Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 5. Februar 2016
prof - Freitag, 23. Oktober 2015 - 17:42
Na das ging ja jetzt wirklich schnell nach oben. Nur nicht zu zeitig shorten, wir haben Herbst. Um die 11.500 könnte man über ein Bonus Reverse nachdenken.
Prof

prof - Mittwoch, 25. November 2015 - 17:58
Der Bund Future hat auf dem höchsten Stand seit April geschlossen und wenn Super Mario noch einen drauflegt, ist die Herbstrally gesichert!
Der DAX marschiert trotz aller krassen geopolitischen Risiken nach oben.
Prof

prof - Donnerstag, 3. Dezember 2015 - 14:50
3 % Verlust nach einer EZB-Sitzung. Das gab es lange nicht mehr. Normalerweise war doch stets Freudentaumel angesagt und man konnte vorher ordentlich einkaufen gehen. Kann er nicht mehr liefern?
Prof

prof - Dienstag, 8. Dezember 2015 - 19:04
Der Bund Future hat heute ein neues Hoch seit April erreicht. Deshalb sehe ich den DAX recht gut abgesichert.

Allerdings sehen wir ein GAP bis 10.200 Punkten. Möglicherweise steht also noch mal ein Test des Bereiches 10.000 - 10.200 bevor.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 9. Dezember 2015 - 08:41
Wie funktioniert denn deine Korrelation zwischen Bund-Future und Aktienmarkt ?

Klassisch sollte es ja eher eine umgekehrte Proportionalität ergeben.

prof - Mittwoch, 9. Dezember 2015 - 09:32
Hoher Bundfuture --> niedrige Zinsen --> Anlagenotstand --> steigender DAX

xenon - Mittwoch, 9. Dezember 2015 - 18:10
Wir hatten auch schon einmal den "Dreiklang": Aktien, Anleihen und Rohstoffe steigen.
Was leider bislang nicht funktionierte (leider): Umschichtungen aus der "Anleihenblase" führen zu einer "Aktienblase". Ich glaube die Marktkapitalisierung aller Anleihen ist ein Vielfaches aller Aktien - was wäre das für ein Potenzial.
Letzte Woche kollabierten DAX und Bundfuture gemeinsam.
Die Politik des "lockeren" Geldes treibt schon sonderliche Blüten.
Ich befürchte irgendwann haben wir den "Dreiklang"-Kollaps - ist das die große Stunde von Gold(minenaktien)?
Gruß
Xenon

prof - Mittwoch, 9. Dezember 2015 - 19:07
Danke für Deine Meinung. Im Augenblick haben wir aber auch keine Charthoffnung mehr für die Goldminenaktien.
Prof

prof - Samstag, 2. Januar 2016 - 14:43
- Am Jahresanfang sehen wir ein sich zuspitzendes symmetrisches Dreieck mit der Range 9700 - 11300 Punkten.
- GD 200 liefert wegen der häufigen Kreuzungspunkte keine Orientierung mehr.
- Für kurzfristigere Spekulationen bieten GD 10 und vor allem der Monatsdurchschnitt GD 21 recht gute Anhaltspunkte.
- Optimistisch stimmt der Vergleich zum Vorjahr auf höherem Niveau. Es gab genauso wie in 2014 den Herbsteinbruch mit anschließendem Anstieg. Große Optimisten könnten hier einen Kursanstieg bis auf 13.500 Punkte sehen.

Man kann kaum eine strategische Empfehlung geben: Die Saison und die Parallelen zum Vorjahr lassen hoffen aber bereits unter 10.100 Punkten wird es kritisch. Falls wir einen ordentlichen Anstieg sehen, kann man den GD 21 als guten Ausstiegstrigger nutzen.

levdul1 - Samstag, 2. Januar 2016 - 18:34
Der Chart sieht wirklich eher schwierig aus. Ich denke, daß es in den ersten zwei Handelstagen noch etwas nach oben gehen wird und dann sollte wieder eine Verschnaufpause angesagt sein.

Ich glaube, daß es nächstes Jahr so ähnlich wie dieses Jahr verlaufen wird: Es wird unter Schwankungen seit- oder leicht aufwärts gehen.

ES werden sich sicherlich ein paar Tradingchancen ergeben.

prof - Freitag, 8. Januar 2016 - 11:52
Das gab böse Haue, auch für mein Depot. Das bewährte Kaufsignal - Dax überspringt auf Schlusskursbasis seinen GD 10 - steht wieder bereit.
Prof

prof - Dienstag, 19. Januar 2016 - 20:29
Die GD 10 - Regel scheint wieder Orientierung zu geben. Der GD 10 dürfte morgen bei ca. 9770 stehen. Mal sehen, ob er auf Schlusskursbasis vom DAX überwunden wird.

levdul1 - Dienstag, 19. Januar 2016 - 21:44
Was ist die GD - 10 Regel ?

prof - Mittwoch, 20. Januar 2016 - 11:35
Wenn man sich den DAX Chart seit 2005 ansieht, ergibt sich folgende Erkenntnis:
Starke Abwärtsbewegungen fanden oft ihr Ende, wenn der Gleitende Durchschnitt 10 von unten nach oben vom DAX gekreuzt wurde.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 20. Januar 2016 - 15:54
Ich habe neulich ein Buch von Thomas Gebert in den Händen gehabt - 'der große Gebert'. Darin befaßt er sich mit quantitativen Studien zum Aktienmarkt. Seine Erkentnis ist (aus 50 Jahren Daten statistisch ermittelt), daß lediglich die 20-d-Linie sinnvolle Hinweise liefert. Da 10 und 20-d-Linie recht ähnliche Verläufe haben, könnte da etwas dran sein.

levdul1 - Mittwoch, 20. Januar 2016 - 16:03
Hallo Prof,

Deine weiter oben gepostete Korrelation paßt im Augenblick nicht ganz. Ist eine der beiden Komponenten verzögert ?

Hoher Bundfuture --> niedrige Zinsen --> Anlagenotstand --> steigender DAX

prof - Mittwoch, 20. Januar 2016 - 17:47
Ja, an der 10-d-Linie scheint etwas dran zu sein. Ich stehe Gewehr bei Fuß!

Die Korrelation von Bundfuture und DAX ist in dem noch kurzen Jahr aus dem Ruder gelaufen. Darauf stützt sich auch meine Hoffnung, dass es im DAX gerade jetzt vor der Dividendensaison aufwärts gehen sollte.
Prof

prof - Samstag, 30. Januar 2016 - 15:00
Der Bund Future hat gestern auf ATH noch mal einen ordentlichen Satz gemacht. Das sollte Aktien helfen, die kontinuierlich recht hohe Dividenden ausschütten.

al_sting - Freitag, 5. Februar 2016 - 20:29
DAx zum Wochenschluss bei 9.250, das wird so langsam ungemütlich.

prof - Freitag, 5. Februar 2016 - 22:15
Das wird sogar schnell ungemütlich. Als nächstes Kursziel sollten wohl die 8.500 ausgeben. Am Montag werde ich wohl etwas verkaufen müssen ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 5. Februar 2016