Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: SDAX
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 15. Juli 2008 20    15.7. - 15:38

chinaman - Dienstag, 15. Juli 2008 - 10:32
Du meinst durchschnittliche KBV-Verhältnisse? Verfügst Du da über einen historischen Vergleich? Wäre interessant ...


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 15. Juli 2008 - 15:11
Nein, leider kann ich da nicht mit konkreten Zahlenmaterial dienen. Ich kann mich nur gut erinnern, dass KBV-Verhältnisse von ca 0,5-0,7 durchaus üblich waren und auch damal bei meinen antizyklischen Käufen eine große Rolle gespielt haben. ICh habe noch niemals in meinem 20jährigen Hobby-Börsianer-Leben erlebt, dass gesunde Unternehmen deutlich unter einem KBV von 0,5-0,7 zu haben waren. Heute sind wir fast wieder bei diesen KBV-Verhältnissen angelangt (siehe Funkwerk, ISRA, K+B,...) und es gibt m.E. wesentlich weniger heiße Luft in den meisten Bilanzen.

Viele Grüße

:-) stw

chinaman - Dienstag, 15. Juli 2008 - 15:38
Mag durchaus sein, dass Du auf Einzeltitel bezogen auf der richtigen Spur bist. Ich lasse mich dieses Mal aber lieber von meinem Gesamtmarkttiming leiten.

Liege ich mit meinem Timing falsch, kannst Du zweifelsohne u.U. Einzeltitel günstiger erwischen.

Liege ich aber einiermassen richtig, dann hast Du günstigenfalls nicht viel Rückstand.

Wir sollten genau beobachten, wie sich Deine Titel nun bei einem weiteren Marktrückgang verhalten und ob eine Art Schmerzgrenze für das unterste KBV Niveau existiert, dass nicht mehr wesentlich unterschritten wird.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 7. Oktober 2008 - 12:22
Auch heute wieder ein superschweres Nachbeben im MDAX/SDAX, Leute merkt euch das doch endlich mal: Ihr könnt in so einem Crash auch selbst im Zuge einer Dax-Erholung noch viele Nebenwerte preisgünstig abfischen!
Prof

al_sting - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 11:18
Ich schätze du meinst, dass die Nebenwerte selbst bei einer DAX-Erholung aus Erfahrung noch eine Weile am Boden liegen?

prof - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 12:10
Korrekt, außerdem haben die Nebenwerte in den letzten Jahren schon deutlich schwächer performed, SDAX z.B. ca. halbiert.
Dieser Trend ändert sich nicht von heute auf morgen - Prof

stw - Mittwoch, 8. Oktober 2008 - 13:22
ICh halte dagegen, dass gerade die Nebenwerte vom Tiefpunkt schon 50-100% gesteigen sein werden, bevor man aus Chartie-Sicht Entwarnung geben kann. Das Problem dabei: wo ist der Tiefpunkt-

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: SDAX
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: