Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Zukunftstechnologien / Zukunftsprodukte / Zukunftsrohstoffe
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 3. April 2019 20    28.5. - 10:45

covacoro - Mittwoch, 3. April 2019 - 20:04
Danke für den Link zum Interview mit Peter Thiel! Viele kluge Gedanken.
Es gibt auch das tolle Buch von ihm: Zero to One, hatte ich im November nochmal empfohlen.

Bücherpaket November 2018 Innovation

Alle guten Dinge sind drei - Biografien

Er wird oft in einem Zug mit Steve Jobs (schaue gerade seine Bio als Film) und Jeff Bezos genannt, obwohl dieser Vergleich sicher in mancher Hinsicht hinkt.

covacoro - Mittwoch, 3. April 2019 - 20:11
Übrigens: Thiel schätzt den Wert von Tesla mit 40-50 Mrd. US$ ein. Daraus ergibt sich eine Überbewertung bei aktuellem Kurs von 15 bis 30%.

levdul1 - Dienstag, 28. Mai 2019 - 10:45
Brennstoffzellen-Technologie

Seit langen hattee ich mir vorgenommen, mir das Thema Brennstoffzellen-Technologie näher anzuschauen. Nach dem Studium einiger Artikel haben sich folgende Unternehmen für mich als interessant erwiesen:

Ballard Power
Nel ASA
ITM Power
Powercell

Leider sind diese Aktien gerade im letzten halben Jahr schon sehr gut gelaufen und was das KUV betrifft auch optisch sehr teuer.
Reine Brennstoffzellenfonds gibt es leider auch nicht, das Thema wird im Bereich erneuerbarer Energien mit abgedeckt.

Investiert jemand von euch in diese Technologie ? Gibt es Empfehlungen, wie man mit überschaubarem Risiko dabei sein kann ?

al_sting - Dienstag, 28. Mai 2019 - 15:42
Ich lasse vo den Bereichen mittlerweise mittlerweile meine Finger, nachdem ich mich mehrfach verbrannt habe.
Die sind bewertet wie klassische Growth-Branchen, da kann ich Chancen un Risiken nicht sonderlich gut einschätzen.

prof - Freitag, 14. Juni 2019 - 17:55
Nel ASA sehen nach dem schweren Kurseinbruch charttechnisch sehr vielversprechend aus. Der Aufwärtstrend stimmt!

birmu - Montag, 17. Juni 2019 - 15:55
Es gibt noch SFC Energy. Ich glaube auch der einzige Wasserstoffplayer, der einen operativen Gewinn ausweisen kann. Ansonsten kenne ich nur noch Ceres Power und Linde.

prof - Freitag, 28. Juni 2019 - 19:12
Bei Nel ASA habe ich einen kleinen Trade hinbekommen und konnte im Wikifolio 19% Gewinn in dieser Miniposition verbuchen. Fundamental ist die Aktie sowas von überteuert!

al_sting - Montag, 23. September 2019 - 11:41
Wo Solar- und Windenergie inzwischen günstiger sind als Energie aus Kohle und Gas
Technologien, die erneuerbare Energie produzieren, kosten bedeutend weniger als vor fünf Jahren. Besonders interessant ist das in Ländern, die viel CO2 ausstossen. Eine Datenanalyse.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/erneuerbare-energien-wind-und-sonne-wurden-guenstiger-ld.1509819

Zentrale Erkenntnis für mich:
Laut einer Tabelle dieses Artikels ist mittlerweile in 13 der 20 Länder mit dem größten CO2-Ausstoß Winkraft oder Solar die günstigste Technologie zur Erzeugung von Energie (Günstigste Technologie zur Erzeugung von Energie bei Neuprojekten. Vor 5 Jahren galt das nur für eines dieser 20 Länder, für Deutschland.
Bewegung auf breiter Front!

prof - Montag, 23. September 2019 - 13:23
Bleibt das Problem der Energiespeicherung: Auch eine angenommene Speicherkapazität von von 10 KWh pro Bundesbürger mit Hilfe von Elektroautos reicht nicht einmal für einen bewölkten, windarmen Wintertag.

Die Pumpspeicherwerke im Osten, die natürlich auch nur einen marginalen Beitrag leisten können, wurden oder werden dichtgemacht: http://www.welt.de/wirtschaft/article165207706/Letzter-Rettungsversuch-fuer-grosse-Oekostrom-Speicher.html

Bliebe nur eine Wasserstoffwirtschaft, aber da ist Deutschland nicht führend.

al_sting - Samstag, 27. März 2021 - 21:04
Robo - Analytiker bei Morningstar:
"Morningstar unleashes robots to write fund research"
http://www.luxtimes.lu/en/business-finance/morningstar-unleashes-robots-to-write-fund-research-605f380bde135b9236552964

Zitat: "Robots were already being used to generate the analyst rating itself on thousands of smaller funds. Morningstar said this week that the robot ratings have performed as well as the recommendations generated by human analysts, based on three years of data."

Interessierte Frage: Wie schlägt sich in diesem Wettbewerb eigentlich der Affe mit Dartpfeilen?

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Zukunftstechnologien / Zukunftsprodukte / Zukunftsrohstoffe
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: