Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 6. Januar 2006
stephan - Mittwoch, 9. April 2003 - 11:19
Da wir die aktuelle Performance des Jahres ja ablesen können, bin ich vorrübergehenderweise dazu übergegangen die langfristige Peformance in der Depotvergleichsgrafik anzuzeigen.

Was haltet Ihr davon? Depotvergleich

Da ich beide Grafiken pflege, ist ein wechseln kein Problem. Vielleicht liegt meine Vorliebe ja für den langfristigen Vergleich daran, das ich dann viel besser abschneide. ;) Also bitte gibt Ihr ein kurzes Feedback welche Grafik Ihr sehen wollt.

Gruß
Stephan

stw - Mittwoch, 9. April 2003 - 13:13
Auch wenn es mir der Blick darauf weh tut... der langfristige Vergleich ist aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller.

Vielen Dank für Dein Engagement

:-) stw

mib - Mittwoch, 9. April 2003 - 13:33
langfristig ist gut...

...aber ich frag mich doch allmaehlich, ob es Sinn macht, ein Aktienmusterdepot ohne Aktien zu haben. Dessen performance kann ich dann naemlich sogar guten Gewissens bis 2007 nach vorne prognostizieren... ;-)

cheerio - Mib

prof - Mittwoch, 9. April 2003 - 16:06
Natürlich finde ich die langfristige Darstellung gut. Vielleicht kriegt Stephan doch noch mal eine logarithmische Skalierung hin.

@mib:
Mäkele doch nicht immer an meinem hohen Cashbestand herum. Du wärest froh, wenn du soviel Cash hättest. Ich finde 15%Boss und 85% Cash viel besser und übersichtlicher als 16 Aktienpositionen und 5% Cash.
Sobald der Wind von Süden kommt, werde ich reingehen.
Prof

stephan - Mittwoch, 9. April 2003 - 17:24
Ok, das war eindeutig. Dann verwende ich weiterhin die langfristige Grafik.

prof,
Das Thema hatten wir ja schon einmal angerissen, falls Du ein Chartprogramm hast, bei dem ich die Excel Daten einspeisen könnte wäre das kein Problem. Excel soll zwar auch logarithmische Grafiken darstellen können, glänzt bei mir durch Fehlermeldungen (kann dann keine negative Entwicklung darstellen, Mindestintervalle, keine vernünftige Darstellung möglich). Wenn Du daran rumtüfteln möchtest, schicke ich Dir gerne die Datenbank. Für die Fundis reicht der normale Chart aus, natürlich bist du da zu Recht anspruchsvoller.

bzgl.: Übersichtlichkeit
Übersichtlicher ist es auf jeden Fall mit nur einer Position, aber das ist wohl kein schlagendes Argument. Du legst doch keinen Wert darauf ein schönes übersichtliches Depot zu haben, sondern Du kaufst erst weiter hinzu wenn die Positionen Deinen Anforderungen genügen. Das ist doch legitim und hat Dir ggü. uns Daueraktionären einen ordentlichen Vorsprung verschafft.

@mib
Natürlich gehört es zur Entscheidungsfreiheit im Musterdepot die Aktienquote auf 0 zu senken, dass das in rauen Zeiten zumindest kurz- und mittelfristig Sinn machen kann, ist wohl nicht mehr von der Hand zu weisen. Der Depotvergleich soll ja Wege aufzeigen sein Geld möglichst profitabel anzulegen, wenn man der Meinung ist der zinslose Barbestand ist momentan attraktiver als das Angebot an den Märkten muss man es dort parken - das gehört zur aktiven Vermögensverwaltung.

Gruß
Stephan

prof - Mittwoch, 9. April 2003 - 19:52
@stephan:
Jetzt hast du mich an meinem Schwachpunkt getroffen. Ich habe leider keine Zeit. Also ich meckere höchstens noch 1 * jährlich an der linearen Darstellung herum. Jeder muss sich nur im klaren darüber sein, dass der Unterschied von -50% zu 0 % genauso stark ist, wie zwischen 0% und + 100%.
:-) Prof

stephan - Mittwoch, 16. Juli 2003 - 17:17
Ein Blick auf die Vergleichsgrafik lohnt sich momentan besonders. Es ist schon beeindruckend wie stw's Musterdepot seit März um 70% nach oben katapultiert ist. Den Dax und auch das Auslands- und techno-Musterdepot hat er links stehen lassen. Als nächstes werde ich wohl einkassiert und prof zittert wahrscheinlich auch schon...

@ Stefan
Herzlichen Glückwunsch zu der Depotentwicklung. Unglaublich wie schnell Du das katastrophale Jahr 2002 fast komplett aufholen konntest.

stw - Mittwoch, 16. Juli 2003 - 18:40
Vielen Dank für die Blumen. Natürlich läuft es momentan blendend auch in meinem Privatdepot. Allerdings bin ich mir im Klaren darüber, dass das stw-Musterdepot sehr volatil ist und es schnell wieder abwärts geht, wenn die Baisse doch noch nicht vorbei sein sollte.

Nichtsdestotrotz fühle ich mich bestätigt in meinem antizyklischen Verhalten, das Prof so schön als "ruinöse Nachkaufstrategie" bezeichnet hat. Noch besser würde ich mit dieser Strategie allerdings abschneiden, wenn ein stetiger Mittelzufluss vorhanden wäre. Da dies nicht so ist, konnte ich viele Gelegenheiten nicht so konsequent nutzen, wie es sinnvoll gewesen wäre. Eigentlich müsste ich wie Prof den Kapitalerhalt meines Depots mehr in den Mittelpunkt meiner Überlegungen stellen, da wir eben keinerlei Mittelflüsse in den Musterdepots haben.

Aber überhaupt finde ich die Outperformance sämtlicher Musterdepots gegenüber dem DAX und anderen Benchmarks wirklich bemerkenswert. Wir sollten uns nicht zu viel gegenseitig auf die Schultern klopfen, aber wir alle 5 können mit unserer Leistung recht zufrieden sein wie ich finde. Da träumen viele Fondsmanager von...

Viele Grüsse

:-)) stw

mib - Donnerstag, 17. Juli 2003 - 09:36
...und der Herbst/Winter steht erst noch bevor!

Mib
(sich in freudig-gieriger Erwartung des kalten nordamerikanischen Winters die Haende reibend... :-)

stephan - Montag, 4. August 2003 - 10:49
Auch wenn die aktuelle Performanceübersicht auf der Frontseite es nicht zeigt, es ist doch klar in der langfristigen Vergleichsgrafik http://www.stw-boerse.de/apps/depotvergleich.php3 (seit Anfang 2002) erkennbar, das Prof für uns noch immer uneinholbar erscheint. Zwar hat insbesondere stw das "Cap" auf prof enorm verkürzt - von 50 auf 30 Prozentpunkte nach der Skalierung, allerdings ist prof seit einigen Wochen voll investiert und profitiert auch von den steigenden Märkten.

Wenn das Jahr nicht noch große Überraschungen bringt sieht alles nach einem Jahresgewinner Stw und einem "Longterm Champion" prof aus.

Das konservative Depot muss natürlich trotz geringerem Risiko den Dax schlagen, sonst bin ich nicht zufrieden.

Gruß
Stephan

prof - Montag, 4. August 2003 - 20:37
Stephan will mit seiner Aktienauswahl den DAX schlagen und bleibt dabei immer voll investiert.

Ich investiere nur im DAX-Seitwärts-, oder Aufwärtstrend. Bei massiven DAX-Einbrüchen. (September 2001, Oktober 2002, März 2003) werde ich komplett ausgestoppt. Ich hoffe also auf einen Seitwärts-, oder Aufwärtstrend im Dax.
Prof

stephan - Montag, 20. Oktober 2003 - 19:04
Hallo

leider komme ich mangels Internetzugang mit meinem Notebook (inkl. den Excelsheet) momentan nicht dazu die Depotvergleichsgrafik regelmäßig zu pflegen. Ich werde aber zumindestens alle 2 Wochen eine aktuelle Version ins Netz stellen.

Grüße aus dem Internetcafe in Berlin

Stephan

stephan - Montag, 3. Mai 2004 - 13:55
Ich bitte die nicht aktuelle Vergleichsgrafik (und die alten Kurse in meinem Depot) zu entschuldigen. Momentan komme ich nicht an die benötigte Datei dran. Ab nächtes WE sollte wieder alles up to date sein...

Gruß
Stephan

stephan - Sonntag, 6. November 2005 - 19:25
Der Depotvergleich ist aktualisiert und zeigt die raketenförmige Performance des Stw- und Auslandsdepots. Prof und ich halten uns dieses jahr vornehm zurück.

Der Dax hat sich ja seit zweieineinhalb Jahren sehr gut entwickelt. In der Vergleichsgrafik sieht die Verdoppelung allerdings sehr unspektakulär aus. Das liegt an Euren hervorragenden Investmententscheidungen - z.B. hat sich Stw's Depot nach dem Tiefpunkt mehr als Vervierfacht. Weiter so. Ich versuche jetzt auch wieder häufiger im Board zu sein.


Stephan

stephan - Donnerstag, 5. Januar 2006 - 14:21
So die Performance 2005 ist jetzt in der Grafik berücksichtigt. Gut das die Grafik langfristig ist, da man sonst erkennen würde das prof und ich dem Dax 2005 hinterherliefen.

Rangliste 2005

1. stw +66%
2. mib +34%
3. DAX +27%
4. stephan +24%
5. Prof+17%

Rangliste seit 01.01.2002

1. stw +122% - 22% p.a.
2. mib u. Prof +102% (mib liegt mit 0,2% vorne) - 19% p.a.
3. stephan +62% - 13% p.a.
4. DAX +5% - 1% p.a.

Die Zahlen sind gerundet.

stw - Freitag, 6. Januar 2006 - 08:23
Vielen Dank für die Zusammenfassung. +22% p.a. seit 1.1.2002 ist natürlich ein tolles Ergebnis für mich und ein hohes Ziel für die kommenden Jahre.

:-) stw

al_sting - Freitag, 6. Januar 2006 - 16:00
Meine Gratulation an alle Musterdepotverwalter. Den DAX um jährlich mehr als 10% zu überbieten ist eine wirklich gute Leistung.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass im langjährigen Vergleich nur ganz wenige (professionell betriebene!) Fonds ihren Vergleichsindex schlagen.

Viel Glück und viel Spaß in den nächsten Jahren. Ich bin gespannt.

Eine Frage/Anregung habe ich aber auch, und zwar an alle vier Depots:
Habt ihr einen Überblick, wieviele Transaktionen ihr pro Depot in den letzten vier Jahren etwa durchgeführt habt?
Es würde mich interessieren, wie stark sich die Kaufs- und Verkaufsgebühren (die jeweils nicht in die Depotentwicklung einberechnet wurden) auf das Ergebnis auswirken würden. Dabei würde ich für eine Abschätzung eine recht niedrige, aber realistische Ordergebühr von 10€ pro durchgeführter Transaktion vorschlagen.

Ciao, Al Sting

prof - Freitag, 6. Januar 2006 - 16:31
Ich hatte 58 Transaktionen in 2005. Mit 10 € ist man bei Nordnet dicke dabei ...
Prof

stephan - Freitag, 6. Januar 2006 - 19:44
Insgesamt unter 40 Transaktionen. Im letzten Jahr 7. Die Kosten sollten vernachlässigbar sein. 8 von 11 Positionen halte ich seit mehr als 18 Monaten.

wojtek_m - Freitag, 6. Januar 2006 - 20:10
"Meine Gratulation an alle Musterdepotverwalter. Den DAX um jährlich mehr als 10% zu überbieten ist eine wirklich gute Leistung."

Die Performance der Musterdepots seit 2002 ist wirklich erstaunlich - eine Markt-Outperformance von >10% ist ähnlich der von Warren Buffet in seinen jungen Jahren - Gratulation!

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Depotvergleichsgrafik: Archivierte Beiträge bis 6. Januar 2006