Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 8. Juli 2014
levdul1 - Mittwoch, 23. Oktober 2013 - 16:09
Noch ein Kommentar zur aktuellen Marktlage. In meinem Depot habe ich einen Risikoindikator ( UB0C7S ). Seit gestern zeigt er an, daß der Markt überhitzt ist und ist von DAX auf Festgeld gewechselt.

Ich bin gespannt, wie der Markt sich in den nächsten Wochen verhält.

prof - Mittwoch, 29. Januar 2014 - 18:58
Charttechnische Lage hat sich heute eingetrübt. Schwache Unterstützung bei 9200, erste ordentliche Horizontalunterstützung bei 9000.
55-d-Linie (9330) ist erst mal durch.
Prof

prof - Dienstag, 15. April 2014 - 19:35
Die Horizontalunterstützung von 9000 sind wieder in greifbare Nähe gekommen. Die 200 d-Linie sehen wir morgen bei 8980, es wird also interessant.
Prof

levdul1 - Dienstag, 15. April 2014 - 20:00
Sehr schön. Diesmal läuft mein Reverse Discounter phantastisch.

Max Otte hat auf Börse online 5 Gründe genannt, warum die Hausse vorbei sein soll. Einige davon sind ach durchaus plausibel. Andererseits gibt es genug Gründe, warum es weiter nach oben gehen kann. Solange die 9000 nicht nachhaltig gerissen werden sind wir im Aufwärts-/Seitwärtstrend und alles ist OK.

Ich persönlich denke, daß es mittelfristig seitwärts und aufwärts geht. Es gibt halt keine Alternativen zu Aktien. Wohin mit dem Geld ?

chinaman - Freitag, 25. April 2014 - 09:25
Die 10.000 Punkte haben wir immer noch nicht gesehen und nun kommt bald der Mai. Mal sehen, ob sich "sell in May" wieder mal als die richtige Strategie herausstellen wird.

prof - Freitag, 25. April 2014 - 11:27
Interessant ist, dass der DAX im vermeintlich guten ersten Jahresdrittel nicht von der Stelle gekommen ist.
Allerdings konnte man in 2012 und 2013 mit der Sell in May Strategie nur Verluste machen. In Kombination mit dem Chart sollte sich ein geeigneter Weg finden.
Prof

chinaman - Freitag, 25. April 2014 - 12:48
"Allerdings konnte man in 2012 und 2013 mit der Sell in May Strategie nur Verluste machen"

Das stimmt. Aber solche rein saisonale Strategien haben zwangsläufig auch Verlustjahre. Eine Kombination mit nicht-saisonalen Kriterien kann diese Verlustjahre aber dann zumindest klein halten.

Jedenfalls haben die Bullen (obwohl Sie die 10.000 Dax Punkte doch schon fast geistig abgehakt hatten), Ihr Ziel trotz saisonalem Rückenwind bisher nicht erreicht.

prof - Freitag, 25. April 2014 - 15:28
Damit sind wir uns absolut einig.
Prof

al_sting - Freitag, 25. April 2014 - 16:05
Es scheinen aber viele Papiere den Besitzer gewechselt zu haben (was die Sache aber kaum besser, sondern eher schlechter macht). Siehe diese Info von Comdirekt:
"Das gute Quartalsergebnis ist vor allem auf den Aufwärtstrend bei den privaten Aktienanlegern zurückzuführen. Über den Online-Broker Comdirect wurden von Januar bis März 25 Prozent mehr Börsengeschäfte abgewickelt. Solch eine hohe Aktivität gab es bei den Privatkunden seit dem Boom am Neuen Markt im Jahr 2000 nicht mehr."
http://www.ariva.de/news/Moeglicher-Verkauf-des-Online-Brokers-DAB-Bank-ruft-Comdirect-auf-den-Plan-5009356

prof - Samstag, 26. April 2014 - 00:02
Ich sehe in der Ukraine - Krise inzwischen auch keine politische Börse mit kurzen Beinen mehr. Aufgrund des unprofessionellen Krisenmanagements des Westens (Weniger ist manchmal mehr) kann sich die Krise zu einer handfesten Wirtschaftskrise auswachsen, die Deutschland und Polen am härtesten treffen dürfte.
Prof

hoyke - Samstag, 26. April 2014 - 09:31
... du hast ja so recht- leider.

Man wünscht sich schon einen Kanzler Schröder zurück.......

Außer Sanktionen und Demütigungen der russischen Seite fällt dem Westen nicht so viel ein...

prof - Freitag, 9. Mai 2014 - 11:40
Kauf 360 Stück PA3EST zum aktuellen Briefkurs von 10,88 €.


Typ Put
Basispreis 10.200,00
Bezugsverhältnis 0,01
Quanto Nein
Bewertungstag 18.09.2015

Eine kleine Vorsichtsmaßnahme, falls der DAX einen Sommerblues bekommt. Zur Zeit erscheint mir ein Put vorteilhafter als ein Bonus Reverse-Zertifikat, wegen der geringen Volatilität.
Prof

levdul1 - Freitag, 9. Mai 2014 - 14:08
Das ist ein hervroragender Put. Eine implizierte Volatilität von 16 ist für einen Put vorbildlich. Daraus resultiert auch das geringe Aufgeld von 3,5 % pro Jahr.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, daß es rauer werden sollte. Aber dieses Gefühl hat mich schon letztes Jahr im November arg getäuscht.

levdul1 - Dienstag, 13. Mai 2014 - 10:17
Prof,

Wie fühlst du dich mit deinem Put ?

Der Dax hat gerade ein neues Allzeithoch erklommen und bis zur 10'000 ist es nur noch ein Katzensprung.

Mein Reverse-Bonus-Schein ist mittlerweile leicht im Minus nachdem er schon 20% im Plus war. Sehr ärgerlich.
Mein Schein ist durchaus auch mittelfristig ausgerichtet (Schwelle bei 10800), aber ich habe im Augenblick kein Gefühl, wo die Reise hingeht.

prof - Dienstag, 13. Mai 2014 - 10:58
Na nicht so gut: Man freut sich doch immer, wenn ein Investment schnell in die gewünschte Richtung marschiert. Zum Glück ist die Position ja nur sehr klein und die Laufzeit noch lang. Ich hoffe, dass ich damit bis zum Herbst richtig lag.
Prof

levdul1 - Dienstag, 13. Mai 2014 - 11:19
Die Position ist ja wirklich eher klein. Damit sollte eine Freude über steigende Kurse den Ärger über den Kursverfall des Puts deutlich überwiegen.

Allerdings ist bei dieser Positionsgröße der Put auch eher ein Trostpflaster, wenn es wirklich rappeln sollte.

prof - Dienstag, 13. Mai 2014 - 11:31
Trostpflaster ist das richtige Wort. ;-)
Ich finde ja auch Bonus-Reverse-Zertifikate deutlich angenehmer, weil man bei Seitwärtskursen verdienen kann. Allerdings haben sie zur Zeit aufgrund der geringen Volatilität und des Aufwärtstrends im DAX ein enormes Risiko. Wenn die Barriere erreicht wird, sieht es ganz böse aus. Eine Spekulation würde sich bei signifikantem Fall unter die 200-d Linie unter hoher Volatilität anbieten.
Prof

prof - Dienstag, 8. Juli 2014 - 16:11
Die 9800 müssen auf Schlusskursbasis halten, sonst könnte es eng werden.
Prof

levdul1 - Dienstag, 8. Juli 2014 - 18:22
Warum sind die 9800 so wichtig ?

200-d-Linie läuft bei 9400.

huitzilopochtli - Dienstag, 8. Juli 2014 - 18:53
An was glauben Charttechnicker am meisten?
50 oder 100 oder 200 Tage Linien? Je mehr Tage desto besser? 250, 300 Tage?

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 8. Juli 2014