Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 27. April 2005
prof - Montag, 22. März 2004 - 19:28
Chart ist ziemlich im Eimer! Nächste Unterstützung im Bereich 3400-3600. Wenn die nicht hält, wird´s wieder ganz schlimm.
Prof

chinaman - Dienstag, 23. März 2004 - 08:16
Nichts für ungut, prof. Aber irgendwie hält meine Skepsis bezüglich der Eignung Deiner Strategie für schwankende Seitwärtsphasen an ...

;-)
Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 23. März 2004 - 10:25
Du meinst, dass ich in stark schwankenden Seitwärtsphasen oben kaufe und unten ausgestoppt werde.
Wenn das einige Male eintritt verliere ich ´ne Menge Geld. In so einer Phase kann ich nur durch gute Aktienauswahl verdienen. Mal sehen, ob das funktioniert.
Prof

chinaman - Dienstag, 23. März 2004 - 12:31
Zumindest befürchte ich genau dies bei Deiner Strategie. Bei ganz klaren Trends hat sich Deine Strategie bestens bewährt; aber bei schwankenden Seitwärtsphasen habe ich wirklich die genannten Bedenken. Meinst Du denn mit guter Aktienauswahl charttechnische oder fundamentale Kriterien oder beides ???

:-)
Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 23. März 2004 - 20:41
Du hast Recht, den Test meiner Strategie in Seitwärtsphasen bin ich noch schuldig. Das Problem ist nicht der Seitwärtstrend sondern die starke Schwankung. Die Schwankungen sind bei jeder Tendenz schädlich. Idealisiert brauche ich Aktien, die schnurgerade, möglichst steil und (unendlich) lange nach oben laufen.

Bei realen Aktien muss man sich bei jedem Kursrückgang fragen: "Ist es eine normale Schwankung oder ein Trendwechsel?"

Lösungsansätze:
1.) erfolgreiche Aktienauswahl: Natürlich nach Charttechnik. Allerdings schadet ein Blick auf´s KGV vielleicht doch nicht, wie man an T-Online und comdirect sehen konnte.

2.) raschere teilweise Gewinnmitnahmen nach starkem Anstieg. Nur was macht man, wenn die Aktien weiter steigen?

3.) Verkürzung des Zeitrahmens. Wenn man sich beispielsweise an der 38d-Linie orientiert, kann man oft sogar von Schwankungen profitieren.

Bisher wurde Strategie 1 favorisiert. Die letzten vier Wochen hatte ich ein schlechte Performance, aber insgesamt kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Strategie 2 und 3 ähneln sich: zeitige Gewinnmitnahmen und kurzfristigeres Denken. 3 gefällt mir aber besser als 2!

Fazit: Nur mit Strategie 1 kann man den "großen Wurf" landen. In stark schwankenden Märkten scheint auch Strategie 3 erfolgversprechend.

Bleibt nur noch die Frage: Ist der jetzige DAX-Rückgang die Schwankung in einer Seitwärtsphase oder der Wechsel in einen Abwärtstrend?

Prof

chinaman - Mittwoch, 24. März 2004 - 07:54
"Bleibt nur noch die Frage: Ist der jetzige DAX-Rückgang die Schwankung in einer Seitwärtsphase oder der Wechsel in einen Abwärtstrend?"

Ja, genau das ist die Kardinalfrage. Wobei es ja auch Stimmen gibt, die das letzte Jahr nur als einen Pitbull-Market betrachten.


:-)
Gruß
Chinaman

prof - Montag, 12. April 2004 - 20:06
Es droht Gefahr:
- Langfristig vom Abwärtstrend seit 2000
- Der Aufwärtstrend seit März 2003 ist gebrochen und fungiert jetzt als Widerstand.

Schade, ich will doch bei dem Spielchen so gerne wieder aktiv mitmachen!
:-( Prof

mib - Dienstag, 13. April 2004 - 09:19
hi Prof,
dann kauf doch Oel- und Gas-Aktien bzw Oil Service stocks... bei denen stimmen sowohl chart als auch fundamentals!

cheers - Mib

prof - Sonntag, 16. Mai 2004 - 18:10
Die 200-d-Linie ist stark gefährdet. Wehe, wenn die 3700 nicht halten, dann wird das Grauen an den Markt zurückkehren.

Ich warte mit Käufen vorerst ab!
Prof

prof - Donnerstag, 20. Mai 2004 - 13:28
Sehr eindeutiges Chartbild: Rechteckformation mit den Begrenzungen 3700 und 4160 Punkte.

Laut Lehrbuch ist ein Ausbruch nach oben etwas wahrscheinlicher (Fortsetzungsformation). Ein Cashanteil von 1/3 ist in dieser Situation aber ratsam. Läuft der DAX auf Schlusskursbasis unter die 3700, kriegen wir wieder fallende Kurse bis September!
Prof

prof - Dienstag, 1. Juni 2004 - 11:03
Mann ist das wieder langweilig: Nur ein Ausbruch über 4160 brächte ein Kaufsignal zustande. Zum Glück gibt es ja "Erfahrungen" im Abwarten aus den Jahren 2000 - 2002. Ein PC-Game und das Surfbrett dürften helfen - Prof

prof - Mittwoch, 9. Juni 2004 - 14:48
Jetzt braucht`s noch etwas Geduld: Mit knapp 50% Cash bin ich auf beide Fälle (Einbruch oder Ausbruch) einigermaßen vorbereitet.
Prof

chinaman - Donnerstag, 10. Juni 2004 - 08:47
Ein Einbruch vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen erscheint mir eher unwahrscheinlich ...

;-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Sonntag, 8. August 2004 - 18:23
Jetzt sind wir den 3.7 schon sehr nah. Wenn wir zwei Tage darunter schließen, kann man von einem Durchbruch ausgehen. Dann ist viel Luft nach unten!
(Fast) alle Jahre wieder: Auch im Spätsommer 2004 dürften wir fallende Kurse sehen ...
Prof

prof - Freitag, 13. August 2004 - 19:49
Fall ist jetzt klar: 3.7 sind durch.

Meiner Meinung nach Zeit, (fast) alles zu verkaufen! Ihr kommt im Oktober/November günstiger rein!
Prof

prof - Sonntag, 14. November 2004 - 19:00
Was stört mich mein Geschwätz von gestern?!
Bei aktuell 4140 Punkten sieht der DAX nach Ausbruch aus einer bullishen Flagge aus. Wir sind fast auf Jahreshoch und November war fast immer ein guter Kaufmonat!
Bei ca. 4200 "muss" ich kaufen. Dann ist die Langeweile vorbei und es wird in den Charts gewühlt. Darauf freue ich mich schon ein bisschen ...
:-) Prof

wojtek_m - Montag, 15. November 2004 - 15:41
Seitwärtsmärkte sind Gift für die Charttechnik... da wirst Du noch viele Fehlsignale erleben denke ich... deine Performance ist trotzdem erstaunlich :)

Wojtek

prof - Mittwoch, 1. Dezember 2004 - 09:35
Wir haben neue Begrenzungen im Seitwärtsmarkt:
- oben 4200
- unten 4050

Das heißt, bei einem Ausbruch über 4200 würde ich wieder irgendetwas kaufen.
Hoffen wir mal, es wäre doch schön, wenn man sich noch etwas Weihnachts/Ostergeld dazuverdienen könnte!
:-) Prof

prof - Sonntag, 2. Januar 2005 - 19:25
Leute, wir sehen in den nächsten Monaten rosigen Zeiten entgegen.
- DAX-Chart sieht richtig gut aus.
- die ersten 5 Monate im Jahr bringen das Geld. Danach kann man meist schon froh sein, wenn man die Gewinne hält.
Kaufen, kaufen! (zumindest stw hat noch Pulver)
Prof

prof - Mittwoch, 27. April 2005 - 13:09
Die Lage hat sich im April schwer eingetrübt: Vielleicht war es das schon wieder für 2005, zumindest bis Oktober/November.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: DAX - Charttechnik: Archivierte Beiträge bis 27. April 2005