Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 6. Dezember 2018
levdul1 - Freitag, 9. Februar 2018 - 08:12
Danke TK.

An deinen Charts sieht man sehr schön, dass die Korrektur langfristig nur gesund ist.

prof - Freitag, 9. Februar 2018 - 09:44
@tk: Ja auch von mir vielen Dank! Man merkt übrigens, dass wir keine Volatilität mehr gewöhnt sind, selbst 10% Kursvervall bringen schon etwas mehr Bewegung ins Board.

@al: So weit möchte ich mich nicht hinauslehnen. Ich persönlich sehe mir ehr die Tagesschlusskurse an. Aber es kann natürlich auch nur mal einen Test einer Unterstützung geben.
Mein Cashanteil liegt jetzt bei 30%. Leider habe ich bisher den Einbruch proportional mitgemacht. Alle Indizes zwischen DAX und SDAX werden stark mitgenommen. Da spielen Deine Sparta in einer anderen Liga ...

al_sting - Freitag, 9. Februar 2018 - 10:51
Danke!
Dann bleibe ich mal stur: Bei einem Tagesschlusskurs des DAX unter 12.000 Punkten werde ich meine Cashquote auf 25% erhöhen. Ansonsten vorerst keine Reaktion, sofern mir nicht fundamentale Zweifel kommen.
PS: Mittlerweile ist mein Januarspeck auch aufgebraucht, nicht zuetzt dank der heftigen Reaktion auf die Amaysim-Zahlen.

prof - Donnerstag, 12. Juli 2018 - 21:40
Im Privatdepot habe ich mit 6% Gewicht zu 44,29 € ein Bonus Reverse für den Spätsommer gekauft.
WKN PP55TR
ISIN DE000PP55TR9
Typ Capped Reverse Bonus
Barriere 14.000,00
Bonuskurs 11.800,00
Cap 11.800,00
Reverse Kurs 17.000,00
Bezugsverhältnis 0,01
Quanto Nein
Emissionstag 06.03.2018
Bewertungstag 21.06.2019
Zahltag 27.06.2019
Letzter börslicher Handelstag 20.06.2019
Letzter außerbörslicher Handelstag 21.06.2019

Max. Rückzahlung 52,00 EUR
Aufgeld -1,53%
Bonusrendite 17,22%
Bonusrendite p.a. 18,38%
Max. Rendite 17,22%
Sicherheitspuffer 12,02%
Barriere erreicht Nein
Delta -0,82

levdul1 - Freitag, 13. Juli 2018 - 14:16
Es ist sicherlich die richtige Jahreszeit.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es über den Sommer moderat aufwärts bzw. seitwärts geht. Der DAX hat im Juni schon eine Menge verloren. Da Dow und Nasdaq nicht daran denken eine längere Schwäche zu zeigen, wird der DAX sicherlich hinterher preschen.

Sicherlich ist eine Korrektur der Märkte notwendig. Besonders in den USA. Aber sie läßt halt auf such warten ...

covacoro - Sonntag, 19. August 2018 - 13:54
Wie seht ihr eigentlich den DAX-Chart aktuell?
Die 200-Tage Linie dreht so langsam nach unten und wir sind an der unteren Begrenzung der 52-Wochen-Range.
Irgendwo auch ein Hoffnungsschimmer?

Grüße Covacoro

prof - Sonntag, 19. August 2018 - 21:58
Dieses Jahr scheint der Spätsommerblues wieder Einzug zu halten. Bei DAX - Progrnosen bin ich stets recht vorsichtig.

Auffällig ist, dass der DAX nun seit Jahresanfang schon ganze 11,45 % zum S&P 500 verloren hat. Es gibt wohl eine Menge hausgemachte Probleme, die Wirtschaft wächst auch nur minimal und Dieselgate, Banken, Linde sowie Bayer machten dem DAX zusätzlich zu schaffen.

Zumindest bis Anfang September sollte der DAX keine großen Sprünge nach oben machen. Dann könnte schon die Herbstrally einsetzen.

Nach unten hin schaue ich auf die 12160 und die 11800 Punkte.

covacoro - Montag, 20. August 2018 - 21:00
Danke für Deine Einschätzung.

prof - Donnerstag, 6. September 2018 - 17:11
Für das Protokoll: Es gibt dieses Jahr wieder den berühmten Spätsommerblues im DAX, Gründe finden sich also (meistens) immer. ;-)

Der Kauf des Bonus Reverse Zertifikates hat sich dieses Mal als richtig zu erwiesen, es liegt 11% im Plus bei 49,40 €. Nach der Warnung unseres Zertifikateexperten Levdul war mir anfangs nicht ganz wohl dabei. Und aufgrund der Asymetrie der Ertragskurve kann man hier auch schnell in eine böse Verlustzone eintauchen.
Das Zertifikat kann bis maximal 52 € steigen, ist also ziemlich ausgereizt. Es wird verkauft, wenn der GD 5 auf Schlusskursbasis im Xetra überschritten wird. Er fiel heute beispielsweise von 12.300 auf 12.200 Punkte.

Einen Test des Ostertief bei 11.780 halte ich für relativ wahrscheinlich. Die Frage ist, ob es weiter abwärts geht.

levdul1 - Freitag, 7. September 2018 - 09:52
@ Prof

Meine Warnung galt für Ende Juni/Anfang Juli. der DAX war im Juni recht schwach und ich hatte damals die Vermutung geäußert, dass sich der DAX im Juli eher stabil bis positiv halten könnte, da viele negativen Effekte bereits eingepreist sind.

Der Juli war auch eher ein starker Monat. Mein Wikifolio hat davon aufgrund vieler kurzfristig gehaltener Discount-Zertifikate gut profitiert.

Seitdem hat sich das Umfeld doch erheblich geändert. Die deutsche Wirtschaft zeigt Bremsspuren und der schwelende Handelskrieg drückt auf die Stimmung.

Ich habe in meinem Wikifolio ebenfalls ein Reverse Bonus Zertifikat auf den DAX.
Ich baue diese Position nicht aus, da ich nicht so richtig an einen bösen Crash glauben möchte. Viele Aktien im DAX sind weit von Ihren Höchstkursen entfernt (Autoakiten, Bayer, Banken, Versorger). Das sieht nicht nach einer allgemeinen Aktienblase aus ...

prof - Dienstag, 11. September 2018 - 18:55
Das Bonus Reverse WKN PP55TR habe ich soeben zu 49,66 € mit 12% Gewinn verkauft. Der GD 5 im DAX wurde heute übersprungen. Es bleiben nur noch 4,65% bis zur maximalen Rückzahlung von 52,00 €.

levdul1 - Dienstag, 11. September 2018 - 20:02
Gut gemacht. Mein Gefühl sagt auch, dass der DAX genügend korrigiert hat. Das kann ich aber von der Nasdaq nicht behaupten. Mal sehen, was das Nagetier macht, wenn die Techaktien purzeln.

prof - Dienstag, 11. September 2018 - 20:23
Vor allem konnte ich das Geld nicht anderswo verspielen...

Wenn die US-Aktien runtergehen, macht der DAX dies überproportional mit. Allerdings laufen die US-Aktien noch schnurgerade nach oben.

prof - Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 20:18
Die 11.780 Punkte sind durch, damit sind wir auf 21 Monatstief. Gleichzeitig kämpft der S&P 500 mit seinem GD 200. Es ist Vorsicht angesagt!

covacoro - Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 20:32
Stimmt, das fiel sogar mir gestern auf, wie stark sich das große Bild eingetrübt hat. Aber vielleicht ist eine deutliche Bereinigung einfach überfällig.

stw - Dienstag, 16. Oktober 2018 - 15:41
@Prof: wieviel Cash hältst Du aktuell? Du bist doch in Schwächephasen früher sogar ganz raus aus dem Markt wenn ich mich recht erinnere...

:-) stw

prof - Dienstag, 16. Oktober 2018 - 21:49
Ich halte privat wie im Wikifolio ca. 17% Cash. Der S&P steht wieder über seinem GD 200 und wir könnten wie häufig in den Vorjahren vor einer Jahresendrally stehen. Es ist also eher wieder Kaufen in US-Aktien angesagt...

prof - Donnerstag, 6. Dezember 2018 - 17:28
Heute wurden die 11.000 Punkte zusammengefaltet. Ich sehe eine nennenswerte Unterstützung im Bereich 10.500 Punkte. Eine sehr starke Unterstützung sollten die 8700 Punkte vom Februar 2016 bieten. Sind das nun die Vorboten des Endes vom langjährigen konjunkturellen Aufschwung?

Einzig der Sprung beim Bund Future macht etwas Hoffnung auf eine Stabilisierung im DAX.

levdul1 - Donnerstag, 6. Dezember 2018 - 17:41
Die beiden großen Störfeuer, US-Zinspolitik und Italienkrise, sind im Augenblick nicht akut am Brennen. Deswegen rechne ich auch mit einer kurzfristigen Stabilisierung im DAX.

So richtige Schnäppchen sehe ich aber außerhalb des Automobil- und Bankensektor aber immer noch nicht.

covacoro - Donnerstag, 6. Dezember 2018 - 23:53
Die US Zinspolitik nicht am „Brennen“, die Renditekurve aber schon:

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/gefahr-einer-inversen-zinskurve-us-rentenmarkt-laesst-boersenanleger-zittern/23720232.html

Covacoro

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 6. Dezember 2018