
Minen stehen für mich dabei außer Diskussion.

prof - Donnerstag, 20. Juni 2019 - 22:46
Ja das sieht nach einem Ausbruch aus. Aber: Gold ist kein Spekulationsobjekt sondern eine Versicherung. Man weiß nicht, was in Italien noch so alles in den nächsten Monaten passiert. Das Land ist to big to fail. Aber die Schulden sind trotzdem gigantisch und könnten dem Eurosystem einen schweren Schaden zufügen.
Als Mine könnte ich mir persönlich Newcrest Mining vorstellen, die ich schon seit längerer Zeit beobachte. Leider ist der Kurs schon etwas weggelaufen.

xenon - Freitag, 21. Juni 2019 - 10:41
Einen guten Mix bietet nach meiner Meinung:
VanEck Vectors™ Junior Gold Miners UCITS ETF (WKN A12CCM)

levdul1 - Freitag, 21. Juni 2019 - 11:52
Ich habe sowohl Gold in Metallform, als Xetra-Gold und als indirekte Beteiligung in ETF-Form auf den Arca Gold Bugs Index.

Der erste Teil ist als Lebensversicherung gedacht und wird nicht angerührt. Das Xetra-Gold werde ich bald veräußern, da mit die Gebührenpolitik nicht gefällt.
Mit dem ETF spekuliere ich ein wenig. Bei schwachen Kursen stocke ich auf, bei starken führe ich Teilverkäufe durch.

Ich denke, dass ein Teil des jetzigen Kursanstieges der politischen Situation geschuldet ist. Deswegen nehme ich auch Teilgewinne mit.
Langfristig erachte ich Gold als gute Diversifikation mit schlechter Grundrendite.

al_sting - Samstag, 22. Juni 2019 - 20:53
Danke für die Kommentare.

"Langfristig erachte ich Gold als gute Diversifikation mit schlechter Grundrendite."
Schöne Formulierung!

Da Levdul mit seiner steten Marktbeobachtung jetzt Teilgewinne mitnimmt, versuche ich mich besser nicht an einem Einstieg.

levdul1 - Sonntag, 23. Juni 2019 - 17:23
@al

Du darfst aber nicht vergessen, dass wir gerade einen signifikanten charttechnischen Ausbruch hinter uns haben. Dazu kommt das Momentum.

levdul1 - Montag, 1. Juli 2019 - 08:50
Gold hat jetzt etwas Luft abgelassen. Natürlich kann keiner sagen, wie weit die Korrektur geht. Aber bei 1350 - 1360 sehe ich eine gute charttechnische Unterstützung.

covacoro - Freitag, 19. Juli 2019 - 21:07
Noch ein Gold-Bulle: Ray Dalio

http://www.handelszeitung.ch/invest/ray-dalio-sagt-das-ende-ist-nah-kaufen-sie-gold?

al_sting - Montag, 22. Juli 2019 - 11:04
Neuer Monat, neue Gedanken zum Gold.
Die Negativzinsen haben sich im Euroland immer weiter verstetigt. Diverse Warnzeichen im Welthandel und generell der Konjunktur sprechen auch nicht für eine schnelle Zinssteigerung in der westlichen Welt. Eher spricht es für Wirtschaftskrisen und resultierende Börsenabschwünge, die die Suche nach alternativen Anlagewelten erhöht.
Der Goldkurs hat in der letzten Zeit regelmäßig neue Haltepunkte überschritten.
Auch der Charttechniker Cortes sieht gute Chancen, dass der Goldpreis in absehbarer Zeit weiter ansteigt: http://www.fuw.ch/article/was-der-steigende-goldpreis-bedeutet/

Ich möchte also eine Position Gold als "virtuelle Cashreserve" anlegen.

Dabei erscheint mir das Werkzeug des ETC (Exchange-traded Commodity) interessant. Wikipedia dazu:
"Exchange-traded Commodities (ETC) sind börsengehandelte Wertpapiere, die Anlegern eine Investition in die Anlageklasse Rohstoffe (englisch Commodities) erlauben. Sie sind eine Sonderform von Zertifikaten: unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten.
[...]
Generell weisen ETCs eine dreistufige Struktur auf. Auf der ersten Ebene ist der Emittent, anders als z. B. bei Zertifikaten, keine Geschäftsbank, sondern ein unabhängiges Emissionsvehikel. Ziel dieser ersten Stufe ist es, kein Risiko zu haben, das aus anderen Geschäftsbereichen herrührt, wie z. B. einem Kreditgeschäft. Analog zu einem Fonds entspricht der Emittent eines ETCs der Fondsgesellschaft.
Die zweite Stufe ist eine Hinterlegung der entsprechenden ETCs. Bei Edelmetall-ETCs findet aufgrund der hohen Wertdichte die Hinterlegung in der Regel über das entsprechende abzubildende Edelmetall selber statt, beispielsweise sind Gold-ETCs mit Gold hinterlegt und besichert.
Die dritte Stufe soll in der Regel sicherstellen, dass beim Ausfall des Emittenten die Hinterlegung exklusiv für die Halter von ETC-Wertpapieren reserviert ist. Diese Stufe wird über eine Auslagerung der Hinterlegung, sprich des Edelmetalls an eine Treuhandgesellschaft erreicht.
Insgesamt sollen die drei Stufen ein ETC ähnlich sicher machen wie einen Börsengehandelten Fonds (ETF)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_Commodity

Dabei interessiert mich insbesondere der ETC "Xetra-Gold", dahinter stehen solide Firmen. Wikipedia dazu:
"Xetra-Gold ist ein Exchange-traded Commodity (ETC) (ISIN DE000A0S9GB0), das Ende Dezember 2007 von der Deutsche Börse Commodities GmbH auf den Markt gebracht wurde. Das Wertpapier wird an der Börse, hauptsächlich am Handelsplatz Xetra, in Euro gehandelt. Der Wert des ETCs bezieht sich auf ein Gramm Feingold.
Bei der Deutschen Börse Commodities GmbH handelt es sich um ein Joint-Venture der Deutschen Börse AG mit den Bankpartnern Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, Bankhaus Metzler sowie der Schweizer Vontobel-Bank. Weiterhin ist die Umicore AG & Co. KG beteiligt, die die Lieferung des Goldes ermöglicht.
[...]
Die Xetra-Gold Inhaberschuldverschreibungen sind neben Tresorgold teilweise mit Lieferansprüchen auf Gold, sogenanntem Buchgold, gedeckt. Zum 30. Juni 2018 waren Wertpapiere zum Nennwert von rund 181,335 Tonnen Gold im Umlauf, von denen rund 178,447 t durch eingelagerte Goldbarren im Tresor und rund 2,888 t durch Lieferansprüche gegenüber der Umicore AG gedeckt waren. Die physische Deckung betrug somit 98,4 Prozent.
[...]
Nach einigen Jahren widersprüchlicher Gerichtsurteile entschied der Bundesfinanzhof im Oktober 2015, dass Xetra-Goldanleihen einen börsengehandelten Rohstoff darstellen. Sie werden damit in steuerlicher Hinsicht genauso wie Münzen und Barren aus physischem Gold eingestuft. Damit unterliegen Veräußerungsgewinne nicht der Kapitalertragssteuer. Kursgewinne, die innerhalb der zwölfmonatigen Spekulationsfrist realisiert werden, unterliegen aber dem persönlichen Steuersatz, sofern die Freigrenze von 600 € über alle privaten Veräußerungsgewinne im laufenden Kalenderjahr überschritten wird."
http://de.wikipedia.org/wiki/Xetra-Gold

Kosten: Die Lagerkosten belaufen sich pro Jahr auf 0,36 Prozent des Goldwerts inklusive Mehrwertsteuer.

al_sting - Montag, 22. Juli 2019 - 11:07
Kauf 420 Stück Xetra-Gold (ISIN DE000A0S9GB0), nächster Kurs Xetra.

Gedacht als eine Position der virtuellen Cashreserve.

al_sting - Montag, 22. Juli 2019 - 11:33
Nächster Handel 11:08 Uhr, Kurs 40,88€

--> 420 x 40,88€ = 17.169,60€

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Gold: Archivierte Beiträge bis 22. Juli 2019