Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Ergebnis des Depotvergleichs 2002
stephan - Donnerstag, 2. Januar 2003 - 17:11
Das positive zuerst: Alle Musterdepots schnitten im miserablen Börsenjahr 2002 besser ab als der Dax.

Prof gelang sogar das fast unmögliche, er schaffte es im letztem Jahr mit einem reinem Aktiendepot einen ordentlichen Wertzuwachs zu erzielen!

Die Ergebnisse im Überblick:

PlatzNameRendite
1.prof+7.8%
2.Konservatives Depot-12.8%
3.techno-Depot-19.1%
4.Auslands Depot-34.6%
5.stw-Musterdepot-38.8%


Zum Vergleich:

Dax: -43,9%
Nemax All Share: -63,1%
S&P 500: -23,4%
Dow Jones: -16,8%

Also auch stw hat mit seinem Nemaxlastigen Depot ein zumindestens relativ sehr gutes Ergebnis erzielt, in dem er fast nur die Hälfte des Marktverlustes von 63% zu verzeichnen hatte.

Gruß und nocheinmal Glückwunsch an Prof! Wenn wir die relative Performance halten (was kaum zu erreichen ist) sollte 2003 ein gutes Börsenjahr werden.

Stephan

techno - Sonntag, 5. Januar 2003 - 12:38
Hallo stw'ler und Depotvergleichmitstreiter! Der techno ist seit gestern Abend wieder aus seinem Urlaub in down-under zurück.
Ich habe mir mal in Auckland in einem Internet-Cafe zwischen Weihnachten und Silvester kurz mir die Börsenkurse angesehen und daraufhin beschlossen, mir meinen Urlaub nicht weiter vermiesen zu lassen und bis heute keine Kurse mir mehr angesehen :-) (Übrigens herzlichen Dank an stw für's aktualisieren meiner Depotwerte!)
Aber es sieht eigentlich gar nicht sooo schlimm aus. Wie Stephan schreibt, haben wir allesamt die jeweiligen Benhcmarks gut geschlagen und auch ich kann nur Prof. ganz herzlich zu seinem wohlverdienten Jahressieg gratulieren.
Starten wir jetzt eigentlich zum 1.1.2003 wieder alle bei "0"? Ich habe mal als neuen Vergleichswert den Depotwert vom 1.1.2003 genommen.

Ciao
techno

stephan - Sonntag, 5. Januar 2003 - 17:32
Hallo techno,

die Performance soll wohl immer für das aktuelle Jahr gelten, also bin ich genauso wie Du vorgegangen. Mib hätte vielleicht noch den Nasdaq (ca. -31%) schlagen können, damit wir allesamt über einem entsprechenden Index gelandet wären.

Stephan

stephan - Sonntag, 4. Januar 2004 - 23:21
Das Jahr 2003 meinte es besser mit uns (ggü. dem Vj). Unumstritten ist stw der klare Gewinner des Depotvergleiches! Sein konsequentes Festhalten an seiner Strategie und seinen Depotwerten (sofern die fundamentale Situation es zu lies) zahlte sich aus.

Die Reihenfolge:

1. Stw + 92,2 %
2. Mib (Auslandsdepot) + 60,1 %
3. Prof + 36,2 %
4. Stephan (kons. Depot) + 30,7%
5. techno + 4,5%

Meine Perfomance ist noch leicht geschönt, da ich den 2.1.04 zwecks vorhandenen Daten noch hereingenommen habe. Denke aber, das ich mir den Aufwand mit den Vortageskurses nicht machen muß, da die Reihenfolge ja vollkommen unangetastet bleibt.

Der Dax hat 2003 ca. 37% zugelegt. Mein Depot war also relativ gesehen ziemlich schlecht. Ich bin aber dennoch froh, trotz geringer werdener Freizeit für die Börse und einer blamablen Vorstellung der Zapf Aktie in 2003, weiterhin seit Depotstart eine positive Performance auszuweisen. In der Zeit hätte man viel Geld verlieren können. Trotzdem kann man sich nich auf alten Lorberren ausruhen, 2004 muß ich den Dax wieder schlagen!

Einen guten Start ins neue Jahr, nicht nur an der Börse an alle stw`ler!

Stephan

stephan - Sonntag, 4. Januar 2004 - 23:47
Anmerkung: Langfristig gebührt Prof natürlich weiterhin mit enormen Vorsprung auf den "Rest" der 1. Platz siehe Depotvergleichsgrafik: hier klicken

Ich finde nicht nur Frau Prof hat einen neuen fahrbaren Untersatz verdient. Ich persönlich favorisiere momentan den Nissan Z 350, oder doch eher der Honda S2000 für die warmen Tagen. Ach die Probleme, der erfolgreichen Charties müsste man haben ;)

techno - Dienstag, 6. Januar 2004 - 11:22
Beachtlicher Erfolg stw! Es zahlt sich eben immer aus, konsequent an seiner Strategie festzuhalten und auch mal Durststrecken (wie 2002) zu überstehen. Ich hoffe ja nur, dass meine Durststrecke jetzt auch mal langsam überwunden ist (2002 und 2003 waren für das arme techno-depot ja wirklich kein Zuckerschlecken).

@stephan: ob man bei 2 Jahren schon von "langfristig" sprechen kann, naja ich weiss nicht so recht :-)

Seit ich beim stw-Depotvergleich mitmache (immerhin seit nun schon im 6. Jahr!)habe ich alles in allem auch keine schlechte Performance hingelegt - Glück für Prof. dass Deine Grafik nicht so weit zurückreicht *gggg*
Nein, Spaß beiseite: tolle Leistung Prof, auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ciao
techno

stephan - Freitag, 12. März 2004 - 15:40
Kleiner Hinweis: http://www.depotspider.de wird wiederbelebt.

Zunächst haben sie stw's und mein Musterdepot aufgenommen. Auch dieser Vergleich ziegt: Ich muss mich langsam mal etwas anstrengen, irgendwo muss doch auch bei den Large und Mid Caps noch Renditepotential versteckt sein.

Diskussionsforum der stw-boerse: Strategiediskussionen: Ergebnis des Depotvergleichs 2002
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: