Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Al Sting: Archivierte Beiträge bis 1. Januar 2017
prof - Samstag, 1. Oktober 2016 - 21:50
Gratulation, damit sollte Dir einer der beiden Spitzenplätze am Jahresende sicher sein. Eine Outperformance von 20% zum DAX muss man in 9 Monaten erst mal schaffen.

al_sting - Montag, 3. Oktober 2016 - 09:27
Merci!
Im letzten Jahr liefen einige Wetten schlecht bis unglücklich, dieses Jahr (bislang) gut bis sehr glücklich, so mäandert der Erfolg.

Ich bin besonders überrascht, dass ich im laufenden Jahrescontest sogar fast zu stw aufgeschlossen habe.

al_sting - Montag, 7. November 2016 - 14:35
Im Herbst ist im Musterdepotkonto mehr Cash angefallen als erwartet - und mir drängen sich derzeit nur wenige Werte für einen Neueinstieg auf.

Erfahrungsgemäß macht mich ein größerer freier Cashbestand deutlich unruhiger bezüglich Neuinvestitionen als ein größerer Bestand in der virtuellen Cashreserve von Berkshire Hathaway. Wie der aktuelle Quartalsbericht von BH aufzeigt, liegt der Aktienurs derzeit nur 10 über der Rückkaufschwelle - ein für mich attraktiver Einstiegswert. Daher stocke ich wieder einmal die virtuelle Cashreserve auf.

al_sting - Mittwoch, 9. November 2016 - 10:38
Die stärkste kurzfristige Auswirkung auf den Brexit zeigte das Pfund mit seiner deutlichen Entwertung.
Wie reagiert der US-Dollar auf Trump? Ich tippe ebenfalls auf eine deutliche Abwertung mit der Zeit.

Ansonsten kann ich mir eine Aufwertung des Goldes vorstellen, aber Gold liegt mir einfach nicht.

Daher einzige schnelle Reaktion: Auflösung der virtuellen Cashreserve bei Berkshire Hathaway, da BH original in Dollar bewertet wird.

al_sting - Dienstag, 15. November 2016 - 23:03
Bei "antizyklisch investieren" hat Woodpecker, ein knallharter Antizykliker, seine Investmentphilosophie in einem Posting sehr schön zusammengefasst. Mangels eines geeigneten Fadens poste ich es bei mir.

"Mein Vorgehen ist unverändert:
Ich schaue was auf der Welt grad so richtig unbeliebt ist, und wo selbst hier im Forum die meisten Abstand von nehmen. Und dann kauf ich da 4-5 Aktien von ein, um etwas gestreut zu sein.
Nach paar Jahren ist dann 1/3 der Dinger 50% unter Wasser oder pleite, ein paar hab ich vor lauter Muffensausen doch verkauft (nur um mich später dann doch oft zu ärgern sie nicht knallhart gehalten zu haben), ein paar dümpeln, und 1/3 ist richtig fett (also >100%) im Plus.

Alles in allem macht mir dieser Investmentstil richtig Spaß, und läuft über die Jahre auch hinreichend gut. Natürlich mit hohen Schwankungen, aber an Vola von mal eben +-20% in einzelen Aktien hab ich mich gewöhnt.
Das Spannende ist, dass man Weltpolitik auf diese Weise richtig hautnah erlebt, und dass die irrsten Wendungen möglich sind, die mit Fundamentalanalyse nicht zu fassen sind.
Beispiel: Die Trump-Wahl. Der Knaller für meine Russen!
Ein Event dieser Art hatte ich (und ich behaupte mal: keiner hier) zum Kaufzeitpunkt auf dem Schirm.

Aber das heißt nicht, dass ich vom Zufall abhänge, denn:
Die Wahrscheinlichkeit dass zufällige Events einen zerbombten Markt anschieben, steigt je unbeliebter dieser Markt ist. Sowie die Wahrscheinlichkeit, dass events einen Markt erschüttern, steigt, je beliebter dieser Markt ist. Dafür muss man garnicht wissen, welche Events genau kommen, man muss nur warten. Irgendwann passiert was, und wenn man die ausgebombten Märkte hat, hat das etwas öfter positive Folgen als wenn man die Überbewerteten hat.

Das ist der eigentliche Kern meiner Investmentstrategie.

Daher Einzelwerte eher unwichtig."
http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thread/3595-Woodpeckers-Depot/?postID=133723#post133723

Dieses Vertrauen auf Marktüberraschungen - in dem Wissen, dass diese hochbewerteten Aktien eher zusetzen und ausgebombten Aktien eher helfen, hat eine starke innere Logik. Aber das muss man auch durchhalten können, mir ist es oft zu heiß geworden. So bin ich aus Stahl vor einigen Jahren ausgestiegen, habe stw im letzten Jahr noch für seinen Stahleinstieg kritisiert, der mir zu früh erschien - und heute ärgere ich mich, dass ich die Geschichte verpasst habe.

Und man sollte breiter streuen, so berichtet Woodpecker von 46 Werten in seinem Depot.

al_sting - Mittwoch, 30. November 2016 - 12:01
Ich ziehe meine Dezember-Erwerbungen mal um einen Tag vor. Dabei folge ich stw's Fußstapfen.
Einerseits erwerbe ich K&S. Rohstoffunternehmen jenseits von Öl sind eigentlich nicht meins. Aber unter 20€ halte ich K&S für günstig bewertet.
Eine sehr zyklische Branche, deren Wohlergehen von den Salz- und Kalipreisen abhängig ist, deren Entwicklung nicht in den Händen von K&S liegt. Trotzdem scheint K&S in 9 der letzten 10 Jahre schwarze Zahlen geschrieben zu haben.
Ich folge hier stw's Empfehlung und starte mit einer halben Position. Falls der Kurs steigt - fein. Falls der Kurs weiter fällt, besteht der Spielraum zur Aufstockung auf eine ganze Position.

Andererseits hat mich stw's Emfehlung für spotify angefixt. Die Bewertungsparameter für die Aktie sind eigentlich komplett außerhalb meines Beuteschemas. Und wie lange eine Firma mit dieser Größe noch ein derartiges prozentuales Umsatzwachstum schafft, halte ich auch für fraglich. Aber das, was ich von der Firma, der Branche und der Aufstellung innerhalb der Branche gelesen habe, gefällt mir ausgezeichnet. Dazu kommt stw's Wertschätzung, und dieser versteht eine Menge von der Branche. Mit einer kanadischen Firma fühle ich mich derzeit zudem etwas wohler als mit einem US-Amerikaner.
Damit wird das mein vorsichtiger Testballon in Richtung verdammt teure Growth-Aktien, ebenfalls als halbe Position.

stw - Mittwoch, 30. November 2016 - 14:42
Oha... Spotify hätte ich in Deinem Depot nicht unbedingt erwartet. Du musst Dir im klaren sein, dass es hier auch mal schnell 20-30% abwärts gehen kann...
Aber ich freue mich, dass damit auch Du Dein kritisches Auge auf das Unternehmen und die weitere Entwicklung wirfst. Ich erwarte übrigens schon für 2017, dass das Wachstum sich verlangsamt von +90% in 2016 auf dann vielleicht noch +60%.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 30. November 2016 - 15:18
Das ist mir bewusst. Spotify gehört für mich in die gleiche hochriskante Rubrik wie Avance Gas oder BW Offshore, wo ich auch einen relativen Totalausfall für möglich halte. Darum auch nur eine halbe Position.

al_sting - Montag, 19. Dezember 2016 - 14:41
Kleiner Exkurs: Aus eigener positiver Erfahrung möchte ich den Ariva-Adventskalender nachdrücklich weiterempfehlen.
Ich habe mich hin und wieder daran beteiligt und am 11. Dezember glücklich gewonnen: http://www.ariva.de/articles/adventskalender-2016/tag-11/
Heute kam das Paket mit den Gewinnen an, siehe http://www.ariva.de/forum/ariva-adventskalender-543887
Eine richtig große Pralinenbox in drei Ebenen, einen richtig guten Korkenzieher und einen Fussball, den ich für das neue Jahr dann gleich doppelt brauche. :-)


Merci Ariva!

prof - Montag, 19. Dezember 2016 - 14:56
Bei Deiner Performance brauchst Du doch dieses Jahr keinen Korkenzieher oder seit wann öffnet man die Champagnerflasche damit?

al_sting - Montag, 19. Dezember 2016 - 15:13
So etwas kann man immer gebrauchen. :-)

Außerdem ist nicht nur die Performance, sondern auch das vorhandene Startkapital für den Gesamterfolg relevant...

Ich nehme den Ariva-Kalender außerdem auch eher als sportliche Herausforderung, die versteckten Türchen zu finden. Der Gewinn war gewissermaßen das erfreuliche I-Tüpfelchen.

al_sting - Dienstag, 20. Dezember 2016 - 13:19
Vor 2 Jahren, zum Jahresrückblick 2014, schrieb ich:
"Auch gefällt mir die globale Großwetterlage nicht. Ob Ukraine, Levante, Ägypten, Lybien, 2014 "schenkte" uns neue Kriege und Bürgerkriege überall an den Grenzen Europas.
Und Europa selber? Griechenland bleibt spannend.
Und bei China frage ich mich Jahr für Jahr, wie lange die Gratwanderung gelingt."

Wenige bis keine dieser Probleme konnten gelöst werden, aber große neue unerfreuliche Entwicklungen und Probleme sind dazugekommen. Die Entwicklung der Welt hat mir 2016 gar nicht gefallen, und das nicht erst seit dem gestrigen Abend.

Von den ungewöhnlich zahlreichen natürlichen Todesfällen des Jahres ganz zu schweigen, Prominenten wie auch Bekannten. Morgen bin ich bei der Beerdigung einer Bekannten. Unheilbare Krankheit, sie wurde nur 40 Jahre alt.
Mistverdammich, das ganze Jahr!

Die hoffnungsvolle Botschaft von Weihnachten kann ich gut gebrauchen - und hoffen, dass 2017 besser wird.

monopole - Dienstag, 20. Dezember 2016 - 17:30
Mein Beileid

monopole

prof - Dienstag, 20. Dezember 2016 - 17:52
Jetzt verstehe ich auch, dass Du Dich bei Deinem Anlageerfolg nur recht verhalten freust. Der persönliche Kummer und die Entwicklung in der Welt ziehen Dich verständlicherweise runter.
Na dann wünsche ich Dir umso mehr ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

al_sting - Samstag, 31. Dezember 2016 - 01:03
Jahresabrechnung:
Depot +29,5% (nach 3,4%/Q1, 7,1%/Q2 und 17,8%/Q3)
versus DAX +7,1% (nach -7,0%/Q1, -9,1%/Q2 und -1,9/Q3)
Outperformance zum DAX: Depot-DAX = 22,4% (nach 10,4%/Q1, 16,8%/Q2 und 19,7%/Q3)
Outperformanche Depot/DAX = 20,9% (nach 10,8%/Q1, 18,6%/Q2 und 20,1%/Q3)

Mit der Performance meines Depots bin ich in diesem Jahr ausgesprochen zufrieden. Es zeigte dabei ungewöhnlich erfolgreiche Entwicklungen.

In den ersten beiden Quartalen, in denen DAX und andere große Indizes massiv unter Druck standen, gelang meinem Depot eine beachtliche Entkopplung von diesem Abwärtstrend, ein leichter, aber stabiler Aufwärtstrend. Der Gesamtanstieg war gering, der Abstand zum DAX stieg stark.
In den beiden letzten Quartalen hingegen, als der DAX und andere Indizes durchstarteten, konnte mein Depot mit diesen Indizes mithalten, ja sie sogar leicht outperformen. Der Gesamtanstieg war hoch, der Abstand zum DAX stieg nur leicht.
So eine Konstellation habe ich nur selten gesehen, dazu gehört viel Glück. Und das hatte ich in diesem Jahr, ich bin selber noch ganz baff.

(Die Einzeldiskussion erfolgt etwas später.)

levdul1 - Samstag, 31. Dezember 2016 - 10:08
Ich hoffe, du konntest auch privat von diesem Erfolg partizipieren. Oder stehst du immer noch an der Seitenlinie ?

prof - Samstag, 31. Dezember 2016 - 11:29
Ein riesengroßer Glückwunsch zu diesem Spitzenergebnis. Es ist wie beim von mir geliebten Skatspiel immer eine Mischung aus Glück und strategischem Können. Aber über die Jahre mittelt sich das Glück heraus und die Strategie entscheidet.

Ich finde es Positiv, dass Niemand von uns im Gegensatz zu anderen Depots außerhalb von stw-boerse.de, eine Kamikaze Strategie für den kurzfristigen Erfolg fährt!

stw - Sonntag, 1. Januar 2017 - 10:59
Herzlichen Glückwunsch an Al zum verdienten Jahressieg 2016 in unserem Depotwettstreit. Kaum zu glauben, dass ich mich mit meiner eigenen wirklich gutem Performance von +28% in diesem Jahr mit dem zweiten Platz zufrieden geben muss.

;-) stw

covacoro - Sonntag, 1. Januar 2017 - 16:21
War wirklich ein ziemlich aufreibendes und schwieriges Jahr, um so beachtlicher die +29.5%.

Glückwunsch!

In meiner Börsenstammtischrunde hat ein Mitstreiter in 2016 sogar +57% geschafft, nachdem er mit seinen Werten in 2015 durch das Tal der Tränen ging (-24%).
Ihr ahnt es schon: ein Rohstoffaktieninvestor ;-)

al_sting - Sonntag, 1. Januar 2017 - 20:39
Vielen Dank für die Glückwünsche!

@ Levdul: Ich stehe weitgehend an der Seitenlinie. Das liegt einerseits daran, dass ich nach wie vor eher mit stärkerem Gegenwind rechne und andererseits daran, dass ich das Geld anderweitig benötige. Aber das wird sich wieder ändern, ganz leicht hat es sich schon geändert.
Aber auch so macht mir dieses Hobby Spaß und ich lerne stetig dazu.

@ Prof: Ja, das sage ich bei Skat und Doppelkopf auch immer. Gerade wenn man mal über ein Jahr gesammelt aufschreibt, ähneln sich die Richtungen mit der Zeit.
Ich finde es besonders spannend, wie unterschiedliche Strategien zu stetigen Outperformances gegenüber dem DAX führen können. Value, Charties wie du, Traderstrategien wie von Chinaman, mechanische Strategien wie von einigen bei antizyklisch invetieren praktiziert...

@ stw: Ja, im Sommer hielt ich das auch nicht mehr für möglich, so weit warst du damals entrückt. Aber beim Blick auf die Ergebnisse für Q1, Q3 und Q4 erscheint es eher wie Zufall, wer von uns gerade eine Nasenlänge vorne lag. Es war stets knapp und spannend. Aber ich freue mich, dass mir das Glück im Endspurt hold war.

@ covacoro: Keine Frage, mir hat in diesem Jahr auch das Öl geholfen, wie es mich im letzten Jahr ausbremste. Aber 24% Verlust in einem Jahr, das ist schon hart. Ich hoffe, dass mir durch eine breitere Depotmischung solche Einbrüche erspart bleiben, das muss man erst einmal wieder ausbügeln.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Al Sting: Archivierte Beiträge bis 1. Januar 2017