Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Al Sting: Archivierte Beiträge bis 9. November 2015
prof - Dienstag, 8. September 2015 - 19:43
S&T sehen charttechnisch recht brauchbar aus. Schöner Aufwärtstrend mit Konsolidierungsflagge.
Prof

al_sting - Dienstag, 8. September 2015 - 19:59
Zu S&T: Ich will für den Einstieg auf das Überschreiten der 55d-Linie warten. Oder würdest du einen anderen charttechnischen Kauftrigger empfehlen?

prof - Dienstag, 8. September 2015 - 20:17
GD 55 dürfte erst wieder interessant werden, wenn die Aktie deutlich abhebt oder fällt. Sie wurde in den letzten Monaten zu oft geschnitten. Ich würde:
- Entweder einen Ausbruch abwarten, also ca. 5,15 + 3% = 5,30 €.
- Oder jetzt kaufen. Wenn Du bei 4,20 € absicherst, gehst Du mit 10% Verlust aus dem Rennen. Vielleicht versuchst Du auch ein Glückslimit und kommst noch etwas günstiger zum Zuge.

Ich halte die zweite Variante für günstiger.
Prof

al_sting - Mittwoch, 9. September 2015 - 11:36
Danke für die Empfehlung, dann kaufe ich sofort.

al_sting - Freitag, 18. September 2015 - 18:09
Der Markt ist ganz schön nervös. Für den heutigen Einbruch erkenne ich ausser einem Hexensabbat keine Gründe. Möchte nicht wissen, wie der Markt reagiert hätte, wenn die Amis die Leitzinsen erhöht hätten...
Was bedeutet das für mich?
In realitas bleibe ich bis auf DNO weitgehend Zuschauer.
Im Musterdepot denke ich wieder daran, stückweise aus riskanteren Aktien in stabilere Aktien umzuschichten. Also Verstärkung von Berkshire.
Bei den Ausstiegskandidaten bin ich zögerlich - welche sind nervöser und welche sind stabiler? Über eure Ratschläge freue ich mich.

Für den Anfang versuche ich einen kursschonenden Rückzug von Aegean Airline, weil Griechen eine Nervenfrage sind.

prof - Samstag, 19. September 2015 - 00:13
Wahrscheinlich wäre der Markt bei einer Leitzinsanhebung sogar besser gelaufen, weil dann die Unsicherheit raus gewesen wäre. So geht das von Monat zu Monat so weiter.
Ich glaube nicht an einen dauerhaften Einbruch im DAX, da der Bund Future wieder mal sehr robust erscheint. Ein kurzer Spike nach unten ist allerdings bis Ende Oktober möglich.
Einen klassischen Ausstiegskandidaten sehe ich bei Dir nicht, Du bist ja sehr breit aufgestellt. Wenn es in S&P / DAX knallt bist Du natürlich auch fällig aber vielleicht nicht so stark.
Prof

al_sting - Dienstag, 22. September 2015 - 16:20
Nach dem Einbruch von VW ist der DAX heute wahrscheinlich erstmals in diesem Jahr unter mein Depot gefallen.

Aber leider sind beide Depots ytd in den Miesen, -1,3% zu -1,8$ beim Dax).
Ich gehe davon aus, dass der DAX mich wieder überrundet, wenn es aufwärts geht, schließlich habe ich einige defensive, weniger volatile Werte in meinem Depot.

al_sting - Dienstag, 29. September 2015 - 16:27
Lektion von VW der letzten Tage:
1. Nach UnternehmensGAUs vor Zukäufen nicht mindestens 1 Nacht, sondern mindestens 1 Woche abwarten (Meine ersten Aktien habe ich schließlich auch erst 10 Tage nach dem 9.11.2001 gekauft).
Ausnahme: Extrem tief aufgestellte Abfangorder, wie mein Eingangsorder zu 95€ für VW, das heute doch noch gezogen hätte.
2. Wenn ich doch schnellere Zukäufe tätige und auf schnelle Rebounds hoffe, sollte die Verkaufsschwelle niedriger liegen. Xenon hatte mit 5% Gewinn offensichtlich die bessere Größenordnung empfohlen, für schnelle Tradingaktionen wollte ich zu viel.
3. (ältere Lehre): Nach dem mittelfristig gedachten, antizyklischen Einstieg nicht wuschig machen lassen. "Kaufen, wenn die Kanonen feuern" hat sich auf lange Sicht vielfältig bewährt, selbst wenn auf kurze Sicht die Risiken hoch erscheinen mögen.

prof - Dienstag, 29. September 2015 - 18:42
Interessante Ansichten, mein Senf dazu:
1.) Aus Chartsicht hat man mit 1. sogar noch mehr Zeit. Gerade bei 911 hatte man ja im DAX noch 1,5 Jahre Zeit.
2.) Das ist eine Erkenntnis aus EINEM Kauf. Demgegenüber steht ja ein durchaus möglicher sofortiger Kursverfall. Für dieses Risiko sind dann aber 5% Kursgewinn zu wenig.
3.) Es kann auch ganz anders ausgehen, siehe Versorger. Natürlich baut VW gute Autos aber wenn alle gegen die Firma sind, dann kann es böse ausgehen.

Prof

al_sting - Dienstag, 29. September 2015 - 19:28
Zu 1.: Aus Charti-Sicht garantiert. Aus Fundi-Sicht kommt halt die extreme Unterbewertung mit ins Spiel, aber selbst dann sollte ich mich eben etwas länger bremsen.
Zu 2.: Auch was dran.
Zu 3.: Naja, bei den großen Versorgern sehe ich das komplette Geschäftsmodell gefährdet, sowohl wegen erneuerbarer Energien als auch wegen Atomausstieg und völlig unzureichenden Rücklagen.
Bei Autoherstellern sehe ich das grundsätzliche Geschäftsmodell auf mindestens 10-20 Jahre intakt (früher ist das selbstfahrende Google-Auto kaum massenfähig) und die Marken VW, Audi etc. trotz des Umweltbetrugs und China-Risiken nach wie vor stark.

al_sting - Mittwoch, 30. September 2015 - 12:19
Quartalsabrechnung
Q3-15: Depot -1,4% versus DAX -1,3%, Performance -0,2%
Bei Monopoly wäre das "Begeben sie sich direkt zurück auf Los, ziehen Sie keine 4.000 Mark ein."
Zum Vergleich:
Q2-15: Depot +2,4% versus DAX +11,7%, Performance -9,3%
Q1-15: Depot +4,4% versus DAX +22,0%, Performance -17,6%
Mein sarkastischer Scherz aus dem letzten Quartal hat sich bitter bestätigt: "Zum Jahresbeginn verschlechtert, den Abstand zum DAX hingegen verringert. Ich hoffe nur, dass das nicht bedeutet, ich würde den DAX nur einholen können, indem beide wieder beim Vorjahresstand landen."

Die deutlich geringere Vola meines Depots ist teils meinen versuchsweise defensiven Werten geschuldet, aber zum große Teil auch Pech (Q1, Ölwetten) bzw. Glück (Q3, z.B. Balda, BVB) in meinen Wetten. Aktuell bin ich geradezu erleichtert, dass der starke Gegenwind im letzten Quartal in meinem Depot keine tieferen Spuren hinterlassen hat.

Blick auf die Einzelwerte:
1. Schwellenländeraktien sind in die Ungnade der Märkte gefallen. Ich habe das teils auch gespürt, bei Grindeks und Magnit für den russischen sowie Electrica und Romgaz für den rumänischen Markt. Ich baue in allen diesen Fällen auf eine starke Einzelwertentwicklung.
2. Ölwerte haben ihren Talflug des 1. HJ weitgehend beendet, aber der von mir erwartete Anstieg ab dem 2. Halbjahr blieb aus. Sieht man bei DNO und Spectrum
2. Hornbach, Thermador und SalMar: Gut aufgestellte Unternehmen, die von Problemen in der Automobilwirtschaft, China oder Schwellenländern relativ unbeeinträchtigt sein sollten und nur von Aktienmarktpaniken bzw. Krisen auf breiter, gesamtwirtschaftlicher Ebene stärker betroffen sein sollten.
3. Einzelwertbetrachtungen
- Balda: Glücksfall des Quartals, Dank an Kat!
- Berkshire:Cashreserve wurde wieder eingeführt
- BlackBerry: TurnAround-Wette, Chart ist brandgefährlich. Hier wird sich erweisen müssen, was meine These des Sicherheitsnetzes Patentwerte wert ist. Bei der zunehmenden Trennung vom Hardwaregeschäft würde ich auch einen Verkauf der Hardware-Patente begrüßen.
- Commerzbank: Stärker von der Autokrise betroffen als ich erwartet hatte. Wenn die deutsche Wirtscahft schwächelt, wird es die deutsche Mittelstandsbank deutlich spüren.
- L&S: Schlägt sich beachtlich, auch wenn Wikifolios nur für einen kleineren Teil der Gewinne zu stehen scheint. Tradingrange im Bereich 14-20€ denkbar.
- S&T: Rapide wachsender IT-Konzern, der gerade sät und später ernten sollte. Aus Kats Wiki geklaut.
- TLG Immobilien: Immobilienaktien sind angesichts der Flüchtlinge und entsprechend höherem Wohnungsbedarf vielversprechend, aber auch keine Schnäppchen mehr. Bei TLG orientiere ich mich an Prof.
- Volkswagen: Antizyklischer Protestkauf, weil mir 40% Abschlag übertrieben schien. Eine wirklich solide Analyse ist erst möglich, wenn sich der Kampfnebel verzogen hat. Dann ist auch eine Notbremse unter Verlusten möglich.
- Wikifolio von Kat: Weiterhin schwer beeindruckende Performance!

Einschätzung: Q4 ist allgemein ein gutes Quartal, aber mehrere Risiken stehen am Horizont:
- Allgemeine Automobilkrise
- Chinakrise mit weiterem Druck auf Rohstoffe und China-Exporteure
- Weitergehende Vertrauenskrise in Schwellenländer
- Beeinträchtigungen durch Kriege in Ukraine, Syrien, Irak, Libyen und einen schnell eskalierenden Bürgerkrieg in der Türkei möglich. Und in diversen weiteren Brandherden besonders in der islamischen Welt. Grauenhaft!
- Die Börsen in den USA und Deutschland sind und bleiben teuer bewertet und werden spürbar nervöser, aber angesichts der Minizinsen sind gute Alternativen weiterhi knapp. Das kann aber ei steigenden Zentralbankzinsen drehen.

prof - Mittwoch, 30. September 2015 - 13:43
Sei doch froh, dass Du erst einmal wieder in der DAX Range bist. Jetzt hast Du erstmals wieder gute Chancen, den DAX in diesem Jahr schlagen.
Das vierte Quartal bietet meistens gute Möglichkeiten.
Und: Ein Wegsacken von L&S unter 15 € ist ein klares charttechnisches Ausstiegssignal.
Prof

al_sting - Mittwoch, 30. September 2015 - 14:13
"Sei doch froh, dass Du erst einmal wieder in der DAX Range bist."
Bin ich auch! Allerdings ist es skurril, dass mir das erst wieder im Nullbereich gelang.

"Und: Ein Wegsacken von L&S unter 15 € ist ein klares charttechnisches Ausstiegssignal."
Danke für den Hinweis! Dann verzichte ich bei L&S besser auf Tradingspiele.

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 18:40
Ich erlebe gerade den gleichen Effekt wie im Frühling: Wenn der DAX loslegt, hängt er mein Depot komplett ab. Das liegt einerseits an Schwierigkeiten mit meinen Ölwerten DNO und Spectrum sowie mit der VW-Speku, aber auch mit einer deutlich geringeren Vola konservativer Werte sowie an einigen von Deutschland weitgehend entkoppelten Werten. Das wollte ich als Risikoabsicherung, aber bei starken deutschen Börsen bremst es natürlich.

prof - Montag, 9. November 2015 - 18:54
Bei mir geht es auch deutlich langsamer als im DAX voran und mein Vorsprung schmilzt. Gerade meine geliebten Immobilienaktien (Depotgewicht 20%) verderben mir etwas den Spaß.
Mein neuer Favorit sind die Tech, insbesondere die Software Aktien. Hier holen auch Katjuscha und Helmut ihre Performance her. Vielleicht lohnt sich ein Blick darauf!
Prof

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 19:12
Danke, du hast recht. Das sollte das Ziel meines nächsten Wertes werden.
Wobei mir bei Software noch Globo und LS Telcom in den Knochen stecken.

prof - Montag, 9. November 2015 - 19:14
Man kann ja ein bisschen abschreiben ...
Prof

helmut - Montag, 9. November 2015 - 20:41
Vielleicht wäre ja die Gruppo Mutui Online eine Option? Das ist sicher eine sehr spannende Company. Ich bin mir nur bei der Bewertung nicht so sicher - da müsste man tiefer bohren.
Aber bei dem Interesse, das FinTech Werte im Moment haben sehe ich da ein interessante Gelegenheit.

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 21:32
Ich bin gerade verwirrt: Habe ich Gruppo Mutui hier schon erwähnt oder bist du unabhängig dabei? Die hatte ich als Novemberkandidat in der engeren Auswahl. :-)

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 22:13
MutuiOnline hat gleich Vor- und Nachteile wie Globo:
- Ich wurde auf Mutui aufmerksam, weil von mir hoch geschätzte Investoren dort eingestiegen sind (Investmentaktiengesellschaft für
langfristige Investoren TGV, Frankfurter
Aktienfonds für Stiftungen, zusammen 25%).
Bei Globo war es das Forum Family Office.
- Ich sehe bei Mutui starke Ähnlichkeiten zu Hypoport in Deutschland, damit großes Marktpotential. Aber ich sah auch bei Globo das große Marktpotential.
- Ich habe Schwierigkeiten, den Markt für Mutui wirklich zu verstehen und das Marktpotential abzuschätzen, die Stärke der Konkurrenz etc. Nicht zuletzt, weil ich Italien nicht so gut kenne und ich italienisch nicht kenne.
- Die Aktie ist nicht mehr wirklich billig. Aber gut, ich habe auch Hypoport verkauft, weil sie mir teuer erschien - vor der Verfünffachung.
- Weil IT populär ist, sind Betrügereien a la Globo hier attraktiv. Zudem halte ich Italien für weniger gut recherchiert (und geshortet) als UK, so dass unabhängig weniger vorrecherchierte Hinweise auf frauds zu finden sein dürften, die warnen.
- Die Präsentationen und Zahlen auf der IR-Seite sind gut und auf englisch, aber damit ist man komplett von der "eigenen Propaganda" abhängig.
http://www.gruppomol.it/pdf/Company%20Presentation%20-%20STAR%20Conference%20ottobre%202015.pdf
- 2012 ist der italienische Immobilienmarkt gekracht, und MutuiOnline hatte massiv Schwierigkeiten. Warum damals, wie wahrscheinlich wäre es heute?
- In den letzten Jahren sind mehrere größere Aktionäre ausgestiegen und der Freefloat wuchs: Index Ventures Growth (ehemals 8,76%), 360CapitalOne (2,60%), Stefan Rossini (4,11%), letztere beide sind sogar erst in den letzten Monaten ausgestiegen. Warum machen lang investierte Insider jetzt Kasse?

Ich stelle wieder einmal fest, dass ich interessiert, aber hilflos bin.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Strategie Al Sting: Archivierte Beiträge bis 9. November 2015