Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 22. September 2015
xenon - Mittwoch, 2. September 2015 - 11:14
Jenseits der disziplinierten Verlustbegrenzung ist die Signalgebung relativ träge (Seitwärtsmarktproblem), d.h. das Signal kommt erst wenn die Bewegung schon fast ausgereizt ist.
Problem bei aktivem Signal (und z.B. infolge Gegenbewegung ausgestoppter Position) - Wiedereinstieg erst bei neuen Hochs oder Tiefs - die aktuellen Tiefs sind bekannt - wie viel dann noch zu holen ist ... wie schnell die Stopps nachgezogen werden, ehe die Gegenbewegung einsetzt ... ? Bei einem trendlosen Markt scheint es mir lohnenswerter aktiv zu verkaufen, als die Stopps täglich nachzuziehen. Die Intraday-Dynamik ist ja z.T. beachtlich.
Schauen wir mal.

prof - Mittwoch, 2. September 2015 - 11:25
Halt ein Tradingmarkt und kein Trendmarkt. Aber wenigstens in der schweren Abwärtsphase müsste DAXIMAL doch ordentlich Gewinne eingefahren haben.
Prof

al_sting - Mittwoch, 2. September 2015 - 15:28
Ja, bislang hat sich dein GD10 gut bewährt. :-)

al_sting - Donnerstag, 3. September 2015 - 11:22
@ Prof: GD10 positiv, du steigst wieder in den Markt ein?

prof - Donnerstag, 3. September 2015 - 14:26
Ich war ja gar nicht richtig draußen und immer noch zu 75% bei Berücksichtigung der beiden sich neutralisierenden Bonuszertifikate drin.
Mal sehen, ob sich der zeitige Wiedereinstieg rechnet oder ob ich einer Bärenmarktrally hinterherlaufe.
Prof

al_sting - Sonntag, 6. September 2015 - 11:05
Beim DAX gibt es gerade das charttechnische Signal des "death cross". Daz gibt es in der Financial Times einen netten Artikel, in dem die letzten 14 Signale (seit 1990) ausgewertet werden: http://ftalphaville.ft.com/2015/09/04/2139515/dax-death-cross/

Fazit: Taugt eher als Kontraindikator.
"Over three months its record is even worse, with investors making money two-thirds of the time if they used the death cross as a *buy* signal, rather than a reason to sell, slightly better than the long-run average."

prof - Sonntag, 6. September 2015 - 14:48
Ja das Death Cross macht derzeit gern die Runde. Klingt ja schon vom Namen sehr schön spektakulär und erinnert an einen Horrorroman von Stephan King. Natürlich sieht es nie besonders gut aus, wenn ein kurzfristiger GD einen langfristigen von oben nach unten schneidet.
Etwas brenzelig wäre ein DAX Close unter dem letzten von 9648. Warten wir es ab.
Prof

xenon - Montag, 7. September 2015 - 05:38
Dann wird wohl die realistische Axel Retz-Prognose von DAX 7000 bis Ende des Jahres vom Wochenende aufgehen. Ein schweren Anschlag in den USA zieht er ebenfalls kommen, nur den 3. Weltkrieg schließt er monentan noch aus - der in der Jahre gekommene Roland Leuschel hat einen würdigen Nachfolger gefunden.

prof - Montag, 7. September 2015 - 14:15
Zumindest ziehe ich ernsthaft in Erwägung, mein Bonuszertifikat Schwelle 8600 unterhalb der Schlusskurs 9900 mit etwas Verlust zu verkaufen. Es könnte ungemütlich werden.
Prof

xenon - Montag, 7. September 2015 - 16:44
Du hast recht, besonders intraday ist vieles möglich und die 8.600 gar nicht so weit weg.
Da nützt es nichts wenn die Schlusskurse 5 - 10 % über den Tagestiefs liegen - die Barriere ist gerissen.

prof - Montag, 7. September 2015 - 19:01
Die Summe meiner beiden sich neutralisierenden und theoretisch mit der Zeit steigenden Zertifikate sinkt trotz der wieder sinkenden Volatilität. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wahrscheinlich rechnet der Emittent mit einem heftigen DAX - Ausschlag beim Ausbruch aus der gegenwärtigen Range.
Prof

levdul1 - Mittwoch, 9. September 2015 - 21:59
Hallo Xenon,

Wie geht es Dir denn eigentlich nach dem Lesen von Axel Retz' wöchentlichem Newsletter ?
Ich habe danach jedesmal einen Kloß im Hals.

In den letzten drei Monaten hat er ja mit seinen Trades ein gutes Händchen gehabt. Andererseits prophezeit er schon seit einigen Jahren den Zusammenbruch.

Ich brauche nach dem Lesen dieser Kolumnen immer einen positiven Gegenpol und habe diesen in den Ken Fisher Kolumnen auf Focus Money gefunden:
https://www.gruener-fisher.de/focus-money.html

Somit habe ich die Argumente eines guten und eines bösen Engels und kann mir mein Gesamtbild daraus basteln.

xenon - Donnerstag, 10. September 2015 - 10:19
Ich lese seinen Newsletter schon seit 2 Jahren, der einen interessanten politischen (meist "nicht korrekten";) Teil enthält, so nach dem Motto "ich bin der Einzige, der die Wahrheit da draußen kennt", geschickt mit Fakten gemixt. Der "Anlageempfehlungsteil" ist maßlose Selbstdarstellung (es werden nur über erfolgreiche, "lang angekündigte" Trades mit mindestens 20 % Gewinn berichtet. Diese Eloquenz und Arroganz nerven mich zunehmend, denn sie sind durch die nüchterne Analyse des Anlageerfolges (der nicht publiziert wird) nicht begründet. Ich habe 3 "Börsenbriefe" (2 habe ich noch im Abo) von ihm ausgewertet - ich spare mir die markigen Werbesprüche dazu (kann man auf seiner Webseite lesen): "TopicTrader" - Erfolg 2014 (54 Trades, 34 Verlust, davon 5 Totalverlust!, 17 Gewinn; Rest +/- 0) = minus 5,7 %; "Secretz" 2015 bislang plus 3,6 (11 Trades, 5 Verlust, 6 Gewinn) und "Trüffel-Trader" 2015 bislang minus 9,1 (10 Trades, 8 Verlust, 1 Gewinn, 1 +/- 0). Bei letzterem Brief muss man noch einmal die Regeln erklären - der Brief selbst kostet nichts, schließt eine Empfehlung mit einem Gewinn > 25 % ab, werden dafür 98 Euro in Rechnung gestellt - blöd nur wenn 8 Trades im Minus laden.
Am Ende bleibt der gute Axel exzellent informierter "Hobbypolitologe" mit sehr fragwürdigem Anlageerfolg, der vom Geld seiner Anhänger ("Jünger") lebt...
Seine Crash-Prognosen gibt es seit Jahren, wie jeder Prophet bekommt er irgendwann mal Recht.
Leider ist meine Erkenntnis die, dass der Markt mit Experten durchtränkt sind, die bezüglich des Anlageerfolges über das Niveau von "Dummschwätzern" nicht hinauskommen, die immer dann aus der Mottenkisten geholt werden, wenn der Markt nach oben oder unter übertreibt.
Gerne würde ich auch einmal den Anlageerfolg des Elliotwavers Robert Rehtfeld überprüfen - der versprüht auch sehr viel Selbst- bei vermutlich wenig Treffsicherheit.
Bei Axel Retz bereite ich einen Brief vor, um ihn mit seinen Empfehlungsergebnisse zu konfrontieren.
Ansonsten speichere ich das DAX-Ziel 7000 ab, höre mir aber auch viele andere Meinungen an und entscheide dann. Als ich Ende der Neunziger den ersten Brief von Roland Leuschel las, dachte ich auch, ich müsste alle Aktien verkaufen, bis ein erfahrener Anleger darauf hinwies, dass Roland seit über 10 Jahren die Rolle des Perma-Bären einnahm.
Auch die todsichere Argumentation, dass ein Rückgang der Börsenkredite den nächsten Kursverfall einleitet, greift nicht immer - letztes Jahr waren wir schon einmal an der gleichen Stelle.
Ich hoffe, ich habe für mehr Gelassenheit gesorgt.
Gruß Xenon

prof - Donnerstag, 10. September 2015 - 10:54
Ich bin mir sicher, irgendwann kommt der große Crash, aber der gute Axel weiß auch nicht wann.
Prof

levdul1 - Donnerstag, 10. September 2015 - 15:16
Die Anlageempfehlungen von Axel Retz sind rein charttechnisch begründet. Fundamental scheint er gar keine Untersuchungen vorzunehmen.

Die Art und Weise, wie er die politische Situation erklärt, ist schon brisant. Und hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl im Magen.

Das seine Anlageempfehlungen so schlecht abschneiden, hätte ich nicht gedacht. Die letzten Empfehlungen (E.on Put, Öl-Put, Freeport-McMoran-Put, EUR/USD Put) in dem öffentlichen Newsletter haben alle ins Schwarze getroffen.

Ich bin gespannt auf seine Antwort auf deinen Brief.

prof - Freitag, 18. September 2015 - 10:12
Verkauf alle PS2JXN Bonus Revese Zertifikat zum aktuellen Geldkurs von 60,88 €.
Prof

prof - Freitag, 18. September 2015 - 10:16
Das Zertifikat hat einen schönen Gewinn von 26% erwirtschaftet. Positiv ist ja vor allem, dass damit ein Teil der Aktienverluste kompensiert werden konnte.
Die verbleibenden 8% Bonusrendite sind recht wenig für das Risiko, dass die 12.400 bis zum Frühjahr erreicht werden könnten.
Prof

levdul1 - Freitag, 18. September 2015 - 11:04
Sehr gut gemacht. Reverse Bonus-Zertifikate sind eine prima Sache zum Absichern des Depots über den Sommer.

prof - Montag, 21. September 2015 - 10:21
Verkauf aller DAX Bonus Zertifikate PS2K5J zum aktuellen Geldkurs von 117,57 €.

Mir ist die Gefahr eines Absturzes und eines Reißens der Bonusschwelle bei 8600 zu groß.
Prof

prof - Dienstag, 22. September 2015 - 11:32
Das sieht aber gar nicht gut aus für den DAX. Der Bereich um 9000 - 9500 könnte etwas Halt bieten und mich eventuell zu neuen Käufen "verführen".
;-) Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 22. September 2015